WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#61 Beitrag von Itchywheels » 2023-04-27 19:46:22

Fahr mal nach Kolumbien, dann weist du was gemeint ist. :D
Ich hab jetzt noch das gejammmer von anderen Reisenden im Kopf die mit Zwillingsbereifung unterwegs waren…

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#62 Beitrag von Mark86 » 2023-04-27 20:16:04

Adriaan hat geschrieben:
2023-04-27 17:58:03
Mark86 hat geschrieben:
2023-04-27 7:44:12
Warte ab, in der unteren Hälfte Südamerikas sind praktisch alle Straßen mautpflichtig... Auch wenn es kein Straße gibt sondern nur nen Eselskarrenweg... Maut muss man trotzdem bezahlen.
Was verstehst du unter der unteren Hälfte?
Nach jetzt 8 monate in Uruguay, argentinien und chile kann ich deine Bemerkungen zur Maut irgendwie nicht nachvollziehen.

Adriaan
Uruguay, Argentinien, Chile, Peru, Bolivien, Brasilien, da waren fast alle Straßen mautpflichtig... Mit "untere Hälfte" meine ich die geografische untere Hälfte vom Kontinent Südamerika...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#63 Beitrag von Wombi » 2023-04-27 22:47:54

Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht ....
Wir haben jetzt in 9 Monaten und 15.400 km nur in Patagonien ( Argentinien und Chile ), keinen Peso Maut gehabt.
Da gibt's nämlich keine Mautstellen :D
In Chile erst nördlich Puerto Montt und in Argentinien, nördlich der Linie Mendoza- Buenos Aires.
2 Jahre und 24.000 km in Brasilien ..... nur auf Autobahnen und die braucht man nicht wirklich.... aber manchmal doch :frust:
Peru nur an der Küste und gaaanz wenige im Hochland.
Kolumbien ist doof .... da kanns lästig werden
Bolivien und Uruguay kann ich nicht mitreden .... das kommt erst nächstes Jahr :angel:

Aber wie Rico schreibt, Zwillingsreifen oder 3 achser .... das kann übel werden

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#64 Beitrag von Wombi » 2023-04-27 22:56:00

Itchywheels hat geschrieben:
2023-04-27 19:46:22
Fahr mal nach Kolumbien, dann weist du was gemeint ist. :D
Gruß
Rico

Hallo Rico,
Du mußt Adrian verstehen, der ist auch seeehr viel im Nirvana unterwegs
In Kolumbien war Adriana noch nicht und daher kennt er nach nun 22.000 km hier drüben auch so gut wie keine Mautstellen. :joke:
Aber hier ab der geographischen Mitte von Chile und Argentinien, also knapp 4.000 Richtung Süden, ist Maut unbekannt.

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2023-04-27 23:18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#65 Beitrag von Wombi » 2023-04-27 23:12:17

Dilli hat geschrieben:
2023-04-27 5:43:40
Naja, noch 200km, dann ist Belize angesagt. Weiter als bis San José oder Panama City fahren wir eh nicht mehr.
Spätestens da interessiert Dich die Maut nicht mehr.
Da kommst Du aus dem Supermarkt mit einer Rechnung, als hättest Du gerade voll getankt.

Zu 90 % in chinesischer Hand und unsagbar teuer. :ninja:
Und Costa Rica ist auch ein grober Ausreißer im südamerikanischen Preisgefüge. :angry:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#66 Beitrag von Dilli » 2023-04-28 3:24:46

Ich wollte auch direkt rüber nach Guatemala. Aber die Dame hörte, dass Belize so richtig Karibikfeeling sein soll. Naja, da dachte ich mir schon das da wohl eher der Geldbeutel gemeint ist.

Kann ich da mit vollen Tanks über die Grenze? Bis Guatemala reichts dann dicke ohne zu tanken.

Und hier ist in der Grenzstadt noch ein Walmart auf mexikanischer Seite. Da decken wir uns noch mal ein. Und länger als 2 Wochen werden wir wohl dort nicht bleiben. Mitte Juli muss ich irgendein Flughafen angesteuert haben, der die 4 mit max. einem Zwischenstopp nach Berlin befördert. Und dann muss ich ein Hafen finden, wo ein Flughafen ist, der mich mit dem Hund Nonstopp nach Berlin befördert. Und das ist nur New York. Wird ein langer Rückweg :D

Ansonsten bin ich heute mal ohne Naturkontakt gefahren. Von Tulum zur Lagune von Bacalar ist's echt breit und langweilig und nur geradeaus. Aber ich will nicht klagen, ich bin auch schon an einem Tag 2000 Kurven gefahren :ohmy:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#67 Beitrag von Wombi » 2023-04-28 4:11:43

Dilli hat geschrieben:
2023-04-28 3:24:46
Ich wollte auch direkt rüber nach Guatemala. Aber die Dame hörte, dass Belize so richtig Karibikfeeling sein soll. Naja, da dachte ich mir schon das da wohl eher der Geldbeutel gemeint ist.

Kann ich da mit vollen Tanks über die Grenze? Bis Guatemala reichts dann dicke ohne zu tanken.
Kleiner TipP von mir ...... FÜR UNS war Belize nach 4 Wochen und fast jeder Straße, in Summe eher enttäuschend .....
Belize vor 20 Jahren .... TOP .... heute, taugt nicht wirklich.
Voller Tank, kein Problem.
Belize ist 400 km lang und 80 breit... und die Standartroute ist Chetumal - Belize City - San Ignacio raus nach Guatemala .... gnadenlose 250 km :joke:
Wenn Dein Zeitfenster nicht zu groß ist, dann Zeit nehmen für Guatemala !!!
Bedenke, C4 Staaten:
Guatemala, El Salvador, Honduras und Nicaragua
Zusammen nur 90 Tage.
Am ruhigsten und interessantesten sollte für Euch Guatemala sein.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#68 Beitrag von Wombi » 2023-04-28 4:38:38

Dilli hat geschrieben:
2023-04-28 3:24:46
Mitte Juli muss ich irgendein Flughafen angesteuert haben, der die 4 mit max. einem Zwischenstopp nach Berlin befördert. Und dann muss ich ein Hafen finden, wo ein Flughafen ist, der mich mit dem Hund Nonstopp nach Berlin befördert. Und das ist nur New York. Wird ein langer Rückweg :D
Verstehe ich das richtig, jetzt bis Costa Rica und dann zurück bis News York ( ca 8.000 km ) und das in etwa 2 Monaten ???
Bedenke, die Verschiffung braucht Zeit und Du hast viele Grenzen !!!
Honduras und Nicaragua können schon mal Road Blocks über mehrere Tage sein, wenn's wieder mal Streit gibt :angel:
Das klingt sehr auf Kante genäht und megastressig.

Da würde ich aber ganz genüsslich Guatemala genießen und dann den Rückweg antreten.
Schade, die Osterfeierlichkeiten in Antigua sind einzigartig, aber leider gerade um.
Guatemala ist ein absolutes Highlight.... da kann man auch 6 Monate verbringen und hat noch immer was zu erleben.

Wenn ich den Zeitplan richtig verstanden habe, dann würde ich das nochmal überdenken.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#69 Beitrag von Dilli » 2023-04-28 4:58:02

Jetzt muss ich ganz deutlich sagen: Falsch verstanden :D
Ich will bis Mitte Juli in San José oder Panama City sein. Oder wieder in Cancun. Ich fahre selbst (allein mit Wachhund) erst danach den Laster zu irgendeinem Hafen. Vorzugsweise dahin, von wo aus der Flug am einfachsten für den Hund ist. Leider ist das nicht Panama. Und nach New York hab ich zwar Bock, aber finanziell ist das auch unsinnig. Wird wohl Veracruz werden. Flieg ich vo da aus mit Zwischenstopp nach München und dann mit Zug. Aber das wäre ein Thema für ein neuen Fred.

Von Guatemala schwärmen viele. Da bin ich echt gespannt.

Das mit den C4 Staaten weiß ich. Wird dann knapp mit der Rückfahrt.

War denn schon mal jemand in El Salvador? Man hört, sieht und liest absolut nichts darüber. Ich weiß das das zumindest vor 20 Jahren mal ein sehr gefährliches Land war. Allerdings auch das mit den schönsten Frauen :wub:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#70 Beitrag von Wombi » 2023-04-28 5:33:54

Jeder war in El Salvador .... man muß ja durch.
Ja, wir waren in El Salvador, hat auch ganz nette Ecken, aber ist eben doof, wenn die 90 Tage im Raum stehen für die 4 Länder.

Das heißt, Du mußt die C 4 in den 90 Tagen 2 X durchfahren... runter und wieder rauf :huh:
Denn wenn 90 Tage um, mußt Du erstmal 90 Tage draussen sein.
Ja, Verlängerungen gab es schon mal hin und wieder, kann aber viel Zeit in Anspruch nehmen und jedes der 4 Länder muß selbige auch anerkennen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#71 Beitrag von Dilli » 2023-04-28 5:55:14

Theoretisch bleiben mir 20 Tage um durch die Länder zu kommen. Also auf den Rückweg. Da muss ich ja auch nicht durch Belize oder El Salvador. Man kann ja durch Guatemala direkt nach Mexiko.

Warum muss man durch El Salvador? Das liegt doch auch nur, wie Belize, am Rand.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#72 Beitrag von wrathchild053 » 2023-04-28 11:04:52

Ein herzliches Hossa in die Runde.
Wollte noch was zu "Kunststoff- Fenstern" beisteuern. Ich gehöre zu der seltenen Rasse, die sich die Makrolon- Alufenster von Hünerkopf geleistet haben und ich kann nach rund 20.000km ununterbrochenem Einsatz guten Gewissens sagen, dass da mal gar nix verkratzt ist!!! Während wir am Shelter und auf der Pulver-Beschichtung der Alu-Rahmen einige Rückstände der "Baumpolitur" haben, ist direkt auf dem Makrolon absolut nix verkratzt.

Daher alle Daumen hoch für diese Fenster: Maximale Sicherheit und Kratzfestigkeit kombiniert mit geringem Gewicht => das war mir der Mehrpreis in jedem Fall wert!

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#73 Beitrag von Mark86 » 2023-04-28 11:37:14

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-04-28 11:04:52
Ein herzliches Hossa in die Runde.
Wollte noch was zu "Kunststoff- Fenstern" beisteuern. Ich gehöre zu der seltenen Rasse, die sich die Makrolon- Alufenster von Hünerkopf geleistet haben und ich kann nach rund 20.000km ununterbrochenem Einsatz guten Gewissens sagen, dass da mal gar nix verkratzt ist!!! Während wir am Shelter und auf der Pulver-Beschichtung der Alu-Rahmen einige Rückstände der "Baumpolitur" haben, ist direkt auf dem Makrolon absolut nix verkratzt.

Daher alle Daumen hoch für diese Fenster: Maximale Sicherheit und Kratzfestigkeit kombiniert mit geringem Gewicht => das war mir der Mehrpreis in jedem Fall wert!

Greetz Adi
Danke für die Rückmeldung.
Die Fenster stehen auch auf meiner Fafouritenliste, ich habe mich mal auf der AA mit Klaus Hühnerkopf unterhalten, durfte auch mitm Hammer drauf hauen, das hält.
Was ich noch Suche sind Langzeiterfahrungen bezüglich der UV Verträglichkeit & Wüste, das müsste es nach 10 Jahren ja langsam mal geben...

Vom Fenstertausch abgehalten hat mich allerdings der Aufwand jetzt von Plastik auf Makrolon um zu rüsten und bisher ehrlich gesagt auch der Preis...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#74 Beitrag von Adriaan » 2023-04-28 17:35:49

Wombi hat geschrieben:
2023-04-27 22:56:00
Itchywheels hat geschrieben:
2023-04-27 19:46:22
Fahr mal nach Kolumbien, dann weist du was gemeint ist. :D
Gruß
Rico

Hallo Rico,
Du mußt Adrian verstehen, der ist auch seeehr viel im Nirvana unterwegs
In Kolumbien war Adriana noch nicht und daher kennt er nach nun 22.000 km hier drüben auch so gut wie keine Mautstellen. :joke:
Aber hier ab der geographischen Mitte von Chile und Argentinien, also knapp 4.000 Richtung Süden, ist Maut unbekannt.

Gruß, Wombi
Na ja, Kolumbien wurde ich jetzt auch nicht als untere hälfte bezeichnen :angel: , mautkosten da werde ich aber bei irgendein künftiger reiseabschnit dann wohl bemerken. Auto bleibt ja hier und ich hoffe noch viele weitere reisen in Südamerika machen zu können.

Allgemein: wer gerne die Vorteile einer Lkw nutzt wie da sind platz, Komfort etc., muss halt auch damit planen überall höhere kosten zu haben: Wartung(wenn du Pech hast richtig teuer), Spritverbrauch, Maut, Ferry etc. Hinzu kommen Einschränkungen bei der Routenwahl, natürlich je nach Erfahrung/können mehr oder weniger.

@Mark: bin jetzt in der vergangenen Woche von San Juan nach aktuell Concordia gefahren. Gut 1300 km mit Abstechern u.a. nach Miramar/Mar Chiquita. Maut"kosten" insgesamt 1640 pesos, 1000 davon für den tunnel Santa Fe/Parana und 2x mal 320 pesos. Bei der aktuelle Wechselkurs von 462 pesos/Euro ganze 3,55 euro.... Fahrzeug SCAM(sprinter Grösse), einzelbereift und 320 pesos statt der billigste Tarif von 200 weil höhe über 2.1 meter. Das ein grosseres, schwereres Fahrzeug mit evt mehr Achsen (deutlich) teuerer ist, ist halt weltweit so, musst du mit leben. Ausserdem mal ganz ehrlich, sind die mautkosten bei der Gesamtreisekosten ziemlich unbedeutend.

@Dilli: deine frage "wo fahren sie denn, die grossen Lkw?" hast du eigentlich schon selbst beantwortet: nicht da wo du fahren kannst :D Ich hab auf die vergangene gut 22000 km nur drei wirklich unterwegs getroffen, und das war auf recht gut ausgebaute strecken. Auf die richtige schönen kleinen, schmalen, steile Nebenstrecken nicht ein einziger.

@Hans: mich zu verstehen schafft noch nicht einmal die liebe meines Lebens immer :angel: :D

Liebe grüsse auch an Karola, von einen schönen platz in der strahlende sonne in Concordia am Rio Uruguay :cool: . Noch eine Woche.... :(

Adriaan

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#75 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-04-28 18:50:01

Adriaan hat geschrieben:
2023-04-28 17:35:49
Ich hab auf die vergangene gut 22000 km nur drei wirklich unterwegs getroffen, und das war auf recht gut ausgebaute strecken. Auf die richtige schönen kleinen, schmalen, steile Nebenstrecken nicht ein einziger.
Und ich hab bisher in der Wüste noch keinen Sprinter getroffen.
Die stehen bestimmt alle am Rhein auf dem Stellplatz.
Wenn man der Logik so folgen will.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#76 Beitrag von wrathchild053 » 2023-04-28 18:55:14

Mark86 hat geschrieben:
2023-04-28 11:37:14
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-04-28 11:04:52
Ein herzliches Hossa in die Runde.
Wollte noch was zu "Kunststoff- Fenstern" beisteuern. Ich gehöre zu der seltenen Rasse, die sich die Makrolon- Alufenster von Hünerkopf geleistet haben und ich kann nach rund 20.000km ununterbrochenem Einsatz guten Gewissens sagen, dass da mal gar nix verkratzt ist!!! Während wir am Shelter und auf der Pulver-Beschichtung der Alu-Rahmen einige Rückstände der "Baumpolitur" haben, ist direkt auf dem Makrolon absolut nix verkratzt.

Daher alle Daumen hoch für diese Fenster: Maximale Sicherheit und Kratzfestigkeit kombiniert mit geringem Gewicht => das war mir der Mehrpreis in jedem Fall wert!

Greetz Adi
Danke für die Rückmeldung.
Die Fenster stehen auch auf meiner Fafouritenliste, ich habe mich mal auf der AA mit Klaus Hühnerkopf unterhalten, durfte auch mitm Hammer drauf hauen, das hält.
Was ich noch Suche sind Langzeiterfahrungen bezüglich der UV Verträglichkeit & Wüste, das müsste es nach 10 Jahren ja langsam mal geben...

Vom Fenstertausch abgehalten hat mich allerdings der Aufwand jetzt von Plastik auf Makrolon um zu rüsten und bisher ehrlich gesagt auch der Preis...
Ich kann Dich zum einen verstehen, denn der Preis ist echt nicht ohne. Ich weiß auch nicht, ob ich umgerüstet hätte, wenn ich nen fertigen Shelter gehabt hätte. Aber da ich von Grund auf neu aus dem vollen schöpfen konnte, war die Auswahl zwischen HK, KCT und Outbound sehr einfach. Für nur ein wenig mehr Kohle gab es erhöhte Sicherheit bei weniger Gewicht! Zudem dachte ich mir, dass die übliche Klientel von Hünerkopf wohl eher der Morello- Fraktion zuzuordnen ist, und in dem Preissegment werden kundenseits keine Fehler akzeptiert!! Das Gespräch mit Klaus Hünerkopf in seiner Fertigung vor Kauf der Fenster tat sein übriges.

Klar sind 2 Jahre Einsatz noch keinen Maßstab hinsichtlich UV- Beständigkeit, aber den Kratztest haben sie jetzt schon bestanden.
Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#77 Beitrag von Adriaan » 2023-04-28 19:15:50

CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-04-28 18:50:01
Adriaan hat geschrieben:
2023-04-28 17:35:49
Ich hab auf die vergangene gut 22000 km nur drei wirklich unterwegs getroffen, und das war auf recht gut ausgebaute strecken. Auf die richtige schönen kleinen, schmalen, steile Nebenstrecken nicht ein einziger.
Und ich hab bisher in der Wüste noch keinen Sprinter getroffen.
Die stehen bestimmt alle am Rhein auf dem Stellplatz.
Wenn man der Logik so folgen will.

Gruß
Chris
Chris,

Das war/Ist einfach nur eine Feststellung der beobachtete Tatsachen während meine bisherige Reise, sonst nichts.
Sicher kein Urteil über welches Fahrzeug für was geeignet ist, soll jeder für sich entscheiden.

Wer weiß waren zig expeditionsmobile ein paar Kilometer vor oder hinter mir :D

Adriaan

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#78 Beitrag von Dilli » 2023-04-29 2:46:15

Ich hab hier auch schon einige ganz normale deutsche Wohnmobile gesehen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#79 Beitrag von DerDicke » 2023-04-29 4:17:40

Dilli hat geschrieben:
2023-04-28 3:24:46
Ich wollte auch direkt rüber nach Guatemala. Aber die Dame hörte, dass Belize so richtig Karibikfeeling sein soll. Naja, da dachte ich mir schon das da wohl eher der Geldbeutel gemeint ist.

Kann ich da mit vollen Tanks über die Grenze? Bis Guatemala reichts dann dicke ohne zu tanken.

Und hier ist in der Grenzstadt noch ein Walmart auf mexikanischer Seite. Da decken wir uns noch mal ein.
Vorsicht bei frischen Waren wie Fleisch, Wurst, Milchprodukte, Obst&Gemüse, Eier - je nach Gemütszustand wird an der Grenze Mexico-Belize gerne auch mal kontrolliert. Tank kann voll sein.
Wenn ihr in Belize Karibikfeeling wollt dann fahrt raus auf die vorgelagerten Inseln - den Truck kannst du prima in Belize City abstellen. Ansonsten ist die Küste auf dem Festland eher mau, besonders um diese Jahreszeit bringt das Seegras unendlich viel Plastikmüll mit - besonders wenn der Wind ungünstig weht!

Viele Grüße von Michaela und Peter
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#80 Beitrag von Mark86 » 2023-04-29 9:25:19

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-04-28 18:55:14
Ich kann Dich zum einen verstehen, denn der Preis ist echt nicht ohne. Ich weiß auch nicht, ob ich umgerüstet hätte, wenn ich nen fertigen Shelter gehabt hätte. Aber da ich von Grund auf neu aus dem vollen schöpfen konnte, war die Auswahl zwischen HK, KCT und Outbound sehr einfach.
Also bis auf das UV Thema (müsste man hier mal auf Erfahrungen warten, irgendeiner hat die sicher schon im Einsatz) fand ich die Fenster an sich gut und wenn ich aus dem vollen hätte schöpfen können, dann hätte ich da 4 Stück von gekauft. Aber bei nem Budget von 45.000€ für nen ganzen Reiselaster sind 5k€ für 4 Fenster nicht drin gewesen... Und ich glaube nicht, das ich im Nachhinein noch den Ansporn habe das wieder auseinander zu reißen und um zu bauen... SOO schlecht sind die Plastikfenster auch nicht...

Beim Thema Karibikfeeling und Müll sollte man aufpassen, das man im Müllsand an den Stränden besser nicht Barfuß läuft. Uns haben die Müllflöhe die ganzen Füße und Beine zerstochen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#81 Beitrag von Mark86 » 2023-04-29 10:16:02

Hier falsch.
Zuletzt geändert von Mark86 am 2023-04-29 10:46:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#82 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-29 10:36:47

Mark86 hat geschrieben:
2023-04-29 10:16:02
Wenn man einen "neuen" Zetros haben will, ist die Auswahl nicht so groß...
Thema verfehlt?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#83 Beitrag von OliverM » 2023-04-29 11:23:12

Mark86 hat geschrieben:
2023-04-29 9:25:19

Also bis auf das UV Thema (müsste man hier mal auf Erfahrungen warten, irgendeiner hat die sicher schon im Einsatz)
Bisher haben wir nichts feststellen können und wir haben diese Fenster aus der ersten Fertigung ...... Da waren sie allerdings noch deutlich preiswerter .
Ansonsten kann Adi´s Ausführungen bestätigen. Die Eloxalschicht hat schon etwas gelitten, nicht aber das Makrolon .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#84 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-04-29 11:52:04

Mark86 hat geschrieben:
2023-04-26 13:51:53
CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-04-26 13:44:39
Mark86 hat geschrieben:
2023-04-26 11:34:51
Ja, aber wenn man damit durch enge gegenden fährt und da n abgebrochener Ast oder so raus steht, dann hat man n Fenster weniger und so wirklich billig sind die auch nicht. Da immer auf Äste auf zu passen wenn man durchen Busch fährt ist nicht so der Hit. Da ist n gescheites Hühnerkopffenster m.E. schon die bessere Variante...
Ist mir noch nie passiert, obwohl ich viel drüberschramme.
Der Rahmen hat Mal durch einen Ast etwas abbekommen, die Scheiben noch nie.
Wenn der Ast so dick ist, das er richtig Druck auf die Kunststoffscheibe bringt, dann ist auch das Glas in Gefahr.

Für mich eher irrelevant.

Gruß
Chris
Tja, dann sind wir wieder beim Thema "wo fahrt ihr"...
Ich sehe da eher den Punkt Skill des Fahrers. :hug:

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#85 Beitrag von OliverM » 2023-04-29 13:05:50

CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-04-29 11:52:04
Mark86 hat geschrieben:
2023-04-26 13:51:53
CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-04-26 13:44:39
Mark86 hat geschrieben:
2023-04-26 11:34:51
Ja, aber wenn man damit durch enge gegenden fährt und da n abgebrochener Ast oder so raus steht, dann hat man n Fenster weniger und so wirklich billig sind die auch nicht. Da immer auf Äste auf zu passen wenn man durchen Busch fährt ist nicht so der Hit. Da ist n gescheites Hühnerkopffenster m.E. schon die bessere Variante...
Ist mir noch nie passiert, obwohl ich viel drüberschramme.
Der Rahmen hat Mal durch einen Ast etwas abbekommen, die Scheiben noch nie.
Wenn der Ast so dick ist, das er richtig Druck auf die Kunststoffscheibe bringt, dann ist auch das Glas in Gefahr.

Für mich eher irrelevant.

Gruß
Chris
Tja, dann sind wir wieder beim Thema "wo fahrt ihr"...
Ich sehe da eher den Punkt Skill des Fahrers. :hug:

Gruß
Chris
Your driving skills realy improve your repair skills ......

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#86 Beitrag von Dilli » 2023-04-29 15:51:28

DerDicke hat geschrieben:
2023-04-29 4:17:40
Dilli hat geschrieben:
2023-04-28 3:24:46
Ich wollte auch direkt rüber nach Guatemala. Aber die Dame hörte, dass Belize so richtig Karibikfeeling sein soll. Naja, da dachte ich mir schon das da wohl eher der Geldbeutel gemeint ist.

Kann ich da mit vollen Tanks über die Grenze? Bis Guatemala reichts dann dicke ohne zu tanken.

Und hier ist in der Grenzstadt noch ein Walmart auf mexikanischer Seite. Da decken wir uns noch mal ein.
Vorsicht bei frischen Waren wie Fleisch, Wurst, Milchprodukte, Obst&Gemüse, Eier - je nach Gemütszustand wird an der Grenze Mexico-Belize gerne auch mal kontrolliert. Tank kann voll sein.
Wenn ihr in Belize Karibikfeeling wollt dann fahrt raus auf die vorgelagerten Inseln - den Truck kannst du prima in Belize City abstellen. Ansonsten ist die Küste auf dem Festland eher mau, besonders um diese Jahreszeit bringt das Seegras unendlich viel Plastikmüll mit - besonders wenn der Wind ungünstig weht!

Viele Grüße von Michaela und Peter

Okay danke. Für Inselhopping hab ich keine Zeit und 3 Kids und Hund will ich die Bude auch nicht stehen lassen. Ich hab schon überlegt in Honduras ein paar Tage nach Utila rüber zu fahren. Aber da weiß ich nicht wo ich den Laster lasse und ob das mit Hund geht. Was mich angeht, ist Belize nur ein Punkt auf der Reise, der mit drauf muss. Mal gucken, die Höhle, den Pumapark und ne Cenote und fertig. Ich muss jetzt erstmal nicht mehr ans Meer. Ist eh pisswarm und salzig. Lieber wieder inne Berge.

Was das mit den Lebensmitteln angeht, hab ich gelesen das nur Früchte nicht erwünscht sind. Mit 3 Kindern willst ja immer ein gewissen Vorrat haben und nicht experimentieren.

Ich hab auch gelesen, dass das mit den CA-4 Staaten so ist, dass 72 Stunden "draußen" reichen, um wieder neue 90 Tage zu bekommen. Wenn ich zurück nach Mexiko muss, würde ich ungern 3 Monate in Costa Rica bleiben wollen. Dann kann ich auch kompliziert von Panama verschiffen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#87 Beitrag von Mark86 » 2023-04-29 17:33:57

Das gilt in der Regel auch für frisches Fleisch und Fisch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#88 Beitrag von Dilli » 2023-04-30 2:42:41

Bis jetzt haben sie uns nur an der US Grenze unsere 8 schweineteuren eingefrorenen Hähnchenkeulen weggenommen :motz:
Die Grenzer waren bestimmt auch zufällig 8 :wack:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#89 Beitrag von Mark86 » 2023-04-30 18:34:09

Dilli hat geschrieben:
2023-04-30 2:42:41
Bis jetzt haben sie uns nur an der US Grenze unsere 8 schweineteuren eingefrorenen Hähnchenkeulen weggenommen :motz:
Die Grenzer waren bestimmt auch zufällig 8 :wack:
Macht nix, gen Süden gibt es wunderbares argentinisches Rindfleisch zum Spotpreis :D

Denk aber in Argentinien dran, dass die Thematik nicht nur die Landesgrenze sondern auch die Provinzgrenzen betrifft und dort auch streng kontrolliert wird.
Am einfachsten ist, wenn man sich unsicher ist, die Leute gleich zu bitten in den Kühlschrank zu schauen ob da nix verbotenes drin ist. Wird was gefunden, darf man vor Ort noch auf Essen (oder in den Schredder werfen).
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#90 Beitrag von Dilli » 2023-04-30 21:32:07

Okay, wenn Argentinien noch vor Costa Rica kommt, denke ich dran :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Antworten