Mautfrage Ungarn

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Mautfrage Ungarn

#1 Beitrag von Annajo » 2023-07-06 13:59:15

Schöne Grüße aus dem östlichen Tschechien!

Wir sind gerade auf dem Weg nach Rumänien. Tschechien und Slowakei mit den entsprechenden OBUs. Frage an die Erfahrenen: Ist Ungarn problemarm machbar ohne Maut? Bin nicht zu geizig, das ganze Anmelde Procedere und später das Abgeben ist nicht gerade mein Hobby…….. Zeit haben wir insgesamt noch knapp 4 Wochen, kommt also nicht auf einen Tag an, Landstraße fahren wir auch sehr gerne.
Nur wenn es legal nicht möglich ist, dann eben doch OBU und Co.
Auto ist ein Iveco 90 16, echte, gewogene 74irgendwas kg, 7490kg H Zulassung als LKW Kasten geschlossen.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Mautfrage Ungarn

#2 Beitrag von IvecoMike » 2023-07-06 16:04:09

Hallo Jürgen,

wenn du nur durch Ungarn durch willst, dann kannst du an der Grenze auch einfach eine Streckenmaut bezahlen. Also, einfach angeben von hier nach dort. Dann darfst du nur nicht von der Strecke abweichen und musst dann auch bis Ende Folgetag wieder raus sein. Aber Vorsicht!! Unbedingt in einheimischer Währung in Bar bezahlen. Nutzt du die Kreditkarte hauen die einen Wechselkurs jenseits von Gut und Böse drauf. Dann bezahlt man in der Regel Knapp 100 Euro anstelle von etwa 60 Euro für einmal quer durch!

Gruß Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Mautfrage Ungarn

#3 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-07-06 17:19:05

Vignette Ungarn für 30 Tage kostet meines Wissens nur 21,50 Euro, oder liege ich da falsch?

Lt. ADAC:
"Ältere Wohnmobile, die noch als SonderKfz Wohnmobil zugelassen sind (Klasse 16 bzw. 21 in Feld J), werden neuerdings ebenfalls als Klasse M1 (Pkw) akzeptiert und können D1 erhalten, wenn die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind."
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Mautfrage Ungarn

#4 Beitrag von rennmaus » 2023-07-06 18:44:44

Die Einordnung Autobahn, Schnellstraße und Co. ist wohl nicht ganz einfach.
Du kannst an ner Tankstelle eine Maut bezahlen - so 20 Euro/30 Tage habe ich auch noch in Erinnerung - und dann ist das digital gültig für die Zeit.
Es gibt wohl eine Reihe von Stationen mit Kennzeichenerkennung - wenn Du da ohne zahlen rein kommst ist es "doof".
Man kann das auch digital übers Netz machen, aber da zicken die mit dem Kennzeichen rum - "H" lässt sich in die Form nicht mehr reinpressen.
Der Tankstellenkollege hat das einwandfrei hingekriegt und wir sind fröhlich rumgefahren - klar meist Landstraße - aber die eine oder andere Schnellstraße war uns dann einfach egal.
Kam nichts nach - war im letzen Herbst, sollte noch aktuell sein.
Grüße und viel Spaß dort.
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Mautfrage Ungarn

#5 Beitrag von Annajo » 2023-07-06 21:13:31

@Peter: Hmmm…. Ich schreibe Zulassung H Lkw Kasten geschlossen, da erschließt es sich mir nicht so ganz, wie ich mit einer Mautplakette für Wohnmobile weiterkommen soll. Oder hab ich da was falsch verstanden?
@ Mike, Danke, kannte ich noch nicht, ist denke ich aber mal eine Option für uns, im Prinzip wollen wir nur durch, wenn es sich ergeben hätte, hätten wir uns noch Bukarest angesehen, hab ein Zweirad dabei, können also auch etwas weitere Strecken zurücklegen.

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Mautfrage Ungarn

#6 Beitrag von Annajo » 2023-07-06 21:17:04

@Martina und Harald, das wäre natürlich eine sehr schöne Option, wobei es widerspricht sich schon mit dem ersten Post, 60 € für einmal Transit durch gegen 20 € für 30 Tage……. Auch für 7,5 t?

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Mautfrage Ungarn

#7 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-07-06 21:18:48

Annajo hat geschrieben:
2023-07-06 21:13:31
@Peter: Hmmm…. Ich schreibe Zulassung H Lkw Kasten geschlossen, da erschließt es sich mir nicht so ganz, wie ich mit einer Mautplakette für Wohnmobile weiterkommen soll. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Habe ich übersehen, dann musst du wohl mehr bezahlen
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Mautfrage Ungarn

#8 Beitrag von Firefighter » 2023-07-06 21:30:40

Bin gerade aus Ungarn zurück, war 10 Tage dort unterwegs. Nur auf Landstraßen ohne Maut. War kein Problem, eilig hatte ich es nicht und so groß ist Ungarn ja auch nicht.
Bevor Du auf eine Mautstraße kommst, wird das angezeigt und Du kannst abdrehen.
War ein spontaner Trip, hätte mir auch vor Ort eine Onboard Unit besorgen können. Ging aber sehr gut auch ohne.
Grüße aus der Pfalz
Andy

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Mautfrage Ungarn

#9 Beitrag von rennmaus » 2023-07-06 23:07:15

wir haben 4,8 to - Differenz zu 7,5 weiß ich nicht, glaube aber nicht dran.
Aber glauben ist manchmal auch doof.
Habe eben nochmal im Hirn gegraben: so um die 20 Eu waren das, kann aber sein, dass es nur 10 Tage waren - nicht der ganze Monat.
Findeste im Netz ...
Grüße und viel Spass
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mautfrage Ungarn

#10 Beitrag von olaf » 2023-07-07 6:31:50

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-07-06 17:19:05
Vignette Ungarn für 30 Tage kostet meines Wissens nur 21,50 Euro, oder liege ich da falsch?

Lt. ADAC:
"Ältere Wohnmobile, die noch als SonderKfz Wohnmobil zugelassen sind (Klasse 16 bzw. 21 in Feld J), werden neuerdings ebenfalls als Klasse M1 (Pkw) akzeptiert und können D1 erhalten, wenn die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind."
Die übrigen Voraussetzungen sind <3,5t und <8 Sitzplätze, das sollte man nicht vergessen.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mautfrage Ungarn

#11 Beitrag von meggmann » 2023-07-07 8:28:22

Ungarn ohne Maut ist annähernd unmöglich - das ist keine Autobahnmaut sondern die Mautstrassen reichen bis in die Orte (siehe Kameras).
Da ohne Maut durchfahren zu wollen ähnelt Tetris und die Kontrolldichte ist sehr hoch.
Also App aufs Handy, Strecken buchen, fahren - ist unbequemen aber die Ungarn verstehen, wie annähernd alle, wenig Spaß bei der Maut.
Also alles außer Womo Zulassung (nicht gefühlt Womo sondern. Womo in den Papieren) muss Strecken buchen. Sind da schon einige Male durch mit LKW Plattform H.
Onboard Units gibt’s nicht wie in anderen Ländern sondern nur mit Verträgen mit Drittanbietern.

https://www.hu-go.hu/articles/article/k ... ssennetzes
Da einen Weg ohne Maut - da muss man schon sehr viel Zeit haben.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mautfrage Ungarn

#12 Beitrag von meggmann » 2023-07-07 8:36:33

Annajo hat geschrieben:
2023-07-06 21:13:31
@Peter: Hmmm…. Ich schreibe Zulassung H Lkw Kasten geschlossen, da erschließt es sich mir nicht so ganz, wie ich mit einer Mautplakette für Wohnmobile weiterkommen soll. Oder hab ich da was falsch verstanden?
@ Mike, Danke, kannte ich noch nicht, ist denke ich aber mal eine Option für uns, im Prinzip wollen wir nur durch, wenn es sich ergeben hätte, hätten wir uns noch Bukarest angesehen, hab ein Zweirad dabei, können also auch etwas weitere Strecken zurücklegen.
Bukarest ist aber in einem anderen Land 😉 Budapest ist aber wunderschön.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Mautfrage Ungarn

#13 Beitrag von IvecoMike » 2023-07-07 15:35:19

meggmann hat geschrieben:
2023-07-07 8:28:22
Ungarn ohne Maut ist annähernd unmöglich - das ist keine Autobahnmaut sondern die Mautstrassen reichen bis in die Orte (siehe Kameras).
Da ohne Maut durchfahren zu wollen ähnelt Tetris und die Kontrolldichte ist sehr hoch.
Also App aufs Handy, Strecken buchen, fahren - ist unbequemen aber die Ungarn verstehen, wie annähernd alle, wenig Spaß bei der Maut.
Also alles außer Womo Zulassung (nicht gefühlt Womo sondern. Womo in den Papieren) muss Strecken buchen. Sind da schon einige Male durch mit LKW Plattform H.
Onboard Units gibt’s nicht wie in anderen Ländern sondern nur mit Verträgen mit Drittanbietern.

https://www.hu-go.hu/articles/article/k ... ssennetzes
Da einen Weg ohne Maut - da muss man schon sehr viel Zeit haben.

Gruß Marcel
Die bekommt man an den Grenzen. Aber LKW für Privat können nicht alle Anbieter dort. Konnte genaugenommen nur einer! Und der wollte horrende Gebühren für die Box, daher haben wir den Plan geändert und sind nur durchgefahren. Schafft man an einem Tag ja entspannt!
Und Marcel hat es schon geschrieben; Mautfrei durch Ungarn könnt ihr vergessen! Da braucht man verdammt viel Zeit!

mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mautfrage Ungarn

#14 Beitrag von meggmann » 2023-07-07 15:56:58

IvecoMike hat geschrieben:
2023-07-07 15:35:19
meggmann hat geschrieben:
2023-07-07 8:28:22
Ungarn ohne Maut ist annähernd unmöglich - das ist keine Autobahnmaut sondern die Mautstrassen reichen bis in die Orte (siehe Kameras).
Da ohne Maut durchfahren zu wollen ähnelt Tetris und die Kontrolldichte ist sehr hoch.
Also App aufs Handy, Strecken buchen, fahren - ist unbequemen aber die Ungarn verstehen, wie annähernd alle, wenig Spaß bei der Maut.
Also alles außer Womo Zulassung (nicht gefühlt Womo sondern. Womo in den Papieren) muss Strecken buchen. Sind da schon einige Male durch mit LKW Plattform H.
Onboard Units gibt’s nicht wie in anderen Ländern sondern nur mit Verträgen mit Drittanbietern.

https://www.hu-go.hu/articles/article/k ... ssennetzes
Da einen Weg ohne Maut - da muss man schon sehr viel Zeit haben.

Gruß Marcel
Die bekommt man an den Grenzen. Aber LKW für Privat können nicht alle Anbieter dort. Konnte genaugenommen nur einer! Und der wollte horrende Gebühren für die Box, daher haben wir den Plan geändert und sind nur durchgefahren. Schafft man an einem Tag ja entspannt!
Und Marcel hat es schon geschrieben; Mautfrei durch Ungarn könnt ihr vergessen! Da braucht man verdammt viel Zeit!

mike
Ich hab mal in D bei den einschlägigen Portalen geschaut nach der Box - nur zu teuer und dann noch einen Anbieter der mit Hu-Go zusammenarbeitet und man einen Vertrag abschließt
Ich hab das bisher so verstanden, dass man nicht direkt bei hu-go die Box bekommt wie man das in anderen Ländern üblicherweise macht.

„ Wo kann man Boardgerät besorgen?

Wenn Sie noch über kein Boardgerät verfügen oder einen Vertrag mit einem Dienstleister für Fuhrparkmanagement haben, der nicht auf der Liste angeführt ist, dann können Sie das für die Erklärung der Fahrstrecke geeignete Boardgerät an den zugelassenen Verkaufsstellen und bei den mit dem Nationale Mauterhebung geschlossene Dienstleistungs Aktiengesellschaft (NÚSZ Zrt.) im Vertragsverhältnis stehenden Dienstleistern für Fuhrparkmanagement erwerben. Ein für die Erklärung der Fahrstrecke geeignetes Boardgerät können die Dienstleister für Fuhrparkmanagement sichern, die mit der NÚSZ Zrt. einen Vertrag über die Zusammenarbeit für die Erklärung der Fahrstrecke abgeschlossen haben.
Die Liste der mit Nationale Mauterhebung geschlossene Dienstleistungs Aktiengesellschaft (NÚSZ Zrt.) im Vertragsverhältnis stehenden Dienstleister ist im Menüpunkt „Dienstleister für Fuhrparkmanagement“ zu finden.“

Ich finde es etwas unübersichtlich….

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Mautfrage Ungarn

#15 Beitrag von Annajo » 2023-07-08 11:42:39

Hey! Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten zur Lösung meines Anliegens.
Werde es wohl so machen, wie von Marcel vorgeschlagen. Werde dann später berichten, wie es lief.
Eine Anmerkung zur Mautbox in der Slowakei. Ich habe für Tschechien alles im Netz vorher gebucht und bezahlt und so weiter. Box konnte ich dann problemlos an der Tankstelle entgegennehmen.
Wir hatten dann, als ich buchen wollte, kein vernünftiges Netz, so dass ich einfach ohne jede Vorbereitung zur slowakischen Grenze gefahren bin, dort zur Service Station, war alles in 5 Minuten erledigt, musste nur zwei oder dreimal unterschreiben und zweimal die EC Karte drauf halten. Geht 24 Stunden, war auch kein Mensch dort, keinerlei Wartezeit etc.
Ein schönes Wochenende
Jürgen
Ps: peinlich peinlich mein ´Verschreiber´ war schon in beiden Städten und sollte sie eigentlich auseinanderhalten können……… wobei mir Budapest zehnmal besser gefallen hat als Bukarest!
Oder um es mit Andreas Möller zu sagen: Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien :joke:

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Mautfrage Ungarn

#16 Beitrag von Annajo » 2023-07-12 15:21:56

So Leute,
in einem meiner Lieblingsreiseländer angekommen. Die HU-GO App hat leider auf meinem iPhone 13, alles aktuell, nicht funktioniert. Kennzeichen eingeben inklusive H hat noch funktioniert, im nächsten Schritt bei der Auswahl des Landes, ist die App komplett abgeschmiert und ich habe nur noch den Startbildschirm gesehen. Hat im App Store auch nur einen Stern, wird wohl seine Gründe haben. Die Buchung hab ich dann mit dem Tablett über die reguläre HU GO Homepage ‚ gelegentlicher Routenschein‘ vorgenommen.
Recht selbsterklärend, zuerst hat die Seite wegen des H gezickt, beim nächsten Versuch ging es dann aber. Jeweils dann die Grenzübergänge gewählt, das System zeigt dann die abzufahren der Route an. Schon machbar aber irgendwie nervig. Zitat: fahren Sie rüber zur Straße37606 und fahren dort X Kilometer……. an den Straßen steht natürlich gar nichts dran, zumindest an Kleinen nicht.
Bezahlt habe ich für 226km 17123 Huf, also etwas über 30 Euro.

Allen noch eine schöne Restwoche
Jürgen

P.S. wie das ganze ohne Maut funktionieren soll, ist mir absolut schleierhaft. Insbesondere die Straße direkt zur Grenze war eine Mautstraße, vielleicht ist die Grenze irgendwie über Feldwege anfahrbar, würde ich aber zumindest nicht probieren wollen, war so schon nervig genug.

Antworten