Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#61 Beitrag von hugepanic » 2023-07-24 6:34:17

aber macht ein Deutscher Hafen dein Problem nichct größer?

HIER könnte ich mir vorstellen das dich der Zöllner nicht vom Hof läßt ohne TÜV. Aber da gibts bestimmt erfahrungen.
Andererseits sollte es in Hamburg möglich sein einen lokalen TÜV termin zu vereinbaren..

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#62 Beitrag von Donnerlaster » 2023-07-24 7:02:43

Als wir Ende 04/20 in Hamburg den Laster aus dem Zoll holten, interessierte die Zöllnerin nur die Fahrgestell Nr., Sonst nichts weiter

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#63 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-24 8:10:25

Moin,
hugepanic hat geschrieben:
2023-07-24 6:34:17
aber macht ein Deutscher Hafen dein Problem nichct größer?

HIER könnte ich mir vorstellen das dich der Zöllner nicht vom Hof läßt ohne TÜV. Aber da gibts bestimmt erfahrungen.
Andererseits sollte es in Hamburg möglich sein einen lokalen TÜV termin zu vereinbaren..
der Zöllner wird kaum erwarten, dass Du Dir dann den Prüfer in den Hafen bestellts und er den da rein lässt. M.E. maximal per Kollegen von der Polizei eine Mängelkarte, das Thema geht ihn genau so viel an, wie ob Du an dem Morgen Deine Zähne ordentlich geputzt hast.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#64 Beitrag von buckdanny » 2023-07-24 8:10:50

Darf den Zöllner auch nicht interessieren. Steuergeheimnis §30 AO. Sachlich ist ein Zöllner auch nicht zuständig, und die Zöllner bei einem Zollamt sind keine Beamte im Sinn des §30a SOG(Hamburg) also kein Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Wobei ja die Gefahr erst mal abstrakt wäre, wenn man so mit abgelaufener HU-Frist angetroffen wird darf man in der Regel ja auch weiter fahren.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#65 Beitrag von Puffi » 2023-07-24 10:26:18

Ist zwar schon ein paar Tage her...

Mit Womo unangemeldet und ohne TÜV im Hamburger Hafen angekommen. TÜV hat niemand interessiert, wir mußten jedoch das Fahrzeug im Hafen stehen lassen um ein Kurzzeitkennzeichen zu besorgen. Mit Taxi auf die Zulassung und Schilder an das Auto. Es war bereits Abend und so blieben wir im Hafen bei -15°. Plötzlich klopfte es und der Zoll wollte wissen woher. Da wir aus Südamerika kamen wurde vor Ort das Fahrzeug durch Beamte mit Hunden untersucht. Am nächsten Morgen konnten wir ungehindert und ohne ein weiteres Mal kontrolliert zu werden aus dem Hafenterminal fahren.

Ist ein Beispiel, kann heute natürlich vollkommen anderst ablaufen...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#66 Beitrag von Enzo » 2023-07-24 13:28:11

Dilli hat geschrieben:
2023-07-24 0:43:35
Ich glaub irgendwas um Hufthöhe :joke:
Ist das Meer diesmal höher als sonst :idee:
Ne....nix Meer. Sie hatten mir Fotos von überfluteten Städten und Straßen geschickt.
Ansonsten lass dich nicht kirre machen. Laster in Empfang nehmen und entspannt nach Hause fahren.

Jens

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#67 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-24 13:36:10

hugepanic hat geschrieben:
2023-07-24 6:34:17
aber macht ein Deutscher Hafen dein Problem nichct größer?

HIER könnte ich mir vorstellen das dich der Zöllner nicht vom Hof läßt ohne TÜV. Aber da gibts bestimmt erfahrungen.
Andererseits sollte es in Hamburg möglich sein einen lokalen TÜV termin zu vereinbaren..
Moin,
nimm es mir nicht böse aber dein Nickname ist wohl Programm. Der Wagen hat doch nur ein paar wenige (einen oder zwei?) Monate überzogenen Tüv und keine Jahre oder so... Selbst ein harter Polizist wird den Wagen weiter fahren lassen... mit der Bitte innerhalb der nächsten 7-14Tage bei einer Prüforganisation vorstellig zu werden.
Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#68 Beitrag von Dilli » 2023-08-20 8:30:30

Also letzten Mittwoch wars dann soweit. Die Abholung war problemlos. Der Laster war, außer einer halbtoten Batterie, in Ordnung. Beim Zoll wurde nur die VIN geprüft. Nicht rein geguckt, kein gar nix. Ich hätte somit von Mexiko (oder sogar Belize oder Guatemala) aus alles mitnehmen können. Selbst Mexiko-USA wurde nur von außen mit dem Hund rum gelaufen. An der canadischen Grenze wurde er gut durchsucht. Aber auch da blieben viele "Räume" unenddeckt.
Der Zoll hat allerdings das ältere Pärchen, ebenfalls von Halifax kommend, gut durchsucht. Die hatten ein Iglehautsprinter. Ich weiß nicht obs an dem sehr auffälligen Auftreten unseres Laster liegt, oder wir einfach nur immer Glück hatten. Von Canada nach USA hat man lediglich in den Kühlschrank geguckt.

Also zum TÜV.
Das hat niemand interessiert. Ich bin auf kürzestem Wege, auch weil der Sprit alle war :D, von Hamburch zur Garage gefahren. Und nun gucke ich mal was der TÜV hier sagt.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#69 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-20 10:59:51

Dilli hat geschrieben:
2023-08-20 8:30:30
Von Canada nach USA hat man lediglich in den Kühlschrank geguckt.
Eben nur das MHD kontrolliert...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#70 Beitrag von Dilli » 2023-08-20 11:45:49

Nee, die 8 Grenzbeamten hatten anscheinend Hunger und haben auch nur die 8 riesen Hähnchenkeulen aus dem Tiefkühler genommen :angry:
Obst, Gemüse, offene Wurschtpackungen, Käse etc. haben Sie alles drin gelassen.

Dafür hab ich von Mexiko bis nach Potsdam 23 guseiserne handgefertigte mexikanische Woks geschmuggelt :totlach:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#71 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-20 12:24:12

Stehen die dann demnächst bei den Angeboten oder eröffnet Du ein Restaurant?

:angel:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#72 Beitrag von Bustreter » 2023-08-20 13:24:10

Dafür hab ich von Mexiko bis nach Potsdam 23 guseiserne handgefertigte mexikanische Woks geschmuggelt :totlach:
Nimm einen mit zum TÜV das können die bestimmt immer brauchen :joke:
Ein wok interessiert mich ...wie groß sind die Dinger...?Foto?
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#73 Beitrag von Dilli » 2023-08-20 13:38:45

Sorry Leute. Die sind alle schon weg.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#74 Beitrag von tomzwilling » 2024-04-19 20:29:33

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, das Fahrzeug währenddessen es sich auf der Rückfahrt nach Hamburg auf dem Schiff befindet, abzumelden und die Abholung im Hafen sowie Heimfahrt mit Kurzzeitkennzeichen zu machen?
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
Danke und Grüße aus Arizona
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#75 Beitrag von Donnerlaster » 2024-04-19 20:50:32

Ohne gültigen TÜV bekommst du auch keine Kurzkennzeichen für eine längere Fahrt. Wenn überhaupt, dann nur mit der Auflage, den nächsten TÜV im Bezirk aufzusuchen.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#76 Beitrag von MAN Fahrer » 2024-04-19 21:08:32

tomzwilling hat geschrieben:
2024-04-19 20:29:33
Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, das Fahrzeug währenddessen es sich auf der Rückfahrt nach Hamburg auf dem Schiff befindet, abzumelden und die Abholung im Hafen sowie Heimfahrt mit Kurzzeitkennzeichen zu machen?
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
Danke und Grüße aus Arizona
Tom
Das verstehe ich imo so nicht, warum abmelden??
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#77 Beitrag von tomzwilling » 2024-04-19 21:40:04

TÜV ist dann seit 20 Monaten abgelaufen. Eine Prüfung wird der Laster nicht bestehen wegen defekter Frontscheibe. Eine neue Scheibe steht 800km entfernt in der Garage.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#78 Beitrag von Ulf H » 2024-04-19 21:57:32

... im Ausland interessiert es keinen ... in Deutschland gleich nach der Grenze zur HU ... mit Mängelkarte heim, reparieren ... nachpruefung ...

... wenn bei der HU dermassenn grobe Mängel festgestellt werden, reist er das letzte Stueck heim zurecht auf dem Tieflader ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#79 Beitrag von AlfredG » 2024-04-19 22:07:03

Grenzen gibt es so nicht mehr Be De oder Fr, wenn da nicht Schilder stehen würden merkst Du nur am Straßenzustand wann Du in De bist.
Auf einmal schlecht Autobahn, unendliche Baustellen :-)
TÜV ... 1Jahr kommt schon Punkt und ordentliches Geld zusammen wennnnnn man dich erwischt.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#80 Beitrag von Weickenm » 2024-04-19 22:29:42

Servus,
tomzwilling hat geschrieben:
2024-04-19 21:40:04
TÜV ist dann seit 20 Monaten abgelaufen. Eine Prüfung wird der Laster nicht bestehen wegen defekter Frontscheibe. Eine neue Scheibe steht 800km entfernt in der Garage.
da das Fahrzeug nachweislich außerhalb Deutschlands war gibts eine HU mit Ergänzungsuntersuchung, sowie bei Nichtbestehen einen negativen Prüfbericht. Übern Punkt musst Du Dir keinen Harten machen. Sofern auf dem Prüfbericht Mängel drauf stehen hast Du vier Wochen Zeit diese zu beheben und darfst dabei ganz munter flockig durch die Gegend dieseln. Bei VM oder VU sieht die Welt anders aus, VM lässt sich vor Ort in einer Werkstatt beheben, dann geht's weiter gen Süden um die restlichen Mängel abzustellen, bei VU wird die Plakette (die pinkene oder braune?) eh abgekratzt und es erfolgt eine Meldung ans SVA die die Zwangsstillegung androhen bei Unterlassen der Mängelbeseitigung in der von ihnen festgesetzten Frist.
Von daher, Feuer frei ;)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#81 Beitrag von Enzo » 2024-04-19 23:02:25

Moin Tom

im Gegensatz zu vielen anderen ist dein Fahrzeug zugelassen und versichert wenn es in Hamburg ankommt. Nun mache es doch durch eine Abmeldung nicht noch komplizierter.
Ich würde den Wagen aus dem Hafen holen und ganz entspannt nach Hause fahren. Aber vielleicht bin ich schon zu lange in Südamerika als das ich mir darüber Gedanken machen würde :joke:
Immer unter der Voraussetzung, dass es am Fahrzeug keine sicherheitsrelevanten Mängel gibt und die Karre bei der ersten Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wird.

Gruß Jens

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#82 Beitrag von Argonaut82 » 2024-04-19 23:09:00

Nachts sind alle Katzen grau.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#83 Beitrag von tomzwilling » 2024-04-20 5:17:03

Enzo hat geschrieben:
2024-04-19 23:02:25
Moin Tom

im Gegensatz zu vielen anderen ist dein Fahrzeug zugelassen und versichert wenn es in Hamburg ankommt. Nun mache es doch durch eine Abmeldung nicht noch komplizierter.
Ich würde den Wagen aus dem Hafen holen und ganz entspannt nach Hause fahren. Aber vielleicht bin ich schon zu lange in Südamerika als das ich mir darüber Gedanken machen würde :joke:
Immer unter der Voraussetzung, dass es am Fahrzeug keine sicherheitsrelevanten Mängel gibt und die Karre bei der ersten Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wird.

Gruß Jens
Hi Jens,
das war eigentlich auch mein ursprünglicher Plan, aber wer fragt, bekommt natürlich auch Rückmeldungen, die verunsichern. Ich habe jetzt mal eine freie Lkw Werkstatt in Hamburg angeschrieben, bei denen auch Dekra Prüfungen durchgeführt werden, ob sie einen Bremsenservice und die Prüfung bei meinem Oldie machen würden. Gibt halt wegen der defekten Windschutzscheibe einen negativen Bericht, aber das zu lösen, ist daheim dann das geringste Problem.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#84 Beitrag von Mark86 » 2024-04-20 10:13:19

Das Problem ist, dass die Rechtslage den Beamten die dich ohne HU erwischen nicht bekannt sein wird und du trotzdem erst einmal eine Anzeige kassierst, gegen die du dann ggfls. Wiederspruch einlegen musst und im Tatbezirk vor Gericht gehen musst, um das aus der Welt zu bekommen. Dazu bekommt man eine Mängelkarte und 10-14 Tage Zeit das ganze zu beheben und den Bericht ein zu reichen, passiert das nicht erfolgt die Zwangsstillegung von Amtswegen.

Andererseits ist die Chance erwischt zu werden eher gering...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#85 Beitrag von joern » 2024-04-20 10:35:18

... und im Allgemeinen kann man mit Polizisten reden.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#86 Beitrag von Mark86 » 2024-04-20 18:03:46

joern hat geschrieben:
2024-04-20 10:35:18
... und im Allgemeinen kann man mit Polizisten reden.
Manchmal ja, manchmal nein.
Wenn du mit nem KFZ am Straßenverkehr teilnimmst, welches 2 Jahre übern TÜV ist dann kann man das entspannt sehen, die andere Partei kann aber auch völlig ausflippen weil du damit dich selbst und deine Mitmenschen gefährdest... Und dann werden die Argumente meistens dünn... Gegen potentiell totgefahrene Kinder gibts in Diskussionen wenig Gegenargumente...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#87 Beitrag von joern » 2024-04-20 21:34:30

Es geht doch um eine einmalige Fahrt vom Hafen zum Heimatort mit abgelaufener HU, wegen nachweisbar längerem Auslandsaufenthalt mit einem mutmaßlich verkehrssicheren Fahrzeug. Es werden auf fremden Kontinenten die tollsten Abenteuer überstanden, dann kann man in dem Fall auch mal cool bleiben.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#88 Beitrag von Mark86 » 2024-04-20 21:58:15

joern hat geschrieben:
2024-04-20 21:34:30
Es geht doch um eine einmalige Fahrt vom Hafen zum Heimatort mit abgelaufener HU, wegen nachweisbar längerem Auslandsaufenthalt mit einem mutmaßlich verkehrssicheren Fahrzeug. Es werden auf fremden Kontinenten die tollsten Abenteuer überstanden, dann kann man in dem Fall auch mal cool bleiben.
Kann man.
Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Ich kann man Erfahrungen zum Thema sicherlich gen Jahresende schreiben, wenn alle Verfahren dazu abgeschlossen sind.

Aber als Kurzessenz kann ich schonmal sagen, dass ich wenn es irgendwie möglich ist, in Zukunft zusehen werde dass ich NICHT nochmal mit ner abgelaufenen HU in die Bundesrepublik reinfahren würde. Auch wenn das seinerzeit in Hamburg am Hafen niemanden gejuckt hat, da war nur die Fahrgestellnummer beim Zoll interessant, das wars.
Auch im Recht fühlend würde ich das nicht nochmal machen ^^

Wenn der Polizist der Meinung ist, das man sich selbst und seine Mitmenschen deshalb gefährdet und seine Kinder tot fahren könnte, weil die HU abgelaufen ist, dann hat man halt schlechte Karten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Ein TÜVlosen Laster aus Antwerpen...

#89 Beitrag von Puffi » 2024-04-21 11:30:35

Von unterwegs aus am besten vorher einen TÜV / DEKRA Termin machen, sich diesen bestätigen lassen und für eine Kontrolle mitführen... Dies kann ein Termin vor Ort in Hamburg, auf dem Weg in die Heimat bzw. in der Heimat sein. Wichtig ist diesen umgehend wahr zu nehmen bzw. anzufahren. Die Scheibe wird dabei eine Wiedervorführung auslösen. Denke mal wenn man den Prüfern so ein tolles Lasterle vorführt und erklärt wo man gerade herkommt wird es insgesamt entspannter sein.

Wir waren einst aus vorher nicht absehbaren Problemgründen 3 Monate in den USA ohne eine Fahrzeugversicherung unterwegs. Man darf halt keinen Unfall bauen! Auf jeden Fall ist man mit diesem Wissen und den Gedanken dann extrem vorsichtig unterwegs :positiv: .

Wer solche Reisen unternimmt hat immer mit Risiken und Problemen in allen Richtungen zu kämpfen. Das alles im voraus zu planen ist schier unmöglich. Wer das nicht mit sich vereinbaren kann bzw. flexibel genug ist der bleibt am besten zuhause denn sonst zerreibt er sich bei jedem kleinsten Problem :spassbremse:

Die Tapferen leben nicht ewig, die Vorsichtigen leben gar nicht...

Zum reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit zu den heimischen Sorgen und das man sich durch widrige Umstände und Schwierigkeiten nicht ständig aus der Ruhe bringen läßt...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Antworten