WLAN Router 5G

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

WLAN Router 5G

#1 Beitrag von 814DA » 2023-05-16 23:31:06

Moin,

um im Auto Internet auch für Geräte ohne SIM haben zu können, habe ich eine zusätzliche SIM Kate ei meinem Provider bestellt.
Jetzt hätte ich gerne einen WLAN Router, möglichst mit 5G, den ich damit bestücken kann und ein WLAN Netz im Auto haben.
Gibt es Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?

Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: WLAN Router 5G

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2023-05-17 8:02:54

Gute Erfahrungen mit Teltonika und Huweia.

Kommt halt so ein wenig drauf an, ob du in Mobile-Entwicklungsländern wie D'schland unterwegs bist oder in Skandinavien oder auf dem Balkan. Wenn mit externer Antenne dann eher Teltonika (leider teuer), ansonsten reicht so ein Reiserouter von Huawei, der hat sogar noch Akku an Board.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WLAN Router 5G

#3 Beitrag von reo-fahrer » 2023-05-17 9:50:31

ich hab hier einen ZTE 5G Router rumstehen, kommt in vier Wochen zum Einsatz. Erste Tests mit einer T-Mobile SIM waren ok.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: WLAN Router 5G

#4 Beitrag von Der Initiator » 2023-05-17 12:50:35

Was hat der ZTE gekostet? Ich habe neulich auch geguckt, aber mir waren die 5G noch zu teuer.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WLAN Router 5G

#5 Beitrag von reo-fahrer » 2023-05-17 14:06:14

ich hatte knapp 280€ gezahlt.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: WLAN Router 5G

#6 Beitrag von vale » 2023-05-17 19:33:27

Wir haben die Fritz!Box 6850 5G und sind sehr zufrieden. Besonders das man sich aus der LTE Frequenz 800 ausklinken kann finden wir sehr gut.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: WLAN Router 5G

#7 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-05-17 19:53:10

Der Initiator hat geschrieben:
2023-05-17 12:50:35
Was hat der ZTE gekostet? Ich habe neulich auch geguckt, aber mir waren die 5G noch zu teuer.
Ging mir auch so.. Zudem ist 5G noch nicht überall wirklich verfügbar (denke ich).
Habe mir den Archer MR600 als Übergangslösung geholt. Läuft auch mit 12V, wenn gewünscht. Funktioniert, macht was er soll. Ich wollte die Unterstützung von LTE Cat. 6 (300 MBit) und auch LAN-Ports und was mit Stromanschluss. Und dann ist man bei den Preissuchmaschinen schnell bei TP-Link. Später gibt es dann (vermutlich) Starlink o.ä.

Teltonika ist nur was für IT‘ler (hörensagen; wäre mir jetzt egal, aber sei gesagt) und wenn man weltweit LTE verwenden möchte. Huawei geht auch, aber ich wollte keine (potentielle) China-Kontrolle und auch externe Antennen.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: WLAN Router 5G

#8 Beitrag von Harty » 2023-05-17 20:53:01

Teltonika ist wirklich nur was für IT‘ler und selbst dann gibt es unlösbare Probleme. Ich habe den wieder rausgeschmissen.
Zur Zeit läuft ein System von connexx-inet [punkt] de
bin auch vorsichtig zufrieden, schaun wir mal
Grüße, Harty

Benutzeravatar
portawuschel
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-10-10 18:53:41
Wohnort: Porta Westfalica

Re: WLAN Router 5G

#9 Beitrag von portawuschel » 2023-05-18 18:49:33

Moin Thomas,
guckst du hier:
https://www.techstage.de/angebote/lte-u ... en/r43w50n
Grüße Gerd

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: WLAN Router 5G

#10 Beitrag von VBert » 2023-05-18 20:45:46

Hallo Thomas,

eine einfache Lösung ist die erwähnte AVM Fritzbox 6850 5G, da sie eine übersichtliche Bedienoberfläche hat - ist aber nicht ganz billig, wie alle 5G Router aktuell

ABER: Es gibt sie auch als 4 G Lösung für rund 170 €, also fast einem Drittel der 5G Variante. Wenn Dir 4 G reicht, wäre dies also eine einfache Lösung. "Wirsehenunsunterwegs" hat dazu einen Youtube-Beitrag mit einigen Tipps erstellt. Gute 4 G Geräte schaffen auch einiges, hängt von den verwendeten Normen ab.

Beide Boxen kannst Du mit 12 V betreiben und im Vario etwa vorne im Cockpit aufstellen. Beide kann man auch mit externen Antennen ausstatten - wobei die 5G Variante eigentlich am besten 4 Antenen benötigt, was man auch nachrüsten kann -> macht aber nur mit externen Antennen auf dem Dach Sinn, was den Aufwand stark erhöht.

Nachteil der Fritzboxen ist, dass sie nicht als Wlan-AccessPoint dienen können - sie können also nicht das WIFI vom Campingplatz einfangen und zugleich weiterleiten; es wäre aber über eine spezielle externe Antenne möglich, die über das LAN Kabel an die Fritzbox angesteckt wird. Wenn Du nur einen Mobilfunk-Router und kein WIFI benötigst, ist dies aber egal.

Es gibt auch noch von Netgear den Nighthawk M4 und M5, kenne ich aber nicht näher, sind schön klein.

Teltonika kenne ich auch nicht, sind Industrie-Geräte mit entsprechender Oberfläche - hätten dafür aber WIFI AccessPoint-Eigenschaften inkludiert.

Es gibt viele Youtube-Videos zu dem Thema, suche dort einfach mal nach obigen Produkten :-)

Viele Grüße

Vbert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: WLAN Router 5G

#11 Beitrag von MichaelW » 2023-05-18 21:14:05

Hallo,

hab auch mit Teltonika die besten Erfahrungen gemacht. Für die gebotenen Möglichkeiten bei dem Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Man muss sich halt etwas einarbeiten. Hatte aber bisher da nur mit dem RUTX11 zu tun (LTE). Der kann aber gleichzeitig auch als WLAN-AP und als Client laufen. Dazu noch Dual-SIM und programmierbare Rückfallebenen. Inzwischen gibt es da aber auch den RUTX50 als 5G-Modell. Ist halt nicht ganz Plug&Play wie ne Fritzbox.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: WLAN Router 5G

#12 Beitrag von netnomergn » 2023-05-19 8:40:20

Teltonika RUTX11 (LTE) im oberschrank, daran externe panorama-antenne direkt ohne verlängerungskabel angeschlossen… geht prima mit klasse performance..
Dateianhänge
F1DEC2ED-4EDA-497C-B536-ADDD3F05491F.jpeg
Zuletzt geändert von netnomergn am 2023-05-19 10:16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: WLAN Router 5G

#13 Beitrag von Fernwehbus » 2023-05-19 9:24:28

Wer sich mal etwas mit der Technologie hinter dem mobilen Internet beschäftigt, wird bald feststellen, dass 5G in den wenigsten Fällen einem gut konfigurierten LTE-System überlegen sein dürfte. Spätestens wenn es "in die Fläche" geht, ist Asche mit G5. Aber vielleicht reist der TE ja auch von Ballungsraum zu Ballungsraum, dann wäre 5G eventuell vorteilhaft.
Ich habe lieber 2x4 MiMo LTE als dünndrähtiges 5G...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: WLAN Router 5G

#14 Beitrag von Harty » 2023-05-19 10:20:27

das waren auch meine Überlegungen, deshalb habe ich erst mal Abstand von 5G genommen.
Ich habe mich dann auf die LTE-Kategorien, z.B. auf Cat.12 konzentriert. Je höher diese Cat-Zahl, desto besser die Möglichkeit datenintensive Anwendungen übers LTE-Netz auszuführen. Teltonika RUTX11 schafft aber nur Cat 6 und bezüglich Anwendersoftware habe ich oben bereits etwas geschrieben.
Grüße, Harty

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: WLAN Router 5G

#15 Beitrag von VBert » 2023-05-19 10:54:57

Mir hat damals dieser Artikel geholfen, wenngleich nur die Fritzboxen betreffend, aber mit einiges Hintergrundinfos, v.a. zu dem CAT Standard (6850 LTE hat nur CAT4, die 5G CAT 16 - Achtung, dieses "Cat" hat nichts mit den Netzwerkkabeln-CAT zu tun :blush: ):

https://camper.help/test-avm-fritzbox-6 ... 4G_oder_5G
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: WLAN Router 5G

#16 Beitrag von burkhard » 2023-05-19 11:23:13

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-05-19 9:24:28
Wer sich mal etwas mit der Technologie hinter dem mobilen Internet beschäftigt, wird bald feststellen, dass 5G in den wenigsten Fällen einem gut konfigurierten LTE-System überlegen sein dürfte. Spätestens wenn es "in die Fläche" geht, ist Asche mit G5. Aber vielleicht reist der TE ja auch von Ballungsraum zu Ballungsraum, dann wäre 5G eventuell vorteilhaft.
Ich habe lieber 2x4 MiMo LTE als dünndrähtiges 5G...
Meine Erfahrungen sind eine andere. Ich lebe auf dem Land und habe ein sehr schwaches LTE Signal. Um überhaupt etwas zu bekommen benötige ich zwei sehr leistungsstarke Richtantennen und eine umgebaute Fritzbox 6850 5G mit 4 externen Antennenanschlüssen.

Letztens hat die Telekom einen 5G Masten aufgestellt. Das 5G Signal ist zwar auch sehr schwach, aber mit beiden zusammen (LTE + 5G) komme ich jetzt unter günstigen Bedingungen auf immerhin 300 Mbit/s. Vorher, nur LTE, habe ich mich schon über 10 Mbit/s gefreut.

Gerade bei einem schwachen LTE Signal kommt es auf jedes zusätzliche Signal an das man bekommt. Ich würde auch immer einen Router mit 4 statt 2 externen Antennenanschlüssen nehmen. Dadurch wird das Signal zwar nicht stärker, es verdoppelt aber die Bandbreite.

Antworten