Maut von D nach Italien durch Österreich

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Maut von D nach Italien durch Österreich

#1 Beitrag von fabberle » 2023-06-15 15:51:04

Hallo und guten Tag,

ich möchte mit meiner Familie nach Solarolo (25080 Brescia) an den Gardasee fahren.
Wir waren bisher nur in D unterwegs. Nun versuche ich mich zwecks Maut in Ö schlau zu machen .. da gibt es ja die Go Box ... ok
wie siehts in Italien aus?
Lt Adac git es die Camperbox, schön und wahrscheinlich auch gut. Aber erstmal pauschal 99€ für die Box zu zahlen, welche ich nur 2 Wochen im Jahr brauche, möchte ich eigentlich nicht.

Die Go Box für 5€ ist vollkommen ok. Wie siehts in Italien aus?
Unser Auto ist ein So Kfz bis 7,5t (glaub ich .. müsste genau nachschauen) mit grüner Plakette.

Bin für jede Auskunft dankbar ..

Gruß Tom

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#2 Beitrag von sico » 2023-06-15 16:02:04

in Italien zieht man bei der Auffahrt ein Ticket und zahlt dann an den Anschlußstellen bei der Abfahrt von der Autobahn.
LG
Sico

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#3 Beitrag von ClausLa » 2023-06-15 16:09:11

Moin,
da kann man sich die Mautkosten für unsere netten Nachbarn selber vorher ausrechnen:

https://mautkalkulator.asfinag.at/mautkalkulator/

Gruß Claus

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#4 Beitrag von Tomduly » 2023-06-15 16:16:21

Wir mieten uns für Italienreisen die Telepassbox, dann braucht man an den Mautstellen nicht anzuhalten, sondern kann auf den Telepass-Spuren (mit Tempo 30!) durchfahren, abgerechnet wird alle 14 Tage über Kreditkarte. Geht z.B. über den Dienstleister Tolltickets.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#5 Beitrag von DocZero » 2023-06-15 17:09:28

Anstatt Österreich würd ich durch die Schweiz fahren.

Es ist einfach viel zu stressig mit diesem diebischen Bergvolk. Erst der irre Aufwand mit der Hardware Box, dazu kommt die Abzocke, wenn man eine Kleinigkeit falsch gemacht hat. Versehentlich 5km ohne Maut auf der Autobahn gefahren: 400 Euro. Oder 2kg zu viel Gewicht. Diese Wegelagerer sind egal was ist auch komplett uneinsichtig.

In der Schweiz zahlst du per App oder Dokument an der Grenze die Schwerlastabgabe und trägst dann einfach den Tag ein. Über den Bodensee geht auch eine schöne Fähre. Völlig unkompliziert und böse Absichten haben die Schweizer auch nicht.

In Italien hab ich von der Schweizer Grenze bis Genua etwa 25 Euro bezahlt. Da kommt einfach eine Schranke mit einem Automaten und ein paar km weiter nochmal das gleiche nur zum bezahlen. Immer self service auswählen, das ist das Schild mit dem Münzen und der Karte. Mit Kreditkarte kann man auch Kleinstbeträge wie 1,20 bezahlen.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#6 Beitrag von sico » 2023-06-15 17:14:41

DocZero hat geschrieben:
2023-06-15 17:09:28
Anstatt Österreich würd ich durch die Schweiz fahren.

Es ist einfach viel zu stressig mit diesem diebischen Bergvolk. Erst der irre Aufwand mit der Hardware Box, dazu kommt die Abzocke, wenn man eine Kleinigkeit falsch gemacht hat. Versehentlich 5km ohne Maut auf der Autobahn gefahren: 400 Euro. Oder 2kg zu viel Gewicht. Diese Wegelagerer sind egal was ist auch komplett uneinsichtig.

Was willst du denn mit dieser blöden Stimmungsmache bewirken?
So eine GO-Box bekommt man an den entsprechenden Ausgabestellen innerhalb von 5-10 Minuten. Am besten schon vor dem Grenzübertritt holen und man kann ohne Risiko fahren.
LG
Sico

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#7 Beitrag von DocZero » 2023-06-15 17:25:08

Hat nichts mit Stimmungsmache zu tun. Meine persönliche Erfahrung ist einfach eine denkbar schlechte.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#8 Beitrag von sico » 2023-06-15 17:39:18

DocZero hat geschrieben:
2023-06-15 17:25:08
Hat nichts mit Stimmungsmache zu tun. Meine persönliche Erfahrung ist einfach eine denkbar schlechte.
Das Problem liegt bei dir und nicht bei der ASFINAG.
LG.Sico

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#9 Beitrag von DocZero » 2023-06-15 17:49:06

Beispiel Norwegen: dort werden die System zur Mauterfassung benutzt, um (Überraschung) die Maut zu erfassen. Nach ein paar Wochen bekommst du einen Brief und bezahlst die fällig Maut. Das ist fair.

In Österreich wird die Maut durch ein privatwirtschaftliches Unternehmen eingetrieben, was an möglichst hohen Gewinnen interessiert ist. Die Mauterfassungsysteme werden benutzt, um möglichst viel Geld zu kassieren und um den Leuten eine Falle zu stellen. Allein der Aufwand, so eine Hardwarebox zu besorgen und wieder zu entsorgen ist für mich persönlich ein no go.

Ich würde Österreich daher auf jeden Fall meiden. Die Schweiz ist eine prima Alternative für den Weg nach Italien. Und wie unkompliziert es in Italien ist hatte ich ja geschrieben.

- um Mal zum Thema zurück zu kehren -

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#10 Beitrag von Wesermann » 2023-06-15 17:50:41

Wenn man sich die Go Box an der Grenze beschafft,nicht vergessen den Nachweis der Immesionsklasse in kürzester Zeit nach zureichen,sonst wird es teuer und immer schön aufs Piepen achten,sonst wirds auch teuer.Wenns mal nicht piept sofort die nächste Asfinag Stelle anfahren und abklären.
gruss Armin der bis jetzt Mautfrei durch Ö— Land gekommen ist und das schon seit Jahren.

Benutzeravatar
p+c-8150
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2017-06-05 17:36:51
Wohnort: St. Galler Rheintal

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#11 Beitrag von p+c-8150 » 2023-06-15 18:06:34

Wir wohnen an der CH/A-Grenze (VW-MAN 8.150 FAE < 7.5t, Wohnmobilzulassung) und nutzen die GoBox in Österreich (seit Jahren) immer problemlos. "Gebrauchsanleitung" lesen erspart Erfahrungen.
Ansonsten haben wir von https://www.maut1.de/ die kleine Box für Fahrzeuge bis 3 m. Die ist günstiger, geht mit dem LKW in Italien Spanien und Portugal ausser in Frankreich. Da fahren wir aber in der Regel Landstrasse; zur Not könnte man ja auch mal ein Ticket ziehen.
Die maut1-Box war bei der Anschaffung damals die für uns günstigste Variante. Man kann das Kennzeichen im Internet wechseln und somit die Box mit verschiedenen KFZs nutzen. Die Rechnung kommt aussagekräftig per Mail und wird vom Konto abgebucht. Man überlege vorher, wem man die Box ausleiht :angel: .

Jetzt steht wohl einer Erweiterung an bei maut1.de, habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt. Auch konnte man bislang die Box für KFZ > 3 m nicht mit verschiedenen Kennzeichen nutzen, die Box gab es damals aber auch noch nicht.

Sonnige Grüsse und gefreute Ferien, Pitta
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#12 Beitrag von Seebser » 2023-06-15 18:42:20

@ DocZero die Asfinag ist genauso 100% im Staatseigentum wie TollCollect.
Ich weiß nicht wie du da auf einen Unterschied kommst.
Und wie im anderen Threat schon erwähnt sind die Kosten für ein Mautvergehen in Deutschland bei 200 fürn Fahrer und 400 fürn Halter, also absolut vergleichbar.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#13 Beitrag von seppr » 2023-06-15 18:55:50

Tom der Threadstarter wohnt in Meiningen. Ist das bei Kassel?

Wenn ja würde ich auch die Querung der Schweiz empfehlen - viel billiger und wohl auch kürzer. Kostet etwa 30 Euro Schwerlastabgabe und dieses Unterschriftenblatt kann man an der Grenze bekommen oder schon vorab über das Netz kaufen. Junge netzaffine Leute nehmen die App, ich alter Konservativer bleib an der Grenze 20 Minuten stehen und kaufe das DIN A4-Blatt mit den 10 Unterschriftszeilen.

Man muss nun wissen, dass man zu Beginn jeden Tages, den man mit dem 7,5 Tonner in der Schweiz verbringt eine dieser 10 Zeilen mit seiner Unterschrift entwerten muss. Wie bei einer Zehnerkarte am Skilift, nur knipst dort der Kontrolleur den Tag. Man kann somit in der Schweiz leicht betrügen. auch versehentlich, wenn man aber kontrolliert und erwischt wird geht das ins Geld und lohnt bei 30 Euro Mautkosten nicht.

Ab Grenze Schweiz Italien bei Como geht es dann wie schon beschrieben.

Meine Meinung: Die Schweizdurchfahrt ist nicht nur viel billiger sondern auch viel schöner als die oft überfüllte Brennerautobahn. Es besteht dabei nur die Gefahr, dass man in der Schweiz bleibt und nicht bis Brescia kommt. Euer Problem.

Schöne Reise
Sepp

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#14 Beitrag von seppr » 2023-06-15 19:10:54

Ich sehe gerade eine Gefahr auf der Strecke über die Schweiz: Am Bodensee geht die Autobahn ein sehr kurzes Stück durch Österreich und wenn man keine Go-Box hat muss man sehr genau aufpassen, dass man rechtzeitig runter von der kostenpflichtigen Autobahn kommt. Das würde sonst wie schon erwähnt etwa 400 Euro kosten. Und das ist ein Punkt, den viele Reisende der Asfinag übel nehmen und böse Absicht unterstellen: Die Verkehrsleitsysteme lenken den Fernverkehr auf die schnelle Autobahn und dort wird engmaschig kontrolliert und gnadenlos abkassiert.

Also bis in die Stadt Lindau fahren, von dort immer nahe des Seeufers durch Bregenz durch und bei Hoechst über die Grenze nach Schweiz. Der Grenzübergang ist auch besetzt und man bekommt den 10-zeiligen Unterschriftenzettel, was nicht für alle kleinen Grenzübergänge gilt.

Ortsausfahrt Bregenz gibt es die billigsten Tankstellen und auch Supermärkte mit günstigem Bier oder Radler.

Sepp

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#15 Beitrag von steph » 2023-06-15 19:24:56

Meines Wissens nach ist der Pfändertunnel bei Bregenz kostenlos, rechtzeitig Richtung Schweiz abfahren muss man halt.
Steht aber alles beim ADAC auf der HP und vor der richtigen Abfahrt kommt ein pickerl-hinweis!

Wenn man ein H-Kennzeichen hat und sich im Netz das Formular für historische Lkw in der Schweiz herunterlädt ist meine Wissens nach die Durchfahrt ohne Schwerlastabgabe möglich. Kann zu Diskussionen führen, weil das Dokument nicht jeder Grenzer kennt.

Können aber veraltete Infos sein, habe ich jetzt nicht recherchiert....aber das geht ja einfach.

Zur ASFINAG: wenn mann sich damit genauso lange beschäftigt, wie hier oft mit dem Einbau der Gewürzhalterung oder der Aufhängung der Küchenrolle ist es gar nicht so schwer alles richtig zu machen.

Nur meine ungefragte Meinung

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
p+c-8150
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2017-06-05 17:36:51
Wohnort: St. Galler Rheintal

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#16 Beitrag von p+c-8150 » 2023-06-15 19:55:43

! Aufpassen ! ab Grenze bis Hohenems oder umgekehrt ist die Autobahn nur für KFZ < 3,5 t ohne Maut :spassbremse:

? früher war die Umgehung des Pfändertunnels durch Bregenz für LKW kompliziert, ich meine für Wohnmobile wurde es dann erlaubt - uralte Info, wir haben eine GoBox :angel:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Benutzeravatar
p+c-8150
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2017-06-05 17:36:51
Wohnort: St. Galler Rheintal

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#17 Beitrag von p+c-8150 » 2023-06-15 20:17:12

Veteranenfahrzeuge: s. folgenden Link unter Ausnahmen
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/ ... arife.html

irgendwo anders (Link auf pdf, wenn' s denn klappt)) steht, dass nur der Eintrag in ausländischen Papieren nicht reicht, es müssen die CH-Bedingungen erfüllt sein, interessiert aber in der Regel keinen. Deutsches H und CH-Veteran sind aber unterschiedliche Welten.

pdf unter 3.2
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... S_qTZDympu
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Benutzeravatar
Florian99
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2020-02-18 14:31:04

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#18 Beitrag von Florian99 » 2023-06-15 20:36:25

steph hat geschrieben:
2023-06-15 19:24:56
...
Wenn man ein H-Kennzeichen hat und sich im Netz das Formular für historische Lkw in der Schweiz herunterlädt ist meine Wissens nach die Durchfahrt ohne Schwerlastabgabe möglich. Kann zu Diskussionen führen, weil das Dokument nicht jeder Grenzer kennt.

Können aber veraltete Infos sein, habe ich jetzt nicht recherchiert....aber das geht ja einfach.
...
VG

Stephan
Das kann ich so bestätigen.
Letztes Jahr von Frankreich nach D.
Der Grenzer kannte das Formular auch nicht.
War aber kein Problem.
Gesucht gefunden.
Am besten die offizielle Homepage der Behörde bereit halten und vorzeigen.
LG Dirk

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#19 Beitrag von steph » 2023-06-15 20:42:34

Das mit dem Pfändertunnel ist wohl echt mittlerweile komplizierter.
Muss jeder für seine jeweilige Zulassung checken...
Ich schreib Mal die ASFINAG an....werde berichten.

VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#20 Beitrag von fabberle » 2023-06-16 7:44:26

Danke schön Sico, ClausLa, Tomduly, DocZero, Wesermann, p+c-8150,Seebser, seppr, steph.

fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#21 Beitrag von fabberle » 2023-06-16 7:45:07

ClausLa hat geschrieben:
2023-06-15 16:09:11
Moin,
da kann man sich die Mautkosten für unsere netten Nachbarn selber vorher ausrechnen:

https://mautkalkulator.asfinag.at/mautkalkulator/

Gruß Claus
da sind es bei mir knapp 150€ :ohmy:

fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#22 Beitrag von fabberle » 2023-06-16 7:45:57

Tomduly hat geschrieben:
2023-06-15 16:16:21
Wir mieten uns für Italienreisen die Telepassbox, dann braucht man an den Mautstellen nicht anzuhalten, sondern kann auf den Telepass-Spuren (mit Tempo 30!) durchfahren, abgerechnet wird alle 14 Tage über Kreditkarte. Geht z.B. über den Dienstleister Tolltickets.

Ich schau es mir mal an

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#23 Beitrag von Seebser » 2023-06-16 8:01:06

fabberle hat geschrieben:
2023-06-16 7:45:07
ClausLa hat geschrieben:
2023-06-15 16:09:11
Moin,
da kann man sich die Mautkosten für unsere netten Nachbarn selber vorher ausrechnen:

https://mautkalkulator.asfinag.at/mautkalkulator/

Gruß Claus
da sind es bei mir knapp 150€ :ohmy:
Mit was bist du unterwegs, und wie weit?
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#24 Beitrag von fabberle » 2023-06-16 8:17:55

p+c-8150 hat geschrieben:
2023-06-15 18:06:34
Wir wohnen an der CH/A-Grenze (VW-MAN 8.150 FAE < 7.5t, Wohnmobilzulassung) und nutzen die GoBox in Österreich (seit Jahren) immer problemlos. "Gebrauchsanleitung" lesen erspart Erfahrungen.
Ansonsten haben wir von https://www.maut1.de/ die kleine Box für Fahrzeuge bis 3 m. Die ist günstiger, geht mit dem LKW in Italien Spanien und Portugal ausser in Frankreich. Da fahren wir aber in der Regel Landstrasse; zur Not könnte man ja auch mal ein Ticket ziehen.
Die maut1-Box war bei der Anschaffung damals die für uns günstigste Variante. Man kann das Kennzeichen im Internet wechseln und somit die Box mit verschiedenen KFZs nutzen. Die Rechnung kommt aussagekräftig per Mail und wird vom Konto abgebucht. Man überlege vorher, wem man die Box ausleiht :angel: .

Jetzt steht wohl einer Erweiterung an bei maut1.de, habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt. Auch konnte man bislang die Box für KFZ > 3 m nicht mit verschiedenen Kennzeichen nutzen, die Box gab es damals aber auch noch nicht.

Sonnige Grüsse und gefreute Ferien, Pitta

Das klingt sehr gut ...
ich hab mal geschaut, die Zulassung ist So. KFZ Wohnm. UEB 2,8t

als Höhe steht 3m drinnen ... real ist er aber ein wenig höher

fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#25 Beitrag von fabberle » 2023-06-16 8:22:58

seppr hat geschrieben:
2023-06-15 18:55:50
Tom der Threadstarter wohnt in Meiningen. Ist das bei Kassel?

Wenn ja würde ich auch die Querung der Schweiz empfehlen - viel billiger und wohl auch kürzer. Kostet etwa 30 Euro Schwerlastabgabe und dieses Unterschriftenblatt kann man an der Grenze bekommen oder schon vorab über das Netz kaufen. Junge netzaffine Leute nehmen die App, ich alter Konservativer bleib an der Grenze 20 Minuten stehen und kaufe das DIN A4-Blatt mit den 10 Unterschriftszeilen.

Man muss nun wissen, dass man zu Beginn jeden Tages, den man mit dem 7,5 Tonner in der Schweiz verbringt eine dieser 10 Zeilen mit seiner Unterschrift entwerten muss. Wie bei einer Zehnerkarte am Skilift, nur knipst dort der Kontrolleur den Tag. Man kann somit in der Schweiz leicht betrügen. auch versehentlich, wenn man aber kontrolliert und erwischt wird geht das ins Geld und lohnt bei 30 Euro Mautkosten nicht.

Ab Grenze Schweiz Italien bei Como geht es dann wie schon beschrieben.

Meine Meinung: Die Schweizdurchfahrt ist nicht nur viel billiger sondern auch viel schöner als die oft überfüllte Brennerautobahn. Es besteht dabei nur die Gefahr, dass man in der Schweiz bleibt und nicht bis Brescia kommt. Euer Problem.

Schöne Reise
Sepp
Kassel ist ca. 130km weg .. aber ja, in der Nähe ist's

Ich schau mir die Route mal über die Schweiz an :D

fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#26 Beitrag von fabberle » 2023-06-16 8:24:38

steph hat geschrieben:
2023-06-15 19:24:56
Meines Wissens nach ist der Pfändertunnel bei Bregenz kostenlos, rechtzeitig Richtung Schweiz abfahren muss man halt.
Steht aber alles beim ADAC auf der HP und vor der richtigen Abfahrt kommt ein pickerl-hinweis!

Wenn man ein H-Kennzeichen hat und sich im Netz das Formular für historische Lkw in der Schweiz herunterlädt ist meine Wissens nach die Durchfahrt ohne Schwerlastabgabe möglich. Kann zu Diskussionen führen, weil das Dokument nicht jeder Grenzer kennt.

Können aber veraltete Infos sein, habe ich jetzt nicht recherchiert....aber das geht ja einfach.

Zur ASFINAG: wenn mann sich damit genauso lange beschäftigt, wie hier oft mit dem Einbau der Gewürzhalterung oder der Aufhängung der Küchenrolle ist es gar nicht so schwer alles richtig zu machen.

Nur meine ungefragte Meinung

VG

Stephan
Danke! Hab aber leider noch kein H

fabberle
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2017-06-19 13:09:44
Wohnort: Meiningen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#27 Beitrag von fabberle » 2023-06-16 8:25:40

steph hat geschrieben:
2023-06-15 20:42:34
Das mit dem Pfändertunnel ist wohl echt mittlerweile komplizierter.
Muss jeder für seine jeweilige Zulassung checken...
Ich schreib Mal die ASFINAG an....werde berichten.

VG
Stephan

DANKE! :unwuerdig:

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#28 Beitrag von meggmann » 2023-06-16 8:59:59

Und in Italien auf die Pedemontanas achten - hat irgendwie kaum einer auf dem Schirm. Da ist nix mit Mauthäusschen sondern online.

Go Box geht auch zusenden (um 5€) und vor allem Zahlung per Lastschrift (also kein Guthaben was man im Blick haben sollte). Emissionsklasse muss man nur nachweisen über Euro 3, für meine alten Büchsen braucht man nix.

Gute Fahrt
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#29 Beitrag von Tomduly » 2023-06-16 9:26:58

meggmann hat geschrieben:
2023-06-16 8:59:59
Und in Italien auf die Pedemontanas achten - hat irgendwie kaum einer auf dem Schirm. Da ist nix mit Mauthäusschen sondern online.
Bei Pedemontana wird das Kennzeichen fotografiert und der Halter muss dann innerhalb von zwei Wochen selbst aktiv werden und die Maut bezahlen, dazu muss man sich bei Pedemontana registrieren und einen Account anlegen. Tut man das nicht (weil man auf die Abrechnung wartet), bekommt man einen Bußgeldbescheid zwischen 80 und 300 Euro zugestellt und 2 Punkte in der ital. Verkehrssünderkartei "gutgeschrieben". Das Punktekonto wird auch für ausländische Fahrer geführt und bei 20 Punkten hat man dann ein Fahrverbot für Italien.
Hat man die Telepass-Box, wird die Pedemontana-Gebühr automatisch verrechnet.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Maut von D nach Italien durch Österreich

#30 Beitrag von meggmann » 2023-06-16 9:30:14

Ja komplizier ist das nicht - nur wenn von Italien und Maut die Rede ist, wird das annähernd nie erwähnt. Daher mein Einwand.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten