Asfinag

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1243
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Asfinag

#61 Beitrag von unimag » 2023-06-09 16:24:50

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Mir erscheint die Diskussion im Wesentlichen sachlich und sachbezogen. Dahabe Ich ganz anderes in Erinnerung, auch meiner Person gegenüber, ohne dass ein Moderater eingeschritten wäre

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Techniker50944
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2019-07-09 11:11:21

Re: Asfinag

#62 Beitrag von Techniker50944 » 2023-06-12 9:15:11

Wesermann hat geschrieben:
2023-06-08 19:56:21
von Egerbach kommend der erste Kreisel in Kufstein,geht es Links Mautpflichtig auf die Autobahn (Inntal)und geradeaus in eine Anliegerstrasse.Kreisel beim Kufhotel.
Also der hier:

https://goo.gl/maps/cJed7rvz6r5KYiaD6

Jetzt muss ich mal kurz ausholen: Wie am Bild ersichtlich gilt das Fahrverbot nur am (Winter)Wochenende, der Grund hierfür ist ein einfacher: Es handelt sich hier um eine der Hauptverkehrsrouten aus den Schigebieten Wilder Kaiser-Brixental-Kitzbühel. Aufgrund der deutschen Grenzkontrollen staut sich dann der Verkehr auf der Autobahn zurück bis tlw Wörgl (also einer Strecke von 15km!). Der findige Google-Maps-Benutzer versucht dann natürlich diesen Staus auszuweichen und verstopft dann die komplette Stadt Kufstein (und nicht nur die Straßen, auch die Geh- und Radwege! im Bereich Morsbach findet man die PKW dann in Kolonnen auf dem Radwegen wieder, bis sie nicht mehr weiterkommen und wieder umdrehen :wack: )

Darum wurden diese "Abfahrverbote" erlassen. (Und bevor es kommt: Es wird KEIN PKW auf eine Mautpflichtige Autobahn gezwungen)

Was die "Mautpflicht" anbelangt: fährt man hier links, ist die Strecke NICHT mautpflichtig, die Mautpflicht beginnt hier erst bei diesem Kreisverkehr https://goo.gl/maps/xVRoqrvrUmrgugLu9 und für alles unter 3,5to nur für die Fahrtrichtung Innsbruck, Richtung .de geht es gratis weiter!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Asfinag

#63 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-12 9:52:59

Techniker50944 hat geschrieben:
2023-06-12 9:15:11

Es wird KEIN PKW auf eine Mautpflichtige Autobahn gezwungen)

Was die "Mautpflicht" anbelangt: fährt man hier links, ist die Strecke NICHT mautpflichtig, die Mautpflicht beginnt hier erst bei diesem Kreisverkehr https://goo.gl/maps/xVRoqrvrUmrgugLu9 und für alles unter 3,5to nur für die Fahrtrichtung Innsbruck, Richtung .de geht es gratis weiter!

Die wenigsten hier sind mit unter 3,5 oder gar PKW im Reisemodus unterwegs.

Wenn ich mir am Großflächten TV mit Dieselantrieb die Landschaft ansehen will, nervt es doch schon gewaltig das ich in meinem Tun, alle ca 10-15 km durch Kärnten, mir zum einen immer wieder ein Nahziel aussuchen musste um den nicht sehr freundlichen Hinweisen zur sofortigen Nutzung der Autobahn zu entgehen.

Ich fahre auch bestimmt nicht die Strecken auf und ab wie die Fraktion der Kurvenschleifer, auch geht es nicht um die Einsparung der Maut, die Verkehrsbelastung der Anwohner ist auch klar.
Man fährt da halt nicht bei Saisonalbedingtem Stop an Go Wahrscheinlichkeit, Stoßstange an Stoßstange, ich möchte den Film mal Life gesehen haben und genießen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Asfinag

#64 Beitrag von camper1 » 2023-06-12 12:53:45

Techniker50944 hat geschrieben:
2023-06-12 9:15:11
Es wird KEIN PKW auf eine Mautpflichtige Autobahn gezwungen
DOCH !!
Wenn z.B. auf der alten Brennerstraße ein Erdrutsch oder eine sonstige Baustelle die Durchfahrt versperrt, wird der Verkehr auf die Autobahn umgeleitet.
Und dann wird die Sondermaut fällig.
Ohne Ausnahme !!

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Asfinag

#65 Beitrag von ClausLa » 2023-06-12 17:50:32

Ach,
wie bösartig. :motz:

Was erwartest Du?

Sollen dann Sarah Posch, Anna Horngacher und Melissa Kiwis an der Auffahrt stehen und Dir einen Gutschein überreichen?

Leut,
egal, wo ich fremdes Terrain betrete, ob ein Land, eine fremde Wohnung oder wie hier ein Forum, dann hab ich die Regeln, die dort gelten, zu akzeptieren und ebenso die Folgen, wenn ich dagegen verstosse.

Ich selber bin mit damit immer gut gefahren :rock:

Gruß Claus

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#66 Beitrag von joern » 2023-06-12 18:19:19

Das Konzept scheint ja zu funktionieren: Anwohner klagen über belastenden Verkehr, also hohe Mautgebühren, saftige Strafen bei geringen Verfehlungen und peniblen Ordnungshütern führen dazu, daß zunehmend das Land gemieden wird. Passt doch.

Benutzeravatar
AndyAntony
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2018-11-14 21:47:37
Wohnort: Spillern

Re: Asfinag

#67 Beitrag von AndyAntony » 2023-06-12 18:27:26

Also Leute,

eigentlich ist alles gesagt/geschrieben worden - ich würde mir als Österreicher mit Deutschen Wurzeln wünschen, dass hier wieder ein mehr respektvoller Ton einkehrt - ich verstehe im Einzelfall den Unmut - als Verwaltungsjurist bin ich tagtäglich mit solchen Dingen konfrontiert, kann jedoch im Einzelfall nur darauf verweisen, dass ich mir die Gesetze und Vorschriften nicht ausgedacht habe ...

ich persönlich finde, dass "private" Firmen keine behördlichen Befugnisse erhalten sollten, nur leider sieht der Gesetzgeber das anders - die Idee ist sicher keine typisch österreichische (viele Dinge die wir in Österreich haben finden sich auch in anderen EU-Staaten - insbesondere die Bundesrepublik Deutschland ist auf Grund des ähnlichen Rechtskreises immer ein gutes Vorbild für uns :D )

Also bitte lasst dieses Anti-Ö Bashing - wir sind nicht alle so und ja, schwarze Schafe gibt es ja überall auch bei den Deutschen :angel:

... und Umleitungen über Mautstrecken sind Ärgerlich, ja stimme ich zu - ich wäre auch dafür, dass ich auf der Autobahn für Baustellenbereiche keine Maut zahle - die GoBox piepst jedoch auch dort fleißig weiter ...

somit, brav bleiben und ich freue mich immer wenn ich einen Allrad-LKW aus DE in Ö sehe - den in Ö sind solche Fahrzeuge sehr selten ...

LG
Andy

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Asfinag

#68 Beitrag von sico » 2023-06-12 19:16:10

Hallo Leute,
ja mei, Ösi-Bashing zum 150. Mal.
Wird langsam langweilig.
Die Kritiker sollten sich aber auch mal folgende Situation vor Augen führen:
Der LKW-Verkehr über die Brenner-Route hat in einem Ausmaß zugenommen, daß sich Österreich nicht mehr anders zu helfen weiß, als auf den Inntal-Autobahn immer wieder die LKW-Anzahl mittels Blockabfertigung zu drosseln. Gerade jetzt wieder im Rahmen der Pfingstferien kam es zu LKW-Staus, die bis zu 45 km zurück zum Irschenberg reichten.
Nun wird hier im Forum gegen die böse ASFING als Allheilmittel propagiert, daß man nie mehr nach Österreich fahren solle. Das ist eine sehr gute Idee, denn jeder LKW, der nicht mehr nach Österreich einfährt, ist ein guter LKW und hilft so, das Verkehrsaufkommen zu reduzieren.
Österreich wird es jedem LKW, der Österreich meidet, danken.

LG Sico, der hier im Grenzland lebt und mit der GO-Box noch nie ein Problem hatte.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2401
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Asfinag

#69 Beitrag von hugepanic » 2023-06-12 19:40:50

AndyAntony hat geschrieben:
2023-06-12 18:27:26
.... ich verstehe im Einzelfall den Unmut - als Verwaltungsjurist bin ich tagtäglich mit solchen Dingen konfrontiert, kann jedoch im Einzelfall nur darauf verweisen, dass ich mir die Gesetze und Vorschriften nicht ausgedacht habe ......
Jetzt habe ich eine Frage an Dich, als Fachmann:

Wenn eine private Firma mit solchen (staatlichen) Aufgaben betraut wird, schafft man ja ein Monopol.
Der Monopolist kann dann, im definierten Rahmen der Beauftragung, wirtschaftlich agieren.

Ich verstehe ja das der Staat/die Republik das Monopol auf die Exekutuve hat, und dieses Monopol delegiert hat.

Aber dennoch ist es dich ein staatlich gegründetes
Monopol. Ist owas nicht grundsätzlich Gesetzlich verboten?
An andere Stelle werden Monopole ja aktiv verhindert und/oder zerschlagen.

Das Vorgehen ist ja in anderen ländern ähnlich, also nicht ASFINAG spezifisch.

Der Monopolist kann natürlich in seinem Gebiet schalten und walten wie er will, und dabei kommen dann vermutlich solche geschilderten unfreundlichen Erfahrungen zustande. Er hat ja keine Konkurrenz zu fürchten. Wer in Land X einreisen will, muß bei Y zahlen, und sich den Bedingungen anpassen.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1699
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Asfinag

#70 Beitrag von Fernwehbus » 2023-06-12 20:18:29

Sind den n die Deutsche Bahn oder die Telekom keine Monopole. Beide könnten im freien Markt keine zwei Wochen überleben, bei dem Wasserkopf...

:dry:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
AndyAntony
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2018-11-14 21:47:37
Wohnort: Spillern

Re: Asfinag

#71 Beitrag von AndyAntony » 2023-06-12 20:43:46

hugepanic hat geschrieben:
2023-06-12 19:40:50
AndyAntony hat geschrieben:
2023-06-12 18:27:26
.... ich verstehe im Einzelfall den Unmut - als Verwaltungsjurist bin ich tagtäglich mit solchen Dingen konfrontiert, kann jedoch im Einzelfall nur darauf verweisen, dass ich mir die Gesetze und Vorschriften nicht ausgedacht habe ......
Jetzt habe ich eine Frage an Dich, als Fachmann:

Wenn eine private Firma mit solchen (staatlichen) Aufgaben betraut wird, schafft man ja ein Monopol.
Der Monopolist kann dann, im definierten Rahmen der Beauftragung, wirtschaftlich agieren.

Ich verstehe ja das der Staat/die Republik das Monopol auf die Exekutuve hat, und dieses Monopol delegiert hat.

Aber dennoch ist es dich ein staatlich gegründetes
Monopol. Ist owas nicht grundsätzlich Gesetzlich verboten?
An andere Stelle werden Monopole ja aktiv verhindert und/oder zerschlagen.

Das Vorgehen ist ja in anderen ländern ähnlich, also nicht ASFINAG spezifisch.

Der Monopolist kann natürlich in seinem Gebiet schalten und walten wie er will, und dabei kommen dann vermutlich solche geschilderten unfreundlichen Erfahrungen zustande. Er hat ja keine Konkurrenz zu fürchten. Wer in Land X einreisen will, muß bei Y zahlen, und sich den Bedingungen anpassen.
Das ganze nennt sich juristisch Beleihung ... kommt seit Jahrzehnten vor, wurde halt aufgrund der Privatisierungen der bislang staatlichen Unternehmen nun immer mehr - auch in Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beleihung

Der Staat hat die Hoheitsgewalt - diese kann er natürlich durch Gesetze entsprechend ausformen und eben auch delegieren unter gewissen Rahmenbedingungen. In Ö wurde eben unter anderem die Asfinag (welche eigentlich eh dem Staat gehört) mit teils hoheitlichen Befugnissen beliehen (eben Anhalterecht usw.). Mag man jetzt gutheißen oder nicht.

Ich persönlich hatte mit dem Österreichischen Mautsystem weder in Vignettenform (seit 2000 kleben diese ja auch gut :D ) noch mit der GoBox je Probleme. Auch mit der Mautaufsicht - noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Aber ich lebe auch in keiner Grenzregion, dort finden sicher die meisten Kontrollen statt - was ja auch insoweit Sinn macht.

Monopole an sich sind nicht verboten - sofern diese im öffentlichen Interesse sind - das ist bei Infrastruktur Unternehmen sicher eher der Fall (Autobahnen, Eisenbahn, ...) - ist halt wahrscheinlich auch eine Frage der vorliegenden politischen Ideologie und der dazugehörigen Historie - Siehe zB USA mit den Bahn-Unternehmen...

LG
Andy

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Asfinag

#72 Beitrag von Puffi » 2023-06-12 21:18:56

sico hat geschrieben:
2023-06-12 19:16:10
Hallo Leute,
ja mei, Ösi-Bashing zum 150. Mal.
Wird langsam langweilig.
Die Kritiker sollten sich aber auch mal folgende Situation vor Augen führen:
Der LKW-Verkehr über die Brenner-Route hat in einem Ausmaß zugenommen, daß sich Österreich nicht mehr anders zu helfen weiß, als auf den Inntal-Autobahn immer wieder die LKW-Anzahl mittels Blockabfertigung zu drosseln. Gerade jetzt wieder im Rahmen der Pfingstferien kam es zu LKW-Staus, die bis zu 45 km zurück zum Irschenberg reichten.
Nun wird hier im Forum gegen die böse ASFING als Allheilmittel propagiert, daß man nie mehr nach Österreich fahren solle. Das ist eine sehr gute Idee, denn jeder LKW, der nicht mehr nach Österreich einfährt, ist ein guter LKW und hilft so, das Verkehrsaufkommen zu reduzieren.
Österreich wird es jedem LKW, der Österreich meidet, danken.

LG Sico, der hier im Grenzland lebt und mit der GO-Box noch nie ein Problem hatte.
Okay es ist also ein sogenanntes Ösibashing... der sogenannten Deutschen Peefke. Deshalb nochmals zurück zu meiner Aussage die eine klare Botschaft ist: Auf jeden Fall hat jeder Österreicher der nach Deutschland fährt keine Probleme mit Bürokratie, genaue Euro Normangabe, Position GO Box, Go Box besorgen, Restbetrag bekommen usw. also einfach eine freie Fahrt. Für einen Austrianer heißt es reinfahren und alles ist gut :hug: Deshalb sind die Kommentare aus dem Nachbarland für mich zumindest auch etwas :frust: denn der Unterschied könnte nicht größer sein.

Zudem sollte man mal darüber nachdenken, daß auch Österreich Waren und Lebensmittel per LKW bekommt und nicht mit der Kutsche. Ich würde gerne mal jedem Österreicher den täglichen Wahnsinn des LKW Verkehrs auf Deutschen Autobahnen nahebringen. Da ist der Brenner vermutlich eher ein Furz an Aufkommen.

So weit mir bekannt hat Österreich weder Kiwis noch Bananen im Eigenanbau :totlach: und die Chinahandys die man kauft wachsen wahrscheinlich in Tirol als Ableger auf den Bäumen ( Wiiilmaaa ich will eine Kopfnuß :wub: )

Das Problem ist, als Österreicher denkt man stets man lebt auf einer Insel und nicht in der Mitte Europas mit allen Vorteilen und denkt dabei immer noch nur an sich selbst.

Ich habe eine Österreicherin als Frau und habe ein ganz klein wenig Erfahrung und Einblick :idee: ! Selbst Sie will und kann diese Art des nationalistischen Denkens der rot weiß roten Fahne nichts mehr abgewinnen. Und deshalb bleiben wir so weit es geht :hug: fern. Gerne würden wir mehr kommen aber warum eigentlich, Österreich greift mit aller Macht über die Asfinag gerne in die Taschen und nutzt jeden kleinsten Fehler zum kassieren ( bewußt nicht abkassieren geschrieben ) :frust: .

Liebe Grüße :hug: nach Österreich / Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Asfinag

#73 Beitrag von Seebser » 2023-06-12 22:45:08

Also jeder Österreich, der mit einem Mautpflichtigem Fahrzeug nach Deutschland fährt hat definitiv keine Freie Fahrt (zumindest wenn er rechtmäßig unterwegs sein will) und mit einem alten Fahrzeug ohne OBU unterwegs ist, hat definitiv einiges an Bürokratie zu erledigen.
Und wenn ich was falsch mache und erwischt werde muss ich zahlen. Punkt.

Bin heute mit dem Kastenwagen 200kmin Kroatien auf der flachen Autobahn gefahren. Kosten 34€.

2 Achs, Euro 0 LKW
100km Kosten in Deutschland 24,8€ (Euro 6 14€)
100km Kosten in Österreich 23€ ( Euro 6 21€)
100km Kosten in Kroatien 34€ (egal welche Euroklasse scheinbar)

Ich sehe da keine besonders hohen Kosten in Österreich
Klar, manche Strecken Kosten extra, Brenner kostet komplett 41€,
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Asfinag

#74 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-06-13 12:21:00

Jetzt freu ich mich schon auf die Antworten… Weil in D zahlst du halt nicht, wenn du ein Wohnmobil hast. In A aber immer. Das ist der Unterschied bei der ganzen Diskussion hier.

Ich wäre ja auch für Maut in D, Pkw und alle anderen Fahrzeuge. Und einfach für alle mit der Low-Tech-Lösung Vignette. Geht ja für Pkw in A und CH und anderen Ländern auch. Ist zwar nicht Verursachergerecht, aber die Mischkalkulation machts…

Und dafür dann bessere Straße; Brücken, die nicht zusammenbrechen; Raststätten, deren WC man benutzen mag usw…

Aber der Maut-Andi brauchte ja die HighTech-Lösung und „nur für Ausländer“. War doch klar, dass das schiefgeht. In A und CH und sonstwo zahlen ja auch alle. Aber CSU-Populisten glauben halt, sie schaffen das. :D

Und Kapsch freut sich über die vielen Millionen ohne Gegenleistung, aber der Steuerzahler vergisst ja schnell…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Asfinag

#75 Beitrag von Puffi » 2023-06-13 14:04:50

Leider wird nun einiges durcheinander gewürfelt.

Ein Österreichischer PKW, Motorrad oder Wohnmobil braucht für Deutsche Autobahnen kein Mautsystem, GO Box oder OBU. Nur mit LKW bekannt als LKW Maut.

Damit heißt es für alle 3 genannten "Fahrzeugarten", außer LKW, freie Fahrt :hug: nach der Deutschen Grenze ohne irgendwelche Pickerl, Go Boxen usw. Auch braucht es, um es nochmals zu sagen, keine bürokratischen Vorarbeiten und erst recht nicht ist mit einer saftige Strafen für eine falsche Programmierung zu rechnen. :spassbremse:.

Von einer falschen Eingabe der Euro Angabe bei der Go Box verstirbt in Österreich kein Mensch, kostet aber im Zweifelsfall viel Geld, bei uns sind das Geschäfterlhuber :unwuerdig:

Diesen Unterschied muß man bei der ganzen Diskussion verstehen um der Sache gerecht zu werden.

Gruß und allseits gute Fahrt :spiel:
Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Asfinag

#76 Beitrag von Andy » 2023-06-13 15:49:24

Moins,

Und noch puffi zu ergänzen.....bei uns kann man auch teilweise so schnell fahren wie man will bzw. Das Auto kann...ohne Maut...ohne extra Aufkleber....ohne extra Warntafeln (3 bzw 4 streifen :bored: )

Achtet mal auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen in anderen Ländern mit/ohne maut :bored:

Uns geht es in dieser Sachen viel zu gut

Vg
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#77 Beitrag von joern » 2023-06-13 16:47:46

(Achtung, polemischer Beitrag) Lärmgeplagten Anwohnern ist doch erstmal egal, ob und wieviel die Lärmverursacher an Maut bezahlen. Der Verkehr muss reduziert werden. Macht euch ehrlich, ihr Österreicher. Schilder an die Landesgrenzen: Touristen nicht willkommen! Und wer doch kommt, wird solange mit Maut, Sondermaut und saftigen Strafen belegt, bis man aufgibt. Ihr schafft das.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#78 Beitrag von Wilmaaa » 2023-06-13 16:50:49

Es gibt keinen Grund, hier polemisch zu werden!

Ich mache den Thread jetzt erst einmal zu.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Gesperrt