Algerienkarte im Netz

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Algerienkarte im Netz

#1 Beitrag von mangusta » 2023-01-29 14:49:46

Hallo,


gibt es irgendwo im Netz eine Karte von der Region Illizi / Djanet auf der etwas mehr zu sehen ist, als auf der von google:

https://www.google.com/maps/place/Djane ... 4d9.485429


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Algerienkarte im Netz

#2 Beitrag von Dsg » 2023-01-29 18:05:31

Vielleicht sind die alten IGN-Karten noch aufzutreiben. Dabei handelt es sich zwar um historisches Kartenmaterial, aber so viel dürfte sich topografisch in der Region Djanet nicht verändert haben. Vor 35 Jahren haben sie mir gute Dienste geleistet. Wir hatten auch nichts anderes, vom Kompass mal abgesehen.

Dsg

P.S.: Sind Karten überhaupt notwendig zur Planung? Meiner Kenntnis nach darf Algerien doch nur mit staatlichen Begleitfahrzeugen („Aufpasser”) bereist werden. Die Strecken sind wohl auch vorgegeben, sofern sich das nicht inzwischen geändert hat.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Algerienkarte im Netz

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2023-01-29 18:58:48

Hallo Rolf,

das kennst Du?

https://maps.lib.utexas.edu/maps/ams/

Sind zum Teil recht historische Karten, aber in manchen Teilen der Welt durchaus brauchbar ...

Grüsse Simon

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Algerienkarte im Netz

#4 Beitrag von Dsg » 2023-01-29 19:18:32

Die französischen IGN-Karten haben einen Maßstab von 1:200000. Ich besaß früher mal fast alle Karten für die Zentralsahara, habe sie dann verschenkt. Vielleicht wirst Du hier fündig:

https://topographi.blogspot.com/2014/09 ... 00000.html

Dsg

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Algerienkarte im Netz

#5 Beitrag von Tomduly » 2023-01-29 21:29:58

mangusta hat geschrieben:
2023-01-29 14:49:46
gibt es irgendwo im Netz eine Karte von der Region Illizi / Djanet auf der etwas mehr zu sehen ist, als auf der von google:
Hast Du mal die Satellitenansicht der Google-Karte ausprobiert? Zumindest für Djanet kann man da richtig gut reinzoomen und bekommt auch Straßen und POIs eingezeichnet, das hat schon fast Stadtplan-Qualität.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Algerienkarte im Netz

#6 Beitrag von mangusta » 2023-01-29 22:24:22

Hallo,


vielen Dank für Eure Hilfe. Die 1:50.000 Armee-Karten von 1941 von Simon sind perfekt:

https://maps.lib.utexas.edu/maps/ams/

Ich versuche gerade herauszufinden, wie dieses Netz in der angesprochenen Region aufgeteilt ist - also wie ich die richtige, passende Karte finden kann?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 690
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Algerienkarte im Netz

#7 Beitrag von DocZero » 2023-01-29 22:50:27

Was ist mit dem Navigator (Android), läuft mit OpenStreetMap Karten, OSM. Das ist ziemlich präzise für Straßen und Pisten. Gratis.

Für offroad / Geländekarten brauchst du vermutlich noch andere Programme und gekaufte Karten. Die Ecke Illizi / Djanet ist bei sämtlichen Warndiensten rot markiert als Gebiet mit sehr hohem Risiko. Du wirst da weder hinfahren dürfen - noch wollen.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Algerienkarte im Netz

#8 Beitrag von Enzo » 2023-01-29 23:42:12

Hallo Rolf

bei einem Maßstab von 1:50.000 hast du auf vielen Blättern ganz viel Sand :joke:
Ich fand die französischen IGN Karten 1:200.000 oder die russischen Militärkarten im ähnlichen Maßstab völlig ausreichend. Aber nur mit Kompass hatte ich eh nur ne grobe Vorstellung wo ich mich gerade befinde. :D Hilfreich zum Abgleich der Karte waren Satellitenbilder aus manchen Regionen, die es für viel Geld zu kaufen gab. Aber nun gibt's ja Google Maps.

Jens

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Algerienkarte im Netz

#9 Beitrag von mangusta » 2023-01-30 0:41:58

Wir haben halt einen Tageszeitplan bekommen, wo es an welchem Tag hingehen soll - und ich würde zu gerne wissen, wo das ungefähr ist - und erhoffe mir von den Karten die eine oder andere Ortsbezeichnung zur Orientierung.

Das gehört bei mir zur Vorfreude eigentlich dazu - und am allerliebsten auf grossen im Wohnzimmer ausgebreiteten Papierkarten.

Ich bin halt von früher und nur einfach ahnungslos hinterherfahren ...


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Algerienkarte im Netz

#10 Beitrag von AndreasU2150 » 2023-01-30 19:50:49

Hallo

Ich habe unzählige alte (Carte du Sahara) französische Algerienkarten auf Din A3 kopiert. Sind mal 4, 6 oder 8 Blätter.
Hab damals ein Klemmbrett für die Beifahrerin gehabt und oben lag immer die jeweils benötigte Karte.
Reisegeschwindigkeit war im Sand sowieso nicht so schnell und wenn Hauptpiste zu fahren war gab es eh nur eine, da brauchts keine Karte.
Ortsnamen sind natürlich auch noch die alten Fort de Polignac (Ilizi)

Andreas
Dateianhänge
Fort de Polignac (Ilizi) 1.jpg
Ilizi 1.jpg
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Algerienkarte im Netz

#11 Beitrag von AndreasU2150 » 2023-01-30 20:31:30

Hallo

So hätte ich noch einige in Digital.

Andreas
Dateianhänge
Algerien Fort de Polignac.jpg
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Algerienkarte im Netz

#12 Beitrag von mangusta » 2023-01-31 9:50:29

Hallo Andreas,


das sind sehr schöne Karten!

Wir haben seit gestern diese Papierkarte:

https://www.amazon.de/Freytag-Berndt-Au ... 113&sr=8-1

und damit geht schon etwas. Auch wenn wir eigentlich extrem gern querfeldein selbst navigieren würden - Algerien geht wohl im Moment eher mit Führer - und damit fällt das ja komplett weg,

Aber wir haben diesen aktuellen Reisebericht (ohne Führer) im Wüstenschiff gefunden:

https://cantone-libero.ch/category/reis ... 2022-2023/

und diese ganz aktuellen (2023) Fotos:

https://cantone-libero.ch/fotos/afrika- ... rien-2023/



Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Cubango
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2014-01-25 21:22:34

Re: Algerienkarte im Netz

#13 Beitrag von Cubango » 2023-02-02 13:50:15

Hallo Rolf

Du suchsts ja nicht nur Karten sondern Orte bzw. Sehenswürdigkeiten.

Die Ortsangaben des Veranstalters sind oft lokale Bezeichnungen, welche man auf den IGN200, IGN500, US250, russ500, WMP, Michelin u.s.w. Karten nicht findet. Deshalb hatte ich für die "Vorbereitung" bei verschiedenen algerischen Tour-Anbietern auf der Webseite nach Übersichtskarten gesucht und konnte mir dann einige Ortsnamen lokalisieren. Angehängt einige solcher Karten, welche ich mir gespeichert hatte. Leider weiss ich die Quelle nicht mehr. Falls das ein Problem ist und sie gelöscht werden sollten, bitte um PN.

Zudem hat Pistenkuh einmal einen Artikel und GPS-Daten zu einer geführten Illizi - Djanet Tour veröffentlicht. Da waren auch Wegpunkte der Sehenswürdigkeiten angegeben.

Zu Felsbrücken, von welchen auch einige auf dem Programm der Anbieter stehen, gibt es eine Webseite mit Links zu Fotos, Beschreibung und Koordinaten: http://www.naturalarches.org/tassili/

Falls Du noch Karten brauchts (s. oben), bitte um PN.

Dann wünsche ich Dir spannende Vorbereitung und viel Vorfreude. Die Gegend dort ist wunderschön!

Andi
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-02-02 14:15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht. Forenregeln.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Algerienkarte im Netz

#14 Beitrag von mangusta » 2023-02-02 14:49:05

Hallo Andi,


vielen Dank für Dein Angebot.

Die Pistenkuh Algerien Themen gibt es hier:

https://pistenkuh.de/reisen/afrika/algerien/

und hier die Fotos:

https://pistenkuh.de/fotos/reisen/algerien/


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Antworten