United Kingdom/Schottland mit dem LKW

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Mark86
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#31 Beitrag von Mark86 » 2023-07-14 6:34:12

If your vehicle meets any of the above criteria and is registered in the UK, it is automatically exempt and you don't need to register with TfL. If your vehicle meets any of the above criteria but is registered outside the UK, you are also exempt, but will need to register with TfL.
Ich hab EZ 1977 :rock:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#32 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-14 10:12:41

Hallo,

hat die Prozedur der Registrierung für die LEZ schon mal jemand erfolgreich durchgeführt und mag hier berichten?

Grüße
Marcus, mittlerweile offiziell auch über 40 :angel:
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#33 Beitrag von Sleepwalker » 2023-07-16 9:08:31

Kurzer Geheimtipp:
Man sollte sich nicht nur die Umrechnung der Geschwindigkeit in Meilen/Stunde aufschreiben (daran hatte ich gedacht :angel: )sondern auch die Breite, Höhe, Länge und das Gewicht des Fahrzeuges in der landestypischen Einheit. Als wir vor der ersten Breitenbeschränkung standen und nicht wussten ob wir durchpassen, fiel uns der "Fehler" auf :D. Google konnte dann schnell helfen.

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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#34 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-16 10:29:09

Hallo,

für die Geschwindigkeit hilft auch ein kleiner zusätzlicher GPS-gesteuerter Tacho, die Dinger gibt's chinesisch für rund 10 EUR und sind meistens auf Meilen umstellbar. Kopfrechnen geht auch, so geht's aber einfacher. Bei mir soll das Dinger erstmal genutzt werden, um im Rahmen der Änderungen am Differential eine belastbare Geschwindigkeitsanzeige zu haben.

Grüße
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#35 Beitrag von vale » 2023-07-16 11:18:54

Wir haben unser Navi einfach umgestellt. Dort wird ja auch die Geschwindigkeit angezeigt. Und wenn ich mich richtig erinnere werden höhenbeschränkungen auch zusätzlich in Metern angezeigt? Oder trügt meine Erinnerungen da?

War aber meist eh egal. In der Regel kommt man überall durch.

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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#36 Beitrag von LutzB » 2023-07-16 11:25:06

vale hat geschrieben:
2023-07-16 11:18:54
Und wenn ich mich richtig erinnere werden höhenbeschränkungen auch zusätzlich in Metern angezeigt?
Offiziell sind es wieder inch, feet, yard, etc.

Lutz
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#37 Beitrag von Uwe » 2023-07-16 12:29:24

LutzB hat geschrieben:
2023-07-16 11:25:06
vale hat geschrieben:
2023-07-16 11:18:54
Und wenn ich mich richtig erinnere werden höhenbeschränkungen auch zusätzlich in Metern angezeigt?
Offiziell sind es wieder inch, feet, yard, etc.

Lutz
Mein Eindruck war, dass bis zum Brexit der Großteil der Schilder um metrische Angaben ergänzt waren - und nun wird das ganze Spiel vermutlich wieder umgekehrt laufen...

Gruß
Uwe
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#38 Beitrag von LutzB » 2023-07-16 12:48:48

Genau so sieht's aus.
Aber im Ernst: wie sieht das denn aus? Die gemauerten Eisenbahn-Rundbogen-Brücken auf den Landstraßen, berühmt für schmal und niedrig, mit Warnschildern in metrisch? Neeee ne!

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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#39 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-17 11:26:28

vale hat geschrieben:
2023-07-16 11:18:54
Und wenn ich mich richtig erinnere werden höhenbeschränkungen auch zusätzlich in Metern angezeigt? Oder trügt meine Erinnerungen da?
Moin,
bei uns waren immer irgendwo noch Angaben in Metern ausgeschildert.

Zu der Geschwindigkeit: Einfach mal 1.5 rechnen und man ist auf der sicheren Seite. 20mph = 30kmh, 30mph = 45kmh, 40mph = 60kmh, 50mph = 75kmh, 60mph = 90kmh und schneller sind wir eh nicht gefahren. Wir haben uns nicht mal Striche aufs Tacho gemalt, wie wir es auf der Fähre noch vor hatten. Ist nicht schwer zu rechnen :totlach: und behütet einen immer vor einem Ticket, weil man tendenziell 1-2 Meilen "zu langsam" fährt.

Viele Grüße
Constantin

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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#40 Beitrag von Apfeltom » 2023-07-17 23:09:27

Marcus,
LEZ London Transport kommt der 40 Jahre Antrag ausm Netz. Dein Vehikel ist ja nicht in UK gemeldet :joke:
Zwei Wochen einkalkulieren.
That’s it.
Cheerio
Thom

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Bahnhofs-Emma
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#41 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-18 8:02:05

Danke,

dann werde ich mich da mal reinfuchsen.

Grüße
Marcus
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#42 Beitrag von askari01 » 2023-07-18 17:01:56

Hallo,

wir waren mit unserem Wohnmobil MB 1222 AF im Mai 2023 für dreieinhalb Wochen in Schottland und haben folgende Erfahrungen machen dürfen.
An- und Abreise mit DFDS-Fähre von Ijmuiden (Niederland) / New Castel. Fahrzeit pro Strecke 16,5 Stunden. Da wir für die Passage eine Kabine mit Hochbett und Vollverpflegung (Abendbüffet & Frühstück) für beide Richtungen gebucht haben empfanden wir die Passage als sehr entspannt. Die Buchung erfolgte über den ADAC Reiseservice mit einem Rabatt von circa 120,- €uro. Wer noch mehr sparen will, macht die Tanks kurz vor dem Fährterminal in den Ijmuiden noch mal randvoll. Wir haben da im Mai €1,44 pro Liter Diesel bezahlt.
Die Straßenverhältnisse im Königreich sind zum Teil sehr desolat, fehlende Bankette, Steile Wände, hohe Hecken und tiefe Schlaglöcher verhindern bei Gegenverkehr mit größeren Fahrzeugen teils ein ausweichen mit dem LKW, der fasst immer genauso breit war wie die Straße. Damit meine ich nicht die Singeltrails und deren Parkingplaces. Bis auf einen Spiegelklatscher ohne Bruch bei beiden Kontrahenten sind wir glimpflich durchgekommen. Die vielen Trümmerteile von Fahrzeugen am Straßenrand oder an den Böschungen zeigen das es auch anders hätte ausgehen können. Unsere Reisegeschwindigkeit Außerhalb von Autobahnen pendelten sich im Schnitt zwischen 45-60 Km/h ein. Wie ich finde eine gute Reisegeschwindigkeit um die wunderbare Landschaft erleben zu können.
Höhen und breiten Angaben waren an entsprechenden Engstellen und Brücken immer zusätzlich in Meter angegeben. Unsere Umrechnungstabelle brauchten wir Lediglich für die Geschwindigkeit. An den Linksverkehr hat man sich schnell gewöhnt und stellt kein großes Problem dar. Was jedoch etwas kniffelig war ist das Richtige einordnen und ausfahren im Kreisverkehr. Gerade in größeren Städten mit mehreren Spuren. Anbei noch ein paar Verkehrszeichen und Regeln die nicht schaden können.

https://assets.publishing.service.gov.u ... -signs.pdf

Bei den Stellplätzen darf man nicht so wählerisch sein, die Plätze sind rar und auf vielen ist das Übernachtparken verboten oder Kostenpflichtig. Wenn man aber erst mal den Bogen raushat und nicht unbedingt die komplette Campinggarnitur mit Strandmuschel, Campingstühlen und Markise aufbaut finden sich schöne und Eindrucksvolle stellen. In größeren Städten finden sich meist recht Zentral freie ausgewiesene Übernachtungsplätze mit Entsorgungsmöglichkeit für Chemietoiletten und zur Aufnahme von Frischwasser. Bis auf Glass wird übrigens alles dem Restmüll zugefügt. Was die Einheimischen nicht mögen ist das dichtparken und Übernachten von Gedenkstätten und Ehrenmalen. Auf einigen „Steig aus und Wandere-Parkplätzen“ wird man aufgefordert mittels APP „RingGo“ eine Parkgebühr zu entrichten. Brav wie wir sind haben wir die App geladen und versucht sie ein zu richten. jedoch hat die App keine Ausländischen Kennzeichen zugelassen und war für uns nicht zu gebrauchen. Auf Nachfrage in den Örtlichen Touristeninformationen ( Visit-Scottland ) ist keinem die App bekannt und man hat uns geraten dort einfach so zu stehen. Bisher haben wir auch keine Zahlungsaufforderung erhalten. Wanderrouten und gute Wanderkarten mit einem Maßstab 1:50000 findest Du in den Touristeninformationen und in Buchhandlungen. Wir haben so sehr eindrucksvolle Wanderungen in schönen einsamen Gegenden erleben dürfen. In den Gegenden bietet sich auf jedenfalls die Mitnahme von einem GPS-Gerät an, da man sich sonst schnell verlaufen kann. Auf Google-Maps und Handyempfang ist kein verlaß, dass funktioniert meistens nur in den Ortschaften oder in unmittelbarer Nähe zur Ortschaft. Auf jeden Fall ein tolles Land zum Reisen mit einer beindruckenden Landschaft und freundlichen Einwohnern. Da die Inselbewohner sehr Motorsportaffin sind, sind wir mit unserem Reisegefährt immer schnell ins Gespräch gekommen und wurden hin- und wieder zum Essen eingeladen.
Ich hoffe ihr könnt aus diesem kleinen Bericht etwas für Eure Reise nutzen und wünsche viel Spaß dabei.

VG Uwe
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#43 Beitrag von vale » 2023-07-18 17:14:44

Mh, Stellplätze in Schottland war für uns kein Problem. War genug Auswahl vorhanden und meist sehr schön. Im Zweifel hätten wir beim wildcampen auch mehr als unsere üblichen zwei bis drei Nächte bleiben können.

Wobei ja, das große besteck haben wir verstaut gelassen. In der Regel maximal die Stühle rausgestellt oder den Grill genutzt.

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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#44 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-18 17:56:20

Hallo,

ich habe dann mal angefangen, mich da reinzufuchsen. Zwei Erkenntnisse:

- Bevor ein Fahrzeug bei TfL (Transport for London) bearbeitet werden kann muss es auch bei epcplc.com registriert sein.
- Zusätzlich zur LEZ (Low Emission Zone) gibt es auch die ULEZ (Ultra Low Emission Zone), die gerade ausgedehnt wird, wenn ich es richtig verstanden habe auf die komplette LEZ.

Wie sich Zweiteres auf die Befreiung auswirkt weiß ich noch nicht, der London-Urlaub ist aber auch noch nicht konkret geplant, sondern steht nur auf der Wunschliste.

Grüße
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#45 Beitrag von Wilmaaa » 2023-07-18 19:17:07

Wenn es nur um London geht, würde ich mit dem Zug fahren.

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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#46 Beitrag von benztreiber » 2023-07-18 20:14:06

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-07-18 17:56:20
Hallo,

ich habe dann mal angefangen, mich da reinzufuchsen. Zwei Erkenntnisse:

- Bevor ein Fahrzeug bei TfL (Transport for London) bearbeitet werden kann muss es auch bei epcplc.com registriert sein.
- Zusätzlich zur LEZ (Low Emission Zone) gibt es auch die ULEZ (Ultra Low Emission Zone), die gerade ausgedehnt wird, wenn ich es richtig verstanden habe auf die komplette LEZ.

Wie sich Zweiteres auf die Befreiung auswirkt weiß ich noch nicht, der London-Urlaub ist aber auch noch nicht konkret geplant, sondern steht nur auf der Wunschliste.

Grüße
Marcus
halt uns mal auf dem laufenden marcus.
nächstes jahr ist schottland auch bei uns auf der landkarte.

gruss
arne
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#47 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-18 23:05:52

Hallo,
benztreiber hat geschrieben:
2023-07-18 20:14:06
halt uns mal auf dem laufenden marcus.
werde ich tun... :idee:

wenn es klappt... :hacker:

Grüße
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#48 Beitrag von unimag » 2023-07-19 12:00:24

Wenn ich das wieder so lese..
1972 war Ich zum ersten Mal in Schottland mit dem PKW. 10 Jahre später mit Wowa. Anschließend ca 10x mit Kastenwagen und Unimog.
Zuletzt vor 5 Jahren mit 170 in England und Irland. Immer ohne Apps und ohne Probleme.
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#49 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-19 12:15:52

unimag hat geschrieben:
2023-07-19 12:00:24
Wenn ich das wieder so lese..
1972 war Ich zum ersten Mal in Schottland mit dem PKW. 10 Jahre später mit Wowa. Anschließend ca 10x mit Kastenwagen und Unimog.
Zuletzt vor 5 Jahren mit 170 in England und Irland. Immer ohne Apps und ohne Probleme.
Moin,
sorry aber: 1972 hat man finite Elemente auch noch per Hand ausgerechnet. Heute benutze ich ein FEM Tool an einer ultra hochgetakten Rechenmaschine (PC). 1972 hat man meinem LKW eine Einkreisbremse eingebaut, heute wünsche ich mir eine Zweikreisbremse.

Man kann aus allem eine Heldengeschichte machen, auch aus der Tatsache keine App bedienen zu können.

Man muss sie nicht benutzen aber die Möglichkeiten von vor über 50 Jahren sind nun mal überholt.

Nicht böse nehmen, ist wirklich nicht böse gemeint. Nur meine Meinung.


Viele Grüße
Constantin

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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#50 Beitrag von unimag » 2023-07-19 15:21:43

Klar geht das heute ganz anders. U ND deshalb brauchts ja auch einen Troet ueber 2 Seiten.
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#51 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-19 16:56:32

Hallo,

kurzes Update: Binnen eines Tages kam gerade eben von der EPCplc die Befreiung von der Gebühr zur Befahrung der LEZ und der ULEZ. Angekündigt war eine Wartezeit von bis zu 10 Tagen, nicht schlecht. :D

Trotzdem ist natürlich die Gebühr für die Befahrung der CC (Congestion Zone) zu zahlen, da habe ich noch kein Mittel gegen gefunden. :angel:

Grüße
Marcus
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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#52 Beitrag von Apfeltom » 2023-07-22 6:41:52

Danke Marcus!
Das ist genau das,was ich vor 4 Jahren vergessen hatte... :eek: :wub:
Gruß
Thom

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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#53 Beitrag von meggmann » 2023-07-22 7:21:31

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-07-19 16:56:32
Hallo,

kurzes Update: Binnen eines Tages kam gerade eben von der EPCplc die Befreiung von der Gebühr zur Befahrung der LEZ und der ULEZ. Angekündigt war eine Wartezeit von bis zu 10 Tagen, nicht schlecht. :D

Trotzdem ist natürlich die Gebühr für die Befahrung der CC (Congestion Zone) zu zahlen, da habe ich noch kein Mittel gegen gefunden. :angel:

Grüße
Marcus
Moin Marcus,

wo oder wie genau klickert man sich da durch? Hab zwar ein EPCplc Konto und 2 angelegte Fahrzeuge - finde aber nix wo ich die dafür registrieren kann.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Re: United Kingdom/Schottland mit dem LKW

#54 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-23 15:45:26

Hallo,

ich habe da auch etwas unsystematisch rumgeklickt. Auf epcpcl ist das Fahrzeug nach Einreichen des Fahrzeugscheins geprüft und akzeptiert worden, da kam eine Mail. Wenn ich jetzt in meinen Account auf https://tfl.gov.uk/modes/driving/check- ... le/Results reingehe und das Kennzeichen ohne Blanks als mein Fahrzeug angebe, dann bekomme ich dei Meldung "This vehicle meets the ULEZ emissions standards. You do not need to pay a daily ULEZ charge to drive in the zone, and are helping to improve air quality across London." Das war vorher nicht so.

Grüße
Marcus
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