Sizilien - Erfahrungen ???

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Sizilien - Erfahrungen ???

#1 Beitrag von franz_appa » 2023-05-05 1:18:29

Hallo Halli

Wir sind grad ein bissl in Urlaubsstimmung - und haben die Idee in den Pfingstferien nach Sizilien mit der Fähre zu fahren (von Genua aus am liebsten - weil am nächsten ist - aber wenn andere Starthäfen evt günstiger sind - nur zu)

Gibts da was zu beachten?
Hat jemand Erfahrungen, do's and don'ts usw - alle Hinweise werden gerne genommen. :D

Mein erster Fährticket-Versuch hat ergeben:
ca 600 euro hin und zurück (2 Erwachsene, 1 Womo, und 2 Hunde !! )

Das mit den Hunden ist etwas merkwürdig - ich habe bei GNV mal die günstigste Variante Pullman sitz eingegeben. Aber auch die 2 Hunde.
Dann hat die website nen Preis rausgespuckt ... soweit.
Aber nehme ich die Hunde dann mit zum Pullmansitz ?? (glaub ich nicht...) oder ist das gedacht das die im Womo bleiben?
(bei ca 20-21 Stunden Fährfahrt?? Erscheint mir recht viel)
Website schweigt sich da aus, ???

Ich kenne es von Sardinien das wir ne Hundekabine hatten (also für uns und die Hunde :D ), die war auch etwas teurer.
Nun ja, vielleicht weiß jemand was dazu
Tips und Hinweise sind gern genommen !

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sizilien - Erfahrungen ???

#2 Beitrag von AL28 » 2023-05-05 9:05:24

Hallo
Die haben oben an Deck so Hunde boxen.
Die meisten sitzen die Zeit mit ihren Hunden einfach mit Schlafsack oder sehr warm gekleidet mit ihren Hunden oben auf den Teil überdachten Deck.
Die Hunde Boxen tun nur ganz wenige ihren Hund an.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Sizilien - Erfahrungen ???

#3 Beitrag von franz_appa » 2023-05-05 9:31:49

Hi

Danke Oli
Ah, so - also Hundebox geht gar nicht, sowieso.

Hm, dann eher doch ne "Hundegeeignete" Kabine buchen.

Sonstige Tips u Hinweise??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sizilien - Erfahrungen ???

#4 Beitrag von mangusta » 2023-05-05 9:46:25

Bezüglich Hunde und Sizilien:

Leider war unsere Erfahrung an den Stränden in Sizilien so, daß auf Grund der wirklich maximalen Vermüllung so extrem viele Glasscherben - leider eben auch frische, scharfe und nicht nur vom Sand abgerundete uralte - an all den Stränden herumlagen, die wir besucht haben - wir sind einmal komplett am Meer entlang aussenrum - daß wir unseren Hund überhaupt nicht frei laufen lassen konnten, weil er sich tiefe Schnitte an den Pfoten zugezogen hat.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
mountain
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-10-09 22:07:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Sizilien - Erfahrungen ???

#5 Beitrag von mountain » 2023-05-05 12:02:59

Hallo natte,

GNV-Fähre Genua-Palermo: Ausreichend Essen mitnehmen, an Bord kannst du nicht richtiges kaufen, und das Restaurant ist unmöglich, zumindestens auf unserer Reise Dez. 2021.

Viele Grüße und eine gute Reise

Raimund

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Sizilien - Erfahrungen ???

#6 Beitrag von Merll » 2023-05-09 13:01:20

Moin,

also wir waren letztes Jahr im November auf Sizilien. Es hat uns sehr gut gefallen. Sizilien ist ein Paradis für Kitesurfer und man findet selbst mit LKW viele "Offroad-Stellplätze".

Hier sind unsere Beiträge zu Sizilien.
Wir haben die Fähre früh gebucht gehabt und haben für mich ink. LKW ohne Kabine 190€ gezahlt. Meine Frau und mein Sohn kamen später geflogen. Kannst dich gerne per PN Melden, wenn du dich mal per Telefon austauschen willst.

Gruß Marius

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Sizilien - Erfahrungen ???

#7 Beitrag von Tomduly » 2023-05-09 13:24:12

Moin!
Wir sind 2013, 2018 und letztes Jahr jeweils zu Pfingsten ab Genua mit GNV nach Sardinien gefahren. Allerdings mit Kind und ohne Hund. Es sind immer viele Hunde an Bord und die meisten sind tatsächlich mit ihren Vierbeinern auf dem "winch only"-Oberdeck. Da gibt es genügend windgeschützte Ecken und wenn es nicht gerade regnet, dann ist es da im Juni auch nicht soo kalt. Viele richten sich da mit Isomatte und Schlafsack ein, andere schleppen Luftbetten mit sich herum. Alles schon gesehen. Bei den Hundeboxen gibt es je nach Schiff auch ein "Hundeklo" (Blechwanne auf vier Beinen mit Ablauf).

Was das Essen bei GNV angeht: das sind keine Schlemmer-Kreuzfahrten, klar - aber verhungern muss man nicht. Zumindest auf den Nachtfähren nach Sardinien gibt es zwei Bordrestaurants, eines davon als Schnellrestaurant mit Pizzeria und im zentralen Bereich gibt es eine oder mehrere Bars, die neben Getränken Pizzastücke, Sandwich etc. auf die Hand anbieten.

Wenn man von Genua aus startet, kann man ja nachdem man aufs Hafengelände gelassen wurde und vor seiner Fähre steht, zu Fuß in die Stazione Marittime gehen und dort einkaufen, Eis essen oder zu McDonalds gehen.

Die beiden letzten Reisen nach Sardinien buchten wir ein halbes Jahr vorher mit 50-65% Rabatt und gönnten uns jeweils eine "Präsidentensuite". Kostet rabattiert pro Fahrt 70 Euro mehr als eine 4er-Außenkabine und man hat dann eine 2-Zimmer-Kabine mit Außenterrasse und bekommt am nächsten Morgen ein (überschaubares) Frühstück (Kaffe, O-Saft, warmes Schoko-Croissant) aufs Zimmer serviert. Die Kabine hat ein separates Schlafzimmer und ein "Wohnzimmer" mit Schlafcouch, TV und leidlich gefülltem Kühlschrank. Frühstück und Minibar sind im Kabinenpreis inbegriffen. Die Terasse ist nach vorne in Fahrtrichtung unter der Brücke mit einem verglasten Windschutz. Wäre evtl. auch was für Hundebesitzer (weiss aber nicht, ob in den Suiten Hunde erlaubt sind).

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Sizilien - Erfahrungen ???

#8 Beitrag von franz_appa » 2023-05-09 13:42:27

Hi
Ja das mit der Präsidentensuite hört sich doch gut an. :D

Also wenn mit den Hunden nur in der eigenen Kabine.
Auf irgendeiner Fähre habe ich mal durch Zufall in den Bereich der Hundeboxen reingeschaut - geht gar nicht.

Wir schauen was geht.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Sizilien - Erfahrungen ???

#9 Beitrag von lura » 2023-05-09 14:40:55

Ich war 2015 da, wie schöne Häfen, Wanderwege, Städte, Stellplätze am Strand, auf Scherben hab ich nicht geachtet. Ich fand es sehr lohnend.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Sizilien - Erfahrungen ???

#10 Beitrag von seppr » 2023-05-09 14:49:03

Hallo natte

Wir sind auch Hundebesitzer und wissen, dass Leute ohne Hund das Problem oft garnicht verstehen. Und ich habe auch schon die Geschichte gehört von Reisenden, die eine Hundekabine gebucht hatten und dann nach Einschiffen die Hunde doch nicht dorthin mitnehmen konnten. Was dann? Das Bordpersonal hat in der Regel kein Mitleid mit Hunden. Genügen doch die Boxen neben den lauten Luftschächten zum Motorenraum.

Ausschließlich aus diesem Grund sind wir vor einigen Jahren die 1200 km Genus Messina mit dem Auto gefahren, hatten aber auch 3 Wochen Zeit. Für Pfingsten wäre mir Sizilien zu weit von München aus. Nun wohnst du aber noch eine Tagesreise weiter im Norden als München. Sardinien ist doch auch schön, selbst beim zweiten, dritten, vierten Mal. Genau genommen ist Sardinien sogar schöner als Sizilien, nur eben viel voller.

Schöne Grüße

Sepp

Antworten