WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#1 Beitrag von Dilli » 2023-04-23 15:48:36

Hallo Leute

Nachdem wir jetzt fast 6 Monate in Mexiko rum eiern, frag ich mich, wo ihr mit großen Lkw's, die sieht man ja hier auch, überhaupt hin fahrt?
Hintergrund der Frage: Wir schrammen hier fast seit Anlandung auf dem Festland an Ästen, Leitungen und überhängenden Balkonen vorbei. In den letzten Tagen waren einige Straßen so breit, dass wir links und rechts die Äste am Lack hatten. Auf dem Dach natürlich auch. Von den Stromleitungen hier, mal ganz abgesehen. Uns hatte mal ein Fahrer eines großen MAN gesagt, dass er solche Straßen nicht fährt. Aber wenn man nicht nur Autobahn fährt, geht das gar nicht anders. Man kann kleine Orte überhaupt nicht meiden, weil die Landstraße hier nicht typisch deutsch als Umgehungsstraße um den Ort führt, sondern in gefühlt 2m breiten Straßen mit 30cm hohen Bordsteinen auf einem Kirchenplatz endet. Und das dann eben mit Oberleitungen, die knapp über 3m hängen. Davon haben wir in den letzten 2 Wochen 3 hoch halten müssen. Einige schliffen so übers Dach. Die unten Wimpel hängen übrigens auch immer recht tief.
Da nützt einen dann auch kein Mopet oder so, weil man ja nicht drum rum kommt.
Sämtliche Sehenswürdigkeiten die wir bis jetzt angesteuert haben, waren nur über kilometerlange Schotterpisten mit tiefhängenden Bäumen erreichbar.

Anbei ein paar Bilder...
Screenshot_20230423_071547_Gallery.jpg
Screenshot_20230423_071712_Gallery.jpg
Screenshot_20230423_072644_Gallery.jpg
Unser Laster ist übrigens 2,10m breit und 3,10m hoch. Und ein bisschen über 7m lang. Also etwa Sprintermaße. Ich gucke vorher nicht wo wir lang kommen oder nicht. Ich fahre einfach. Bis jetzt hat es überall knapp gepasst. Selbst die Innenstädte von Miguel Allende oder Guanajuato waren machbar. Okay, da muss man nicht rein gurken, aber wie gesagt, es gibt Orte wo man ja nicht anders kann. Und ohne das sieht man ja auch, unserer Meinung nach, nicht wirklich das wahre (in dem Fall) Mexiko. Und mal ehrlich, ich will den Laster auch nicht vor dem Ortsschild auf der Landstraße parken, um auf dem Markt ein paar Äppel und eine Ananas vom Markt zu holen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#2 Beitrag von lura » 2023-04-23 16:45:46

Moin Dilli, das ist ganz normal,der Lack zerkratzt und die Straßen sind so eng, dass beim Durchfahren links und rechts nur wenige Zentimeter Platz sind.
Das ist überall auf der Welt so. Und wegen der Schotter Pisten und schlechten Wege hat der Lkw Allrad. Und es ist ein Lkw, der für solche Strecken gebaut ist.

Viel Spaß weiterhin.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#3 Beitrag von Puffi » 2023-04-23 16:52:06

Sogenannte Weltreisefahrzeuge die keinen Kratzer haben werden meist nur zu Treffen gefahren und haben manchmal Saison Kennzeichen.

Also ganz normal das man Kratzer hat, das zeigt, daß man damit auch unterwegs ist und das Fahrzeug bewegt wird.

Kenne Leute die z.B. mit einem 6x6 unterwegs waren, das Wort liegt auf waren... Heute fahren sie mit der Sprinterklasse durch die Welt weil Größe nicht alles ist :spassbremse:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#4 Beitrag von tichyx » 2023-04-23 17:04:39

Hallo Dilli,

da ist doch noch massig Platz auf Deinen Fotos... Augen zu und durch.
Aber ja - viele, die Ihren ersten LKW planen, wollen so groß wie möglich. Hier im Forum wird dann immer wieder darauf hingewiesen, dass groß nur zum Stehen, aber nicht zum Reisen gut ist. Wird ja leider oftmals nicht ernst genommen. Die Maße von Deinem Fahrzeug sind eigentlich optimal.

Grüße

Olli (Der in Guanajuato aus Versehen mit dem Mog in das Tunnelsystem geraten ist und schon dachte, dass der Mog für immer da drin stecken wird...)
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#5 Beitrag von El Gordo » 2023-04-23 17:54:30

Tja, mit Erfahrungen kann ich hier leider (noch) nicht beitragen.
Allerdings kommt mir das letzte Bild sehr bekannt vor.
Wo seid ihr gerade? Wo ist das?

Queretaro? Naja, vermutlich gibt’s solche Ansichten zu Hauf.

Viel Spaß Euch noch.
Thorsten

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#6 Beitrag von DocZero » 2023-04-23 18:08:50

Mit 3,60 Höhe und 2,20 Breite und bis 7 Meter Länge kommt man überall noch ganz gut durch, auch in Städten. Das hat die Feuerwehr auch - oder Rettungsfahrzeuge / Lieferfahrzeuge. Daher ist dein Fahrzeug doch optimal. Klar, dass es zwischendurch auch Mal eng wird mit parkenden Fahrzeugen. Eine Rückfahrkamera und eine Kamera für die Ecke vorne Rechts hilft dann enorm.

In Italien sollte man auf den Hauptstraßen bleiben. Ein entspanntes Verhältnis zum Lackbild ist ebenfalls hilfreich. Zum Glück kann ich meinen mit einem Pinsel neu lackieren.

Ist auch eine Frage des Timings ! Mit einem 10 Tonner in die Stadt wenn Wochenmarkt / irgend eine Veranstaltung / Berufsverkehr ist und das totale Gewusel - ungünstig.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#7 Beitrag von Wombi » 2023-04-23 18:35:14

Hallo Dilli,

wie Tichyx schreibt, da ist noch massig Platz und entspanntes Vorwärtskommen.
Kleine Orte im Hochland sind manchmal wirklich eine Herausforderung, wenn ne 90 Grad Ecke kommt, hoher Bordstein, Verkehrsschild genau in der Ecke an der Hauswand und dann noch ein geparktes Auto am falschen Fleck..... und natürlich Balkone .....
Aber 2 cm Luft machen keinen Schaden.
Interessant wird es erst in Guatemala, Steigerung ist dann Peru im Hochland.
Gestrüpp/Äste und sogar Kabel schiebt der Astabweiser übers Fahrerhaus und dann übernehmen die Reelingrohre am Koffer.
Funzt einwandfrei.
Das Gequitsche und Knirschen ist Alltag und nicht zu vermeiden, will man was sehen.
Kaktusstacheln sind doof und quitschen richtig ....
Erstaunlicherweise steckt das der Koffer nach nun 21 Jahren super weg.
Und ja, Guanajuato geht auch mit dem MAN. :ninja:
Hatten uns vorher mit nem Taxi durchs kompl. Tunnelsystem kutschieren lassen und dann mittig mit dem MAN durch.
Nur eine Tunnelkreuzung bringt Probleme, denn da wird beim falsch abbiegen der Tunnel dann niedriger.
Immer schauen, wer kommt raus und wer fährt rein.... und dann entscheiden obs auch selber passt.
In Chile machten wir eine traumhafte Piste wo Einheimische meinten es sei knapp, müsste aber gehen.
2 Tage traumhafte Strecke in den Anden, durch zahlreiche alte Eisenbahntunnel, sackeng .... aber einfach super.
Und in einem 1,3 km langen Tunnel lagen plötzlich ab der Mitte noch Schienen auf den alten Schwellen.
Da ging mir auch der Arsch auf Grundeis.
Luft raus auf 1,4 bar und für die restlichen etwa 600 m im Zentimetertempo exakt auf den Schienen gezirkelt.
Spurweite hat gepasst, daneben wäre kein Platz gewesen.
Knapp 2 Stunden und wir waren durch.
Wir haben aber nach 2 Tagen auch schon mal umgedreht, weil nichts mehr ging..... das gehört dazu.

Augen zu, Hirn an und durch .... das ist die Devise, will man was sehen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#8 Beitrag von Wombi » 2023-04-23 18:43:39

DocZero hat geschrieben:
2023-04-23 18:08:50
Mit einem 10 Tonner in die Stadt wenn Wochenmarkt / irgend eine Veranstaltung / Berufsverkehr ist und das totale Gewusel - ungünstig.
Gut beschrieben.

Chichicastenango/Guatemala.... eng, lebhaft und doch super reingekommen und nettes Plätzchen gefunden.
Ab 4 Uhr dann Wochenendmarkt :eek:
Jede Straße und Gasse in Beschlag.
Also mit eingebunden worden.
Seile und Sonnensegel am LKW befestigt worden, Kleiderbügel am Frontbügel und 2 unvergessliche Tage erlebt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#9 Beitrag von Enzo » 2023-04-23 18:45:07

Moin Dilli,

ganz normaler Reisealltag. Ich habe nur mehrjährige Reiseerfahrung in Südamerika. Unsere Kiste ist gut 2,40 breit und 3,60 hoch. Da bleiben Einschläge nicht aus und manchmal mussten wir umdrehen. Piste zu schmal, der Koffer rappelt schon an der Felswand und die Räder rollen nur noch zu 2/3 an der ausgewaschen Hangseite.
Manch Straße im Dorf oder auch Stadt war für uns nicht oder kaum zu bewältigen, obwohl ich schon schmerzfrei die erste Ziegelreihe der Dacheindeckung abrasierte.
Aber wir sind immer dort angekommen, wo wir hin wollten :D Wenn auch mit längeren Umwegen oder kräftigen Arbeitseinsatz. Da haben wir auch schon mal 1,5 Tage für 5km gebraucht, weil ich den Weg freischneiden und säubern musste. Alles nur so ein stacheligen Zeug, das mühelos die Michelin-Reifen durchsticht.
Oftmals, die meiste Reisezeit haben wir in den Anden verbracht, wünschte ich mir meinen ehemaligen Landy zurück :D Aber bei einem schönen Stellplatz angekommen, genossen wir den Komfort eines Koffers.
Nun flitze ich seit Jahren nur noch mit dem Lada Niva durch Städte und Berge, das ist richtig entspannt. Kein banger Blick mehr hinter die nächste Biegung, Stromleitungen oder Erdrutsche, die nur noch eine 2m breite Fahrspur zulassen.

Gruss aus Ecuador

Jens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#10 Beitrag von Wombi » 2023-04-23 18:46:57

Weichei ...... :D

Und erste Reihe Dachziegel in Peru sagt mir auch was wenn zurückdenke.
Selbst das hat die Reeling übernommen :angel:

Aber genau so ist es ......
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#11 Beitrag von Enzo » 2023-04-23 19:12:23

Wombi hat geschrieben:
2023-04-23 18:46:57
Weichei ......
Stimmt, irgendwie bin ich nicht mehr so schmerzfrei wie vor 11 Jahren, als wir in Südamerika ankamen. Liegt's am Alter ? :angel:

Gruß Jens

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#12 Beitrag von Itchywheels » 2023-04-23 19:56:08

Nun ja, es wurde ja schon alles geschrieben… Viele fahren mit ihren Hochglanz „Exmos“ (Gott wie ich dieses Wort hasse) von Allradtreffen zu Allradtreffen und jeder Kratzer wird sofort ausgebessert. :totlach:
Beim Aufbau unseres jetzigen Reisefahrzeuges habe ich höchste Priorität auf die Höhe gelegt. Unsere alter Iveco war 3,30m und damit sind wir auch überall gut durchgekommen. In einigen Bergdörfern in den Anden mussten wir zwar die Leitungen ab und an etwas anheben aber man bekommt ein Auge dafür.
Jetzt sind wir wieder „nur“ 3,30m und es hat sich bereits gezeigt, dass dies optimal ist. Mit der Breite gab es bis jetzt noch keine Probleme. Umdrehen mussten wir zwar einmal, nachdem wir den Weg einen Kilometer freigeschnitten hatten und die Fahrspur sich dann trotz anders scheinendem Satellitenbild in eine Quadspur verengte. Da wären wir dann aber auch mit unserem alten 40.10 nicht weitergekommen…

Bild

Bekannte haben in Mexiko mit dem über die Kabine ragenden Heckkran in Telefonleitungen eingefädelt und drei Masten umgerissen. Ihr Fahrzeug wurde daraufhin konfisziert und erst nach 10 Tagen wieder freigegeben.
Übrigens wurde der überstehende Heckkran von einem weit gerreisten Aufbauer angebracht.

Also: immer schön auf die Höhe schauen - die Kratzer kommen von ganz alleine :totlach:

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#13 Beitrag von OliverM » 2023-04-23 20:14:56

Wir fahren überall hin, wo die Kiste durch passt . Jammern aber nicht für jede Schramme und Kratzer im Lack rum......
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#14 Beitrag von Wesermann » 2023-04-23 20:38:14

dito

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#15 Beitrag von Oschi » 2023-04-23 23:25:38

Fahre nach Möglichkeit nur noch ausreichend breite Straßen und Stellplätze an. Bin zu alt, um noch Lebenszeit in Stress oder stundenlanges Herumgeeire zu investieren. ... Auf der letzten Wintertour zweimal* eine halbe Stunde an einer Tordurchfahrt verloren. Links und rechts 1cm Platz, unebener Boden, dicke Äste am Koffer und Fahrzeug schwenkt beim Lenken im Stand aus. Scheiss auf "was sehen", dafür gibt's YouTube, das kostet keinen Sprit und erspart viel Ärger**. Die Zeit sitze ich lieber entspannt mit einem Kaltgetränk am Grill.


*War ne Sackgasse, musste am nächsten Tag wieder raus.

**Das macht der Winkelschleifer, der jetzt an Bord ist, zukünftig hoffentlich auch.

:joke:

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#16 Beitrag von felix » 2023-04-23 23:52:29

Moin,

die Fahrzeughöhe ist das am meisten kritische Maß! Der Magirus war 3,67m hoch, das ging meistens, manchmal musste der Beifahrer Kabel auf den Koffer heben. Wichtig ist, dass die CB-Antenne 10cm höher ist, als der Aufbau. (Nur doof, wenn sich die Schraube löst und dir Antenne unbemerkt flach auf dem FHS liegt…)

Wenn die Inder Übersee-Container gefahren haben, haben die immer stabile PE-Rohre an die Oberkanten des Container gebunden. Die PE-Rohre hängen vorne herunter, sammeln die tief hängenden Kabel und führen sie sauber auf den Container.

Der Tatra wird nur ca. 2,35m hoch, dass wird, zusammen mit den abgeschrägten Oberkanten des Koffers noch einmal deutlich besser.

MlG
Felix

P.S: A propos „2cm Luft Machen keinen Schaden“: wenn der LKW auf dem Hinweg saugend durch den Tempel gepasst hat, dann passt der auf dem Rückweg auch mit Vollgas. Große Panik bei allen umstehenden. :D
Bild

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#17 Beitrag von Dilli » 2023-04-24 2:15:21

Hallo Leute.
Scheint gerade schlechtes Wetter in Deutschland zu sein :D
So viele Antworten hab ich jetzt nicht erwartet.

Wie gesagt, ich mache mir keine Sorgen um mein Lack. Uns kam in letzter Zeit nur eben immer öfter der Gedanke, wo die anderen mit den "Großen" so rum fahren, die wir bis jetzt so getroffen haben.
Äste hab ich bis jetzt vielleicht eine Handvoll abgesägt. Ich hab immer gehofft, dass der Laster stärker ist :cool:
Das Bild mit der grünen "Allee" war aber tatsächlich so eng, dass die doch sehr harten Äste links und rechts gegen die Rückspiegel und den Laster schlugen. Auch oben auf dem Dach. Die Straße war etwa 30km so breit. Aber der Asphalt war gut. Das zweite ausgetrocknete Bild war dann doch mit viele Ästen, die man wegbrechen musste. Das Bild in der Stadt ist San Miguel Allende. Alle die wir hinterher getroffen haben, haben uns für verrückt gehalten, in die Innenstadt zu fahren. Da wars dann aber schon wirklich so, dass man links am Bordstein war und rechts nach den Rückspiegeln gucken muss.

Das eine Bild mit der Brücke von Itchywheels erinnert mich an eine auf der Baja. Da stand 5,30m dran. Wenn es 3,30m waren, wäre das wohl eher treffender gewesen. Keine Ahnung wer da die Höhe eingeschätzt hat.

Ich bin da jedenfalls auch recht schmerzfrei. Nur leider meist zu faul, mal auszusteigen und den Luftdruck an die Steine anzupassen. Nach 5km überlege ich dann doch mal anzuhalten und nach 10km wird der Weg dann doch plötzlich besser und ich fahre weiter, was aber dann doch besser gewesen wäre, weil nach 50m der Weg dann doch wieder steiniger wird und wenn die 45km dann vorbei sind und endlich wieder Beton unter den Reifen ist, denke ich, na siehste, überlebt :totlach:

Ich hab mir ja extra lieber ein kleines genommen, obwohl viele hier ja meinten das dies mit 3 Kindern und großem Hund nicht geht. Und das es geht, darüber bin ich mit den Straßen hier echt froh. Allein zu den Cenoten hier, wo ich gerade bin, wäre ich mit einem 3,80m hohen oder 2,50m breiten Laster nicht gekommen. In den USA und Canada und auch auf der Baja, ist ja noch alles amerikanisch groß ausgelegt. Da geht's ja spielend. Aber hier auf dem Festland ist's echt oft sehr eng, steil und niedrig.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#18 Beitrag von Pirx » 2023-04-24 7:30:43

felix hat geschrieben:
2023-04-23 23:52:29
Der Tatra wird nur ca. 2,35m hoch, ...
???
Der Kung alleine hat ja schon 1,80 m Innenhöhe?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#19 Beitrag von MUSKOLUS » 2023-04-24 7:44:34

Pirx hat geschrieben:
2023-04-24 7:30:43
felix hat geschrieben:
2023-04-23 23:52:29
Der Tatra wird nur ca. 2,35m hoch, ...
???
Der Kung alleine hat ja schon 1,80 m Innenhöhe?

Pirx
Über die technischen Möglichkeiten von Tatra staune ich auch immer wieder :)

Mein 130d9 ist 3.20 m hoch und 2,35 breit. Damit gab es bislang auch in engen spanischen und marokkanischen Dörfern keine Probleme.
Andreas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#20 Beitrag von OliverM » 2023-04-24 7:45:32

Pirx hat geschrieben:
2023-04-24 7:30:43
felix hat geschrieben:
2023-04-23 23:52:29
Der Tatra wird nur ca. 2,35m hoch, ...
???
Der Kung alleine hat ja schon 1,80 m Innenhöhe?

Pirx
Gesamthöhe 3,25 , da wird dann schon eher ein Schuh draus .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#21 Beitrag von LutzB » 2023-04-24 8:49:47

felix hat geschrieben:
2023-04-23 23:52:29
Der Tatra wird nur ca. 2,35m hoch,.........
Ficke Dinger ?? :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#22 Beitrag von Pirx » 2023-04-24 8:56:41

OliverM hat geschrieben:
2023-04-24 7:45:32
Pirx hat geschrieben:
2023-04-24 7:30:43
felix hat geschrieben:
2023-04-23 23:52:29
Der Tatra wird nur ca. 2,35m hoch, ...
???
Der Kung alleine hat ja schon 1,80 m Innenhöhe?

Pirx
Gesamthöhe 3,25 , da wird dann schon eher ein Schuh draus .

Gruß

Oliver
Nö,

aber jetzt ist mir erst klar geworden, warum Felix den Boden vom Kung abgetrennt hat! :joke:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#23 Beitrag von OliverM » 2023-04-24 9:00:30

Pirx hat geschrieben:
2023-04-24 8:56:41
OliverM hat geschrieben:
2023-04-24 7:45:32
Pirx hat geschrieben:
2023-04-24 7:30:43
felix hat geschrieben:
2023-04-23 23:52:29
Der Tatra wird nur ca. 2,35m hoch, ...
???
Der Kung alleine hat ja schon 1,80 m Innenhöhe?

Pirx
Gesamthöhe 3,25 , da wird dann schon eher ein Schuh draus .

Gruß

Oliver
Nö,

aber jetzt ist mir erst klar geworden, warum Felix den Boden vom Kung abgetrennt hat! :joke:

Pirx
Jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wieder ein . Er hatte es damals über einen fahrbaren Kriechkeller. Ob er es nun doch ernsthaft umgesetzt hat? :smoking:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#24 Beitrag von Mark86 » 2023-04-24 9:42:24

Also ich fahre mit meinem LKW eigentlich immer bis nach ganz vorne.
Da gibt es manche Plätze, da meinen andere mitm VW Bus ist das Eng und da komme ich mit dem LKW in der Regel auch durch.
So richtig umgedreht habe ich nur einmal in Bolivien, da ging nix, die Straßen waren einfach auf Toyota Highace Maß zugeparkt und wir steckten nen ganzen Tag mitten drinnen, da fuhren auch keine LKWs rum außer wir...
Natürlich gibt es Regionen wo das mitm LKW entspannter ist wie Südamerika, Nordafrika, etc. aber auch Spanien hat viel Platz, dann gibt es Regionen wo es enger ist, z.B. Norditalien, aber das ich in ner Reiseregion war wo der LKW wirklich zu groß war, das ist mir einmal passiert, in Griechenland auf Peloponnes. Da waren viele Straßen auch zu Stränden runter mit dem LKW nicht fahrbar.

Büsche? Kratzer? Das gehört dazu, wenn die Außenspiegel von selbst einklappen Gas geben und durch...
Ich habe beim Bau auch sehr auf die Höhe geachtet, rund 3,35m sind es geworden, bei 7,30m lang wie ein normales Wohnmobil auch, nur die Breite von 2,50m hätte beim nächsten LKW eher 2,30 oder 2,40m sein dürfen. Das ist manchmal schon eng und manchmal muss man auch n Außenspiegel anklappen.

Dafür ist der Fahr- und Wohnkomfort halt top und Gelände & Wüste macht er auch mit und das wird auch ausgiebig genutzt. Macht aber m.E. nur SINN, wenn man auch Zeit dafür hat, da hin zu fahren, wo man das Konzept richtig nutzen kann. Und die habe ich, war letzten Winter wieder 3 Monate am Stück im Süden, für mich ist da n Allrad LKW die Beste Lösung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#25 Beitrag von AL28 » 2023-04-24 9:51:47

Hallo
Da bin ich bei der Hinfahrt bei Nacht durch, und das sehe ich noch als Zufahrt an mit massig Platz an.
Ja, ein Gerollter Koffer und ein paar Pinsel und ein wenig Farbe sollte man den Hochglanz Lackierten Koffer vorziehen. :blush:
https://youtu.be/HIrtFU3yd-s

Ein wenig Gefühl sollte man halt für sein Fahrzeug haben und bei längeren Reisen ein zwei ersatz- Spiegel dabei haben . :angel:
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#26 Beitrag von Mark86 » 2023-04-24 9:56:41

Da ist doch noch Platz ohne Ende :D
Generell hat es sich bewährt, das Fahrzeug etwas "Robuster" zu gestalten. Bei meinem Wohnmobil vorher musste ich immer sehr sehr vorsichtig fahren, da wäre einmal anecken sofort n riesen Schaden gewesen, der im Prinzip nicht reparabel gewesen wäre, jedenfalls nicht so wie es mal war.
Da entspannt son LKW doch sehr im Umgang, 4 10mm Stahlblechkanten, Stabile Aluwinkel oben rum (Army Shelter halt), wenn man damit mal an ner Mauer aneckt, wischt man den Beton ab und fertig. Auch hinten nen gescheiten Abschlussträger und davor noch ne Abschleppstange montiert, da fährt man sich nicht gleich was kaputt...
Außenspiegel fährt immer in Ersatz mit...

Größer brauche ich son LKW aber dann auch nicht mehr, für "gemischten Einsatz" wo man nicht nur auf Fernreisen ist, sondern auch in Europa unterwegs ist, mal auf nem Campingplatz steht, durch enge Bergstraßen und Dörfer durch fährt, da reichen die 7,3x2,5x3,4m wirklich aus, auch in engen Bergkehren komme ich da mit meinen 3,60m Radstand sehr handlich durch und zügig durch die Kreisverkehre, etc. Größer braucht das nun wirklich nicht zu werden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#27 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-04-24 10:09:47

Das ist irgendwie generell ein Thema. Egal wie groß das Fahrzeug ist, jeder erzählt dir, da kommst du auf keinen Fall durch, ich bin gerade so durchgekommen.
Dabei war man dann sogar schon dort und ist durchgefahren.

Klar fahre ich auch lieber mit ausreichend Platz. Aber wenn es dann Mal eng wird, dann ist das so.

Es gibt auch Gegenden, die sind einfach stellenweise nicht geeignet für stressfreies fahren.
In Rumänien habe ich auch einige zu enge Waldwege erlebt.
Die wären mit einem Geländewagen besser zu befahren.
Aber in 95% der Fälle, schätze ich den Komfort des Lasters und denke nicht im Traum dran mich wieder zu verkleinern. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#28 Beitrag von Dilli » 2023-04-25 5:04:23

Uns macht es jedenfalls riesen Spaß dem Google Navi zu vertrauen und gelb eingezeichnete Strecken dann am Schluss zu entasten. Witzig ist auch immer, dass man selbst denkt, dass man für diese Straße jetzt unbedingt ein Allrad mit 45cm Bodenfreiheit braucht, weil man sonst die 10km Waschbrettbuckelpiste mit Löchern so groß und tief wie Bierkisten und rausragenden Steinen die dann auch so groß wie Bierkisten sind, nicht fahren kann. Dann kommt man unten am Strand an und 5min später kommt ein Mexikaner mit einem tiefen Honda Civic die selbe Straße runter, steigt aus, macht 5 Bilder von seiner Freundin im Sonnenuntergang und fährt zurück :totlach:

In dem Video kann man ja schön sehen, dass wir gerne mal die von Google vorgeschlagene Route nutzen. Wobei da tatsächlich auch einer mit'n 12 Tonner US Army Truck (sieht aus wie Steyr) lang ist. Und das im Dunkeln.

VIDEO: https://youtu.be/gYZYo8_vP_M
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#29 Beitrag von Tomduly » 2023-04-25 10:48:18

felix hat geschrieben:
2023-04-23 23:52:29
A propos „2cm Luft Machen keinen Schaden“: wenn der LKW auf dem Hinweg saugend durch den Tempel gepasst hat, dann passt der auf dem Rückweg auch mit Vollgas. Große Panik bei allen umstehenden. :D
Nönönö. Wenn ich mit Straßenluftdruck in der Scheune stand, kam ich mit kalten Reifen gerade so ohne zu streifen unter dem Zapfen der Scheunentorverriegelung durch. Nach 30km Fahrt dann mal schnell eingeparkt und - ratsch! - eine schöne Kerbe über die Dachluke des Shelters gefräst... Mein Mog wächst halt über sich hinaus, wenn er mal wieder fahren darf. Mittlerweile ist das Tor bzw. der Rahmen umgebaut und nun sind 15cm Luft.

Also mit kalten Reifen morgens durch den Tempel und auf dem Rückweg mit heißem Reifen durch - könnte auch schief gehen. :spiel:

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: WO FAHRT IHR MIT EUREN "GROSSEN" ÜBERHAUPT HIN?

#30 Beitrag von felix » 2023-04-25 11:48:59

Tomduly hat geschrieben:
2023-04-25 10:48:18
Also mit kalten Reifen morgens durch den Tempel und auf dem Rückweg mit heißem Reifen durch - könnte auch schief gehen. :spiel:
Ui, zum Glück ist Hampi sehr weitläufig, sodass die Räder vom LKW während der Besichtigung und vor der Rückfahrt ausreichend abkühlen konnten. Es waren aber noch 7cm Alu-Reling auf dem Koffer, die hätte es noch vom Aufbau geputzt bevor es zu "Cancel Culture" gekommen wäre...

MlG,
Felix

P.S: Tatra 815 ohne Kung ist 3,25m hoch, Tatra 815 + Kung ist 3,35m hoch. Tippfehler :mellow:

Antworten