Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

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kawentsmann2022
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Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#1 Beitrag von kawentsmann2022 » 2023-04-29 15:20:28

Hallo, liebe Allrad-LKW-Gemeinschaft.

Mein Name ist Angelika und ich schreibe hier stellvertretend für einen guten Bekannten, der einen Unimog im vergangenen Jahr umgebaut hat. Unimog 435 U1300L BJ 86, aufgelastet auf 7.5 t und mit LKW Zulassung.

Er will damit ins Ausland fahren, Korsika, Spanien, Griechenland etc.

Er ist nun auf der Suche nach eine Art Schutzbrief. Alle Anfragen (wie ADAC Truckservice) sind negativ verlaufen.
Zu alt, zu schwer, keine Wohnmobilzulassung.

Ihm ist bewusst, das wohl kaum jemand auf die Idee kommt, privat mit einem LKW im Ausland herum zu fahren oder veelleicht doch?

Im Unimog-Forum konnte man mir leider nicht helfen und gab mir den Rat, hier nachzufragen.

Ich hoffe sehr, dass Euer "Schwarmwissen"hier helfen kann.

Erst einmal danke, dass Ihr soweit gelesen habt.

Ganz liebe Grüße aus Köln
Angelika

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RainerKraft
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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#2 Beitrag von RainerKraft » 2023-04-29 15:50:35

kawentsmann2022 hat geschrieben:
2023-04-29 15:20:28
Hallo, liebe Allrad-LKW-Gemeinschaft.

Ihm ist bewusst, das wohl kaum jemand auf die Idee kommt, privat mit einem LKW im Ausland herum zu fahren oder veelleicht doch?

Angelika
Liebe Angelika,

Du beschreibst unser Urlaub- /Reiseleben - es gibt also einen Klon. U435, LKW (kein Womo), BJ 86, Griechenland, Spanien, … heute von Spanien nach Marokko.

Es ist nicht alles (sinnvoll) versicherbar. Wir haben schon mal einen unversicherten Totalschaden mit Fremdverschulden in Ausland erlebt. Den Wunsch verstehe ich.

Trotzdem: Einsteigen, losfahren“.
Wenn es Probleme gibt selbst Vorort lösen.
Alternative: „Nicht einsteigen, daheim bleiben“

Bin gespannt ob das Schwarmwissen Alternativen hat - idealerweise auf Tagesbasis - immer nur dann versichern wenn man unterwegs ist. Ich lerne immer gerne dazu.

Lg Rainer und Sandra aus Ceuta
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

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Buclarisa
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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#3 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-29 17:26:47

Für das was ein Truckservice Schutzbrief im Jahr kosten kann, Eine Teil in gescheiden fortlaufende Service stecken und den anderen Teil ansparen für den Fall.

Schon bei Madau / Alte Leipziger nachgefragt?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#4 Beitrag von Mark86 » 2023-04-29 17:31:42

Die hier gänige Pannenversicherung heißt Visa, AMEX, Mastercard, etc.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-29 17:37:09

Mark86 hat geschrieben:
2023-04-29 17:31:42
Die hier gänige Pannenversicherung heißt Visa, AMEX, Mastercard, etc.
Ja die gilt weltweit, wenn Deckung gegeben ist.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#6 Beitrag von kawentsmann2022 » 2023-04-29 19:58:19

Buclarisa hat geschrieben:
2023-04-29 17:26:47
Für das was ein Truckservice Schutzbrief im Jahr kosten kann, Eine Teil in gescheiden fortlaufende Service stecken und den anderen Teil ansparen für den Fall.

Schon bei Madau / Alte Leipziger nachgefragt?
In der Tat noch nicht nachgefragt, aber soeben erledigt

Mal schauen, was da so zurück kommt.

Erstmal liebe Dank für all Euer Feedback
Angelika

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#7 Beitrag von Wesermann » 2023-04-29 20:08:52

moin
kravag Teilkasko mit Schutzbrief keine 500€ im Jahr ,7,5to mit Womozulassung Wert mit 45000€
angegeben.Ab Haftpflicht gibs bei Kravag einen Schutzbrief ohne Höhenbeschränkung auf 3,20m.

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#8 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-29 20:12:20

Wesermann hat geschrieben:
2023-04-29 20:08:52
moin
kravag Teilkasko mit Schutzbrief keine 500€ im Jahr ,7,5to mit Womozulassung Wert mit 45000€
angegeben.Ab Haftpflicht gibs bei Kravag einen Schutzbrief ohne Höhenbeschränkung auf 3,20m.
Kravag direkt oder Kravag über die RMV? Die RMV= Reisemobilversicherung ist empfehlenswert.
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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#9 Beitrag von Wesermann » 2023-04-29 20:40:20

über RMV

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#10 Beitrag von Mark86 » 2023-04-29 20:42:20

RMV:
Für Fahrzeuge, die älter als 25 Jahre sind, kann kein Spezial Reisemobil Schutzbrief versichert werden.
https://www.rmv-versicherung.de/tarife/ ... hutzbrief/

Man sollte bei den Schutzbriefen genau schauen, WO die gelten, wie lange die Reisedauer ist und wie hoch die Obergrenzen im Leistungsfalle sind...

Wer da genau nachließt und rechnet wird wenn er mit so einem Fahrzeug wirklich ernsthaft auf Reisen geht, wieder beim "Selberzahler" raus kommen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#11 Beitrag von Wesermann » 2023-04-29 21:11:39

moin
ich hab aber einen und das jetzt schon im 2.Jahr.und habe wahrheitsgemässe Angaben gemacht.
Ich brauchte auch kein Wertgutachten vorlegen,reichte eine einfache Werteinschätzung von mir.
Da ich nicht in Süd oder Nordamerika damit unterwegs seien werde,wirds reichen.

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#12 Beitrag von Konstrukteur » 2023-04-30 1:18:57

Wesermann hat geschrieben:
2023-04-29 20:08:52
moin
kravag Teilkasko mit Schutzbrief keine 500€ im Jahr ,7,5to mit Womozulassung Wert mit 45000€
angegeben.Ab Haftpflicht gibs bei Kravag einen Schutzbrief ohne Höhenbeschränkung auf 3,20m.
Hallo,
ist Dein Auto jünger als 25 Jahre?
Denn auf der Webseite steht ja: "nicht für Fahrzeuge über 25 Jahre".

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#13 Beitrag von Wesermann » 2023-04-30 1:54:24

nein ist Bj 88, Schutzbrief ohne Probleme bekommen.
Ich wurde nur nach dem Versicherungswert und dem Alter gefragt.

grijo
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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#14 Beitrag von grijo » 2023-04-30 8:43:51

Wesermann hat geschrieben:
2023-04-30 1:54:24
nein ist Bj 88, Schutzbrief ohne Probleme bekommen.
Ich wurde nur nach dem Versicherungswert und dem Alter gefragt.
Interessant wäre natürlich was die Versicherung bei einem Versicherungsfall machen würde.
Bezahlen oder auf das Fahrzeugalter verweisen.

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#15 Beitrag von Firefighter » 2023-04-30 8:47:38

Zur Erinnerung:
Der am Anfang angefragte Unimog hat LKW Zulassung!

sico
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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#16 Beitrag von sico » 2023-04-30 11:33:27

Diese Frage nach einem Schutzbrief taucht ja mit schöner Regelmäßigkeit hier im Forum immer wieder auf.
Das Resultat ist nach oft langer Diskussion immer das Gleiche:

Es gibt da nix.

Die Hürden dabei sind:

Alter des Fahrzeuges,
Zulässiges Gesamtgewicht > 7,5 to,
Fahrzeughöhe > 3,20m,
Zulassung als Wohnmobil
Wertgutachten
etc

LG
Sico

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#17 Beitrag von MTBreaker » 2023-04-30 19:34:43

Hi,

wir haben unseren Steyr 12m18 auch bei der Kravag versichert, seit 2016, inkl. Schutzbrief (Wohnmobilzulassung, Höhe 3,7m, seit 2018 mit H Kennzeichen --> hatte aber keinerlei Auswirkung auf Beitrag oder Vers.-bedingungen).
2017 hatten wir in Italien einen Wasserpumpenschaden. Die Kravag hat unkompliziert geholfen (Werkstatt organisiert, Ersatzteilversand von Excap per Express bezahlt und auch ein schönes Hotel organisiert und bezahlt (hätte es nicht gebraucht)).

Der Jahresbeitrag für Haftpflicht inkl. Schutzbrief liegt bei 240€...

Gruß Chris

PS: Wertgutachten haben wir auch keins liefern müssen.

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#18 Beitrag von kawentsmann2022 » 2023-05-01 12:27:05

Hallo zusammen,

nur nochmal zur Erinnerung. Der UNIMOG ist als LKW zugelassen, ist aufgelastet auf 7,5 t, hat kein historisches Kennzeichen.
An diesen Fakten wird sich nichts ändern.

Daher sind Hinweise, die Wohnmobilzulassung, historische Kennzeichen etc. enthalten, leider nicht das, was hier gesucht wird.

Ganz liebe Grüße
Angelika

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#19 Beitrag von MTBreaker » 2023-05-01 13:14:23

Hallo Angelika,

sorry hatte ich vergessen zu erwähnen: Als wir den Steyr versichert haben (inkl. Schutzbrief) war er noch ein LKW. Zum Wohnmobil umgeschlüsselt wurde er erst später. Auch das H Kennzeichen kam später.

Gruß
Chris

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#20 Beitrag von Firefighter » 2023-05-01 14:43:15

Hallo Chris,
die von dir beschriebenen Leistungen habe ich auch mit meinem ADAC Schutzbrief. Interessant wird es für mich, wenn der Eisenklotz irgendwo liegenbleibt und abgeschleppt werden muss. Das deckt der ADAC nicht mehr ab. Ich bin daher auch ständig auf der Suche nach der Rundum Sorglos Lösung. Bisher waren die mir gemachten Angebote deutlich teurer, von 600,- bis 900,-€.
Kannst Du uns dem Vertrag einmal hier vorstellen. Sowas suchen wir schon lange. Da kann man dann dem Versicherungsmakler die richtigen Hinweise geben.
Bisher ging's gut, aber im Fall der Fälle müsste die Kreditkarte ran.

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#21 Beitrag von Puffi » 2023-05-09 16:35:24

Anbei Info, zufällig entdeckt durch eine Versicherungsanfrage...
https://www.europ-assistance.de/vertrie ... chutzbrief

Gruß Puffi
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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#22 Beitrag von TINKA » 2023-05-09 16:59:20

> Abschleppen bis 400 €
> Maximal 3,65 m Höhe
> bis zu 6 Monaten

Bei 3.65m wären wir wieder raus. Die Frage ist aber, wie weit man mit 400€ bei 7.5t kommt. Hat da jemand Erfahrungen?
Zumindest Bergekosten sind in unbegrenzter Höhe mit drin.

TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#23 Beitrag von Tellus » 2023-05-09 18:19:50

TINKA hat geschrieben:
2023-05-09 16:59:20
> Abschleppen bis 400 €
> Maximal 3,65 m Höhe
> bis zu 6 Monaten

Bei 3.65m wären wir wieder raus. Die Frage ist aber, wie weit man mit 400€ bei 7.5t kommt. Hat da jemand Erfahrungen?
Zumindest Bergekosten sind in unbegrenzter Höhe mit drin.

TINKA
Bei max 15 Jahre alt oder H seit ihr auch raus...lt. Text bei Europdings.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

TINKA
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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#24 Beitrag von TINKA » 2023-05-09 18:27:31

Bei max 15 Jahre alt oder H seit ihr auch raus...lt. Text bei Europdings.
>Bei uns finden auch Oldtimer mit H-Kennzeichen Schutz!
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#25 Beitrag von Mark86 » 2023-05-09 19:52:58

TINKA hat geschrieben:
2023-05-09 16:59:20
> Abschleppen bis 400 €
> Maximal 3,65 m Höhe
> bis zu 6 Monaten

Bei 3.65m wären wir wieder raus. Die Frage ist aber, wie weit man mit 400€ bei 7.5t kommt. Hat da jemand Erfahrungen?
Zumindest Bergekosten sind in unbegrenzter Höhe mit drin.

TINKA
Bei nem PKW erreichst du die nicht, da kommen immer so Kosten zwischen 150 und 280€ zusammen, für das Abschleppen. Habe ich schon oft ausgelegt.
Bei nem LKW gehts bei 800 los, das ist so der Basistarif und hört in der Regel bei 3.000 auf... Ob dann 400 aus nem Schutzbrief Sinn macht, an dessen Bedingungen man sich dabei noch halten muss und den man jährlich bezahlen muss, wage ich zu bezweifeln...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Tomduly
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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#26 Beitrag von Tomduly » 2023-05-09 21:45:40

Moin!

Den Schutzbrief von EuropAssistance haben wir für unseren Unimog (nicht H, 39 Jahre alt) auch - seit nun 20 Jahren. Damals gab es die Altersgrenze <15 noch nicht, wir haben also Bestandsschutz. Der Grund war unsere damalige Fahrzeughöhe von 336cm, an der sich der ADAC bei unserer Havarie 2001 in Tunesien (irreparabler Motorschaden) massiv störte und wir durch provisorische Umbauten das Fahrzeug noch vor Ort auf 319cm brachten, worauf der ADAC mit reichlich Schaum vorm Mund dann widerwillig den Rücktransport innerhalb Europas übernahm (nicht in Tunesien, den Transport Ksar Ghilan - Douz - Tunis mussten wir selbst organsieren und bezahlen).

Wenn man mit nem Reiselaster unterwegs ist, muss man sich halt über ein paar Dinge im Klaren sein, u.a. sollte man sein Auto penibel warten und im Pannenfall möglichst viel selber machen können. Und man sollte notfalls einen 5stelligen Notgroschen mobilisieren können und nen 4stelligen Betrag bar dabei haben.

Abschleppen von allem jenseits der 3,5t ist nunmal teuer. Und wenn man durch eine Panne im fließenden Verkehr ein Hindernis wird, dann sorgt die Polizei meistens schneller für professionelle Abhilfe, als man "aber ich will doch erst im Forum ein Hilfegesuch posten" stammeln kann. Wenn der Abschleppunternehmer samstagnachts mit nem Bison ausrücken muss, dann kostets halt gleich ein paar tausend Euro, bis man mit der Fuhre auf dem Hof einer Werkstatt steht. Das wissen auch die Schutzbriefanbieter und rechnen dieses Risiko halt raus. Da gibts dann halt die 400 Euro. Aber auch nur, wenn man den Abschlepper in Absprache mit dem Versicherer gerufen hat, sonst behalten sich z.B. der ADAC eine drastische Kürzung (Halbierung) ihrer Kostenerstattung und nennen das dann "kulanzhalber erstatten wir ihnen 50% der Abschleppkosten durch ein Fremdunternehmen". So mir passiert, als ich mit dem PKW 3km von der nächsten Autowerkstatt auf dem platten Land liegenblieb und mich vom Werkstattinhaber kurzerhand dorthin schleppen ließ.

Entscheidend bei einem Schutzbrief ist in meinen Augen, dass ein evtl. nötiger Rücktransport der Reisenden und des havarierten Fahrzeugs abgedeckt ist. Dafür braucht man den Schutzbrief. Einmal teuer von der Bahn geschleppt zu werden, weil es einem die mürben Keilriemen gehäckselt hat oder ein überalterter Reifen geplatzt ist, würde ich als Lehrgeld betrachten.
Allerdings steht meist im Kleingedruckten noch ein K.o.-Kriterium a la "nur wenn eine Reparatur günstiger als der Zeitwert des Fahrzeugs ist" andernfalls wird dann nur die Verschrottung vor Ort übernommen, anstelle eines Rücktransports. Da ist dann ein irgendwie glaubhaft zu machender Nachweis über den Fahrzeugzustand und -wert sicher hilfreich. Wenn ein 30 Jahre alter abgerockter 207D, der schon ein Dutzend Besitzer hatte, an der Algarve mit Unfallschaden final liegenbleibt, dürfte das kritisch werden, die Möhre noch nach Hause geliefert zu bekommen.

Grüsse
Tom

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#27 Beitrag von Mark86 » 2023-05-10 7:51:25

Und wenn man durch eine Panne im fließenden Verkehr ein Hindernis wird, dann sorgt die Polizei meistens schneller für professionelle Abhilfe, als man "aber ich will doch erst im Forum ein Hilfegesuch posten" stammeln kann.
Genau so läuft das dann und dann steht man eh auf nem Werkstatthof und bezahlt erstmal das Abschleppen und muss dann weiter schauen.

Und dann kommen die Späße aus dem Schutzbrief zu tragen wie "muss über Hotline angerufen werden". Ich kenne Leute, die haben das beim HDI Schutzbrief nach 3 Tagen aufgegeben, weil man den Pannenfall nicht aufnehmen konnte (Computerproblem). Auch so Sachen wie "es fährt noch, aber damit kommt man nicht mehr nach Hause" sind ja keine Panne... Dann so Sachen wie "wenn die Vertragswerkstatt nicht binnen 3 Tagen"... Tja. Such mal ne Vertragswerkstatt für nen Saurer oder stell mal nen 30 Jahre alten Fiat da hin und lass dir sagen "das Teil gibts nicht mehr, ne im Internet bestellen wir nix, ne n selbsteingebautes Teil bauen wir nicht ein oder "so alte Autos reparieren wir nicht mehr".
Dann zahlste 2x den großen Abschlepper ^^

Rücktransport nach Hause kann man sich in nen Flieger setzen und die Karre per Shiply oder Fährenkötter oder von ner anderen Spedition online ausgeschrieben vor Ort abholen lassen.
Oder man muss eben vor Ort reparieren.

Und wie schon festgestellt, hört das ganze an den EU Grenzen eh so ziemlich auf, seit Corona sind in vielen Policen auch die Mittelmeeranrheinerstaaten wie Marokko, Tunesien und Türkei raus.

Und wenn das ganze dann über den Schutzbrief läuft und man ne Abschlepprechnung von 1600 bekommt und 150 fürs abschleppen, ne, dann lass ich das lieber sein, spar mir den Jahresbeitrag und bleibe selbst her des Geschehens, dann kann ich den Preis vielleicht BAR aushandeln und komme billiger weg als mit Schutzbrief :angel:

Wenn man außerhalb der EU unterwegs ist, außerhalb der üblichen Weißwarereiseparameter von LBH & Gewicht angeht, etc. dann fährt man in der Regel auf eigenes Risiko. Versichern kann man viel, was man dann raus bekommt weis man erst hinterher und in der Regel nicht das, was einem die Versicherung vorher versprochen hat.

Generell versichert man eigentlich nur Schäden welche die wirtschaftliche Existenz bedrohen. Für den Rest bildet man eine Rückstellung und zahlt die normalen Schäden davon. Ich hab jetzt 20 Jahre ADAC gespart, davon kann ich mir auch einmal nen Abschlepper leisten.

Auch darf man "damals" und "Altvertrag" heute nicht mehr pauschalisieren.
Seit dem Oldtimercamper und "Expeditionsmobile" im Mainstream angekommen sind und Leute damit losziehen, die davon 0 Plan haben und damit nicht umgehen können, sind sowohl Pannen als auch Haftpflichtfälle die von einschlägigen Kassen bezahlt werden sollen, natürlich auch deutlich angestiegen. Einen Camper in einer Oldtimerhaftpflichtversicherung unter zu bringen, ist daher erheblich schwieriger geworden und ebenso, einen privaten alten LKW mit einem Pannenschutz zu versehen... Dafür gab es die letzten Jahre zu viele Leute die so Autos gekauft haben, schön angestrichen haben und sich 0 um die Technik gekümmert haben und dann mit den üblichen Anfängerschäden erhebliche Bergungs- und Abschleppkosten verursacht haben, seih es durch Verkehrsunfälle in Folge von alten Reifen, etc. oder Wartungsmängel wie Rost im Tank, defekte Vorlaufleitungen, Radlagerschäden in Folge von Fettmangel, usw. usf.

Was will man jedes Jahr Geld für nen Schutzbrief bezahlen, um 400€ dabei zu kriegen? 400€ ist bei meinem Kleinlaster ne halbe Tankfüllung, das machts dann auch nicht mehr fett...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Euroschutzbrief? Für Unimog 435 Hilfegesuch

#28 Beitrag von mangusta » 2023-05-10 10:09:23

und wohl dem, der den Abschlepppreis "vorher" telefonisch ausgehandelt hat:

Bild

(hatten wir)

Für das Aufschieben auf den Tieflader, wurde nicht etwa dessen Zugfahrzeug genommen - nein dafür kam extra noch der kleine Vierachser mit.


Gruß

Rolf

irgendwie geht das Leben aber mit etwas Glück immer weiter ...
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