Helfen in der Erdbebenregion

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Helfen in der Erdbebenregion

#1 Beitrag von Merll » 2023-02-07 19:30:20

Hey,

Ist jemand von euch aktuell ebenfalls in der Türkei und spielt mit dem Gedanken Hilfe zu leisten? Oder hat sich hierzu bereits informiert?

Wir sind ca 550km von der Region entfernt. Wissen aber nicht ob wir eher im Weg stehen würden.
Wir dachten daran zumindest unsere Doka und den Dachkorb mit Lebensmitteln und Trinkwasser voll zu packen und dort abzuliefern.

Vielleicht hat ja jemand Infos!

Danke und Gruß

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Helfen in der Erdbebenregion

#2 Beitrag von sico » 2023-02-07 20:26:06

Die Straßen sind rund um das Erdbebengebiet großräumig gesperrt.
Freunde von uns sind da grad vor Ort und muessen warten, bis die Straßen wieder freigegeben werden. Wann das sein wird, das kann im Moment niemand beantworten.
LG.Sico

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1086
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Helfen in der Erdbebenregion

#3 Beitrag von Wesermann » 2023-02-07 20:43:22

Das ihr helfen wollt ist sehr ehrenhaft,aber wendet euch lieber an eine Hilfsorganisation als auf eigener Faust da hin zufahren.Wenn schon grösste Schwierigkeiten für die Organisationen gibt,welche Probleme soll,es für Private geben,kein Diesel,keine Lebensmittel,Med. Versorgung
alles kaputt,Dann vielleicht keine Erfahrung was Rettung oder Bergung an geht.Da ist es besser sich bei irgend eine Hilfsorganisation zu melden.Mix für Ungut ,Hilfe ist nötig,aber organisiert.
gruss Armin

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Helfen in der Erdbebenregion

#4 Beitrag von Merll » 2023-02-07 21:15:57

Hey danke schon mal!

Ne wir hatten auch nicht vor in das Gebiet direkt zu fahren. Für uns wäre interessant, ob es in Mersin, Adana oder sonst wo stellen gibt, an denen wir Sachen vorbei bringen könnten, die dann weiter gegeben werden.
Wir wissen aus dem Ahrtal zu gut wie es nach einer Katastrophe aussieht und das es nichts bringt in Anfangszeiten als Zivile Person dahin fahren zu wollen.

Benutzeravatar
Haufen
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2019-11-02 2:29:36

Re: Helfen in der Erdbebenregion

#5 Beitrag von Haufen » 2023-02-08 16:07:07

https://ahbap.org/

Die Organisation soll wohl in der Lage sein aus Spendengeldern schnell tatsächliche Hilfe zu generieren.
Die haben sich wohl bei den Waldbränden im letzten Jahr bewährt.

Quelle: Aussagen von Türken, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


Grüße aus der Türkei
Felix

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Helfen in der Erdbebenregion

#6 Beitrag von DocZero » 2023-02-11 2:54:54

Ich glaub die Region ist gerade nicht auf Touristen im Ex-Mo eingestellt, die dort mit ein paar Kisten Sachspenden unterm Arm zum gucken hinfahren wollen.

Geldspenden an seriöse Hilfsorganisationen bringen mehr, wer wirklich helfen will. Das wird dann für konkret benötigte Dinge verwendet. Sachspenden sind immer schön und gut, verursachen aber auch einen enorme logistische Last: sichten, sortieren, bewerten, Verwaltung was auf Lager ist und wo hin muss. Lebensmittel = verderblich.

Mit Geld können 100 gleiche Zelte, neu gekauft werden, beispielsweise. Das ist besser als 100 unterschiedliche Zelte von neu bis gebraucht oder Schrott, wo dann noch irgendwas fehlt.

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Helfen in der Erdbebenregion

#7 Beitrag von Merll » 2023-02-11 20:10:08

Ich glaub die Region ist gerade nicht auf Touristen im Ex-Mo eingestellt, die dort mit ein paar Kisten Sachspenden unterm Arm zum gucken hinfahren wollen.

Nochmal ;) ich habe nach Anlaufstellen gefragt! Das ich als Privatperson da nichts zu suchen habe ist mir bewusst und ich bin erst recht kein Gaffer oder sonst was und lasse mich auch so nicht darstellen.

Falls es interessant ist oder auch nicht. Wir haben uns über die Stadtverwaltung Manavgat eine lokale Organisation vermitteln lassen, die wir für gut empfanden. In den letzt 4 Tagen konnten wir durch aufrufe im Freundes und Familienkreis 7500 Euro sammeln mit denen wir keinen gebrauchten Schrott! sondern nach Liste der Organisation einkaufen gegangen sind.


Vielleicht einfach mal zurückhalten und im Internet weniger die Schnauze aufreißen wenn man die Leute nicht kennt ;)

Wer genauere Infos haben will oder direkt an die Organisation spenden möchte kann sich bei mir gerne noch per PN melden.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Helfen in der Erdbebenregion

#8 Beitrag von DocZero » 2023-02-14 21:20:46

Find ich super, prima Aktion.

Sorry aber ich hatte deinen Satz "Wir sind ca 550km von der Region entfernt. Wissen aber nicht ob wir eher im Weg stehen würden" so aufgefasst, als ob du (oder ihr) über eine Anreise nachdenken würdest. Inklusive anschließenden im Weg stehen und binden von Ressourcen.

Ich find dein Engagement + die Zusammenarbeit mit einer Profiorganisation sinnvoll und prima, das wird den Menschen dort auf jeden Fall helfen.

Antworten