Frage zu Island
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Frage zu Island
Hallo zusammen, wir planen nächstes Jahr ca. 8 Wochen nach Island zu fahren. Am liebsten würde ich das mit dem Mercedes Wolf (Sankra) machen. Der ist auf 3500 kg zugelassen. Wenn ich extrem sparsam lade komme ich damit auch hin, wenn ich 190 l Diesel und 100 L Wasser an Bord habe aber nie und nimmer. Durch CH, F etc. fahre ich daher nie mit vollem Tank. In Italien und D komme ich mit den 5% Toleranz hin. Da ich nach Island nun etwas mehr mitnehmen will und auch eher mehr Diesel an Bord haben werde, interessiert mich natürlich die Regelung in Island. Ich habe im Netz aber nichts gefunden. Daher meine Fragen:
1. gibt es überhaupt Gewichtskontrollen?
2. gibt es eine Toleranz?
3. wie sind die Tarife im schlimmsten Fall?
Mit dem wollen wir rüber:
Danke für Eure Hilfe
Gruß Werner
1. gibt es überhaupt Gewichtskontrollen?
2. gibt es eine Toleranz?
3. wie sind die Tarife im schlimmsten Fall?
Mit dem wollen wir rüber:
Danke für Eure Hilfe
Gruß Werner
Re: Frage zu Island
Island ist nicht Österreich.
Wasser brauchst du nicht mitnehmen, gibt es überall an den Tankstellen. Praktisch jede Tankstelle hat ne Möglichkeit zur gratis Autowäsche. Bürste mit Wasser, Wasserhahn mit Trinkwasser. Island = Wasser unbegrenzt.
Es ist in Island meiner Beobachtung nach eher unüblich, Touristenautos zu wiegen. Wenn du eine Trockentrenntoilette vorzeigen kannst, sind dir die Ranger dafür wohlgesonnen.
Wasser brauchst du nicht mitnehmen, gibt es überall an den Tankstellen. Praktisch jede Tankstelle hat ne Möglichkeit zur gratis Autowäsche. Bürste mit Wasser, Wasserhahn mit Trinkwasser. Island = Wasser unbegrenzt.
Es ist in Island meiner Beobachtung nach eher unüblich, Touristenautos zu wiegen. Wenn du eine Trockentrenntoilette vorzeigen kannst, sind dir die Ranger dafür wohlgesonnen.
Zuletzt geändert von DocZero am 2023-06-01 19:53:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
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Re: Frage zu Island
Hallo Werner!
Konkret zu Island kann ich es nicht sagen. Aber in den skandinavischen Ländern ist man in Sachen Überladung generell recht unentspannt: Geringe oder gar Null Toleranz und sehr hohe Strafen!
Pirx
Konkret zu Island kann ich es nicht sagen. Aber in den skandinavischen Ländern ist man in Sachen Überladung generell recht unentspannt: Geringe oder gar Null Toleranz und sehr hohe Strafen!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Frage zu Island
ja, die Regelungen in den anderen Ländern kenne ich. Schweiz, Österreich oder Frankreich macht auch kein Spaß. Schweden ist richtig heftig. Island finde ich halt keine Info. Grundsätzlich ist uns der Wolf etwas zu klein. Aber für Island wollte ich ihn noch nehmen. Habe schon überlegt mit einem T2 711D 4x2 mit Sperre zu gehen. Würde für die meisten Strecken wohl auch reichen. Da wäre das Problem mit dem Gewicht erledigt....Aber jetzt mal auf Infos warten und dann weitersehen.
- matthiasbut
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Re: Frage zu Island
Aus meiner Erfahrung von einigen Reisen die letzten Jahre ist das Risiko gewogen zu werden relativ klein.
Ich halte mich aber trotzdem an die Gewichtslimiten.
Mit einem T2 711D 4x2 mit Sperre geht da schon ziemlich viel in Island.
In die Laki fuhren früher auch solche Fahrzeuge ohne Allrad als offizielle Busse.
Auf der F901 von Osten sind wir vor Jahren schon mit normalem VW LT in die Askja.
Vielfach sind es nicht die Pisten die Probleme machen, sondern die Flussdurchquerungen, da habe ich selbst mit meinem Vario Allrad meine teuren Erfahrungen machen müssen.
Es gibt in Island Strecken im Hochland, die sind auch für unseren Allrad Vario eher ungeeignet, da würde ich den G vorziehen.
Für die Sehenswürdigkeiten die man das erste Mal anschauen sollte, gehen mit dem T2 711D 4x2 mit Sperre sicher häufig.
Freundliche Grüsse
Matthias
Ich halte mich aber trotzdem an die Gewichtslimiten.
Mit einem T2 711D 4x2 mit Sperre geht da schon ziemlich viel in Island.
In die Laki fuhren früher auch solche Fahrzeuge ohne Allrad als offizielle Busse.
Auf der F901 von Osten sind wir vor Jahren schon mit normalem VW LT in die Askja.
Vielfach sind es nicht die Pisten die Probleme machen, sondern die Flussdurchquerungen, da habe ich selbst mit meinem Vario Allrad meine teuren Erfahrungen machen müssen.
Es gibt in Island Strecken im Hochland, die sind auch für unseren Allrad Vario eher ungeeignet, da würde ich den G vorziehen.
Für die Sehenswürdigkeiten die man das erste Mal anschauen sollte, gehen mit dem T2 711D 4x2 mit Sperre sicher häufig.
Freundliche Grüsse
Matthias
Re: Frage zu Island
Soweit mir bekannt geht es doch bei den systematischen Gewichtskontrollen um die Autobahnmaut - deshalb in Island unbekannt.
Gruß
Erich
Gruß
Erich
- Bahnhofs-Emma
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Re: Frage zu Island
Hallo,
zwischenzeitlich kommt da auch das Thema "beschädigte Brücken" dazu, denen tut es auch nicht gut, wenn da zu schwere Fahrzeuge drüber fahren. Hatte in den letzten Tagen einen Zeitungsartikel in der Hand, dass da gerade in Deutschland ein paar Investitionen in Messstellen geplant sind, hier dann auch wieder auf der Autobahn, das kann aber in Island auch andere Strecken betreffen.
Grüße
Marcus
zwischenzeitlich kommt da auch das Thema "beschädigte Brücken" dazu, denen tut es auch nicht gut, wenn da zu schwere Fahrzeuge drüber fahren. Hatte in den letzten Tagen einen Zeitungsartikel in der Hand, dass da gerade in Deutschland ein paar Investitionen in Messstellen geplant sind, hier dann auch wieder auf der Autobahn, das kann aber in Island auch andere Strecken betreffen.
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Marcus
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Frage zu Island
Die konkreten Regeln wären halt interessant. In F, CH, A bin ich sehr vorsichtig. In D und auch in I (5% Toleranz) habe ich keine Probleme. mit 175 kg Überladen komme ich hin. Aber in manchen Ländern willst du damit nicht gewogen werden....Habe Sven mal angeschrieben. Vielleicht hat er eine Info ;-)
- SvenS
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Re: Frage zu Island
Es werden ab und an Gewichtskontrollen bei Wohnmobilen durchgeführt. Die Fahrzeuge der Verkehrsüberwachung sind mit Radlastwaagen ausgerüstet.
Die Strafen für Achslast- & Gesamtgewichtsüberschreitungen sind wie folgt gestaffelt:
-Achslast/Gesamtgewicht bis 375 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht: 60.000,- ISK
- Achslast/Gesamtgewicht bis 750 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht: 120.000,- ISK
- Achslast/Gesamtgewicht bis 1.500 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht : 180.000,- ISK
- Achslast/Gesamtgewicht über 1.500 kg bis 5.000 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht: 240.000,- ISK
- zusätzlich 10.000 ISK je 100 kg über 3.000 kg
Die Strafen für Achslast- & Gesamtgewichtsüberschreitungen sind wie folgt gestaffelt:
-Achslast/Gesamtgewicht bis 375 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht: 60.000,- ISK
- Achslast/Gesamtgewicht bis 750 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht: 120.000,- ISK
- Achslast/Gesamtgewicht bis 1.500 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht : 180.000,- ISK
- Achslast/Gesamtgewicht über 1.500 kg bis 5.000 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht: 240.000,- ISK
- zusätzlich 10.000 ISK je 100 kg über 3.000 kg
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
Re: Frage zu Island
Hallo Sven, vielen Dank. Das wollte ich wissen. Toleranz scheint es also keine zu geben. Aber bei ca. 400 € bis 375 kg Überladung (was bei mir dann über 10% wären) kann ich ruhig schlafen. Nicht dass ich die zahlen will, aber der Urlaub ist dann auch nicht gleich vorbei, wenn man doch mal gewogen wird.
Beste Grüße
Werner
Beste Grüße
Werner
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- süchtig
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Re: Frage zu Island
Kenne nur das Island ne 200ltr. Treibstoffgrenze, glaube aber nur Diesel hat oder hatte.Ist das noch so? Aber ob die wirklich noch gucken keine Ahnung. Aber da würdest Du ja hinkommen. Thema CH bei umgebauten Geländewagen mit Wohnkabine. Da kann man Glück oder Pech haben. Die Toleranz liegt bei 3%. Bis 100kg kostet es CHF 100.- ab den 3% nimmt man 3,5t sind das 175kg dann kostet es schon 200.-. Bekannter mit Landcruiser und Kabine haben sie mal am Hafen bei Einreise in Island geröngt und gewogen. Der war aber auf 4,25t Aufgelastet und in der CH so zugelassen. Dänemark liegt ja auch auf dem Weg. Da ist die Toleranz auch nur 1% nach meinem letzten Wissensstand.
Danke für die Aufstellung von Island. Die haue ich auf meine Länderinfos. Immer gut wenn man Infos zum nachlesen hat wenns wiedermal soweit ist.
Danke für die Aufstellung von Island. Die haue ich auf meine Länderinfos. Immer gut wenn man Infos zum nachlesen hat wenns wiedermal soweit ist.
Re: Frage zu Island
Und was machst du wenn du 375 kg Überladung vor Ort abladen musst um weiter fahren zu dürfen?
Re: Frage zu Island
Nur keine Sorge, wenn, dann habe ich max 100 kg überladen. Und das sind dann in erster Linie Getränke und sonstige Nahrungsmittel. Zur Not wird an Ort und Stelle ein kleines Fest gegebn
Aber ich war gestern mal an meinem Wolf tätig und habe ein paar Sachen abgebaut. Dann noch etwas kleinere Räder und eine andere Stromversorgung. Dann habe ich wahrscheinlich genügend Reserven. Mal sehen. Nächste Woche geht es mal wieder auf die Waage.
Beste Grüße
Werner