Portsmouth Stellplatz oder so

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Portsmouth Stellplatz oder so

#1 Beitrag von franz_appa » 2023-04-10 13:19:48

Hallo England-Fahrer

Wir wollen im Sommer Richtung Wales.
Und auf dem Weg dorthin dachte ich mir: Hey der feuchte Traum aller kleinen Jungs damals: die H.M.S. Victory als Bausatz von Revell :blush:

Aber wieso wenn man eh drüben ist das Schiff / Museum in Portsmouth nicht besichtigen?

Jetzt zur Frage:
Parken scheint ja in und um Portsmouth ne relative Katastrophe zu sein (zumindest für nen 7 m Magirus :D )

War hier schon mal jemand dort und kann berichten über: Parkplätze, Stellplätze, Camping, Park&Ride, und wie am besten :angel:

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Greets u Thanks
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#2 Beitrag von seppr » 2023-04-10 13:44:28

Hallo natte

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten.

Aber Wales ist gut. Da fahren wir heuer auch hin und zwar von Mitte August bis Mitte September. Mit An-Rückreise habe ich 4 Wochen Zeit. Und da meine junge Familie dort zwei Ferienhäuser gemietet hat und wir da öfter mal Familienanschluss suchen ist auch die grobe Gegend schon festgelegt: Süden bis Mitte von Wales. So weit nördlich wie Snowdonia höchstens als Ein- bis Zweitagesausflug.

Wann und wo kommt ihr denn da vorbei. Man könnte ja über ein Treffen nachdenken.

Kennt ihr in der Gegend nette Tracks oder Plätze?

Schöne Grüße

Sepp

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#3 Beitrag von u1550 » 2023-04-11 0:16:48

Hallo natte,
hast du "park4night" gefragt? das zeigt einige interessante Plätze.
Wir haben vor einigen Jahren einen offiziellen (gigantischen) Campingplatz beigesucht, mussten dann aber auf der Wartespur VOR der Einfahrt übernachten weil das Office schon geschlossen war. Am nächsten Morgen wollten wollten die dann den vollen Preis :wack: :mad:
Kann dir aber nicht mehr sagen, welcher das war. Hab ihn erfolgreich verdrängt.

was hältst du davon?
https://park4night.com/de/place/403592
sieht so aus:
https://www.google.com/maps/@50.8746673 ... 384!8i8192

Abends noch ein Bier und den Wirt nett fragen.

Viele Grüße
Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#4 Beitrag von mangusta » 2023-04-11 12:08:55

Uns ist England als ein schönes Land - aber absolut komplett eingezäunt beschrieben worden - fast keine Chance zum irgendwo schön frei stehen.

Und die Campingplätze wären fast alle für grössere Fahrzeuge eher zu eng und in der Saison auch fast komplett vorrreserviert.

Ist diese Beschreibung eigentlich so richtig?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#5 Beitrag von franz_appa » 2023-04-11 14:52:53

Hallö
Danke erst mal für die Ideen.

England, ja im Süden ist es eng u gezäunt und recht reglementiert - wir sind da auch nur einmal kurz durch und dann nach Norden Richtung Schottland abgedriftet. Auf dem Weg dorthin wurde es gefühlt je weiter im Norden umso "freier" - kann aber auch Zufall gewesen sein , hatten immer ganz tolle Stellplätze (Peak District und bei Leicester irgendwo), ab Galway wurde es dann free and easy :D

Irgendwelche netten Stellplätze zu "kennen" ist sicherlich von Vorteil - drüber stolpern tut man nicht gerad'.

@Sepp
Lass uns Kontakten wenn es "ernst" wird, klar mal treffen und in unserem Falle mal persönlich kennenlernen wäre ja mal ne Maßnahme :D
Wir fahren so letzte Juli-Woche los.

Und part4night? Ok, setze ich mal meine Frau drauf an, die hat die app...

Bei Portsmouth gibbet ja von den Marine-Museen und dem Tourismusbeauftragen ein Park & Ride System - da bin ich nur nicht durchgestiegen wo denn die Plätze sind wo man da eingesammelt wird ausserhalb...
Sowas wäre uns eigentlich am Liebsten, auf nen Camping der vor der Tür die Haltestelle hat für Öffis. Sollte halt nicht kompliziert sein weil wir dann auch noch die Hunde im Auto lassen wollen/müssen (oder halt auf dem Camping jemand mal kurz mit denen Gassii geht und mal schaut...), insofern wären kurze Wartezeiten gut.

Naja, ist ja noch bissl Zeit

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#6 Beitrag von seppr » 2023-04-11 16:00:55

Hallo natte, do machen wir es.

Und eine Erfahrung will ich weitergeben:

Park4night wird immer nützlicher. Klar muss man zwischen den Zeilen lesen und vieles ist unbrauchbar. Aber wenn die normale Stellplatzsuche nicht klappt, am Weg nichts zu finden ist und der Nachmittag zur Neige geht lohnt sich der Blick in die App immer.
Früher hatte man Campingplatzführer, ACSI etc. dabei - alles überholt, aus meiner Sicht.

Sepp

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#7 Beitrag von Hicksi » 2023-04-11 17:18:02

Hier schonmal geguckt?

https://ioverlander.com/

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#8 Beitrag von SvenS » 2023-04-12 12:26:28

Wie es in England ist kann ich nicht sagen, aber hier in Island sind 90% der Stellplätze von Park4night illegal. Da stehen dann sogar so tolle Tipps wie: "Auf dem Weg ist ein verschlossenes Tor, aber das Schloss ist leicht zu knacken" :wack:
Und inzwischen kann man leider die Texte nicht mehr ändern, ich habe bei zahlreichen "Stellplätzen" hier in der Umgebung sonst immer den Text ersetzt durch den Hinweis, dass wildes Übernachten verboten ist.

In Portsmouth hatten wir damals mit Glück einen Parkplatz nur wenige Meter vom Eingang der Marine-Basis entfernt gefunden, aber unser LT ist auch nur 6m lang.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#9 Beitrag von seppr » 2023-04-12 13:42:23

Hallo Sven

Da magst du zwar Recht haben, aber das liegt großteils an der speziellen Situation in Island: Da ist meines Wissens freies Übernachten fast nirgends erlaubt. Somit alle Angaben fake.

Aber ich muss zugeben, meine lobende Erwähnung oben bezieht sich verstärkt auf südliche Länder wie Albanien, Rumänien, Marokko, ja auch Griechenland und Italien. Dort haben wir die schönsten Plätze über Park4night gefunden. Und der Aufwand ist ja gering.
Meistens ist die App nützlich, da auch Campingplätze enthalten sind und über die anderen "wilden" Plätze muss man halt zwischen den Zeilen lesen.

Sepp

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2023-04-12 13:46:20

Wenn man "parking a motorhome in Portsmouth" in eine Suchmaschine der Wahl eingibt, bekommt man relativ viele englischsprachige Foreneinträge und Tipps auch für große Fahrzeuge.
Marina Keep wird regelmäßig genannt.

Ich war bislang nur mit dem Zug in Portsmouth.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#11 Beitrag von meggmann » 2023-04-13 17:28:01

mangusta hat geschrieben:
2023-04-11 12:08:55
Uns ist England als ein schönes Land - aber absolut komplett eingezäunt beschrieben worden - fast keine Chance zum irgendwo schön frei stehen.

Und die Campingplätze wären fast alle für grössere Fahrzeuge eher zu eng und in der Saison auch fast komplett vorrreserviert.

Ist diese Beschreibung eigentlich so richtig?


Gruß

Rolf
England war ich nicht viel dafür in Schottland - ist aber auch komplett eingemauert/eingezäunt (waren fast nur in den Highlands, der Rest interessiert uns nicht so) - war trotzdem schön. Campingplätze waren aber kein Problem und einige Male ging auch frei stehen. Hatte eher offenes weites Land erwartet - viel Landschaft gab’s aber annähernd immer eine Mauer / Zaun.
Viele CP in GB gehören aber auch zu Campingclubs - da war nix mit einfach mal übernachten gegen Entgeld.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#12 Beitrag von seppr » 2023-09-08 19:55:18

Komme gerade zurück aus Wales, 3 Wochen ab 11.August, anschließend langsam zurück über Südengland.

Linksverkehr hat mich echt genervt, speziell die Einfahrt in große Kreisverkehre. Nicht nur einmal habe ich schnellen, kleinen Kreisverkehrflitzern die Vorfahrt genommen und ein Hupkonzert dafür erhalten. Aber nix passiert.
Von diesen heimtückischen Kreisverkehren, in denen die Autos aus der falschen Richtung kommen gibt es sehr viele.

Abseits der zweispurigen Hauptverbindungsrouten sind die Nebenstraßen auf dem Lande einspurig mit Ausweichen alle paarhundert Meter und die 5 Meter senkrecht hohen und blickdichten Hecken beginnen beidseits 10 cm außerhalb des markierten Straßenrandes. Auch viele zweispurige Straßen haben diese Hecken. Also 5 Meter Fahrbahnbreite, bds. 5cm breite Begrenzungslinien und noch 10 cm Teer darüber hinaus, also 5,60 Meter . Dann die senkrechte Hecke. Rein rechnerisch kommen da zwei große LKW mit 2,55 Breite noch aneinander vorbei - rein rechnerisch. Die Engländer müssen gute Fahrer sein und Spiegel einklappen werden sie auch müssen.

Beruhigend ist die von mir beobachtete Sache mit den Höhenangaben vor Brücken: Die sind in Meter angegeben und nicht in Yards. Stellt euch vor, das wäre anders. Dann stünde an der Durchfahrt 3,6 y dran und sie wäre genau 3,3 Meter hoch. Diese Meterangabe dürfte ein Ergebnis der Evolution sein. Hat wohl schon diverse Opfer gekostet.

Die englischen Schulferien dauerten bis Ende August und die Campingplätze am Meer waren ziemlich voll, genau wie die guten Strände. Wir haben aber immer was gefunden. Ich bin ja ein Fan von der App park4night und die hat uns wieder einmal sehr gute Dienste geleistet. Man muss halt die Beschreibungen und Bewertungen genau lesen.

Das Wetter ist ja jedes Jahr anders, wir hatten etwas Pech mit kalten windigen Wochen und typisch britischem Wetter. Sehr selten sowas, was wir in Deutschland Regen nennen aber fast täglich mehrere Episoden von Nieselregen, gefolgt von Sonne.

Insgesamt ganz nett, wäre da nicht dieser blöde Linksverkehr. Ich will so schnell nicht wieder auf die Insel.

Sepp

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#13 Beitrag von u1550 » 2023-09-08 20:42:19

Hallo Sepp,
ja, mir hat es auch schon den Aussenspiegel eingeklappt. Irgendwann übersieht man einen vorstehenen Ast auf den englischen Straßen.
Trotzdem liebe ich speziell die Nebenstraßen im Lakedistrict.

In zwei Tagen gehts bei mir los durch Wales Richtung Irland.

Grüße - Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#14 Beitrag von seppr » 2023-09-09 13:37:19

Hallo Richard

Ich fahre ja den 175 cm breiten Bremach (Okay, mit Wohnkabine sind es dann auch schon 2 Meter) und bekam oft die Standardfrage: Is this a junimog?

Endlich kommt einer wie du, der das bejahen kann.

Viel Spaß und vor allem gut Glück auf den engen Straßen. Wenig Gegenverkehr wünsche ich euch dabei.

Sepp

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Portsmouth Stellplatz oder so

#15 Beitrag von u1550 » 2023-09-09 22:52:08

Hallo Sepp,
danke für die Wünsche. Das wird schon.
Bin ja Wiederholungstäter: Südengland 2003 und 2022 Midsomer Murders-Drehorte im Süden und einmal Schottland komplett oben rum.
Der Plan ab morgen: Über Dover quer rüber nach Fishguard und mit der Fähre nach Rosslare. Unterwegs gehen wir die Reiseführer (altmodische Papierausführungen) durch verfeinern die Route. Rückfahrt über Dublin und dann diagonal durch Wales.

Grüße Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Antworten