crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#1 Beitrag von stonedigger » 2023-03-15 11:24:10

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich mit meinem 30 Jahre (H-Kennzeichen) LKW auf der A9 durch Montpellier durchfahren kann? Oder muss ich einen ökologisch sinnvollen Umweg von 100km um die Low Emission Zone herumfahren?

Wir wollen nur von Spanien nach Italien auf dem Landweg.

Danke

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#2 Beitrag von Uwe » 2023-03-15 11:31:18

kannst du
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#3 Beitrag von meggmann » 2023-03-15 12:17:13

Dort gibt es 2 Umweltzonen und in einer sind auch Teile der Autobahn mit drin. Wird dann je nach Belastung entschieden.

Für mich ist es am einfachsten (und billigsten) wenn ich unterwegs bin die App Green-Zones für einen Monat zu buchen - die kann auch LKW mit H (in der bezahlten Variante).

Gruß Marcel

Zone 1
„ Name der Umweltzone: Umweltzone Montpellier/Hérault ZPAd - Frankreich
Umweltzone in Kraft seit: 04.08.2017
Art der Umweltzone: Wetterbedingte ZPAd-Luftschutzzone, gültig nach einer Vorwarnungsstufe bei Überschreitung von Schadstoffgrenzen, z.B. > 50 µg/m³ Feinstaub und nach Entscheidung des Präfekten.
Aktuell ab 04.08.2017 erlaubte Plaketten-Klassen: Klasse E, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5 und Kein Certificat qualité de l’Air (sauberste Klasse = E und 1).
Geldbußen: 68-450 €
Gebiet/Ausdehnung der Umweltzone: Das Gebiet der ZPAd-Zone kann im Prinzip das gesamte Departement Hérault umfassen. Der jeweilige relevante Umfang der aktivierten Zone wird während jeder Luftverschmutzungsspitze neu definiert und in einer diesbezüglichen, spezifischen Pressemitteilung der Präfektur bekannt gegeben, welcher dann auch das in Kraft treten der Zone verkündet. Mögliche betroffene Autobahnen im Departement sind die A9 und A75.
Besonderheiten: Je nach Art, Dauer und Höhe der Luftverschmutzung ändern sich die Grenzen einer oder mehrerer Zonen innerhalb des gesamten Departements. Mehrere der Vignetten Klassen können durch den Präfekten vom Verkehr ausgeschlossen werden.
Umweltzone Kontakt und Ausnahmeregelungen: Derzeit keine bekannt“

Zone 2
„ Name der Umweltzone: Umweltzone Montpellier ZFE - Frankreich
Umweltzone in Kraft seit: 01.07.2022
Art der Umweltzone: Ständig gültig
Aktuell ab 01.01.2023 erlaubte Plaketten-Klassen: Klasse E, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 und Klasse 4 (sauberste Klasse = E und 1)
Geldbußen: 68-450 €
Gebiet/Ausdehnung der Umweltzone:
Die Umweltzone beinhaltet die Gemeinden Montpellier, Castelnau-le-Lez, Clapiers, Grabels, Jacou, Juvignac, Lattes, Le Crès, Pérols, Saint-Jean-de-Védas und Villeneuve-lès-Maguelone.
Folgende Straßen innerhalb der Umweltzone können weiterhin von allen befahren werden: A750/N109, M132/M132E2/M612, A709, A9, M986 Sud (Lattes), D66 (Pérols), Av. Auriol, Av. des Moulins, Av. Neruda, Rue Blayac, M67 (Teyran), M65 (Le Crès), M5 (Lavérune), M613, M65E1.
Ausgenommen von der Umweltzone sind die Gewerbeparks Courpouyran (Juvignac), La Condamine, La Lauze Est (Saint Jean de Védas), Garosud. La Restanque, Charles Martel (Villeneuve-lès-Maguelone).
Umweltzone Kontakt und Ausnahmeregelungen: Derzeit keine bekannt“
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#4 Beitrag von HaraldS50 » 2023-03-15 14:10:15

M'oin

Ist zwar schwer zu verstehen und daher hab ich mich nicht mehr drum gekümmert, obwohl meine Schwester in F wohnt :huh: . Aber ich hatte es eigentlich mal so verstanden, dass auf Autobahnen 'nur' ein verschärftes Tempolimit gilt, aber kein Durchfahrtsverbot. Leider bekomme ich da von meiner Schwester keine definitive Antwort, dass sie die These vertritt, dass das in F eh keine interessiert, weil bei Ihren am Genfer-See noch nie Alarm ausgelöst wurde, und da ist keine permanente Zone. Sie fährt auch nen alten Diesel-Skoda. Dass ich das nicht ganz so locker sehe, tut sie als deutsche Paragrafentreue ab :eek: . Ich hoffe also darauf, dass auch die Franzosen viel e-Autos kaufen, damit sich die Luft verbessert und es keine Alarme mehr gibt. Ich versuche meine Schwester ständig davon zu überzeugen, Sie ist aber uneinsichtig. :D

Green-Zones ist da ein guter Tipp für die Reiseplanung, aber kennt nur die allgemeinen Zonen. Dass ich mit H oder LoF z. B. in D in die Umweltzonen darf, sagt das nicht. Zumindest mal vor 2 Jahren. Also 100% kann man sich da auch nicht drauf verlassen. Aber kann sein, dass es da jetzt neue Versionen gibt.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#5 Beitrag von meggmann » 2023-03-15 14:26:31

Moin Harald,

in der kostenfreien Version kann man nicht alle Fahrzeugartwn wählen deswegen buche ich bei reisen immer den Monat für 8 oder 9 Euro - und bisher kannte die alle Ausnahmen. Auch Nachfragen wurden taggleich beantwortet und stimmten.

Klar kann man immer den Joker ziehen und hoffen - aber teilweise sind die Strafen so drakonisch, dass ich da keine Lust drauf habe.

Und ja Frankreich ist schon was speziell. Hab lange für einen französischen Konzern gearbeitet mit Sitz Paris - da gelten Umweltzonen nur Mo-Fr von 8:00-20:00 Uhr - außerhalb der Zeit darf man reinfahren und auch stehen bleiben. Gut, Paris sind noch ein paar hinzugekommen damit es nicht so einfach ist ….

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#6 Beitrag von ADK-Fahrer » 2023-03-16 8:47:05

Ein doofes Thema.
Wollen vielleicht im Sommer auch nach F.
Hatte Mal Green Zones, ging dann aber irgendwann nicht mehr.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Fahren nach 2000 relativ unproblematisch, zumindest in den nicht permanenten Zonen.

Wir haben auch ein H, das erkennen die aber wohl nicht an 🤔

Werde nun auch noch einmal recherchieren 🙄
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2026
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#7 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-16 9:21:33

Es wird schwer, ohne Durchfahrern irgendeiner GreenZone nach Spanien zu kommen. Du fährst mautfrei die A47 von Givors über Saint Étienne auf der N88 (Ausnahme innerhalb der ZPA-Zone St. Étienne) nach Saint Ferrréol-d´Auroure bis nach Mende. Da auf die mautfreie A75 bis nach Clermont´l Hérault, dann kannst Du linksumfassend Montpellier umfahren und dann gleich weiter Béziers.
Genauso werd ich es in 1Woche probieren..
Abgesehen davon gibts für Euro 0-2 Fahrzeuge vor EZ 10/2001 ohnehin keine Crit’Air Plakette:
Keine Crit’Air Plakette erhalten:

Motorräder: ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.6.2000
PKW, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge unter 3,5t: mit EURO 1 bzw. ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.1.1997 (PKW) bzw. 1.10.1997 (leichte Nutzfahrzeuge)
LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t: mit EURO 1, 2 oder ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.10.2001.
Nachzulesen hier:
https://www.france.fr/de/nuetzliche-tip ... frankreich

https://www.certificat-air.gouv.fr/file ... sement.pdf

Gruß Adi
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2023-03-16 10:11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#8 Beitrag von meggmann » 2023-03-16 10:00:00

Die meisten Umweltzonen in F sind ja nur Bedarfszonen, die nicht wie in D permanent gelten. Also muss man schon sehr genau und sehr aktuell hinschauen (oder hoffen nicht erwischt zu werden), drei Wochen vorher ist schon deutlich zu lange.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2026
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#9 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-16 10:15:00

Hi Marcel,

richtig, d.h. die ZFE Zonen (meist Innenstädte) sind am schärfsten. Die umliegenden ZPA- und ZPAD-Zonen sind nur je nach Wetterlage temporär gesperrt, es gibt dort aber manchmal befreite Durchfahrtsstrassen. Ich suche aktuell noch eine Homepage, auf der alle momentan scharfen ZPA- und ZPAD-Zonen angezeigt werden! Laut o.g. Homepages wird das wohl im Radio und TV ausgestrhlt...na super!! :mad:

Ich muss mich in den ganzen Umwelt-Schmodder gerade auch reinfuchsen, denn i 1 Woche soll´s losgehen.

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#10 Beitrag von meggmann » 2023-03-16 10:17:32

Und bei den Innenstädten gibt’s dann auch welche die nicht den ganzen Tag/Woche gelten - aber manchmal schon. Sonst wäre es zu einfach.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2026
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#11 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-16 10:25:56

:D Hab mir dieses K..Thema heute gleich als Morgenlektüre gegeben.....würd am liebsten gleich wieder unter die Bettdecke.
Was wieder Hoffnung macht, dass Oldtimer über 30Jahre in der Green Zone Paris von der CritAir befreit sind. Da soll einer mal schlau werden!

In 10 Jahren können wir mit unseren alten Oldtimern nen großen Bogen um Zentral-Europa machen!
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#12 Beitrag von meggmann » 2023-03-16 10:31:54

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-03-16 10:25:56
:D Hab mir dieses K..Thema heute gleich als Morgenlektüre gegeben.....würd am liebsten gleich wieder unter die Bettdecke.
Was wieder Hoffnung macht, dass Oldtimer über 30Jahre in der Green Zone Paris von der CritAir befreit sind. Da soll einer mal schlau werden!

In 10 Jahren können wir mit unseren alten Oldtimern nen großen Bogen um Zentral-Europa machen!
Deutsches H in Paris anerkannt????????

Für eine Reise die Route für den nächsten Tag planen: 2 Minuten.
Für die Reise Maut und Umweltzonen planen und umsetzen - das dauert. Hab jetzt aktuell so ca 10 Mautapps, diverse Boxen,…
Und das beste ist - jedesmal wieder neu „erarbeiten“ weil sich das dauernd ändert. So von wegen große Freiheit :joke:

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2026
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#13 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-16 10:53:34

meggmann hat geschrieben:
2023-03-16 10:31:54

Deutsches H in Paris anerkannt????????

Gruß Marcel
Keine Ahnung, ob das auch für ausländische Fahrzeuge gilt?

https://www.lez-france.fr/de/umweltzone ... eich/paris

https://www.zwischengas.com/de/news/Fra ... sburg.html

https://oldtimer-veranstaltung.de/2017/ ... rankreich/

Hatte mir nur unter Reiselektüre etwas anderes vorgestellt! :joke:

Gruß Adi
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2023-03-16 10:58:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#14 Beitrag von Uwe » 2023-03-16 10:56:49

Jo, ein deutsches H kann sich in Paris befreien lassen. Allerdings nur auf Antrag...

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2026
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#15 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-16 11:03:42

Hi Uwe,

habe gerade noch das gefunden....

https://www.france.fr/de/nuetzliche-tip ... frankreich

Soviel zum Thema Logik und Umweltschutz: in der größten Menschen-Metropole Frankreichs sind H-Fahrzeuge erlaubt, in allen anderen derzeit nicht!!!

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#16 Beitrag von meggmann » 2023-03-16 11:07:07

Die Seite ist von einer Firma/GIE - also nur mit Vorsicht zu nutzen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1707
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#17 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-16 11:17:11

Gibts nirgends eine Karte im Browser, wo man sich das ansehen kann?
Ich finde diese Handy-App vollkommen ungeeignet!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#18 Beitrag von meggmann » 2023-03-16 11:21:36

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-16 11:17:11
Gibts nirgends eine Karte im Browser, wo man sich das ansehen kann?
Ich finde diese Handy-App vollkommen ungeeignet!
Ich kenne keine.

Warum ungeeignet? Man gibt die Fahrzeugdaten ein und man sieht auf der Karte rot oder grün - finde das recht intuitiv.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#19 Beitrag von stonedigger » 2023-03-16 12:36:48

meggmann hat geschrieben:
2023-03-15 12:17:13
Dort gibt es 2 Umweltzonen und in einer sind auch Teile der Autobahn mit drin. Wird dann je nach Belastung entschieden.

Für mich ist es am einfachsten (und billigsten) wenn ich unterwegs bin die App Green-Zones für einen Monat zu buchen - die kann auch LKW mit H (in der bezahlten Variante).

Gruß Marcel

Zone 1
„ Name der Umweltzone: Umweltzone Montpellier/Hérault ZPAd - Frankreich
Umweltzone in Kraft seit: 04.08.2017
Art der Umweltzone: Wetterbedingte ZPAd-Luftschutzzone, gültig nach einer Vorwarnungsstufe bei Überschreitung von Schadstoffgrenzen, z.B. > 50 µg/m³ Feinstaub und nach Entscheidung des Präfekten.
Aktuell ab 04.08.2017 erlaubte Plaketten-Klassen: Klasse E, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5 und Kein Certificat qualité de l’Air (sauberste Klasse = E und 1).
Geldbußen: 68-450 €
Gebiet/Ausdehnung der Umweltzone: Das Gebiet der ZPAd-Zone kann im Prinzip das gesamte Departement Hérault umfassen. Der jeweilige relevante Umfang der aktivierten Zone wird während jeder Luftverschmutzungsspitze neu definiert und in einer diesbezüglichen, spezifischen Pressemitteilung der Präfektur bekannt gegeben, welcher dann auch das in Kraft treten der Zone verkündet. Mögliche betroffene Autobahnen im Departement sind die A9 und A75.
Besonderheiten: Je nach Art, Dauer und Höhe der Luftverschmutzung ändern sich die Grenzen einer oder mehrerer Zonen innerhalb des gesamten Departements. Mehrere der Vignetten Klassen können durch den Präfekten vom Verkehr ausgeschlossen werden.
Umweltzone Kontakt und Ausnahmeregelungen: Derzeit keine bekannt“

Zone 2
„ Name der Umweltzone: Umweltzone Montpellier ZFE - Frankreich
Umweltzone in Kraft seit: 01.07.2022
Art der Umweltzone: Ständig gültig
Aktuell ab 01.01.2023 erlaubte Plaketten-Klassen: Klasse E, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 und Klasse 4 (sauberste Klasse = E und 1)
Geldbußen: 68-450 €
Gebiet/Ausdehnung der Umweltzone:
Die Umweltzone beinhaltet die Gemeinden Montpellier, Castelnau-le-Lez, Clapiers, Grabels, Jacou, Juvignac, Lattes, Le Crès, Pérols, Saint-Jean-de-Védas und Villeneuve-lès-Maguelone.
Folgende Straßen innerhalb der Umweltzone können weiterhin von allen befahren werden: A750/N109, M132/M132E2/M612, A709, A9, M986 Sud (Lattes), D66 (Pérols), Av. Auriol, Av. des Moulins, Av. Neruda, Rue Blayac, M67 (Teyran), M65 (Le Crès), M5 (Lavérune), M613, M65E1.
Ausgenommen von der Umweltzone sind die Gewerbeparks Courpouyran (Juvignac), La Condamine, La Lauze Est (Saint Jean de Védas), Garosud. La Restanque, Charles Martel (Villeneuve-lès-Maguelone).
Umweltzone Kontakt und Ausnahmeregelungen: Derzeit keine bekannt“
Aber damit ist mir ja schon mal geholfen. Werde dann einfach die A9 durchrauschen.

Danke

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#20 Beitrag von meggmann » 2023-03-16 13:14:42

… wenn die nicht gerade dazugehört (ZPAd)….. je nach Belastung.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2026
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#21 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-16 19:16:17

meggmann hat geschrieben:
2023-03-16 11:21:36
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-16 11:17:11
Gibts nirgends eine Karte im Browser, wo man sich das ansehen kann?
Ich finde diese Handy-App vollkommen ungeeignet!
Ich kenne keine.

Warum ungeeignet? Man gibt die Fahrzeugdaten ein und man sieht auf der Karte rot oder grün - finde das recht intuitiv.

Gruß Marcel
Was hat das denn mit den Fahrzeugdaten zu tun? Unsere Kisten mit Euro 1 und Euro Todesstern fallen ohnehin in keine Crit Air Kategorie!!!

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1707
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#22 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-16 20:05:29

Naja, zumindest kann man an der Dichte der roten Punkte erkennen, welche Länder tendenziell ungeeignet sind, wenn man sich nicht ausschließlich mit solchen Angelegenheiten rumplagen will. :D

Ich habe allerdings nicht spontan durchschaut, was nun noch graue und schwarze Punkte sind. Wenn ich den Sprinter (Euro 4, grünes Pickerl) eintrage, bekomme ich eine ganze Menge Grünflächen angezeigt, aber auch erstaunlich viel rot, grau und schwarz. Wahrscheinlich ist das Dieselfahrverbot?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#23 Beitrag von meggmann » 2023-03-16 20:10:45

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-03-16 19:16:17
meggmann hat geschrieben:
2023-03-16 11:21:36
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-16 11:17:11
Gibts nirgends eine Karte im Browser, wo man sich das ansehen kann?
Ich finde diese Handy-App vollkommen ungeeignet!
Ich kenne keine.

Warum ungeeignet? Man gibt die Fahrzeugdaten ein und man sieht auf der Karte rot oder grün - finde das recht intuitiv.

Gruß Marcel
Was hat das denn mit den Fahrzeugdaten zu tun? Unsere Kisten mit Euro 1 und Euro Todesstern fallen ohnehin in keine Crit Air Kategorie!!!

Glg Adi
Die ist ja nicht nur für F - in Österreich wäre mein blauer ohne H (LKW Plattform) in ganzen Bundesländern verboten - gleiches Fahrzeug als Womo ohne H erlaubt ….. LKW Plattform mit H erlaubt - und so weiter.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1707
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#24 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-16 21:05:25

Ja, das klingt nach EU-"Normung". :joke:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#25 Beitrag von stonedigger » 2023-03-17 20:13:21

Also zum eigentlichen Punkt:

Montpellier A9: Da steht nirgendwo ein Schild o.ä. Bin einfach durchgefahren

Grundsätzlich wenn es so weitergeht mit unseren politischen Irrwegen: Zweitwohnsitz außerhalb der EU könnte mittlerweile erstrebenswert werden. Also man könnte ja z.B. in Albanien eine Wohnung kaufen und eine WG gründen und alle Autos dort anmelden ?!

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#26 Beitrag von steph » 2023-03-17 22:50:48

Hi SD, und was bringt das.....die Regelung gilt doch auch für dann Ausländer, oder steh ich auf'm Schlauch?
VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#27 Beitrag von el_vago » 2023-04-30 20:58:43

"Für Privatpersonen : Vom Fahrverbot 2023 sind nur Benzin-Pkw vor 1997 (Erstzulassung bis 31.12.1996) und Diesel-Pkw vor 2001 (Erstzulassung bis 31.12.2000) betroffen, nicht klassifizierte motorisierte Zweiräder (zugelassen vor Juni 2000) wird auf den 1. Januar 2024 verschoben. Die Ausbildungszeit dauert vom 1. Januar bis 31. Juli 2023. Während dieser Zeit werden keine Bußgelder verhängt; Die Kontrolle von FEZ liegt in der Verantwortung des Staates."

(Zitat Info Seite Montpellier: montpellier3m.fr/vivre-transport/zone-faibles-emissions)

Ich sehe das so, dass vom 01.01.2023- 31.06.2023 nur ermahnt/ informiert wird. DANACH suche nach:
"heinkel-freunde-kinzigtal" & "franzoesische-umweltplakette-critair-und-oldtimer-ohne-h-kennzeichen" ... gilt auch für mit - H. Für Straßburg scheint es eine Lösung zu geben. Wird beliebig kompliziert, eine Frankreichdurchreise zu planen. :angry:

LO&XA
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#28 Beitrag von meggmann » 2023-04-30 23:21:53

steph hat geschrieben:
2023-03-17 22:50:48
Hi SD, und was bringt das.....die Regelung gilt doch auch für dann Ausländer, oder steh ich auf'm Schlauch?
VG

Stephan
Nein ist genau so wie du schreibst. Gibt da keinerlei Vorteile.

Da ich selbst mal in Rumänien eine Zeit gelebt und gearbeitet habe mein ganz persönliches Resümee: Es gibt viele schlimmere Bürokratien als die in D, die zudem extrem holprig funktionieren (wenn überhaupt), viel mehr Papierkram erfordern und ohne das richtige Schmiermittel zur richtigen Zeit geht gar nix. Natürlich gibt’s auch flüssigere - dann aber meist mit geringem bis keinen Datenschutz…. alles hat mindestens 2 Seiten.
Und ja ich bin kein Freund der Kleinstaaterei

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

#29 Beitrag von el_vago » 2023-05-01 12:57:20

Bin heute, 1. Mai 2023, vormittags durch Montpellier gefahren: weder Beschilderung, noch Kontrollen durch Polizei. Vorerst FREIE FAHRT (auf A709 und N113)

Gruss :blume: LO&XA :blume:
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Antworten