Fähre Irland

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Fähre Irland

#1 Beitrag von soliver » 2023-06-19 10:53:33

Guten Morgen,

wir planen gerade unseren Urlaub für September.
Wir wollen etwas mehr als 2 Wochen in Irland verbringen. Anreise soll über Cherbourg nach Rosslare oder Dublin erfolgen.
Da wir zwei kleine Kinder dabei haben, wäre für uns eine Fähre die am Abend los fährt und am nächsten Tag ankommt ideal.
Unser Auto ist ca. 7,30m lang, 2,50m breit, 3,75m hoch.
Über verschiedene Portale finden sich auch einige Fähranbieter. Doch welche ist zu empfehlen?
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Zustand oder Ausstattung der Fähren?

Lg
Oliver
Vielen Dank
Oliver

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

Re: Fähre Irland

#2 Beitrag von hanstholm » 2023-06-19 14:57:37

Hallo Oliver,

zu Deinen Präferenzen kann ich nichts aktuelles sagen, die Erfahrungen sind Ewigkeiten her.
Wir haben verschiffen aus dem Ruhrgebiet immer von R´dam oder A´dam nach GB und dann weiter von Holyhead oder Liverpool etc. Gibt ja einige Optionen.
Schau mal hier , hatte ich im Februar für März geprüft, hat sich dann aber leider zerschalgen, aber evt. eine Option?

https://www.dfds.com/de-de/passagierfae ... n-rosslare

Grüße
Stef

Benutzeravatar
staigner
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-09-04 11:12:03

Re: Fähre Irland

#3 Beitrag von staigner » 2023-06-19 16:37:27

Hallo,

ich bin 3 mal nach Irland und zurück immer über Cherbourg. 2- mal Irish Ferries, 1-Mal Stenaline.
Die beiden geben sich von den Schiffen, der Überfahrt und vom Entertainment/Essen an Bord nicht viel. Nur bei Hunden gibts einen Unterschied, bei den einen kann er im Fahrzeug bleiben, beim anderen muss der Hund in eine Box in einem abgegitterten Bereich. Man kann also generell zwischen den beiden bedenkenlos wählen, je nach Abfahrzeit oder Preis.
Bei der Überfahrt mit Stenaline hatte die Fähre einen Motorschaden. Das war wohl das erste mal in 10 Jahren, dass das passiert ist. Dadurch konnten wir nicht abends abfahren, sondern wurden in einem Hotel untergebracht. Am nächsten Tag war die Fähre leider noch nicht repariert. Wir buchten daher um auf Calais nach England und von Fishborough in Wales nach Rosslare. Wir wollten nicht auf die Reparatur warten, stattdessen haben wir England und Wales noch etwas mitgenommen. Dadurch kamen wir dann 2 Tage später in Irland an. Das Umbuchen war kein Problem, wir haben die Hinfahrt direkt erstattet bekommen. Weil wir mit dem Fahrzeug durch England fahren mussten statt mit dem Schiff direkt nach Irland, haben wir sogar Kilometergeld bekommen, sodass dann letztendlich die komplette Hin- und Rückfahrt umsonst war, sowohl Benzinkostentechnisch, als auch für die Fähre.

Ich denke so ein Defekt kann immer mit jeder Reederei mal kommen, man muss das beste draus machen und die Kulanzabwicklung war dann doch zufriedenstellend. Und Wales war auch sehr schön.

VG Tobi

Benutzeravatar
zweizimmerwohnung
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2020-11-19 16:39:08

Re: Fähre Irland

#4 Beitrag von zweizimmerwohnung » 2023-06-19 22:32:04

Hallo Oliver,
Wir sind vor einer Woche aus Irland zurück gekommen. Hin- und Rückfahrt hatten wir bei Irish Ferries von Cherbourg nach Dublin gebucht. Die Vierbettkabinen sind für eine Familie ideal. Versuche entweder eine in vorderen Teil des Schiffes oder ganz hinten zu bekommen. Mitte bis hinten ist sehr laut von den Motoren. Wir sind beide Überfahrten auf der MS W.B. Yates gewesen. Das Schiff ist 2018 bei der Flensburger Schiffbaugesellschaft gebaut worden. Ist also alles ziemlich neu und in gutem Zustand. Alkohol an Bord ist teuer, Internet auch. Daher Filme oder Spiele für die Kinder vorher herunterladen. Es gibt auch eine Bespaßungszone für Kinder in der Nähe des Buffettrestaurants. Dort findet aber alles auf englisch statt. Das Essen dort ist von mäßiger Qualität und auch recht teuer. Das A la carte Restaurant soll besser, aber auch sehr teuer sein. Frühstück haben wir auf der Rückfahrt in Eigenregie in der Kabine gemacht. Das Angebot im Restaurant war eine überteuerte Frechheit. Leider kommt man während der Überfahrt nicht zu den Autos und muss daher alles für das Frühstück mit in die Kabine nehmen. Wir hatten sogar einen Wasserkocher für den Tee im Rucksack. An Bord gibt es noch deutsche Steckdosen, die man in Irland nicht mehr findet. Adapter auf das britische System sind Pflicht!
Wir waren drei Wochen in Irland und hatten einen Kleinbus dabei. Die Feuerwehr durfte Zuhause bleiben und das war gut so. Viele Parkplätze haben Höhenbeschränkungen auf zwei Meter. Viele Straßen sind so eng und zugewachsen, dass ein großes Auto hinderlich ist, um an viele schöne Stellen heranzukommen.
Grüße von Kai

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Fähre Irland

#5 Beitrag von soliver » 2023-06-20 9:19:46

hanstholm hat geschrieben:
2023-06-19 14:57:37
Hallo Oliver,

zu Deinen Präferenzen kann ich nichts aktuelles sagen, die Erfahrungen sind Ewigkeiten her.
Wir haben verschiffen aus dem Ruhrgebiet immer von R´dam oder A´dam nach GB und dann weiter von Holyhead oder Liverpool etc. Gibt ja einige Optionen.
Schau mal hier , hatte ich im Februar für März geprüft, hat sich dann aber leider zerschalgen, aber evt. eine Option?

https://www.dfds.com/de-de/passagierfae ... n-rosslare

Grüße
Stef
Hallo Stef,

vielen Dank für den Link, das schauen wir uns auch mal an.

Lg
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Fähre Irland

#6 Beitrag von soliver » 2023-06-20 9:37:09

staigner hat geschrieben:
2023-06-19 16:37:27
Hallo,

ich bin 3 mal nach Irland und zurück immer über Cherbourg. 2- mal Irish Ferries, 1-Mal Stenaline.
Die beiden geben sich von den Schiffen, der Überfahrt und vom Entertainment/Essen an Bord nicht viel. Nur bei Hunden gibts einen Unterschied, bei den einen kann er im Fahrzeug bleiben, beim anderen muss der Hund in eine Box in einem abgegitterten Bereich. Man kann also generell zwischen den beiden bedenkenlos wählen, je nach Abfahrzeit oder Preis.
Bei der Überfahrt mit Stenaline hatte die Fähre einen Motorschaden. Das war wohl das erste mal in 10 Jahren, dass das passiert ist. Dadurch konnten wir nicht abends abfahren, sondern wurden in einem Hotel untergebracht. Am nächsten Tag war die Fähre leider noch nicht repariert. Wir buchten daher um auf Calais nach England und von Fishborough in Wales nach Rosslare. Wir wollten nicht auf die Reparatur warten, stattdessen haben wir England und Wales noch etwas mitgenommen. Dadurch kamen wir dann 2 Tage später in Irland an. Das Umbuchen war kein Problem, wir haben die Hinfahrt direkt erstattet bekommen. Weil wir mit dem Fahrzeug durch England fahren mussten statt mit dem Schiff direkt nach Irland, haben wir sogar Kilometergeld bekommen, sodass dann letztendlich die komplette Hin- und Rückfahrt umsonst war, sowohl Benzinkostentechnisch, als auch für die Fähre.

Ich denke so ein Defekt kann immer mit jeder Reederei mal kommen, man muss das beste draus machen und die Kulanzabwicklung war dann doch zufriedenstellend. Und Wales war auch sehr schön.

VG Tobi
Hallo Tobi,

vielen Dank für die Infos.
Das mit dem Schaden ist ja wirklich Pech, ist aber am ende noch gut ausgegangen :)
Derzeit passt von den Fahrtzeiten die StenaLine am besten.
Zu welcher Jahreszeit wart ihr dort?

Lg
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Fähre Irland

#7 Beitrag von soliver » 2023-06-20 10:51:20

zweizimmerwohnung hat geschrieben:
2023-06-19 22:32:04
Hallo Oliver,
Wir sind vor einer Woche aus Irland zurück gekommen. Hin- und Rückfahrt hatten wir bei Irish Ferries von Cherbourg nach Dublin gebucht. Die Vierbettkabinen sind für eine Familie ideal. Versuche entweder eine in vorderen Teil des Schiffes oder ganz hinten zu bekommen. Mitte bis hinten ist sehr laut von den Motoren. Wir sind beide Überfahrten auf der MS W.B. Yates gewesen. Das Schiff ist 2018 bei der Flensburger Schiffbaugesellschaft gebaut worden. Ist also alles ziemlich neu und in gutem Zustand. Alkohol an Bord ist teuer, Internet auch. Daher Filme oder Spiele für die Kinder vorher herunterladen. Es gibt auch eine Bespaßungszone für Kinder in der Nähe des Buffettrestaurants. Dort findet aber alles auf englisch statt. Das Essen dort ist von mäßiger Qualität und auch recht teuer. Das A la carte Restaurant soll besser, aber auch sehr teuer sein. Frühstück haben wir auf der Rückfahrt in Eigenregie in der Kabine gemacht. Das Angebot im Restaurant war eine überteuerte Frechheit. Leider kommt man während der Überfahrt nicht zu den Autos und muss daher alles für das Frühstück mit in die Kabine nehmen. Wir hatten sogar einen Wasserkocher für den Tee im Rucksack. An Bord gibt es noch deutsche Steckdosen, die man in Irland nicht mehr findet. Adapter auf das britische System sind Pflicht!
Wir waren drei Wochen in Irland und hatten einen Kleinbus dabei. Die Feuerwehr durfte Zuhause bleiben und das war gut so. Viele Parkplätze haben Höhenbeschränkungen auf zwei Meter. Viele Straßen sind so eng und zugewachsen, dass ein großes Auto hinderlich ist, um an viele schöne Stellen heranzukommen.
Grüße von Kai
Hallo Kai,

danke für deinen ausführlichen Bericht, da können wir einiges für unsere Planung berücksichtigen. Insbesondere das Frühstück :D
Wir waren vor 10 Jahren das letzte mal dort, damals noch ohne Kinder und mit Mietwagen und B&B. Ich weis noch das die Strassen hier und da etwas eng waren, hab aber nicht so darauf geachtet. Ich denke mit dem LKW wird das Stellenweise sicher eng. Aber so lange dort Reisebusse hin kommen, werden wirs auch irgendwie schaffen :)
Wart ihr mit dem Bus auf Campingplätzen? Oder habt ihr vielleicht eure Reise auf FB, Instagram o.ä. dokumentiert?

LG
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
only4grip
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-04-15 21:55:24
Wohnort: zwischen harz und heide

Re: Fähre Irland

#8 Beitrag von only4grip » 2023-06-20 12:16:13

Hallo Oliver

Wir waren gerade in Irland 🙂
Allerdings mit einem Mietwagen, und einige Straßen waren wirklich eng😬
Was vielleicht noch hilfreich für euch sein kann, ist das die Reisebusse und LKW in machen Gegenden nur in eine Richtung Fahren dürfen z,B Ring of Kerry damit sich die Busse nicht entgegen kommen müssen bei engen Passagen. Und, es waren wirklich nicht wenig die uns entgegen kamen 😮
Auf jeden Fall euch eine schöne Zeit in Irland 🙂

Beste Grüße

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Fähre Irland

#9 Beitrag von LutzB » 2023-06-20 13:59:26

staigner hat geschrieben:
2023-06-19 16:37:27
.........Fishborough in Wales nach Rosslare.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Fishguard meinst?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
zweizimmerwohnung
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2020-11-19 16:39:08

Re: Fähre Irland

#10 Beitrag von zweizimmerwohnung » 2023-06-20 15:43:13

Hallo Oliver,

auf unserer Reise haben wir in B&Bs geschlafen. Das mit den engen Straßen wird dann zum Problem, wenn man die ausgetretenen Touristenpfade verlassen will. Wir waren z.B. auf Sheeps Head, im Black Valley / Gap of Dunloe oder ganz im Norden Irlands in der Umgebung von Downings. Dort würde ich nicht mit dem LKW fahren wollen bzw. die Gap of Dunloe ist sogar für LKW und Busse gesperrt. Eng, aber noch machbar ist z.B. die Zufahrt zur Stairway to Heaven zwischen Sligo und Enniskillen. Als Nicht LKW taugllich würde ich auch die Serpentinen der alten Militärstraßen im Wicklow Mountain National Park südlich von Dublin einstufen - Die Landschaft ist aber unbeschreiblich schön. Der Wild Atlantic Way z.B. sollte weitestgehend mit LKW befahrbar sein, insbesondere an der Westküste fahren dort viele Busse. Interessant wird es aber oft etwas abseits in den kleinen Orten oder direkt am Meer, wo man nur über schmale Straßen hin kommt. Dort gibt es kaum Ausweich- oder Wendemöglichkeiten. Wenn ein PKW entgegen kommt, muss manchmal eine Grundstückseinfahrt reichen, um aneinander vorbei zu kommen. Leider haben die Hecken links und rechts der Straßen oft einen Kern aus Felsen. da will man auch nicht ohne Not zu sehr auf den nicht vorhandenen Seitenstreifen ausweichen.
Da, wo viele Touristen sind, gibt es Pakkplätze für Busse und solche für PKW. Letztere haben oft eine Schranke mit max. Durchfahrtshöhe 2 m, manchmal auch nur 1,9 m. Wohnmobile gehen dann leer aus. Ob man die Parkwächter überzeugen kann, dass der Wohn-LKW bei den Bussen parken darf, musste ich nicht ausprobieren. Dieses Problem schränkt leider auch die Auswahl von Übernachtungsplätzen unangenehm ein, wenn man nicht auf Campingplätze will.

Grüße von Kai

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Fähre Irland

#11 Beitrag von soliver » 2023-06-20 16:26:19

only4grip hat geschrieben:
2023-06-20 12:16:13
Hallo Oliver

Wir waren gerade in Irland 🙂
Allerdings mit einem Mietwagen, und einige Straßen waren wirklich eng😬
Was vielleicht noch hilfreich für euch sein kann, ist das die Reisebusse und LKW in machen Gegenden nur in eine Richtung Fahren dürfen z,B Ring of Kerry damit sich die Busse nicht entgegen kommen müssen bei engen Passagen. Und, es waren wirklich nicht wenig die uns entgegen kamen 😮
Auf jeden Fall euch eine schöne Zeit in Irland 🙂

Beste Grüße
Hallo,

ja, das wird sicher spannend.
Wir wollen im September hin und hoffen das es zu dieser Jahreszeit etwas weniger touristisch ist.

lg
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Fähre Irland

#12 Beitrag von Cheldon » 2023-06-25 12:00:12

Wir sind vor einer Woche aus Irland zurückgekommen. Beide Weg mit Brittanny Ferries von Cherbourgh nach Rosslare v.v. Die Fähre recht neu, die Kabine sauber und funktional. Für Kids Spielzimmer
Abfahrt Cherbourgh um 15:00, Ankunft 6:00
Abfahrt Rosslare 18:30 und Ankunft 12:00
Die Fähre ist wohl spanisch, heißt Salamanca.
Wir waren zufrieden, können sie empfehlen. Buchung etwa einen Monat im Voraus für zwei Personen und Sprinter 6 M für 1.004.00€
Früher war wohl eine Buchung bereits für ca. 800€ möglich sagte uns jemand mit einem ähnlichen Kastenwagen.Übrigens, wir hatte vier Wochen Sonnenschein….
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
staigner
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-09-04 11:12:03

Re: Fähre Irland

#13 Beitrag von staigner » 2023-06-26 12:45:31

LutzB hat geschrieben:
2023-06-20 13:59:26
staigner hat geschrieben:
2023-06-19 16:37:27
.........Fishborough in Wales nach Rosslare.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Fishguard meinst?

Lutz
Richtig, Entschuldigung ist schon eine Weile her...
soliver hat geschrieben:
2023-06-20 9:37:09
staigner hat geschrieben:
2023-06-19 16:37:27
Hallo,

ich bin 3 mal nach Irland und zurück immer über Cherbourg. 2- mal Irish Ferries, 1-Mal Stenaline.
Die beiden geben sich von den Schiffen, der Überfahrt und vom Entertainment/Essen an Bord nicht viel. Nur bei Hunden gibts einen Unterschied, bei den einen kann er im Fahrzeug bleiben, beim anderen muss der Hund in eine Box in einem abgegitterten Bereich. Man kann also generell zwischen den beiden bedenkenlos wählen, je nach Abfahrzeit oder Preis.
Bei der Überfahrt mit Stenaline hatte die Fähre einen Motorschaden. Das war wohl das erste mal in 10 Jahren, dass das passiert ist. Dadurch konnten wir nicht abends abfahren, sondern wurden in einem Hotel untergebracht. Am nächsten Tag war die Fähre leider noch nicht repariert. Wir buchten daher um auf Calais nach England und von Fishborough in Wales nach Rosslare. Wir wollten nicht auf die Reparatur warten, stattdessen haben wir England und Wales noch etwas mitgenommen. Dadurch kamen wir dann 2 Tage später in Irland an. Das Umbuchen war kein Problem, wir haben die Hinfahrt direkt erstattet bekommen. Weil wir mit dem Fahrzeug durch England fahren mussten statt mit dem Schiff direkt nach Irland, haben wir sogar Kilometergeld bekommen, sodass dann letztendlich die komplette Hin- und Rückfahrt umsonst war, sowohl Benzinkostentechnisch, als auch für die Fähre.

Ich denke so ein Defekt kann immer mit jeder Reederei mal kommen, man muss das beste draus machen und die Kulanzabwicklung war dann doch zufriedenstellend. Und Wales war auch sehr schön.

VG Tobi
Hallo Tobi,

vielen Dank für die Infos.
Das mit dem Schaden ist ja wirklich Pech, ist aber am ende noch gut ausgegangen :)
Derzeit passt von den Fahrtzeiten die StenaLine am besten.
Zu welcher Jahreszeit wart ihr dort?

Lg
Wir waren immer Ende August bis Mitte September. da war zumindest der Reisebus-Strom abgeflacht.
Fand es vor Ort aber mit dem Transporter immer angenehmer wie mit dem LKW. Beim ersten Mal war es sehr ruhig, da hat man Resiebusse nur bei den Cliffs of Moher gesehen. Das letzte Mal war der Ring of Kerry schon gut gefüllt. Direkt im selben Eck gibt es den Ring of Beara, der ist noch schöner, da kommen auch keine Busse entlang, weil zum Teil auch einspurig. Ob ich mich das mit dem LKW trauen würde, weiss ich nicht. Ich glaube schon das man in Irland einige Orte und Dinge verpasst im Vergleich mit einem Transporter, allerdings ist das Land so schön, dass es auch mit dem LKW ein toller Urlaub werden kann.
Wildcampen ist halt ein Thema, an und für sich verboten glaube ich. Alle Feld und Waldwege sind meistens mit Gattern verschlossen, viele Parkplätze Höhenbeschränkt. Stellplatzssuche war dadurch etwas kompliziert, mit dem LKW sehr Grenzwertig. Am besten mit Leuten ins Gespräch kommen, wenn man im Pub einkehrt kann man oft dort Übernachten.

LG Tobi

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Fähre Irland

#14 Beitrag von soliver » 2023-07-10 16:30:37

Gebucht :)

Am 9.9. gehts mit Stena Line von Cherbourg / Frankreich nach Rosslare / Irland.
Rückfahrt ist für den 28.9. vorgesehen.
Abfahrt ist 19 Uhr, Ankunft gegen Mittag am nächsten Tag.
Wir haben eine Familienkabine mit einem etwas breiteren Bett für Frau und Kind sowie 3 einzelne Betten, davon 2 zum Aufklappen.
Auto ist 7,20 m lang und etwa 3,75 m hoch.

Gekostet hat das ganze hin und zurück im Flex Tarif, rund 1050,- Euro

Erfahrungsbericht folgt nach Rückkehr.

Lg
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Antworten