Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Norman
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2023-02-24 9:10:46

Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#1 Beitrag von Norman » 2023-04-27 16:45:23

So ähnlich ist der Titel des zweiten Buch von Douglas Adams aus der Serie „per Anhalter durch die Galaxis“ aber dies ist der Titel meiner Reise ins Hinterland von Celebes dem heutigen Sulawesi in Indonesien. Mein Ur-Ur-Großvater hat dort im 19Jahrhundert gewohnt und Handel betrieben.
Sein letzter Reisebericht lag seit meiner Jungend unter meinem Kopfkissen und kam vor zwei Jahren zum Vorschein.
Im September werde ich dann auf dem Landweg seinem Reisebericht, er ist damals viel mit dem Schiff unterwegs gewesen, folgen.
Erstes Ziel ist Indien Anfang 2024. Wie es dann weitergeht, kann ich nur grob planen. Eine Idee ist dann über China nach Laos, Vietnam/Kambodscha, Fähre nach Malaysien und weiter nach Indonesien. Aber bis dahin passiert bestimmt noch viel…
Und genau da kommen ein paar Fragen auf:
- Da meine Familie zuhause bleibt, kann es vorkommen das ich plötzlich für 1-2 Wochen zurück nach Deutschland muss. Mein Fahrzeug muss dann für die Zeit im Land bleiben. So wie ich gelesen habe, soll das nicht so einfach sein?

- China Visa mit Fingerabdrücken. Vorab einen zweiten Reisepass besorgen und ein fiktives Visa für China beantragen?

- Weiter Visas im Ausland beantragen. Laut ein paar Agenturen nicht so einfach möglich 🤷🏻‍♂️. Aber wie machen das die Langzeit Reisenden?

- Klassisch haben viele Overlander eine Axt oder Machete etc. im Auto. Dies können auch als Waffen gesehen werden. Probleme an den Grenzen ? Oder ist das nur bei den Overlander auf der AA im Juni😉

Lieben Gruß Norman

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#2 Beitrag von benztreiber » 2023-04-27 18:32:51

feine reise planst du da.auf den spuren des ur ur großvaters.klasse
weiterhelfen kann ich dir leider nicht.aber da kommt bestimmt jede menge.
ansonsten...gute reise zum....Das Restaurant am Ende des Universums...
so ist das dann auch richtig mit dem titel des zweiten teils der reisen des arthur dent


lg
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Norman
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2023-02-24 9:10:46

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#3 Beitrag von Norman » 2023-04-27 18:35:59

Arne Du hast recht.
Hatte den englischen Titel im Kopf und nicht richtig übersetzt.

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#4 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-04-27 22:50:26

Gute Reise und vergiss bloß dein Handtuch nicht !

Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#5 Beitrag von Kurzhauber » 2023-04-28 8:58:02

Solche Reise funktionieren nur im Bademantel. Kann mich nicht an Visaproblematik im Hyperraum erinnern, allerdings musste die Erde im ersten Teil ziemlich am Anfang auch einer Umgehungsstrasse weichen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#6 Beitrag von LutzB » 2023-04-28 9:06:45

War auf dem Weg zum Restaurant nicht irgendwo noch der Auftritt von Desaster Area ?
Allein dafür lohnten sich die Reisestrapazen ja schon. :rock:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#7 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-28 9:08:06

Geniale Reiseroute, möge das Visa mit Dir sein.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12846
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#8 Beitrag von Mark86 » 2023-04-28 9:49:41

- Klassisch haben viele Overlander eine Axt oder Machete etc. im Auto. Dies können auch als Waffen gesehen werden. Probleme an den Grenzen ? Oder ist das nur bei den Overlander auf der AA im Juni
Ich weis nicht wofür man eine Axt braucht, aber eine Machete würde ich zu Hause lassen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#9 Beitrag von LutzB » 2023-04-28 10:03:26

Mark86 hat geschrieben:
2023-04-28 9:49:41
Ich weis nicht wofür man eine Axt braucht,............
https://de.wikipedia.org/wiki/Axt?wprov=sfla1
Bisschen scrollen, unter Verwendung kannst Du es nachlesen und es wird Dir erklärt.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1709
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#10 Beitrag von Fernwehbus » 2023-04-28 10:17:29

Ich habe die Axt in derselben Kiste, wo auch die Handsäge und die Kettensäge drin sind, da hat zwar schon mal ein Zöllner reingeschaut, aber nichts weiter gesagt.
Wenn man das nicht außen ans Fahrzeug hängt oder an die Innenseite der Fahrertür, wird sich da kaum einer dran stören.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Norman
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2023-02-24 9:10:46

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#11 Beitrag von Norman » 2023-04-29 13:14:42

Holter Burggeist hat geschrieben:
2023-04-27 22:50:26
Gute Reise und vergiss bloß dein Handtuch nicht !

Gruß, Thomas
Danke, in der Tat ist ein Hängeschrank voll mit Handtüchern :)

Norman
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2023-02-24 9:10:46

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#12 Beitrag von Norman » 2023-04-29 13:19:22

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-04-28 10:17:29
……, da hat zwar schon mal ein Zöllner reingeschaut, aber nichts weiter gesagt..
Frei nach dem Motto „andere Länder, andere Sitten“ schaue die Zöllner der verschiedenen Länder recht unterschiedlich ins Auto.
Und dann entscheiden die Zöllnern auch manchmal willkürlich.

Mal schauen ob die Axt und die Machete auf der Packliste bleiben 🧐

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12846
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#13 Beitrag von Mark86 » 2023-04-29 13:24:04

Das hängt oft vom Kontext ab. Machete im Kleiderschrank oder in der Besteckschublade neben kleinen Messern sieht halt komisch aus. Wenn die im Werkzeugfach neben ner Kettensäge, ner Axt, ner Schaufel, nem Vorschlaghammer und nem 2m Eisenrohr nebst Radkreuz für die Radmuttern liegt, fällt das natürlich nicht so auf... Auch im Fahrzeugscanner nicht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Norman
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2023-02-24 9:10:46

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#14 Beitrag von Norman » 2023-04-29 13:26:25

Da gebe ich Dir Recht. Habe Euroboxen für Werkzeug und …. Im Staufach. Da fällt die dann gar nicht auf. Zur Not gibt es noch Geheimfächer 😎

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12846
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#15 Beitrag von Mark86 » 2023-04-29 13:50:59

Bei "Geheimfächern" dran denken, dass man die im Fahrzeugscanner sieht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1709
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#16 Beitrag von Fernwehbus » 2023-04-29 16:38:40

In welchen Ländern gibt es denn Fahrzeugscanner? Mittlerweile haben wir Europa so ziemlich komplett abgearbeitet (bis auf Weißrussland, den europäischen Teil Russlands und Moldawien) und bisher sah es an den kleineren Grenzübergängen eher danach aus, als ob der WindowsXP-Rechner das modernste Gerät dort ist...

Nordafrika? Naher Osten?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#17 Beitrag von joern » 2023-04-29 16:56:52

China, Iran, Türkei (Grenze Irak)

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#18 Beitrag von vario » 2023-04-29 17:20:18

Bei der Einreise in Tunesien musste ich zwischen zwei blinkenden Sprintern durchfahren.
Sahen aus wie Scanner, an einem steckte sogar ein 32A-CEE-Stecker ...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12846
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#19 Beitrag von Mark86 » 2023-04-29 17:23:02

An den Fährhäfen von Marokko, Griechenland, Italien, etc. und an den Marokkanischen Grenzen nach Ceuta und Mauretanien... Auch Südamerika (Uruguay) hat sowas...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#20 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-29 17:41:43

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-04-29 16:38:40
In welchen Ländern gibt es denn Fahrzeugscanner?
Anfang Januar , kurz vor Antwerpen LKW mit Auslegerarm, auf Rastplatz.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-04-30 9:31:11

Hallo,

Vor ein paar Jahren auf unserer Tour durch das Baltikum und Petersburg, ich meine bei der Einreise nach Polen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#22 Beitrag von SvenS » 2023-04-30 12:15:38

Bei uns in Island hat der Zoll auch Fahrzeugscanner.
Die haben bei einem Kunden, der meinte die Regeln ignorieren zu müssen :wack: , die gut versteckten Alkoholvorräte und Zigarren damit gefunden.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 755
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#23 Beitrag von Strom » 2023-04-30 15:12:14

Oder, ganz naheliegend, in Deutschland :D
Glaube eher das Wohnmobile, -laster wohl nicht zur Zielgruppe der Zöllner gehören ... wobei, bei einer Einreise z.B. aus CZ werden auch Autos genauestens überprüft.
Meine letzte Kontrolle war Nachts bei einer Rückkehr aus den Niederlanden.
Das relativ offen liegende Outdoor-Messer hat zwar Aufmerksamkeit erregt, aber mit Abnutzungs- und Erdspuren dran ging das als Campingzubehör durch. Schlafsack und anderes Gerümpel lag auch noch eher "reingeworfen" im Auto rum, also plausibel.
Für die passte ich deren Aussage nach ins Profil für Drogenschmuggler, dabei waren die wohl eher angepi§§t, das die mich auf dem Beschleunigungsstreifen nicht überholen konnten :D
Stimme in dem Punkt den anderen zu, wenn etwas wie Werkzeug aussieht, geht das wohl durch :spiel:

BTW. ich würde noch Gehörschtz mitnehmen, die vogonische Literatur lauert überall :spassbremse:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#24 Beitrag von Willi Jung » 2023-04-30 21:04:53

Ich hab die Axt im Staufach mit Kreuzhacke und großer Bügel-Säge und die kleine Fiskars unterm Fahrersitz neben der Japansäge. Hat noch keinen interessiert. Im Scanner raus aus Marokko musste ich aber schon zwei Mal die selbe Eurobox mit den Maschinenschrauben aus dem Staufach ziehen zur genaueren Begutachtung. Wegen illegalem Schraubenhandel wurde ich aber nicht da behalten. Sie haben mir geglaubt, dass ich die für mich dabei habe.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
janneck7
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2013-08-25 17:55:34
Wohnort: Bonn

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#25 Beitrag von janneck7 » 2023-04-30 22:45:55

Ich fahre seit Jahren durchs westliche und südliche Afrika mit Motorsäge, Axt, Handsäge etc. - hat noch keinen interessiert.
Gruß Jan
Es ist besser auf unbekannten Wegen mal zu stolpern, als auf bekannten Pfaden auf der Stelle zu treten.

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#26 Beitrag von Thognes » 2023-05-01 1:19:25

Mark86 hat geschrieben:
2023-04-29 13:50:59
Bei "Geheimfächern" dran denken, dass man die im Fahrzeugscanner sieht...
So etwas ist bislang nur Fiktion. Es gibt Körperscanner, die im Terahertzbereich, also ohne ionisierende Strahlung, ein Abbild des nackten Körpers erstellen und somit ein Abtasten überflüssig machen. Es gibt Anlagen, um ganze Fahrzeuge zu scannen, diese Scans können jedoch nur vorgegebene Substanzen wie zum Beispiel Rauschgifte, Sprengstoffe oder radioaktive Substanzen detektieren. Dieser Scan kann nicht ein Abbild des Fahrzeugs erstellen oder Hohlräume finden.
Dies kann derzeit nur mit stationären oder mobilen Röntgenanlagen geschehen, nicht mit Scannern. Aber hier ist aus Gründen der Strahlungssicherheit auszuschließen, das Menschen in den Röntgenstrahl geraten.
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#27 Beitrag von Wombi » 2023-05-01 3:30:31

Frage:
wie kommt dann das schöne Röntgenbild auf den Bildschirm, wo man die Zigarettenstangen und den doppelten Boden wunderbar sieht ?

Auf der A 8 in Grenznähe ( Rosenheim ) immer wieder mobil im Einsatz.

In Island steht an der Fähre auch der Scanner und die finden nicht nur Drogen.

Wie erkenne ich, ob es ein Scanner oder eine mobile Röntgenanlage ist ?
Man muß immer aussteigen und das Röntgenzeichen klebt auch immer an jeder Ecke sowie das rote Blinklicht beim abtasten.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#28 Beitrag von Thognes » 2023-05-01 10:59:05

Moin Wombi,
das Bild kommt ganz normal als digitales Röntgenbild auf den Monitor, digitales Röntgen kommt aus der Zahnmedizin, das habe ich in meiner ersten beruflichen Studienverirrung kennengelernt.
Mobiles LKW-Röntgen ist in Deutschland schon seit mehr als 15 Jahren im Einsatz, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=PGUewj7OTqE
Auf der Seite eines der Hersteller gibt es z.B. weitergehende Infos, bis 7km/h ist auch ein Röntgen während der Passage möglich. Die Geräte arbeiten erst dann, wenn das Fahrerhaus vorbei ist.
https://www.smithsdetection.com/product ... detection/
Es ist also ein bildgebendes Verfahren.
Ein Scanner dagegen detektiert nur eine oder eine Gruppe von Substanzen (Spurenpartikeln), auf die er festgelegt worden ist, indem er ein Analyt ionisiert. Er identifiziert also die nur die hinterlegten Substanzen, alles andere "ist ihm egal" und er arbeitet nicht bildgebend.
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Norman
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2023-02-24 9:10:46

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#29 Beitrag von Norman » 2023-05-04 21:07:05

Danke an alle Antworten zum Thema Werkzeug oder Waffe :)

Ich würde gerne noch mal auf die anderen Fragen zurückkommen.

Mein Fahrzeug im Land für ein paar Wochen im Land lassen und per Flugzeug zurück kommen?

Und auch wichtig das Thema China Visa. Ich werde mir einen Zweitpass beantragen und dann mit dem Pass ein Visa beantragen welche ich aber nicht antrete.
Auch gibt Gerüchte das es zZ. Probleme bei der Einreise nach China geben soll, wenn man Stempel aus der Türkei im Pass hat.
Hat hier einer was genaueres gehört?

Norman

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12846
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

#30 Beitrag von Mark86 » 2023-05-04 21:40:26

Mein Fahrzeug im Land für ein paar Wochen im Land lassen und per Flugzeug zurück kommen?
Das klappt in der Regel nicht, weil du ein Fahrzeug welches du als Touri unverzollt eingeführt hast, bei Ausreise auch wieder mit raus nehmen musst.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten