Asfinag

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Nico - F
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2019-12-19 11:33:42

Asfinag

#1 Beitrag von Nico - F » 2023-06-06 21:53:26

Hallo, vielleicht hilft den einen oder anderen meine Erfahrung mit diesen Wegelagerern ( meine Meinung ). Was ist passiert: Musste meinen Arocs zum Kabinenbauer nach ÖS fahren, da er derzeit als Zugmaschine zugelassen ist, habe ich an einer Verkaufstelle die Gobox gekauft - ganz wie es auf der Seite von Afinag beschrieben wird, also alle Papiere vorgelegt. Montiert und funktioniert auch einwandfrei - jetzt die Überraschung - nach rund 4 Wochen kam ein Einschreibbrief von der Asfinag mit dem Hinweis das der Emmissionswert noch nicht nachgewiesen wurde. Ich hätte eine Kopie der Zulassungsbescheinigung zusenden müssen um die Eintragung ( Euro 6 ) nachzuweisen.
Nun mag das sicher irgendwo in den AGB‘s stehen - auf der offiziellen Info Seite der Asfinag steht davon aber nichts.Wer also nich alles durchließt läuft Gefahr von denen, im Nachhinein zur Kasse gebeten zu werden. Weil das nicht geschehen ist soll ich jetzt 240 Euro überweisen - ein Brief mit der Erklärung das ich mich ja an die Regeln auf Ihrer Seite gehalten habe, brachte leider kein besseres Ergebnis.p
Böses wer da denkt das die zusätzliche Einnahmequelle versiegen sollte, so lange man mit fehlenden Informationen kassieren kann. Zudem scheint man seinen Verkaufstellen nicht zu trauen….! Ein einfacher Hinweis auf der Infoseite „ nach Erwerb der Gobox übersenden Sie uns bitte eine kopie der Zlassungsbescheinigung zu“ hääte gereicht, wenn man es will….aber wie gesagt 240 Euro kassiert man ja, zusätzlich ganz gerne.

Gruss
Nico

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Asfinag

#2 Beitrag von magboehm » 2023-06-06 22:04:41

Hi, das tut mir leid dass du da so zur Kasse gebeten wirst…
Ich weiß nur dass du ja irgendwo beim Kauf oder so deine Abgasklasse angeben musstest sonst wäre dir ja der KM Betrag <Euro4 berechnet worden.
Ich hab mir die Go-Box Online mit Abbucher gekauft und da war der Nachweis der Abgasklasse ein großes Thema welches unbedingt validiert werden musste.

Ich denke mir halt, dass die Verkaufsstelle hier schlampig war und du jetz zur Kassa gebeten wirst.
Die Asfinag ist IT Technisch recht gut aufgestellt und was immer Möglich ist wird automatisiert… und wenn so ein Fall an eine Abteilung übergeben wird lassen sie sich die internen Kosten ordentlich bezahlen..
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Asfinag

#3 Beitrag von ClausLa » 2023-06-06 22:59:17

Moin,
jammern auf hohen Niveau, wie m.E. üblich.

ich behaupte mal, dass irgendwo in Deinen Belegen steht, dass Du die Abgasklasse nachweisen musst.

2 Klicks haben mich hierhin geführt:

https://www.go-maut.at/nachweispflichtige-tarifmerkmale

Lesen, sich dran halten, dann passiert auch nix.

Wenns ned piepst, das Ding runterfällt oder irgendwas komisch läuft, nächste Station anfahren, nachfragen, dann gibts auch keine Probleme.

Ich bin jahrelang, mit Fahrzeugen von Euro 0 bis Euro 6 durch und in Österreich gefahren, jedesmal ein anderes, jedesmal andere Strecke und habe NIE Ptobleme gehabt.

Ist halt schon blöd, wenn man aus dem für Autofahrer weichgespülten Deutschland mal im Länder kommt, wo Regeln gelten und Verstösse auch geahndet werden :spassbremse:



Gruß Claus

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2397
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Asfinag

#4 Beitrag von hugepanic » 2023-06-06 23:26:51

ClausLa hat geschrieben:
2023-06-06 22:59:17
Ist halt schon blöd, wenn man aus dem für Autofahrer weichgespülten Deutschland mal im Länder kommt, wo Regeln gelten und Verstösse auch geahndet werden :spassbremse:
Gruß Claus
Das ist do lch ein ***eiß Kommentar.

Nico-F hat ja nix wirklich falsch gemacht. Das Fahrzeug war richtig angemeldet. Den Nachweis kann er auch nachreichen. Richtig währe eine Mahnung, und vielleicht eine Bearbeitungsgebühr (5€).
---> Wegelagerei

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Asfinag

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2023-06-07 0:05:34

Ja ärgerlich. Man will ja nicht immerzu nur Kleingedrucktes lesen, da sollen die Bürokratenärsche selber ihr armseeliges Leben mit vergeikeln.

Nachdem ich mich anfangs viele Jahre über sowas wie Blitzer und Abzocken geärgert habe, sehe ich das jetzt sehr viel gelassener: Wer viel fährt, zahlt viel Sprit und viel an "Wegelagerer". Ich hole das Geld doppelt und dreifach woanders wieder rein, wo die ihre Schmarotzer Schwachstellen haben. Wichtig ist doch, was unterm Strich bleibt und jederzeit :positiv:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#6 Beitrag von Reisender » 2023-06-07 7:12:36

Guten Morgen

Was mich wundert ist, das der Preis für die Verfehlung so stabil ist.
Wir sollten schon 2004 den gleichen Betrag für falsch eingestellte Achsenzahl bezahlen.

Gruß aus der Eifel

Reisender

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Einheben

#7 Beitrag von ingolf » 2023-06-07 7:48:40

Alleine dass es möglich ist, grundlegende Voraussetzungen für den Tarif falsch zu erfassen und diese Verfehlung digital zu kontrollieren = kassieren zeigt mir, wie sie gestrickt sind.

Die Einnahmen sind so verlockend, dass nun in ganz Europa dem Reisenden in die Tasche gefasst wird. Demnächst auch uns im eigenen Land. Ganz wie im Mittelalter.

KI wird es "verstehen"

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2023-06-07 7:56:57

Bei allem Verständnis für den individuellen Ärger: die Tonalität dieses Threads finde ich nicht gut. Vielleicht schraubt der ein oder andere mal zur Abwechslung an seinen Formulierungen und nicht nur am Laster...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Asfinag

#9 Beitrag von unimag » 2023-06-07 10:23:21

Ich hatte schon seinerzeit darüber geschrieben, wie ich auf meiner Rückfahrt von Alma Ata mit dem Mercur von der Asfinag gepackt wurde und schlussendlich um 400€ erleichtert wurde, immer im Glauben, nichts falsch gemacht zu haben. Mein Fehler bestand darin, die Gobox falsch angebracht zu haben.
Das Gefühl, von denen ganz bewußt das Fell über die Ohren gezogen zu bekommen, ist nur allzu berechtigt, auch wenn sie formal im Recht sein mögen. Die Konflikte wären mit gutem Willen auch anders zu lösen.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Asfinag

#10 Beitrag von magboehm » 2023-06-07 10:34:06

Wilmaaa hat geschrieben:
2023-06-07 7:56:57
Bei allem Verständnis für den individuellen Ärger: die Tonalität dieses Threads finde ich nicht gut. Vielleicht schraubt der ein oder andere mal zur Abwechslung an seinen Formulierungen und nicht nur am Laster...
Finde ich auch, die Asfinag macht insgesamt einen guten Job und die Geschäfte sind soweit ich das beurteilen kann transparent.
Davon abgesehen sitzt eine Zweigstelle von Ihnen ein Stockwerk über unserem Büro und ich kenne einige Mitarbeiter und Geschäftspartner (GO-Box Entwickler) alles normale Leute und keine Banditen 😀
Wie ich schon erwähnt habe machen die viele Dinge mit Automatismen, und diese funktionieren so lange Effizient wenn alle Parteien ihre Aufgabe korrekt erledigen. Muss mit personellen Ressourcen nachgeforscht werden wird’s teuer.

Ich hoffe auch, dass ihr für die betreibende Partei etwas Verständnis aufbringen könnt.
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Asfinag

#11 Beitrag von unimag » 2023-06-07 10:47:31

Sehe ich ganz anders.
Der Umgang mit ihren Kunden erinnert in der ganzen Tonalitaet an den Umgang der DDRbehoerden.
Meine Konsequenz:
Österreich meiden, wo immer es geht, kein Urlaub mehr und Durchfahrt nur, wenn unvermeidbar.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Asfinag

#12 Beitrag von Mark86 » 2023-06-07 10:47:54

Die Asfinag ist bei Verstößen halt gnadenlos und nicht wirklich günstig. Auch die Kontrolldichte zumindest an den einschlägigen Hotspots ist recht hoch.
Da hilft das jammern nix, da muss man sich vorher kleinlichst genau mit allen Vorschriften auseinander setzen und versuchen, alles richtig zu machen.
Die Beratung an den ASFINAG Stellen ist mal besser und mal schlechter.

Das man seine Abgasklasse wenn man etwas anderes als Euro 0 angibt, nachweisen muss, ist allerdings bei den Mautsystemen in Polen und Slovenien auch so.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Asfinag

#13 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-07 11:00:19

Wenn man seine Papiere offline bei der Verkaufstelle der Asfinag , beim Erwerb der Go-Bos vorgelegt hat, sollte das doch ausreichend sein. Alles andere ist :spassbremse: .
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#14 Beitrag von Donnerlaster » 2023-06-07 11:50:27

unimag hat geschrieben:
2023-06-07 10:47:31
Meine Konsequenz:
Österreich meiden, wo immer es geht, kein Urlaub mehr und Durchfahrt nur, wenn unvermeidbar.
Schon vor Einführung der Maut habe ich mit einem ö. Polizisten ganz negative Erfahrungen gemacht und mir seit dem geschworen, dass der ö. Staat diesbezüglich kein Geld mehr von mir bekommt. Seit Einführung der Maut haben wir dort auch nie wieder Urlaub gemacht. Wenn, dann nutze ich das Land nur für den Transit. Da ich weder mit dem Motorrad noch mit dem Womo bis 7.5 t verpflichtet bin, die Autobahn zu nutzen, bin ich immer schon über die Landstraßen gezockelt. Der Brenner- und der Reschenpass sind herrlich zu fahren, wenn man Zeit hat - und vor mir war nie Stau
Da gab es auch nie Probleme mit der ASFINAG

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Asfinag

#15 Beitrag von camper1 » 2023-06-07 13:06:16

Donnerlaster hat geschrieben:
2023-06-07 11:50:27
Der Brenner- und der Reschenpass sind herrlich zu fahren, wenn man Zeit hat - und vor mir war nie Stau
Da gab es auch nie Probleme mit der ASFINAG
Klingt gut, ist aber nur die halbe Wahrheit ;-)
Auf der alten Brennerstraße lässt Dich die ASFINAG zwar in Ruhe, dafür steht aber "hinter jedem Strauch" ein Kiberer mit seiner Radarpistole. Nicht immer, aber an besonders beliebten Tagen kannst Du sicher sein, dass sie Dich kriegen.

Ob sie auch die örtlichen Ösis kriegen, sei hier mal dahin gestellt.......

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Asfinag

#16 Beitrag von Konstrukteur » 2023-06-07 13:14:15

camper1 hat geschrieben:
2023-06-07 13:06:16

Klingt gut, ist aber nur die halbe Wahrheit ;-)
Auf der alten Brennerstraße lässt Dich die ASFINAG zwar in Ruhe, dafür steht aber "hinter jedem Strauch" ein Kiberer mit seiner Radarpistole. Nicht immer, aber an besonders beliebten Tagen kannst Du sicher sein, dass sie Dich kriegen.
Hallo,
wo ist das Problem?
Mit meinem Laster zu schnell zu sein, ist schon ein ziemliches Kunststück. :joke:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Asfinag

#17 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-07 13:39:39

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-06-07 13:14:15
camper1 hat geschrieben:
2023-06-07 13:06:16

Klingt gut, ist aber nur die halbe Wahrheit ;-)
Auf der alten Brennerstraße lässt Dich die ASFINAG zwar in Ruhe, dafür steht aber "hinter jedem Strauch" ein Kiberer mit seiner Radarpistole. Nicht immer, aber an besonders beliebten Tagen kannst Du sicher sein, dass sie Dich kriegen.

Mit meinem Laster zu schnell zu sein,
Zu schnell sein liegt ja an einem selber. Was mittlerweile recht unangenehm ist, ist die Fahrt durch Kärnten und die damit in fast jedem Ort mit Auffahrt zur Bahn, verbundene Kontrolle mit dem dazugehörigen Verweis zur Nutzung dieser. Auch wenn man nur wenig weiter auf einen Stellplatz möchte.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Nico - F
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2019-12-19 11:33:42

Re: Asfinag

#18 Beitrag von Nico - F » 2023-06-07 13:52:02

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Kommentar, mir geht es nur darum andere vor dieser „Falle“ zu warnen. Wer sich auf der Asfinag Seite informieren will und „So kommen Sie zu Ihrer Go-Box“ klickt kriegt die Info das nachweispflichtige Tarifmerkmal:Antriebsart, EURO Emmissionsklasse bereit zu halten sind & da man das vorlegen muss hat man das Gefühle alles richtig gemacht zu haben. Wer wirklich Kundenorientiert ist würde hier in der Aufstellung erwähnen das nach dem Erwerb der Go Box die Dokumente noch einzureichen sind. Das man es dann irgendwo findet ist sicher richtig, nur m.E. nicht Servicefreundlich.

Euch allen weiterhin viel Spass beim Schrauben und unfallfreie Fahrt.

Gruss
Nico

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Asfinag

#19 Beitrag von unimag » 2023-06-07 13:56:09

Wenn es ja nur die Asfinag wäre...
Als wir 2017 von Afrika kamen und kontrolliert wurden, fanden die Jungs doch tatsächlich ein kaputtes Standlichtbirnchen, eine nicht funktionierende Nebelleuchte, ein Schraebchen im Reifen, ein falsches Profil, S+M auf einem Hinterreifen und zwei weitere Kleinigkeiten, die ich jetzt nicht mehr weiß.
"Aus Afrika kommen? Warum dude man sich does aon?"
"Weil man keine Lust hat, in Österreich Urlaub zu machen".
Es folgte ein Strafbefehl ueber 280€, der nach einem geharnischten Brief meines Anwalts zurückgenommen wurde.
In keinem anderen Land weltweit wurde ich von den Behörden so herablassend behandelt wie in Österreich.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Asfinag

#20 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-07 14:20:47

Danke Dir für den expliziten Hinweis
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: Asfinag

#21 Beitrag von FamilieJacobs » 2023-06-07 15:22:57

unimag hat geschrieben:
2023-06-07 10:47:31
Sehe ich ganz anders.
Der Umgang mit ihren Kunden erinnert in der ganzen Tonalitaet an den Umgang der DDRbehoerden.
Meine Konsequenz:
Österreich meiden, wo immer es geht, kein Urlaub mehr und Durchfahrt nur, wenn unvermeidbar.
Seit letztem Jahr werden wir es auch so habdhaben. Seit 2019 hatten wir eine gobox, aufladen ging nicht, zu alt. Knapp 40e waren auf der alten noch drauf. Verfallen weil zu alt, aussage Mitarbeiter. Nach ewigem hin und her neue box gekauft, alte mitgenommen. Nach 4 wochen am selben Rastplatz die neue zurückgeben wollen, geht nicht, nur auf der anderen seite. Nach ewigem telefonieren und angepampe vom Personal. Haben wir das Geld wieder bekommen und beide boxen abgegeben. Dann noch eine unschöne Situation mit Campingplatzpersonal... wir haben für uns Österreich gestrichen, leider... und werden es wie unimag halten...
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Asfinag

#22 Beitrag von unimag » 2023-06-07 16:15:56

Der Kommentar von ClausLa passt da wunderbar ins Bild
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2014
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Asfinag

#23 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-07 17:39:33

unimag hat geschrieben:
2023-06-07 10:47:31
Meine Konsequenz:
Österreich meiden, wo immer es geht, kein Urlaub mehr und Durchfahrt nur, wenn unvermeidbar.
Genauso mach ich das auch! Die kriegen von mit keinen Penny!!!
Das es auch weitaus freundlicher und kulanter zugehen kann, beweisen zig andere EU- Länder! Ö hat das wohl nicht mehr nötig. Ich halt dann auch nicht!

Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Asfinag

#24 Beitrag von Donnerlaster » 2023-06-07 17:55:33

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-06-07 17:39:33
unimag hat geschrieben:
2023-06-07 10:47:31
Meine Konsequenz:
Österreich meiden, wo immer es geht, kein Urlaub mehr und Durchfahrt nur, wenn unvermeidbar.
Ö hat das wohl nicht mehr nötig. Ich halt dann auch nicht!

Adi
Ich war vor gut 35 Jahren das erste Mal in Ö. Die hatten das damals schon nicht mehr nötig

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Asfinag

#25 Beitrag von tichyx » 2023-06-07 18:02:23

Hallo,


wenn es sich nicht vermeiden lässt: In D bis nach Garmisch, dann Brennerpass durch Ö und sofort raus nach Italien. So machen wir das seit 25 Jahren. Dauert keine Stunde, kürzer geht nicht.


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Asfinag

#26 Beitrag von camper1 » 2023-06-07 18:04:57

Es bleibt einfach das ungute Gefühl, dass man seitens der Ösi - Autoritäten nur darauf wartet, dass der ungeliebte Ausländer
( was will der eigentlich hier ? ) endlich einen Fehler macht, um ihn zur Kasse zu bitten.

Und irgendeinen Fehler macht man dann doch irgendwann trotz aller Vorsicht.

Dann steht vielleicht im Gesetzblatt "Tiroler Bote", dass das Rausschauen aus dem linken Seitenfenster nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt ist. Und zack....200 Euro bitte, der Herr Geheimrat ;-)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2014
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Asfinag

#27 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-07 18:11:50

Daher wird ja auch alles privatisiert: Das Land ist so ausm Schneider und schiebt es auf den Betreiber.
Der wiederum ist ein Profit-orientiertes Unternehmen, dem die Laune der Touristen scheißegal ist. Die haben nur einen Auftrag: möglichst viel Kohle zu verdienen.

Das es auch anders gehen kann, zeigt Spanien: Dort wurden viele ehemals privatisierte Autobahn- Abschnitte wieder verstaatlicht und sind so wieder mautfrei!

Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Asfinag

#28 Beitrag von unimag » 2023-06-07 19:04:51

Wir sind seit mehr als 4 Wochen in Spanien und Portugal. Nie haben wir bessere und freier Straßen erlebt, fast ohne Maut. (Vor allem in Panien). Hier, vor allem auf den Bergstraßen, ist das Fahren ein Freude. Es ist nur reglementiert, was auch sein muss. Dazu freundliche Menschen und fast keine sichtbare Polizei.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Cashes
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-01-02 17:58:54

Re: Asfinag

#29 Beitrag von Cashes » 2023-06-07 19:22:48

Ich bin mal auf die Asfinag Seite gegangen. Auf die Nachweispflicht wird direkt auf der Startseite hingewiesen. Sehr deutlich und einfach zu verstehen. Darunter ist ein Link, auf welchem Weg und ab welcher Klasse der Nachweis erbracht werden muss.

Kann den Unmut nicht nachvollziehen. Es können nicht immer alle anderen Schuld sein.

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 696
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Asfinag

#30 Beitrag von Seebser » 2023-06-07 19:39:32

Mautverstoss in Deutschland 200 fürn Fahrer 400 fürn Halter. Unterscheidet sich von der Höhe also kaum.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Gesperrt