Island 2023

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Island 2023

#31 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-05 13:54:53

Hallo,

hoffentlich ohne große Vulkanasche und Flugausfälle, ich bekomme am Wochenende Besuch. :ohmy:

In jedem Fall hoffentlich ohne Kollateralschäden, wünschen darf man sich das ja mal.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Island 2023

#32 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2023-07-05 13:57:26

Moin,

Mein Kumpel Gylfi von JustIcelandic bei Youtube meint, auf Reykjanes könnte es zwischen Mt. Keilir und Fadragjallsfall eine Tourist Eruption geben. Wenn allerdings Katla richtig losgeht, und da rumpelte es auch grad Stärke 5?, dann wird das eventuell konkret unangenehm, vor allem rund um Vik und östlich davon.

Schöne Grüße,

Carsten

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Island 2023

#33 Beitrag von LutzB » 2023-07-05 14:20:14

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-07-05 13:54:53
.....hoffentlich ohne große Vulkanasche und Flugausfälle, ich bekomme am Wochenende Besuch. :ohmy:
Auch wenn der Flughafen mehr oder weniger umme Ecke ist, ist damit eher weniger zu rechnen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island 2023

#34 Beitrag von SvenS » 2023-07-05 14:29:13

Es wird wahrscheinlich wieder ein Ausbruch im gleiche Gebiet wie in den letzten 2 Jahren, wobei ein Stück weiter östlich auf der Hellisheiði in den letzten Wochen die geothermische und die Erdbebenaktivität auch zugenommen hat. So gibt es jetzt ein neues heißes Feld direkt unter und neben der Ringstraße.

Es wird kein Ausbruch mit großem Ascheauswurf werden.
20210321_142641.jpg
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island 2023

#35 Beitrag von SvenS » 2023-07-05 15:43:50

Artikel über das neue geothermische Feld an der Ringstraße:
https://www.mbl.is/frettir/innlent/2023 ... llisheidi/
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Island 2023

#36 Beitrag von macherknox » 2023-07-05 15:53:11

Oweh, wohnen da nicht Leute?

Drücke mal die Daumen.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island 2023

#37 Beitrag von SvenS » 2023-07-05 16:21:52

Wenn der Ausbruch an der gleichen Stelle wie 2021 und 2022 oder etwas nördlich stattfindet, droht je nach Ausbruchsdauer nur die Gefahr, dass eine Straße die entlang der Südküste der Reykjanes-Halbinsel führt sowie 2 Sommerhäuser von Lava verschüttet werden.

Forschungen haben aber gezeigt, dass es bei früheren Eruptionszyklen in diesem Gebiet immer mehrere kleinere Ausbrüche vor einem größerem Ausbruch gegeben hat.
Ein größerer Ausbruch bedeutet dann schon Gefahr für die Städte und den Flughafen auf Reykjanes.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island 2023

#38 Beitrag von SvenS » 2023-07-05 19:03:19

Im Süden wird es villeicht heiß,im Norden und Osten dagegen schneit es heute:
https://www.mbl.is/frettir/innlent/2023 ... or_i_juli/
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island 2023

#39 Beitrag von SvenS » 2023-07-10 19:02:25

Der Vulkan ist vor ein paar Minuten ausgebrochen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Island 2023

#40 Beitrag von DocZero » 2023-07-10 19:27:03

Whow cool, hab eine livecam aber auf der ist im Moment nur Rauch. Super spannend !

https://www.ruv.is/frettir/innlent/2023 ... aga-387330

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Island 2023

#41 Beitrag von macherknox » 2023-07-11 8:44:23

:eek: wow! Vulkanausbruchbist immer wieder toll. Scheint ja nicht viel kaputt zu machen an der Stelle.

Aber sind die inzwischen nicht verboten - von wegen CO2 Emission. Muss Island da immer diese Tourismus-Attraktionen starten? :huh:

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Island 2023

#42 Beitrag von 4x4tripping » 2023-07-11 9:47:50

macherknox hat geschrieben:
2023-07-11 8:44:23
:eek: wow! Vulkanausbruchbist immer wieder toll. Scheint ja nicht viel kaputt zu machen an der Stelle.

Aber sind die inzwischen nicht verboten - von wegen CO2 Emission. Muss Island da immer diese Tourismus-Attraktionen starten? :huh:

Ich war schon 2x (Bardabunga 2013, Villarrica 2015), mit Drohne bewaffnet nahe eines Vulkan Ausbruches - leider hatte mich die Rennleitung nie auch nur in die Nähe gelassen :cold:

Das wären tolle Bilder aus der Ferne geworden! DH als Reisender führt ein Vulkanausbruch eher zu eingeschränkten Strecken, die daheim bekommen die schönen Bilder (im TV).

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Island 2023

#43 Beitrag von DocZero » 2023-07-11 10:00:45

Beim Vulkanausbruch 2022 kamen die Besucher dicht ran. Vielleicht ist das dieses Jahr erneut möglich.

Da haben alle, die gerade auf der Insel sind echt Glück !

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island 2023

#44 Beitrag von SvenS » 2023-07-11 11:01:21

2021 bin ich direkt zum Vulkan, da war es noch ein kleiner Babykrater an den man auf wenige Meter heran kam. Im Laufe der Wochen wurde das Lavafeld immer größer und die Entfernung zu den Kratern länger.

In ein paar Minuten gibt es ein Treffen vom Katastrophenschutz, Polizei und Rettungsgesellschaft, in der darüber entschieden wird, ob, wann und wie das Gebiet für Besucher geöffnet wird.
Das Ausbruchsgebiet ist ca. 2,5km vom letzten Ausbruch entfernt und die Wanderung dadurch ein ganzes Stück länger geworden und man muss wahrscheinlich den Berg Litla-Hrútur hinauf.

Link zur Webcam:https://www.livefromiceland.is/webcams/litlihrutur

Bild aus dem März 2021
20210321_142641.jpg
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Island 2023

#45 Beitrag von 4x4tripping » 2023-07-11 11:56:09

Wohaa - was für ein tolles Bild!

Ich würde viel darum geben, einmal (in ausreichender) Entfernung mit Zoom - auch so ein Bild knipsen zu können!

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
zweiradantrieb
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2014-05-14 13:14:54
Wohnort: Duisburg

Re: Island 2023

#46 Beitrag von zweiradantrieb » 2023-07-20 19:15:33

Moin !

Nur noch 2 Wochen, herrje…und der Vulkan will auch nicht so richtig. Nein, wir wären nicht hingefahren, trotz Drohne im Gepäck.

Isländer: Immer noch echte Wikinger! Jedem Island-Interessierten empfehle ich zwei Bücher: Das Rätsel von Flatey und 60 Kilo Sonnenschein. Wir waren letzte Woche auf der Insel Flatey, kann man von beiden Endpunkten der Fähre gut besuchen wenn man aussteigt und die nächste Fähre auf der Rückfahrt nutzt. Eine echte Zeitreise. 60 Kilo Sonnenschein beschreibt das Leben in einem kleinen Dorf, ohne Strom oder Toiletten. Wir haben uns länger mit einem Isländer unterhalten der sagte das die Bedingungen noch schlechter waren als in den Büchern, erst mit dem zweiten Weltkrieg und des Einrückens der Amerikaner ging es aufwärts, auch wirtschaftlich. Ich habe ihn darauf angesprochen das Island das einzige Land der Welt war was 2008-2010 beim letzten Börsencrash die (beiden) Banken hat in den Konkurs gehen lassen - wir Festlandseuropäer hingegen heute noch die Schulden unserer Banken schultern. Da hat er nur gegrinst…

Mit dem kleinen Besteck auf Island unterwegs: Unser Steyr 680g ist ja nicht größer als ein Sprinter, und das ist je nach Strecke auch gut so. Wir haben weder 2017, noch 2020 oder dieses Jahr größere ‚Exmos‘ im Hochland gesehen - nur auf der Fähre oder längs der Ringstraße. Auch dieses Jahr ist es im Hochland eher ruhig, neben auffällig vielen Fahrradfahrern und ab und an nem Defender kaum was los. Das haben wir genossen, wiewohl es diese Saison auffällig kalt und stürmisch war und ist. Die Folge waren problemlose Furten, die Thorsmörk hatte vielleicht 40cm, und auf der Sprengisandleid sind etliche Furten nahezu trocken.

Sehr viele Straßen und Wege werden aufwändig renoviert, viel geteert, andere hingegen vernachlässigt. Witzig die Pflege der Schotterstraßen: Ein Tankwagen fährt ans Meer, pumpt sich mit Salzwasser voll, und besprengt damit die Wege. Das Wasser verdunstet und das Salz geht mit dem Staub eine Verbindung ein, zudem das Wasser den Boden verfestigt, das gibt per Saldo eine silbrig glänzende harte Oberfläche - fast wie geteert.

Wir werden jetzt von den Westfjorden Kurs Ost nehmen, und in Ruhe noch den Norden abzirkeln. Möglichst weit weg von den HappyCampern :-)

Grüße
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Island 2023

#47 Beitrag von DocZero » 2023-07-20 22:31:32

zweiradantrieb hat geschrieben:
2023-07-20 19:15:33
Witzig die Pflege der Schotterstraßen: Ein Tankwagen fährt ans Meer, pumpt sich mit Salzwasser voll, und besprengt damit die Wege. Das Wasser verdunstet und das Salz geht mit dem Staub eine Verbindung ein, zudem das Wasser den Boden verfestigt, das gibt per Saldo eine silbrig glänzende harte Oberfläche - fast wie geteert.
Was haben die sich dabei nur gedacht ? Mal angenommen, da wäre Vegetation, dann hätte diese unter dem Salz extrem zu leiden. Gut, ist im Hochland nicht gerade, aber da wächst auch später nix mehr. Korrosion bei Fahrzeugen wegen dem Salz wäre mein nächster Einwand zu dieser Spar Methode Straßen zu befestigen. Über normales Wasser ohne Salz verfügt Island eigentlich reichlich.

DER Knut
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2014-02-01 14:25:53

Re: Island 2023

#48 Beitrag von DER Knut » 2023-07-21 0:04:17

Hallo und guten Abend

Nachdem mir in den Westfjorden gestern der Straßendienst mit dem Salzstreuer entgegen kam, musste ich mich erstmal vergewissern. Ja, da kommt Salz auf die Piste.
Hab mich nun informiert und siehe da.
Eine Lage Salz im oberen Bereich der Deckschicht der Schotterstrasse vefestigt diese, hält sie aber Luft- und Wasserdurchlässig.

Grüße von Skálavik, Knut

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Island 2023

#49 Beitrag von Wombi » 2023-07-21 0:05:21

10.000 de km von Schotterpisten werden in Kanada mit Salzlauge besprüht ..... in den North West Territories geht's über mehrere Mountain Ranges und da wächst und gedeiht einfach alles wie verrückt.
Anders könnte man die Pisten mit dem Verkehr und dadurch Staub garnicht nutzen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

DER Knut
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2014-02-01 14:25:53

Re: Island 2023

#50 Beitrag von DER Knut » 2023-07-21 14:06:26

Hallo
Gestern Abend am Strand war das Funknetz doch etwas schwach....
Nach dem Salzstreuer durch war, sah das so aus.
20230720_220455_resized_1.jpg
Grüße Knut

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Island 2023

#51 Beitrag von Enzo » 2023-07-21 16:19:06

DER Knut hat geschrieben:
2023-07-21 0:04:17
Hallo und guten Abend

Nachdem mir in den Westfjorden gestern der Straßendienst mit dem Salzstreuer entgegen kam, musste ich mich erstmal vergewissern. Ja, da kommt Salz auf die Piste.
Hab mich nun informiert und siehe da.
Eine Lage Salz im oberen Bereich der Deckschicht der Schotterstrasse vefestigt diese, hält sie aber Luft- und Wasserdurchlässig.

Grüße von Skálavik, Knut
Nachdem die Pflasterung unserer Strasse auf Eis gelegt wurde und der Wasserwagen unregelmäßig die Staubpiste bewässert, sollte ich mal diese isländische Methode der Gemeinde vorschlagen :D

Gruß Jens

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Island 2023

#52 Beitrag von micha der kontrabass » 2023-07-21 17:16:25

Wird hier genauso gemacht.
Wässern, dann komm der Grader, dann noch mal wässern, dann kommt der Salzstreuer. Macht man einmal im Jahr. Oder bei Bedarf im Herbst noch mal.
das Salz bindet den Staub, und der Strassenrand muss trotzdem gemäht werden, und auf der Strasse will man kein Gras oder schlimmeres.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Island 2023

#53 Beitrag von Enzo » 2023-07-22 3:08:23

Moin Micha,
man lernt nie aus. Davon hatte ich noch nie etwas gehört.
Wasserwagen und Grader stehen auf dem Bauhof. Aber der Salzstreuer wird zum Problem :lol:

Gruss Jens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Island 2023

#54 Beitrag von Wombi » 2023-07-22 5:09:17

Naja, auch Ecuador betreibt Salzabbau und wenn kein Streuwagen zur Verfügung steht, muß eben ne etwas dickere Lage mit der Schaufel abgestreut werden ... :D
Oder von der Cooperativa den Düngerstreuer nutzen.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Island 2023

#55 Beitrag von LutzB » 2023-08-09 9:03:31

Wegen des Sturms im Skagerak hat dir Norrøna im Moment (noch?) 24 Stunden Verspätung. Soll sich jetzt aber aus ihrer Schutzzone vor Norwegen wieder auf den Weg nach Hirtshals gemacht haben.
Bin gespannt, wie sie die Verspätung wieder reinholen wollen.


Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

DER Knut
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2014-02-01 14:25:53

Re: Island 2023

#56 Beitrag von DER Knut » 2023-08-10 7:15:53

Hallo
Da haben wir ja noch etwas Zeit für Bilder.
Die Wanderung zum Vulkan war zwar kein Sonntagsspaziergang, hat sich aber gelohnt. Auf dem Rückweg hat man schon mehrere sehr erschöpfte Personen gesehen., aber nichts lebensbedrohliches.
Der Vulkan an sich war ein ergreifender Anblick.
Wenn man von den ständig über den Köpfen kreisenden 4 Helikoptern und den 2 Starrflüglern absieht, konnte man auch eine faszinierende Geräuschkulisse vernehmen.

20230725_175526_resized.jpg

Die Strecke der 622, lt. Sven keine offizielle Straße mehr, befand sich in gutem Zustand. Teilweise waren die Spuren des schweren Geräts noch zu sehen. Die Instandsetzung dürfte also vor nicht allzu langer Zeit gewesen sein. Ich bin zufällig von Nord kommend gefahren, finde inzwischen die Strecke so am interessantesten.

Leider ist unser Aufenthalt auf Island schon zu Ende.

Grüße, Knut
Dateianhänge
20230721_183743_resized.jpg

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Island 2023

#57 Beitrag von LutzB » 2023-08-10 7:51:23

DER Knut hat geschrieben:
2023-08-10 7:15:53
...........Leider ist unser Aufenthalt auf Island schon zu Ende. ..................
Wisst Ihr denn schon wann Eure Fähre nach DK ablegen wird? Die Verspätung ist ja erheblich.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

DER Knut
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2014-02-01 14:25:53

Re: Island 2023

#58 Beitrag von DER Knut » 2023-08-10 17:08:46

Hallo und guten Abend

Es ist viel schlimmer. Wir sitzen schon wieder in Deutschland.... :(

Grüße, Knut

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Island 2023

#59 Beitrag von LutzB » 2023-08-10 17:54:42

DER Knut hat geschrieben:
2023-08-10 17:08:46
Es ist viel schlimmer. Wir sitzen schon wieder in Deutschland.... :(
Oh shit..........!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

DER Knut
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2014-02-01 14:25:53

Re: Island 2023

#60 Beitrag von DER Knut » 2023-08-11 7:27:45

Guten Morgen

Die Reederei hat den Fahrplan angepasst.....

https://www.smyrilline.de/fahrplan/fahrplan-2023

Damit dürfte dann wieder Planungssicherheit für die eigene An- und Abreise herrschen.

Grüße Knut

Antworten