Türkei Langzeitreise

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Türkei Langzeitreise

#1 Beitrag von IvecoMike » 2023-02-01 21:00:05

Moin Gemeinde,

wir planen in den Osterferien unsere BEA (90-16) in die Türkei zu bringen. Wir haben dort Freunde, wo wir die Kisten dann stehen lassen können. Dann wollen wir für die Sommerferien hinfliegen und weiterreisen. Gleiches Spiel in den Herbstferien.

Hat jemand hier Info´s zum LKW? Wie lange darf der im Land verbleiben. Die Info´s sind leider sehr wiedersprüchlich. Viele schreiben, dass man das KFZ für 24 Monate einführen darf. Es gibt jedoch Seiten, welche der Meinung sind, dass dies nur möglich ist, wenn man einen Aufenthaltstitel hat?!
Eine Anfrage an das türkische Konsulat (7 Wochen her) hat leider bisher nichts erbracht. Ich glaube nicht, dass ich noch eine Antwort erhalte. Werde die Tage mal dort anrufen.
Aber vielleicht hat das ja gerade jemand durch?

Gruß Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Türkei Langzeitreise

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2023-02-01 22:35:14

Einem guten Freund wurde vor etwa 8 Jahren bei der Ausreise aus der Türkei nach Rhodos per Fähre vergessen, das Auto aus dem Pass auszutragen. Daraufhin wurde ihm im Jahr darauf die neuerliche Einreise - obgleich wieder mit dem gleichen Auto (es war also klar, dass das Auto offensichlich die Türkei verlassen hatte) - verwehrt ... es gab tagelanges Palaver ... das Ganze war nur mit Botschaftshilfe zu lösen.

Wenn das Auto im Pass eingetragen wird, kommst Du ohne das Auto nicht aus dem Land. In Tunesien führt das dazu, dass wir verletzte Mopedfahrer nach LaGoulette zum Zoll transportieren müssen, das Moped dort in den Zollhof kommt und erst dann den Patienten ausfliegen lassen können.

Mit einem Carnet de Passage könnte man diese Situation vielleicht umgehen.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Türkei Langzeitreise

#3 Beitrag von joern » 2023-02-02 1:39:15

Einfach das Auto in der Türkei stehen lassen und rausfliegen wird selbst bei wenigen Wochen dann sehr teuer bei der Ausreise mit Fahrzeug. Man kann das wohl vorher mit dem Zoll abklären, das genaue Verfahren kenne ich aber nicht. Ich war alleine schon durch den Fahrerwechsel in der Türkei mit 2600 Euro Strafzahlung dabei. Die verstehen da keinen Spass.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
feld1
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2010-01-24 12:49:00
Wohnort: Quedlinburg

Re: Türkei Langzeitreise

#4 Beitrag von feld1 » 2023-02-02 9:45:20

Hey,

die einige Möglichkeit in der Türkei ein Auto unterzustellen ist auf einem Zollhof. Damit verlässt das Auto dieTürkei und der Zoll trägt es aus dem Pass aus. In Mersin am Hafen war das vor ein paar Jahren kein Problem.
LG Nicol

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1166
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Türkei Langzeitreise

#5 Beitrag von Maggus » 2023-02-02 10:43:42

Hi,


ich hatte vor Jahren mal was ähnliches vor, die Geschichte mit dem Zoll war recht umständlich und der Zollhof auch recht teuer, als Alternative das Fahrzeug für die Dauer der Nichtnutzung auf eine grichische Insel verschiffen, hier sollte das Parken dann wesentlich leichter sein....Dies nur mal als Gedanke, keine Ahnung wie jetzt hier die aktuelle Situation und Machbarkeit ist.


Gruß Markus

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Türkei Langzeitreise

#6 Beitrag von Merll » 2023-02-02 19:48:44

Hi,

also wir sind vor 12 Tagen in die Türkei eingereist mit LKW und hatten eine sehr netten Zollbeamtin.
Für uns gilt es wie folgt. Wir haben 90 Tage Aufenthalt in der Türkei in 180 Tagen. Das selbe gilt für unser Fahrzeug. Sollte man innerhalb der 180 Tage ausreisen, kann man für sich und auch für das Fahrzeug die Zeit quasi anhalten und später weiter aufbrauchen. Genau das ist bei uns nämlich der Fall. Wir müssen für einen Monat nach Hause, deshalb reisen wir nach Georgien aus, lassen das Auto dort stehen und nutzen dann die verbleibenden Tage für die Rück/Weiterreise. Weitere 90 Tage bekommt man erst nach Ablauf der 180 Tage, sprich hat man die 90 Tage verbraucht muss man mindestens 90 Tage ausreisen.

Wir haben auch von anderen gehört, das es mit einem Antrag auf der Botschaft möglich ist, diese 90 Tage zu verlängern. Allerdings ist das wohl sehr schwer. Ich denke das es so einfach leider nicht möglich ist, wie ihr das vor habt.

Wir drücken trotzdem die Daumen.

Gruß

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Türkei Langzeitreise

#7 Beitrag von Panatronics » 2023-02-14 15:59:19

Wir waren letztes Jahr 8 Monate in der Türkei. Fähren auf griechische Inseln gab es damals nicht. Von Mersin auf den türkischen Teil von Zypern war möglich. Kann sein, dass sich das jetzt aber geändert hat

Benutzeravatar
HotelIndia
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2016-05-03 11:36:23

Re: Türkei Langzeitreise

#8 Beitrag von HotelIndia » 2023-02-14 23:33:04

Moin, wir haben was ähnliches vor und sind grad in der Recherche dazu. Ausreisen aus der Türkei mit Auto stehen lassen geht nur mit Zoll und Auto in den Zollhof. Das soll an den großen Flughäfen durchaus möglich sein. Würden wir dann z.B. vor Ort in Antalya klären.
Eine andere interessante Möglichkeit könnte die Ausreise nach Nordzypern sein und dann ab Nikosia mit dem Flieger nach Hause. Da wird das Auto bei der Ausreise mit der Fähre aus dem Pass ausgetragen und die 90 Tage damit unterbrochen!
Desweiteren prüfe ich grad die Weiterreise nach Süd-Zypern und Heimreise ab Larnaka. Dann wäre man schon mal in der EU. Problem ist aber wohl, dass die Zeit die man in Süd-Zypern bekommt, abhängig von den Grenzbeamten ist…. Es gab wohl mal nur 1 Woche. Allerdings gibt es ein Papier zu den Regeln des „kleinen Grenzverkehrs“, welches längere Zeiten erlaubt. Da sind wir noch dran… Die Ausreise muss dann wieder über den Norden erfolgen!
Also, je nachdem von wo man aus in der Türkei nach Hause will, wäre Georgien oder Zypern jeweils eine Option ohne den türkischen Zollhof.

Grüße aus dem Norden, Hilmar

Benutzeravatar
LenaMANTGM
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2021-05-18 2:24:13

Re: Türkei Langzeitreise

#9 Beitrag von LenaMANTGM » 2023-02-15 13:54:21

Bei mir war es kein Problem per Flugzeug aus und wieder einzureisen, und zwar so:

viewtopic.php?f=18&t=102597&p=1010580#p1010580

Ein paar Wochen später bin ich ohne Probleme wieder mit LKW auf dem Landweg ausgereist.

Liebe Grüße
Lena

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Türkei Langzeitreise

#10 Beitrag von IvecoMike » 2023-02-15 14:10:47

Wir fahren dann zurück nach Griechenland und stellen in der Nähe von Thessaloniki bei Freunden unter! Da steht er wenigstens gesichert in einem kleinen Fischerdorf und die Freunde können den ab und an mal laufen lassen. Türkei - Thessaloniki ist für uns von der Strecke echt ok!

Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Antworten