Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

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Dilli
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Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#1 Beitrag von Dilli » 2023-02-17 23:23:38

Hallo Leute.
In den USA und Canada bekommt man das Zeug ja überall.
Hier in Mexico, dachte ich, gibs das auch bei Walmart, AutoZone & Co. Aber nix gibs da. Meine Hütte braucht min. 48Cetan und hier gibs nur 45.

Alternativen wie Amazon oder es in den USA zu bestellen, sind leider recht teuer. Und es hier in Mexico zu bestellen ist noch teurer.

Das Zeug auf Vorrat kaufen ist auch nicht sehr sinnvoll, bei den Kilometern hier, die man abreißt.

Hat jemand ein Plan? Oder sind die 3 Cetan noch nicht bedenklich? Noch geht er nicht in den Notlauf. Aber ruppich läuft er schon. Und berghoch fehlt auch etwas Leistung, finde ich.
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#2 Beitrag von Wombi » 2023-02-17 23:44:40

Noch bekommst Du den silbernen 4 Liter Kanister bei einigen Walmart oder Homedepot.... aber nicht bei jedem.
Von dem ganzen anderen Booster Zeugs würde ich tunlichst die Finger lassen.
Gibt's jetzt dann eh nicht mehr auf Deinem Weg.
Motorlauf wird anders und Ölwechselintervalle deutlich verkürzen.

Wenn Du schon in Mexico Probleme hast, was machst Du erst mit 1500-2000 PPM.
Wenn möglich immer den teuersten Diesel tanken.
Spart viiiiiiel Ärger.
Geiz ist Geil bringt überraschungen, die keiner will.
Und wenn es dann wieder 10 oder 15 PPM gibt, immer wieder mal mit etwas schlechterem mischen.

Gruß, Wombi
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#3 Beitrag von doc.malibu » 2023-02-18 4:17:12

Also in mazatlan habe ich bei Autozone México, cetan boost gesehen! Meine auch vergleichbarer Preis wie USA

Grüße

Borsty
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#4 Beitrag von Borsty » 2023-02-18 8:22:14

Nur ne Idee. Guck mal nach Bardahl. Die sind Weltweit tätig und auch in Mexiko und man kennt oft nur die Ölzusätze und Additive für Sonstiges nur nicht das BDC. Das enthält auch Cetanbooster.
Gruss Uwe

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#5 Beitrag von Dilli » 2023-02-19 2:42:07

Danke euch erstmal.

Okay. Da gucke ich mal. Mazatlan liegt blöderweise schon 30km hinter uns :D
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#6 Beitrag von lura » 2023-02-19 5:33:45

Unter dem Gsichtdpunkt der Fahrqualität und sowieso geplanten 5tkm wäre mir das egal. 30 km sind nichts auf einer langen Tour :positiv: . Wie oft ich hier schon 50 km "Umweg "gefshreen bin, darf ich gar nicht erzählen :blush: Hab mir nur den Ärrger darüber abgewöhnt, steigert das Reisefeeling erheblich. :D
Gruß
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#7 Beitrag von peter » 2023-02-19 9:15:16

Wombi hat geschrieben:
2023-02-17 23:44:40
Noch bekommst Du den silbernen 4 Liter Kanister bei einigen Walmart oder Homedepot.... aber nicht bei jedem.
Von dem ganzen anderen Booster Zeugs würde ich tunlichst die Finger lassen.
Gibt's jetzt dann eh nicht mehr auf Deinem Weg.
Motorlauf wird anders und Ölwechselintervalle deutlich verkürzen.

Wenn Du schon in Mexico Probleme hast, was machst Du erst mit 1500-2000 PPM.
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Gruß, Wombi
Steht die Cetanzahl und der Schwefelgehalt technisch in einem Zusammenhang?

Gruß Peter

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#8 Beitrag von Enzo » 2023-02-19 18:20:33

peter hat geschrieben:
2023-02-19 9:15:16
Steht die Cetanzahl und der Schwefelgehalt technisch in einem Zusammenhang?
Moin
indirekt schon. Raffenerien die technisch nicht die Möglichkeit besitzen Kraftstoffe mit höherer Cetan/ Oktanzahl zu produzieren, haben bei der Entschwefelung ebenfalls sehr beschränkte Möglichkeiten.
Diesel kommt in Ecuador auch mit 45 Cetan daher, Normalbenzin mit 85 Oktan. Beide Kraftstoffe mit hohem Schwefelgehalt. Ölwechselintervall max 5000km.
Bisher habe nie irgendwelche Cetan Booster für den LKW oder Oktan Booster für den Lada Niva verwendet.

Gruss Jens

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#9 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-19 18:52:31

Ist das so, dass tendenziell gilt: Je älter der Motor, desto weniger wichtig ist ihm die Cetanzahl?
Wollte nur mal wissen, ob ich beim F8L413 darauf achten muss oder ob dem das eher am Auspuff vorbei geht.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#10 Beitrag von Enzo » 2023-02-19 19:33:30

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-19 18:52:31
Ist das so, dass tendenziell gilt: Je älter der Motor, desto weniger wichtig ist ihm die Cetanzahl?
Wollte nur mal wissen, ob ich beim F8L413 darauf achten muss oder ob dem das eher am Auspuff vorbei geht.
Kein LKW oder Busfahrer in Ecuador kippt Cetanbooster in den Tank. Egal ob die Kiste 40 Jahre alt ist oder neu. Neu heißt hier Euro3 Motor. An der Küste verhalten sich die Motoren unauffällig. Bei uns in den Anden, wo man ständig zwischen 2500m und 3500m unterwegs ist, merkt man es an den Steigungen deutlich. Da wird's dann schwarz hinter einem LKW. Das ganze Booster Zeugs wird in aller Regel von PKW Fahrern mit neueren Fahrzeugen verwendet.

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#11 Beitrag von lura » 2023-02-19 20:12:20

Das Problem entsteht erst bei Motoren mit Kat's, da der Schwefel die Kats zusetzt. Durch niedrige Cetanzahl läuft die Verbrennung schlechter, was die Kat's noch schneller zusetzt. Das merkt die Elektronik und geht auf Störung.
In Europa hat man den Schwefel in das Schweröl für Schiffe verlagert. Daher jammert in HH bei jeder Schiffsankunft der Schwefelmesser der Umwrltbehörde.
Gruß
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#12 Beitrag von Fritz1 » 2023-02-19 23:08:49

lura hat geschrieben:
2023-02-19 20:12:20
Das Problem entsteht erst bei Motoren mit Kat's, da der Schwefel die Kats zusetzt. Durch niedrige Cetanzahl läuft die Verbrennung schlechter, was die Kat's noch schneller zusetzt. Das merkt die Elektronik und geht auf Störung.
In Europa hat man den Schwefel in das Schweröl für Schiffe verlagert. Daher jammert in HH bei jeder Schiffsankunft der Schwefelmesser der Umwrltbehörde.
Schwefel im Schweröl stimmt schon und letzteres mag ja sein (Umweltbehörde und meckern), aber im Schwerölbetrieb wir kein Frachter Hamburg anlaufen. Die stellen alle auf Dieselbetrieb um.

Gruß

Fritz

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#13 Beitrag von lura » 2023-02-19 23:34:24

Moin Fritz
Und warum machen die das?
Der Dieselbetrieb ist ab 2022 beginnend. Aldo quadi Futur.
Gruß
Bernd

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#14 Beitrag von Dilli » 2023-02-20 1:13:37

Also meiner läuft schon. Aber an Steigungen, egal in welcher Höhe über dem mehr, merkt man deutlich das was fehlt. Allerdings qualmt er weder schwarz noch weiß. Auch nicht jetzt gerade auf etwas über 2000m. Und ein wenig rauer läuft er. Jedenfalls haben wir auf der ganzen südlichen Baja kein CT Booster gefunden.

Ich gucke als nächstes mal in Durango. Das ist, glaub ich, das nächste größere Nest auf der Route.
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#15 Beitrag von lura » 2023-02-20 5:10:47

Ich frag, wenn ich etwas Spezielles suche, Taxifahrer. Und lasse mich dann auch hinbrringen. Die kennen sich bestens aus und Taxifahren kostet meistens nicht viel. Manchmal fährt der mich dann zu 3 oder mehr Stationen, bis das richtige gegunden ist.
Gruß
Bernd

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#16 Beitrag von Dilli » 2023-02-20 7:03:11

Haben wir auch schon so ähnlich versucht. Aber außer Walmart, Home depot und AutoZone ist auch nichts bei raus gekommen. Und die bei AutoZone, naja, was soll ich sagen? Wenn ich denen am Schluss erkläre, was sie in ihrem Laden haben und was für was da ist. Ich denke mal, dass es das hier schon irgendwo geben wird. Man muss es nur finden. Bei Mercado gibs ja was. Aber das ist einfach nur übertrieben teuer.
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#17 Beitrag von Enzo » 2023-02-20 19:30:18

Eine Anlaufstelle wären noch größere Autohäuser, die Diesel PKWs oder Pickups verkaufen. Ein Versuch ist es wert. Gibt bestimmt den ein oder anderen, der ein Dieselfahrzeug kauft. Ich kenne niemanden :lol:

Jens

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#18 Beitrag von Dilli » 2023-02-20 19:46:44

Ich hab, außer Lkws, auch noch keine gesehen. Und die, die aus den USA kommen, sind ja noch schlechtere Plörre gewohnt.
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#19 Beitrag von zion » 2023-02-27 14:09:07

Dein Duro hat den 5,9 l Cummings, der wird wegen der paar Punkte weniger Cetan, noch dazu vorübergehend, sicher nicht seinen Dienst verweigern.
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#20 Beitrag von Dilli » 2023-02-27 18:36:45

Ja. Nicht sofort. Das vielleicht nicht. Aber es geht ja auch um Leistung. Ich bin die Tage auf über 2500m gewesen. Und wenn da in einer Ortschaft eine Straße hoch geht, wo dir das Zeug über den Rand vom Armaturenbrett fällt, dann will man schon den ganzen bums haben. Dazu kommt, dass es ja ein Turbo ist. Meines Wissens nach geht da das selbe Öl rein, was ja durch den schlechteren Diesel auch schneller schlechter wird. Dazu verrußt der ja dann auch, oder? Und wir sind ja jetzt schon gute 4000km gefahren.

Übrigens hab ich bis jetzt nur einen Reiniger gefunden, der die Cetanzahl erhöhen soll. Den soll man alle 10000km rein kippen soll. Ist ja auch blödsinn.
Ich hab noch ein Tipp für ein besseren Laden als AutoZone bekommen. Aber der kommt erst weiter südlicher. Bei Walmart gab's noch nix. Ein Bekannter hat auch in Mazatlán geguckt. Da gab's auch nüschte.
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#21 Beitrag von LutzB » 2023-02-27 18:41:38

Ich bin überzeugt davon, das, wenn man den Certan-Booster in den Regionen dringend/zwingend bräuchte, es ihn an jeder Ecke gäbe.

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#22 Beitrag von hugepanic » 2023-02-27 18:47:42

LutzB hat geschrieben:
2023-02-27 18:41:38
Ich bin überzeugt davon, das, wenn man den Certan-Booster in den Regionen dringend/zwingend bräuchte, es ihn an jeder Ecke gäbe.

Lutz
Die Frage ist halt auf was die lokalen Fahrzeuge ausgelegt und eingestellt sind.

Hab das Mal erlebt, ein deutsches Mopped läuft in USA wie ein Sack Nüsse. Das "gleiche" Mopped wird auch in USA verkauft. Unterschiedluch ist halt die Software (und vielleicht in ein paar Kleinteilen).

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#23 Beitrag von burkhard » 2023-02-27 18:47:47

Mich wundert etwas, das du bei deinem Turbo-Motor überhaupt eine Leistungsverlust in Höhenlagen feststellst, und das schon bei 2500 m. Normalerweise ist der Leistungsverlust bei einem Turbo so gering, das man den Leistungverlust praktisch vernachlässigen kann. Jedenfalls habe ich beim OM352 A und OM366 LA bisher nix gemerkt. Der Turbo verdichtet die angesaugte Luft ja wieder etwa auf denselben Druck wie auf Meeresspiegelhöhe.

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#24 Beitrag von LutzB » 2023-02-27 18:55:49

hugepanic hat geschrieben:
2023-02-27 18:47:42
Hab das Mal erlebt, ein deutsches Mopped läuft in USA wie ein Sack Nüsse. Das "gleiche" Mopped wird auch in USA verkauft. Unterschiedluch ist halt die Software (und vielleicht in ein paar Kleinteilen).
Da kommste aber auch mit den ganzen "Boostern" und sonstigen Wundertropfen dann nicht weit. Außerdem, vermute ich jedenfalls, sprichst Du von einem Benzinmotor.
So'n Allerweltsturbodiesel muss doch auch ohne so'n Kram rennen.
Sind und waren ja genug Leute da unten unterwegs, die nicht darüber geklagt haben.

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#25 Beitrag von hugepanic » 2023-02-27 19:09:07

LutzB hat geschrieben:
2023-02-27 18:55:49
hugepanic hat geschrieben:
2023-02-27 18:47:42
Hab das Mal erlebt, ein deutsches Mopped läuft in USA wie ein Sack Nüsse. Das "gleiche" Mopped wird auch in USA verkauft. Unterschiedluch ist halt die Software (und vielleicht in ein paar Kleinteilen).
Da kommste aber auch mit den ganzen "Boostern" und sonstigen Wundertropfen dann nicht weit. Außerdem, vermute ich jedenfalls, sprichst Du von einem Benzinmotor.
So'n Allerweltsturbodiesel muss doch auch ohne so'n Kram rennen.
Sind und waren ja genug Leute da unten unterwegs, die nicht darüber geklagt haben.

Lutz
Ja so sehr ich das auch.

Da tut sich ja andere Frage auf:
Wenn Dilli trotz Turbo Leistungsverlust hat, und das Cetan nicht soo wichtig ist, vielleicht ist ja was anderes in argen??
(Rein hypothetische Frage)

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#26 Beitrag von Dilli » 2023-02-27 19:53:29

Die wussten es vielleicht vorher. Ich habs nicht gewusst. Und hier fährt kaum jemand ein Diesel. Alle Pickups und so sind Benziner. Und die großen Lkws kommen eben aus den USA. Da ist ja der Diesel noch schlechter. Und ja, die Motoren in der EU sind auf den Diesel aus der EU eingestellt. Auch wenn es der selbe Motor ist wie hier aus den Schulbussen, ist er eben doch für Europa optimiert. Und klar fährt er. Jedenfalls meiner. Weil der Euro3 hat. Hast was ganz neues mit 5 oder 6, kann es dir passieren, dass der ins Notprogramm und einfach aus geht. Ich hab jetzt schon viele getroffen, die haben sich auch zum Beispiel dieses ganze Adblue Zeug schon in Europa ausprogrammieren lassen. Warum das hier im forum kein Thema ist, hat mich auch gewundert. Ich habs einfach nicht gewusst und nur durch Zufall in den USA ergoogelt, weil ich ein Mittel gegen Dieselpest gesucht habe. Also für den Notfall. Fahrzeuge die älter als 25 Jahre sind, vielleicht liegs ja auch daran, haben das Cetan Problem in der Regel nicht, weil diese hohen Werte erst danach in Europa eingeführt wurden und die Motoren dementsprechend angepasst. Falls da noch jemand richtiges Fachwissen beitragen kann oder Dinge berichtigen will, kann das gerne machen. Ich habs auch nur irgendwo gelesen und frei wiedergegeben.

Und es ist ja nicht nur der Leistungsverlusst. Der Motor läuft ja auch wesentlich unruhiger, lauter, springt schlechter an, rußt mehr, verdreckt dadurch auch mehr und so weiter. Und im Netz stehen diverse Berichte, dass der Motor an Leistung verliert. Was man auch deutlich merkt, wenn man nämlich eben mehr Cetan rein kippt. Das war bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht. Plötzlich waren auf der Autobahn an Steigungen wieder 80km/h drin. Und desto höher man kommt, desto deutlicher wird es.

Also Einbildung ist es jedenfalls nicht :joke:
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#27 Beitrag von burkhard » 2023-02-27 20:02:58

Einbildung ist es sicher nicht. Es ist klar das du einen Leistungsverlust hast wenn der Motor weniger Cetan bekommt als er braucht, also wofür er ausgelegt wurde. An der Höhe liegt der Leistungsverlust bei einem Turbomotor jedenfalls nicht. Zuviel Cetan oder beim Benziner Oktan als nötig bringt hingegen eher wenig.

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#28 Beitrag von Wombi » 2023-03-02 21:17:52

Dilli,

verabschiede dich vom Cetan Booster, gib dem Auto das beste erhältliche Diesel, mache öfters Öwechsel und gewöhne Dich an den rauheren Lauf.

Ich habe meine Ölwechsel Intervalle gedrittelt....
Original 60.000 seit Anfang hier drüben 20.000.
Und bis jetzt 230.000 km hier drüben, keine Probleme.
Luftfilter ausblasen, 1 X die Woche....
In staubigen Ecken und bei 1200 km Pisten, auch mal täglich.
Viele behandeln das Pferd das Sie reiten, viel zu stiefmütterlich ..... aber das rächt sich erfahrungsgemäss .......

Ad Blue ausprogrammieren ist nur schönreden .....
Da ist noch deutlich mehr nötig.

Ers wenn Du monatelang um die 4000 m unterwegs bist, lernst Du Dein Auto kennen.
Ab 3500 merkt man beim anfahren nen Leistungsverlust.
Kommt der Turbo, ist wieder Power da.
Ab 4500 wird er tatsächlich etwas müder.
Und nach 3 Wochen auf um 5000 m, schnaufst Du genauso wie das Auto. :joke:


Gruß, Wombi
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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#29 Beitrag von Gogomobil » 2023-03-03 19:59:57

Schlechter Diesel der Ruß "erzeugt" oder zuviel Schwefel enthält hat nix mit der Cetanzahl oder Leistungsverlust zu tun.
Cetanwert sagt nur was zur Zündfreudigkeit aus also wann und wie gut das Stöffchen brennt. Neue Diesel mit DI brauchen mehr Cetan, da die Strahlen im Zylinder kaum Zeit haben zu zünden und zu verbrennen bevor sie auf die Zylinderwand auftreffen. Passiert das gibts Fresser, Mölfilm wird abgewaschen... Dem Kat/Filter juckt das aber nicht, die leiden unter dem Schwefel.
Ältere Diesel mit Vorkammer, Wirbbelkammer haben da entschieden höhere Toleranz bei der Cetanzahl, im Gegenteil je nach Aufbau mögen die sogar lieber weniger Cetan.
Also weniger Cetan und der Sprit zündet später, also weniger Verbrennung am OT, weniger Druck, weniger Leistung und evtl. sogar noch brennender Sprit wenn Auslass öffnet. Abhilfe Cetanbooster für Faule der einfache Weg. Wer länger da rumfährt könnte (einfach) auch den Einspritzbeginn an der ESP nach früher verstellen. Früher eingedüst gibt mehr Zeit zu Verdampfen Aufzuheizen und zu Zünden. Ergebnis mehr Verbrennungsdruck kurz nach OT, bessere Leistung.
Wenn es also nicht sehr viel Aufwand ist den Einspritzbeginn minimal vorzustellen, wäre das die Möglichkeit der Wahl für mich um mit weniger Cetan trotzdem gut zu fahren. Nur später auch wieder zurückstellen sonst gibts mit "Prämiumsuperultradiesel" Probleme,da er dann zu früh zündet und dem Kolben Pleul auf den Kopf haut, nixe gut.
ZZP zu verstellen war und ist das Mittel in der Pölerszene um Pflanzenöl bzw. andere Öle zum "brennen" zu bringen und den Verbrauch/Leistung zu optimieren und LKW sind da nicht anders als PKW was das angeht.

Gruß Andi

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Re: Wo bekommt man in Mexico ein Cetan Booster?

#30 Beitrag von Dilli » 2023-03-04 4:02:23

Gute Erklärung.

Aber für mich als Laien: Wenn der Diesel schlechter verbrennt, kommt dann nicht auch schlechteres Abgas raus?

Ich hab den 5,9l Cummins Turbo Diesel.

Ich hab allerdings kein Plan wie ich da umstellen sollte. An die Steuerung kommt man nur mit speziellen Programmen und Lizenzen dran. Es gibt jemanden, der den Motor auch mehr Bummms verpasst. Aber ich kenne auch nur den einen, der das macht. Bei meinem Ford Excursion 7,3 Powerstroke wars einfacher. Da hatte ich ein Programmer. Da konnte man mal schnell 110PS drauf machen. Dann rußte er aber auch beim Gas geben. Da hätte James Bond jeden Verfolger abgehängt. :D

Naja, jetzt gerade läuft er relativ gut. Zumindest sind die Berge hier gerade kein Problem. Man kann allerdings durch die millionen Kurven auch nicht wirklich schnell fahren.
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