Maut in Norwegen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Maut in Norwegen

#1 Beitrag von LutzB » 2023-01-29 12:49:56

Aktuelles zur Maut in Norwegen::
https://www.nordlandblog.de/maut-norweg ... rt-bropas/

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Maut in Norwegen

#2 Beitrag von mangusta » 2023-01-29 13:55:39

Vielen Dank Lutz!


Ich habe 2017 - nach diesem Thema hier im Forum:

viewtopic.php?f=18&t=73574&hilit=m1

bei der Firma "Vegfinans AS" in 3027 Drammen einen "auto PASS" Chip bestellt mit "M1" Registrierung unseres 7,5 Tonners.

Den Chip habe ich dann zugeschickt und von denen auch eine Abrechnung nach unserer Norwegen Reise 2017 bekommen.

Dann kam am 26.03.2021 ein Schreiben auf "norwegisch" mit "nye betingelsene":

"Dersom du ikke onsker a akseptere de nye betingelsene, ma avtalen sies opp til kundeservice@vegfinans.no innen 1.mai 2021"

Darauf habe ich nicht reagiert.

Gerade eben habe ich Vegfinans nun angeschrieben. Die tauchen aber auf der Liste im obigen Link garnicht mehr auf.


Wer kann mir denn sagen, was ich bei einer zukünftigen Einreise jetzt machen muß?

Muß ich jetzt einen neuen Chip bei (nach dem obigen Link vorzugsweise?):

https://skyttelpass.no/en/

beantragen - oder habe ich dann 2 Chips von 2 Anbietern mit 2 Abrechnungen für das gleiche Kennzeichen?


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Maut in Norwegen

#3 Beitrag von mangusta » 2023-05-07 17:52:36

Hallo,


wer von Euch hat denn schon einen neuen Transponder für Norwegen bestellt und ist so nett und berichtet über seine Erfahrungen?

Wir haben es gerade eben mit Google Übersetzer bei Skyttelpass versucht - aber die ... Homepage erkennt unsere Postleitzahl (51429) nicht. :wack:

:frust:

(Wir haben Skyttelpass angeschrieben.)


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Maut in Norwegen

#4 Beitrag von AutoVilla » 2023-05-07 19:50:11

Hallo Rolf,

Ging mir 2021 ähnlich, die Sommerreise sollte nach Norwegen gehen, hat dann aber aufgrund Corona Einreisebestimmungen in DK geendet...

Vor der Reise hatte ich mir via SkyttelPass einen Tag bestellt, die Registrierung-Seite gab (gibt) es nur auf Norwegisch, mit Übersetzer habe ich das dann hinbekommen und den Tag auch tatsächlich per Post (dauerte etwa 10 Tage) zugeschickt bekommen.
Beim Einloggen in den Online Account hatte ich dann auch nochmals Probleme, als Username habe ich meine Email Adresse verwendet, was nicht ging. Eine Email auf Englisch an den Support geschickt, die Antwort kam zügig und in Englisch, als Username musst die Telefonnummer verwendet werden, die bei der Anmeldung angegeben wurde. In derselben Email hatte ich auch noch darum gebeten zu prüfen ob ich alles richtig erfasst hatte, was mir bestätigt wurde."Everything looks good on your account. Sadly, we do not have a English version of the website yet so well done completing it in Norwegian."

Wie gesagt haben wir es dann nicht bis Norwegen geschafft und einige Wochen später habe ich von SkyttelPass (ich meine via Email) eine Rechnung für den Tag erhalten, kostete irgendwas um die 10-20 CHF *. Die habe ich bezahlt, der Tag liegt noch original verpackt zuhause und wartet weiterhin auf seinen ersten Einsatz :-)

Viel Erfolg und schöne Reise wenn es soweit ist :D


*Edit: Tag hat 2021 200 NOK gekostet.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Rike
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2020-03-14 13:02:54
Wohnort: MG

Re: Maut in Norwegen

#5 Beitrag von Rike » 2023-05-07 20:22:44

Hallo Rolf,
wir sind seit einer Woche mit nem 7,5t Womo in Norwegen.
Die Seite Nordlandblock kann ich nur empfehlen. Die genaue Anleitung zum Buchen des Transponders ist sehr gut erklärt und ist hilfreich. Es werden auch die einzelnen Gesellschaften genau beschrieben (für und wieder), und die Schritte beim Bestellen erklärt.
Wir haben uns für Fremtind entschieden, weil der Transponder nach Ende der Reise zurückgenommen wird, und die 20€ erstattet werden. Ferner werden alle Mautbuchungen auf englisch per Mail zugeschickt. Die Zusendung des Transponders nach Bestellung, dauert ungefähr 2-3 Wochen.
Was ich euch noch empfehle, wenn ihr länger durch N fahrt und viele Fähren z.B. Lofoten benutzt, den Ferrypass, heißt Ferjekort, zu bestellen.
Wenn ihr über Fremtind registriert seid, 4-6 Tage später nach Erhalt des Tp, bei Ferjekort sich registrieren (sie gleichen deine Frz.Daten mit Fremtind ab). Du musst dann 3000 NOK Deposit auf deren Konto einzahlen, dass „arbeitest“ oder fährst du ab. Der Vorteil: du fährst in der PKW Klasse, und bekommst noch 50% Rabatt (allerdings wird die tatsächliche Länge zu Grunde gelegt, ab 6 m wird es u.U. teuer!!) Was an Deposit nicht verbraucht wird, bekommt man zurück erstattet
Ein Tipp für die Überweisung, ich habe z.B. 300€ überwiesen, dadurch habe ich die höheren Auslands Überweisungsgebühren vermieden.
Ich hoffe du kommst mit meinen Erklärungen klar.
Gruß aus dem sonnigen, frühlingshaften Süd Norwegen
Rudi

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Maut in Norwegen

#6 Beitrag von mangusta » 2023-05-07 20:43:23

Hallo Rudi und AutoVilla,

vielen Dank für Eure Antworten. Unser Unimog ist genau 5,95m lang und wurde bis jetzt in der Gruppe M1 wie ein Kleinwagen behandelt. Das hat uns in Norwegen schon sehr viel Geld gespart. Allerdings ist nicht nur ein Kontrolleur um das Auto gegangen, um nachzusehen, ob wir nicht vielleicht doch einen Fahrradträger montiert hätten. Über 6 m wird es extrem viel teurer, wie uns öfters Camper mit minimal längeren Fahrzeugen leidvoll berichtet haben. Wir wünschen Euch eine schöne Reise.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Re: Maut in Norwegen

#7 Beitrag von winni » 2023-05-08 22:12:06

Ich hab vorgestern bei Skyttelpass bestellt. Die deutsche Plz wird immer noch nicht erkannt. Meine Registrierung hat dann sehr schnell der Support übernommen und komplett geregelt. Jetzt muss ich nur noch dem Dkyttelpass im Autopass hinterlegen und auch die norwegischen Fähren werden billiger. Mal sehen, was sich dann in 4Monaten Skandinavienreise einsparen lässt.

Vgr aus dem Allgäu
Winni
Nütze deine Tage!

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Maut in Norwegen

#8 Beitrag von mangusta » 2023-05-09 23:41:41

Hallo Winni,

welcher "Support" hat Deine Registrierung übernommen und geregelt und wie kann man den erreichen?

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Maut in Norwegen

#9 Beitrag von mangusta » 2023-05-09 23:58:23

Der Himmel allein weiß warum - aber jetzt hat es tatsächlich funktioniert !!!


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

winni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2010-03-08 14:51:02
Wohnort: Seeg

Re: Maut in Norwegen

#10 Beitrag von winni » 2023-05-10 10:03:10

Hier die Emailadresse: post@skyttelpass.no
Nütze deine Tage!

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Maut in Norwegen

#11 Beitrag von mangusta » 2023-05-12 11:11:43

Für alle Norwegenreisenden:

Man braucht wohl aktuell besser nicht nur einen neuen "auto PASS" Transponder oder "tag" sondern auch zusätzlich dazu eine spezielle Fähren-Rabatt-Karte - "ferjekort":

https://www.nordlandblog.de/brobizz-aut ... verbinden/


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Maut in Norwegen

#12 Beitrag von mangusta » 2023-05-28 9:12:35

Wenn man in Norwegen nur etwa die Hälfte für seine Fährfahrten bezahlen möchte, muß man eine Art Prepaid-Konto bei "Ferjekort" einrichten und mindestens 3.000 norwegische Kronen darauf einzahlen:

https://www.nordlandblog.de/detailliert ... -norwegen/


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Antworten