Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

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Gogomobil
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#31 Beitrag von Gogomobil » 2023-03-04 14:19:08

Natürlich wird bei nicht abgestimmten Kraftstoff/Einspritzbeginn das Abgas schlechter. Bei Diesel brennt wie bei Benzin zuerst der Wasserstoffanteil und danach der Kohlenstoff und der braucht deutlich länger. Da rund um das Ruß/Kohleteilchen auch noch Sauerstoff hindiffundieren muss, glüht das recht langsam weg. Wird nun zu spät gezündet, sei es durch zu wenig Cetan oder zu späten Einspritzbeginn reicht die Zeit halt nicht um den Ruß restlos zu verbrennen, Auspuff rußt und Abgas wird heißer als sonst, da ja noch brennende/glühende Teile mitgerissen werden. Normalerweise ist das in der Praxis alles nicht so wild, kleinere Abweichungen gibts immer. Andererseits kann man bei den eh heißer brennenden Benzinern durch zu späte Zündung leicht den Turbo grillen, es brennt dann einfach nach dem Auslassöffnnen in Krümmer, Turbo und oder Kat weiter was nicht im Zylinder umgesetzt wurde.
Diesel ist toleranter - aber auch da macht es sich bei Verbrauch und Abgasverhalten bemerkbar, weswegen die Pflanzenölfraktion da eben mit Zündbeschleunigern oder Einspritzbegin nach früh arbeiten / gearbeitet haben. Die moderne Elektronik ist halt auf Normsprit angewiesen und oft wegen Abgas auch noch "verblombt" Tja wenns dann keinen Normdiesel gibt hilft nur Additiv. Bekommt man dort noch Dieethylether also den normalen "Narkoseether" oder ist der dort als mögliches Lösungsmittel für die Drogeenherstellung auch auf dem Index? Das Zeug zündet ab 180°C, verbessert den Cetanwert und wurde als Zünhilfe deswegen bei den alten "Modelldieselmotoren" zum Sprit dazugemischt. Ist auch heute noch in vielen Startpilotmischungen drin. Nachteil, nix für heiße Gegenden da er bei ~38°C? schon verdampft. Im Diesel gelöst kocht der zwar dann nicht weg, wird aber doch langsam aber sicher weniger. Gabs früher auch bei uns in jeder Apotheke (teuer) oder Drogerie (etwas günstiger, taschengeldschonend) selbst für uns Jugendliche. Ob Mexico und südwärts da aufgeholt haben bei den Beschränkungen?
Manchmal kann auch der Zusatz von Leicht/Waschbenzin etwas helfen. Ändert zwar nicht unbedingt die Cetanzahl, verdampft aber schneller als der Diesel und zerstäubt so die eingespritzten Dieseltröpchen feiner. Der feine Nebel heizt sich schneller auf und verbrennt besser und schneller. Obs was bringt im Einzelfall muss man aber Prüfen

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Dilli
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#32 Beitrag von Dilli » 2023-03-10 4:01:25

Gute Erklärung.
Witzigerweise sind wir gerade auf 3600m gefahren und der Sixfoot hat sich dabei recht gut angestellt. Klar, man konnte nicht wirklich "schnell" fahren bei den Kurven und der engen Straße. Aber einigermaßen steil hoch über 14km bei 1500 Touren waren kein Problem. Also 30-50km/h waren schon drin auf den Geraden. Es gab auch weder schwarzen noch weißen Rauch.
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