Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guenni
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-03-25 22:42:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#1 Beitrag von guenni » 2023-05-07 14:47:30

Hallo aus Moshi, Tansania.
Bin seit Silvester von Namibia Richtung Ostküste Afrika unterwegs.
Alter Plan vom Sudan nach Saudi-Arabien verschiffen geht aktuell nicht mehr.

Wer hat Erfahrung, oder gerade ne eigene Suche am Start,
weiter Ostwärts zu kommen ?

Von
Mombasa/Kenia, oder Dar Es Salam/Tansania, oder ?

nach
Jeddah/Saudi-Arabien, oder Salalah/Oman, oder Muscat/Oman, oder ?

Ich bin immer noch zuversichtlich,
weil es sicher einige Overlander geben muss,
die den Plan Sudan gerade aufgeben müssen ....

Gruss guenni

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#2 Beitrag von joern » 2023-05-07 15:39:44

In Gegenrichtung ist eine Reisegruppe damit beschäftigt, Sudan zu umgehen. Verschiffung von Saudi Arabien nach Djibouti.

Benutzeravatar
guenni
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-03-25 22:42:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#3 Beitrag von guenni » 2023-05-07 15:49:44

Hi Joern.
Danke für Info.
Bedeutet es könnte umgekehrt auch gut gehen?
Kannst du mir nen Kontakt vermitteln ?
Eine geführte Reisegruppe?
Vielleicht sogar aus deinem Umfeld?

gruss guenni.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#4 Beitrag von joern » 2023-05-07 16:44:13

Ja
PN

Benutzeravatar
HotelIndia
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2016-05-03 11:36:23

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#5 Beitrag von HotelIndia » 2023-05-10 23:28:50

Moin Günni,
das wird in diversen Foren grad rege diskutiert, vor allem für Deine Richtung.
Ich habe von einem holländischen Paar einen Kontakt in Kenia bekommen, wegen Verschiffung Mombasa Richtung Jedda oder Oman. Schicke ich Dir gleich per p/n.

Wir suchen für die Gegenrichtung eine Möglichkeit unseren Steyr von der arabischen Halbinsel nach Kenia zu verschicken. Steht aber erst 2024 an …

Grüße aus dem Norden, Hilmar
P.S.: Wieder gut vom Kili runtergekommen ;)?

Benutzeravatar
hirsel
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2016-02-08 13:59:47
Wohnort: Heidelberg

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#6 Beitrag von hirsel » 2023-05-13 22:48:52

Hallo Guenni,

wir sind gerade dabei von Jeddah nach Mombasa zu verschiffen.
LKW wird -hoffentlich- morgen verladen.
Schick mir eine PN wenn du mehr Infos haben möchtest.
---
Gruss, Mathias

Fzg: H1-Starex 4x4, Berlingo mit Dangel 4x4, Bremach TGR 35, aktuell: Steyr 12M18

Globenomaden
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2017-03-16 19:40:55
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#7 Beitrag von Globenomaden » 2023-05-14 1:10:56

Das ist doch auch für andere interessant. Schreibe doch bitte kurz die Fakten zu deiner Verschiffung.

Danke

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at

Benutzeravatar
hirsel
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2016-02-08 13:59:47
Wohnort: Heidelberg

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#8 Beitrag von hirsel » 2023-05-14 12:36:48

Wir sind dabei in der Gegenrichtung zu verschiffen, also Jeddah nach Mombasa. Truck wurde heute aufgeladen.

Nachdem wir es erst mit robertwws.com/camper-shipping.com versucht haben (absolut nicht zu empfehlen, wahrscheinlich sogar betrügerisch), haben wir einen lokalen Freight Forwarder angeschrieben (Glaube Logistics in Jeddah)
Schnelle Reaktion, gute Kommunikation (besonders mit Usman).

Habe einfach mal Guennis Fragen übernommen:

Was verschiffst du für ein Fahrzeug (abmessungen).
Steyr 12M18, 9T, LxBxH 720x250x350 (nur Höhe und Breite sind relevant)

Ist das roro oder Bulk (ins Schiff gehoben, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht: Antwerpen > Walvishbay.)
40" flat rack, RoRo war teurer, Bulk war nicht im Gespräch.

Wie lange ist das Schiff unterwegs?
Je nach Reederei 10-21 Tage, Bei uns (mit CMA CGM) 10 Tage, mit MAERSK 14 Tage. Beide gehen 1x wöchentlich.

Welche Kosten incl. nebenabgaben, handling, tax..
8500 USD (Fracht und port handling auf beiden Seiten)
Potentielle Zusatzkosten: Kranverladung auf flatrack ca 300 USD, customs check truck 100-300 USD,. zusätzliches Material, z.B. Gurte. 100-150 USD, lashing certificate (CMA will das manchmal) 1000+ SAR.

Globenomaden hat geschrieben:
2023-05-14 1:10:56
Das ist doch auch für andere interessant. Schreibe doch bitte kurz die Fakten zu deiner Verschiffung.

Danke

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at
---
Gruss, Mathias

Fzg: H1-Starex 4x4, Berlingo mit Dangel 4x4, Bremach TGR 35, aktuell: Steyr 12M18

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#9 Beitrag von Puffi » 2023-05-14 15:32:28

hirsel hat geschrieben:
2023-05-14 12:36:48


Nachdem wir es erst mit robertwws.com/camper-shipping.com versucht haben (absolut nicht zu empfehlen, wahrscheinlich sogar betrügerisch), haben wir einen lokalen Freight Forwarder angeschrieben (Glaube Logistics in Jeddah)


Globenomaden hat geschrieben:
2023-05-14 1:10:56
Eine ehrliche kompetente Verschiffungs - Agentur ist Gold wert. Als Beispiel, diese Erfahrungen haben andere...
https://panamericanaforum.org/index.php ... d&id=28675
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Globenomaden
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2017-03-16 19:40:55
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#10 Beitrag von Globenomaden » 2023-05-15 2:54:44

Hallo zusammen,

man bezahlt im Verschiffungs business niemals im voraus irgendwelche Gebühren oder Anzahlungen. Daher kann man auch unmittelbar vor Einbringung der Fracht noch stornieren ohne irgendwelche Kosten. Erst wenn man die Bestätigung der Ladung auf dem Schiff hat (vom Agenten anfordern) wird die Frachtrate bezahlt. Leider ist man natürlich immer darauf angewiesen, dass der Agent die Bezahlung an die Reederei weiterleitet.

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at

farceleto
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2018-12-15 17:29:51
Wohnort: im Nordschwarzwald

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#11 Beitrag von farceleto » 2023-05-16 16:44:08

9000 USD ist aber echt eine Ansage. Das kann schon ein mittleres Loch in die Reisekasse machen. :eek:

Hans-Martin
Wichtiges ist wichtiger als Dringendes.
Sei da, wo du bist, immer ganz.
Aus-Zeiten fördern die Kreativität.

EllieAndTheFamily
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-08-07 12:15:48

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#12 Beitrag von EllieAndTheFamily » 2023-08-07 12:21:54

Hallo Mathias,
Wir planen auch von Saudi Arabien oder Oman im September/ Oktober zu verschiffen. Ich hätte gerne mehr Infos zu deiner Erfahrung von Jeddah nach Mombasa. Leider kann ich dir keine PN senden, vielleicht weil ich erst neu registriert bin. Kannst dich bitte bei mir melden? Vielen lieben Dank und Grüsse, Romy @ellieandthefamily
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-08-07 15:54:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: editiert und Zitatfehler repariert.

farceleto
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2018-12-15 17:29:51
Wohnort: im Nordschwarzwald

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#13 Beitrag von farceleto » 2023-08-07 12:40:49

Wenn ich das richtig verfolgt habe, hatte Mathias eine ganz schlechte Erfahrung, mit eingedrücktem Dach und weiteren Schäden.
Hans-Martin
Wichtiges ist wichtiger als Dringendes.
Sei da, wo du bist, immer ganz.
Aus-Zeiten fördern die Kreativität.

EllieAndTheFamily
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-08-07 12:15:48

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#14 Beitrag von EllieAndTheFamily » 2023-08-07 14:29:19

Uhi 🙈 Kann aktuell niemand eine Räderei für die Verschiffung von Saudi Arabien/ Oman nach Kenia oder Tansania empfehlen?

Benutzeravatar
guenni
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-03-25 22:42:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#15 Beitrag von guenni » 2023-08-07 15:27:58

Sicher kann man die Verschiffung ab/an Mombasa weiter empfehlen.
Wenn auf der A4 ein Unfall passiert,
dann werde ich die A4 trotzdem auch weiterhin nutzen.

Gruss Gue

Werde im Nov von Mombasa nach Sohar/Oman verschiffen.
Einige weitere Trucks die gerade bei Chris in der Jungle Junction parken
haben ebenfalls schon gebucht (Okt.23)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung Ostküste Afrika -> Saudi-Arabien, Oman, Indien

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2023-08-07 15:57:07

EllieAndTheFamily hat geschrieben:
2023-08-07 12:21:54
Leider kann ich dir keine PN senden
Das glaub ich nicht, dass das nicht geht. Als neuer Nutzer kannst du zwar keine Profile aufrufen, aber eine PN kannst du jederzeit schicken.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten