Mücken und ihre Vorlieben

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 348
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Mücken und ihre Vorlieben

#1 Beitrag von Leopard » 2023-06-24 9:50:32

Moin!
Da wir ja alle manchmal mit den kleinen Tierchen zu tun haben....
Es tät mich mal interessieren, welche Mückenabwehrgeräte ihr so benutzt und zu welchem Ergebnis diese kommen.

Also über Spray, Kerzen, Thermacell, Spiralen, etc...

Falls es so Thema schon gibt, gerne den Link, hab selber nichts gefunden..

Gruß

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#2 Beitrag von vale » 2023-06-24 9:56:25

Wir stellen kleine Schalen mit Kaffee auf und zünden diesen an.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#3 Beitrag von LutzB » 2023-06-24 10:01:06

Meine Freundin direkt neben mir zu haben, reicht völlig aus. Schon interessiert sich das Pack nicht mehr für mich.
Ansonsten die Mittelchen aus der vor-Ort-Apotheke. Das Zeuchs wirkt zumeist viel besser, als das aus der heimischen Apotheke.
Das beste Mittel überhaupt gegen die Viecher gab's/gibt's in Australien. Ich weiß aber nicht mehr wie das hieß/heißt. Hier ist es auf jedenFall nicht zu bekommen. Fällt bei uns wahrscheinlich unter das KrWaffKontrG.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 348
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#4 Beitrag von Leopard » 2023-06-24 10:06:43

LutzB hat geschrieben:
2023-06-24 10:01:06
Meine Freundin direkt neben mir zu haben, reicht völlig aus. Schon interessiert sich das Pack nicht mehr für mich.
Ansonsten die Mittelchen aus der vor-Ort-Apotheke. Das Zeuchs wirkt zumeist viel besser, als das aus der heimischen Apotheke.
Das beste Mittel überhaupt gegen die Viecher gab's/gibt's in Australien. Ich weiß aber nicht mehr wie das hieß/heißt. Hier ist es auf jedenFall nicht zu bekommen. Fällt bei uns wahrscheinlich unter das KrWaffKontrG.

Lutz
Leider helfen mir selbst Frau und Kinder wenig... Bzw wenn nur ein Kind. Und dann ist der nächste Tag auch nicht entspannter :angel:

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#5 Beitrag von Der Initiator » 2023-06-24 10:13:14

LutzB hat geschrieben:
2023-06-24 10:01:06
Meine Freundin direkt neben mir zu haben, reicht völlig aus. Schon interessiert sich das Pack nicht mehr für mich.
Das ist nicht immer hilfreich. Obwohl meine Liebste genau das auch immer über mich sagt, hilft es mir überhaupt nicht. Aber ich habe hier sehr wenig Mücken, dafür sorgen schon meine Spinnen :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#6 Beitrag von garem » 2023-06-24 10:42:46

Wir haben gute Erfahrungen mit Nobite gesammelt.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#7 Beitrag von vario » 2023-06-24 10:43:44

Moin!

Ich nutze irgendein Spray, daß mindestens 30% DEET enthält.
Alles andere (Icaridin oder Anzünden von Kaffee bzw. Zitronenspiralkram) hat bei mir keinerlei Wirkung gezeigt.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#8 Beitrag von bo » 2023-06-24 10:55:44

Anti-Brumm forte, aber nur die Schweizer Variante.
Freundin hilft gar nicht, die interessieren sich nur für mich… :(

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#9 Beitrag von Joe » 2023-06-24 11:38:03

Hi Bo,
Freundin hilft gar nicht, die interessieren sich nur für mich… :(
Freundin wechseln??? :angel: :joke: Duck und wech!!!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#10 Beitrag von bo » 2023-06-24 12:01:03

Joe hat geschrieben:
2023-06-24 11:38:03
Hi Bo,
Freundin hilft gar nicht, die interessieren sich nur für mich… :(
Freundin wechseln??? :angel: :joke: Duck und wech!!!
Soll Dir ausrichten das sei eine Unverschämtheit :D

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#11 Beitrag von Borsty » 2023-06-24 18:20:09

Off heisst das Zeuchs. Haben wir das erste Mal in Skandinavien gekauft und dann gleich noch mehr. Hatten Dauerruhe von den Viechern. Nützten auch gegen die Migs in Schottland. Diese kleinen Dinger legen nur die Flügel an um durch die Netze zu kommen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#12 Beitrag von Puffi » 2023-06-24 19:21:11

12 V Mückenstecker ( Outdoorshop ) mit Verdunster von DM od. ähnlich. Gute Moskitonetze, Klatsche und Ruh ist :blume:

Brumm, brumm, 🐝
Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#13 Beitrag von Ulf H » 2023-06-24 20:30:51

... ignorieren ... ich uebe noch, werde aber immer besser ... sämtliche Mueckenabwehrmittel sorgen nur dafuer dass Mensch und Tier ungeniessbar riechen und vor allem schmecken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#14 Beitrag von Hatzlibutzli » 2023-06-24 20:30:57

Dazu gibt es seit Jahrzehnten relativ harte Fakten: DEET und Icaridin sind die einzigen brauchbaren Mittel, sollten trotzdem alle 4h nachdosiert werden.

Exemplarisch als Beleg aus dem renomiertesten Journal der Medizinwelt: https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa ... lm.nih.gov

Die Studienlage zu imprägnierten Moskitonetzen als Schutz vor Malaria ist brilliant und die kostenlose Verteilung weltweit durch Regierungen und NGOs wird als der Hauptgrund dafür angesehen, dass die Inzidenz weltweit die letzten 20 Jahre massiv abgenommen hat.

Aber jetzt hören wir besser wieder auf, sonst bekommen wir hier einen königlichen Rüffel, wenn wir Sterilium statt Diesel diskutieren. :angel:

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#15 Beitrag von Strom » 2023-06-24 22:08:24

Moin.
Wenn ich in der Nähe bin, haben Andere ihre Ruhe :angry:
Könnt auch damit leben, gibt schlimmeres, aber warum die Viecher immer um die Ohren rumschwirren müssen :motz: Höre ja schon schlecht, aber so ein Viech mit 25.000 U/min direkt am Hörorgan kostet echt Nerven und Schlaf :motz:
Zuhause hat ne zeitlang geholfen, das sich Wespen im Dach ein Zuhause geschafffen haben, die musste ich aber vertreiben ... ein Teufelskreis ...

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#16 Beitrag von Der Initiator » 2023-06-24 22:09:57

Ich höre die nicht.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#17 Beitrag von Strom » 2023-06-24 22:36:02

"Meine" Mücken haben wohl den db-Eater verloren, soll ja vorkommen :p
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#18 Beitrag von Cheldon » 2023-06-25 11:21:16

IMG_5764.jpeg
Nicht fotogen, hilft draußen, für drinnen haben wir noch einen Tennisschläger mit Batterie…
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#19 Beitrag von Fernwehbus » 2023-06-25 20:12:44

Walnuss-Blätter oder Lavendel auf die Haut reiben.
Weniger mit duftender Chemie duschen.
Schwedisches Mückenzeugs aus Landbutiken holen.
Das sind die Methoden, die bei uns (mehr oder weniger) funktionieren.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#20 Beitrag von netnomergn » 2023-06-26 0:29:51

aua… wir fahren im august nach finnland… haben immer gut mit thermacell im freien überlebt aber wenn dann doch: immer war ich die opferanode, nicht die feminine besatzung…. ok, werden in helsinki nach ankunft ne apotheke aufsuchen, um lokale mittelchen zu bekommen…..
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#21 Beitrag von Fernwehbus » 2023-06-26 8:52:06

netnomergn hat geschrieben:
2023-06-26 0:29:51
aua… wir fahren im august nach finnland… haben immer gut mit thermacell im freien überlebt aber wenn dann doch: immer war ich die opferanode, nicht die feminine besatzung…. ok, werden in helsinki nach ankunft ne apotheke aufsuchen, um lokale mittelchen zu bekommen…..
Apotheke ist nicht der beste Anlaufpunkt. Wie ich oben schrieb, such irgendeinen Landhandel (Landbutiken), der grüne Maschinen vor der Tür und orangene Plastikhelme im Fenster hat. Da gibt es alles, was Land- und Waldarbeiter brauchen und an der Kasse gibt es häufig (in Schweden sehr häufig) sogenannte "björnskit" (=Bärenscheiße; der richtige Name fällt mir nicht ein!), das ist eine runde Schachtel wie früher für Schuhcreme, sieht dunkelbraun aus und wirkt gut gegen allerlei nerviges Getier, vor allem auch gegen die Knots oder Gnitzen oder wie die kleinen Viecher je nach Region heißen.
Nachteil: der Name kommt nicht von ungefähr. Eins geht nur - stinken oder jucken :D
Ich denke, in Finnland geht das genauso.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Tobi1990
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2022-06-02 7:07:29
Wohnort: 25597 Kronsmoor

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#22 Beitrag von Tobi1990 » 2023-06-26 9:25:11

Moin,

das ist mal ein super Thema. Wir haben in D gute Erfahrungen mit Para´Kito Bändern gemacht. Hilft gegen Zecken und Mücken.

Gruß Tobi
70 km/h und Meer...

lumpi
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#23 Beitrag von lumpi » 2023-06-26 12:03:14

Alle Jahre wieder...
Der Kampf gegen Blutsauger aller Art ist in der freien Natur kaum zu gewinnen.
Klebrige und stinkende Einreibungen sind wohl länger eklig für den Menschen
als deren (mögliche) Wirkung auf die Plagegeister anhält.
Aromatische Öle etc sind eher was für Esoteriker mit großer Einbildungskraft.
Vollschutz wie oben auf dem Bild
funktioniert vielleicht weit im kühlen Norden aber nicht bei 30°C Wohlfühltemperatur für Insekten.
Einzige Rettung: Rückzugsmöglichkeit in einen mit Gaze gut geschützten und damit belüftbaren Raum
und ein feines Gehör um einzelne Eindringlinge aufzuspüren.

Es sind einfach zuviele Angreifer !

PS: Und ich will noch nicht mal über besonders aggressive Exoten reden, die sich durch die Gazemaschen hindurchzwängen oder in dunklen Ritzen lauern...
Zuletzt geändert von lumpi am 2023-06-26 12:20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#24 Beitrag von DocZero » 2023-06-26 12:13:14

Thermacell funktioniert gegen Mücken ziemlich gut, auch draußen.

Gibt es es kombiniert mit LED Lampe und sogar einen, der mit gewöhnlichen Campinggas Flaschen betrieben wird. Bei dem kann man alle möglichen Plättchen einlegen, daher auch preiswerten Nachbau.

Mücken lieben den Geruch von Schweiß. Nachmittags duschen und es kommen Abends ein paar weniger angeflogen.

lumpi
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#25 Beitrag von lumpi » 2023-06-26 13:11:35

Man muß einfach auch Prioritäten setzen:
Wenn man unbedingt seine braungebrannte Haut auf der Terrasse zeigen will
wie die jungen Menschen auf dem Bild der thermacell-Werbung
ist es wohl noch was anderes
als eine Folge von schlaflosen tropischen Nächten mit Mückenterror zu haben.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#26 Beitrag von Enzo » 2023-06-26 14:39:46

Normalerweise ignoriere ich die Viecher einfach. Fällt mir nun auch nicht so schwer, weil die Stiche kaum Wirkung zeigen. Aber seitdem ich einmal mit Dengue Fieber flach lag, schütze ich mich jetzt doch, wenn ich aus unserem fast mückenlosen Hochland in tropische Gefilde fahre. Und dort hilft nur DEET. Alles andere ist völlig wirkungslos. Anti Brumm & Co sind für die Tonne und wurden entsorgt. Das weiter oben genannte "Off" gibt's auch in Südamerika. Einmal mit und ohne DEET. Ohne DEET ebenfalls keine Wirkung.
Bei den Einheimischen an der Küste oder Amazonastiefland räuchert überall Palo Santo Holz. Sie schwören auf die abschreckende Wirkung. Der beste Schutz ist unsere Höhenlage :D Da verirrt sich kaum stechendes Getier hin. Falls doch, übertragen sie wenigstens keine Krankheiten :joke:

Gruß Jens

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#27 Beitrag von Pirx » 2023-06-26 14:56:20

Enzo hat geschrieben:
2023-06-26 14:39:46
Normalerweise ignoriere ich die Viecher einfach. Fällt mir nun auch nicht so schwer, weil die Stiche kaum Wirkung zeigen. Aber seitdem ich einmal mit Dengue Fieber flach lag, schütze ich mich jetzt doch, wenn ich aus unserem fast mückenlosen Hochland in tropische Gefilde fahre. Und dort hilft nur DEET. Alles andere ist völlig wirkungslos. Anti Brumm & Co sind für die Tonne und wurden entsorgt. Das weiter oben genannte "Off" gibt's auch in Südamerika. Einmal mit und ohne DEET. Ohne DEET ebenfalls keine Wirkung.
Bei den Einheimischen an der Küste oder Amazonastiefland räuchert überall Palo Santo Holz. Sie schwören auf die abschreckende Wirkung. Der beste Schutz ist unsere Höhenlage :D Da verirrt sich kaum stechendes Getier hin. Falls doch, übertragen sie wenigstens keine Krankheiten :joke:

Gruß Jens
Hallo Jens!

Dann pass bloß auf, wenn Du das nächste Mal nach Deutschland kommst! Ich habe kürzlich eine Reportage im Radio gehört, daß sich diverse Moskitos, darunter die Dengue-Mücke, in Europa ausbreiten. Man befürchtet einen Ausbruch des Dengue-Fiebers auch in Deutschland ...

https://www.news.de/panorama/856983102/ ... rmuecke/1/

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#28 Beitrag von Der Initiator » 2023-06-26 15:55:27

Pirx hat geschrieben:
2023-06-26 14:56:20
Ich habe kürzlich eine Reportage im Radio gehört, daß sich diverse Moskitos, darunter die Dengue-Mücke, in Europa ausbreiten. Man befürchtet einen Ausbruch des Dengue-Fiebers auch in Deutschland ...
Echt? Nein! Wie kommt das denn? :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#29 Beitrag von Enzo » 2023-06-26 16:08:46

Pirx hat geschrieben:
2023-06-26 14:56:20
Dann pass bloß auf, wenn Du das nächste Mal nach Deutschland kommst!
Da bin ich gerade :lol: i
Das Klima momentan in Norddeutschland unterscheidet sich nicht großartig von der ecuadorianischen Küste. Schwül und warm.
Ich will wieder auf meinen Berg in den Anden :D
Aber es gibt ja wirksame Möglichkeiten die ungebremste Verbreitung der Mücken zu verhindern. Als während der Pandemie diese Maßnahmen vernachlässigt wurden, kam es letztes Jahr dann zu einer Dengue Epidemie.

Jens

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Mücken und ihre Vorlieben

#30 Beitrag von garem » 2023-06-26 16:42:27

Pirx hat geschrieben:
2023-06-26 14:56:20
Enzo hat geschrieben:
2023-06-26 14:39:46
Normalerweise ignoriere ich die Viecher einfach. Fällt mir nun auch nicht so schwer, weil die Stiche kaum Wirkung zeigen. Aber seitdem ich einmal mit Dengue Fieber flach lag, schütze ich mich jetzt doch, wenn ich aus unserem fast mückenlosen Hochland in tropische Gefilde fahre. Und dort hilft nur DEET. Alles andere ist völlig wirkungslos. Anti Brumm & Co sind für die Tonne und wurden entsorgt. Das weiter oben genannte "Off" gibt's auch in Südamerika. Einmal mit und ohne DEET. Ohne DEET ebenfalls keine Wirkung.
Bei den Einheimischen an der Küste oder Amazonastiefland räuchert überall Palo Santo Holz. Sie schwören auf die abschreckende Wirkung. Der beste Schutz ist unsere Höhenlage :D Da verirrt sich kaum stechendes Getier hin. Falls doch, übertragen sie wenigstens keine Krankheiten :joke:

Gruß Jens
Hallo Jens!



Dann pass bloß auf, wenn Du das nächste Mal nach Deutschland kommst! Ich habe kürzlich eine Reportage im Radio gehört, daß sich diverse Moskitos, darunter die Dengue-Mücke, in Europa ausbreiten. Man befürchtet einen Ausbruch des Dengue-Fiebers auch in Deutschland ...

https://www.news.de/panorama/856983102/ ... rmuecke/1/

Pirx
Malaria übrigens auch.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Antworten