Carnet für den Oman?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Carnet für den Oman?

#1 Beitrag von mangusta » 2022-12-30 18:16:00

Hallo,


nachdem ich hier erfahren habe, daß ich bei Einreise über Israel für Jordanien und Saudi Arabien ohne Carnet auskommen kann, habe ich heute in einem Leserbrief bei der Pistenkuh gelesen:

https://pistenkuh.de/reisen/asien/iran- ... der-v-a-e/

daß auch eine Einreise in den Oman ohne Carnet möglich sein sollte.

(Da möchten wir unbedingt auch hin.)

Auf der ADAC-Karte ist das anders eingetragen:

https://assets.adac.de/image/upload/v16 ... d9jyfe.pdf

Wer kann dazu etwas berichten?


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Kater
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2013-12-20 15:38:49

Re: Carnet für den Oman?

#2 Beitrag von Kater » 2022-12-30 18:18:13

2017: Hinfahren, einreisen, Versicherung direkt hinter dem Grenzposten abschließen.
Wenn man aus Dubai kommt.

Benutzeravatar
hirsel
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2016-02-08 13:59:47
Wohnort: Heidelberg

Re: Carnet für den Oman?

#3 Beitrag von hirsel » 2022-12-30 22:56:43

Sind vor 4 Tagen über Saudi-Arabien in den Oman eingereist. Kein CDP notwendig.
Reisefreunde sind von VAE rein. Auch kein Carnet benötigt.
---
Gruss, Mathias

Fzg: H1-Starex 4x4, Berlingo mit Dangel 4x4, Bremach TGR 35, aktuell: Steyr 12M18

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Carnet für den Oman?

#4 Beitrag von peter » 2022-12-31 9:59:29

Der Oman ist Carnet Land für Europäer.
VAE ebenfalls.

Es kann an der Landgrenze passieren, das der Diensthabende das vergisst. Aber darauf würde ich nicht setzen.

12 Einreisen in VAE & Oman.
11x Carnet
0x Versicherung

Kater
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2013-12-20 15:38:49

Re: Carnet für den Oman?

#5 Beitrag von Kater » 2022-12-31 11:35:20

Carnet wurde bei der Einreise Oman nach Dubai benötigt.
Hiess dort Trip Ticket.
Beim Verschiffen im Hafen musste ich den Zöllnern erklären, was sie wo stempeln müssen.
Wie so oft hängt es an Personen.

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Carnet für den Oman?

#6 Beitrag von rosner mandi » 2023-01-12 22:15:09

Also ich würde mich auf das Nichtverlangen des Carnets nicht verlassen. Es hängt einfach vom Grenzübergang und dem dortigen Personal ab. Selbst bei der Einreise von IL nach Jordanien über Eilat wurde schon das Carnet verlangt und gestempelt, bei der Ausreise nach KSA muss man dann verlangen, dass der Zöllner einem die Ausfuhr bestätigt ....
Und leider sind die anderen Grenzübergänge nicht "ums Eck". Will jemand von Eilat zum nördlichen Grenzübergang in IL und dort sein Glück versuchen?
Also doch lieber das Carnet mitnehmen ... Auch in Sharjah wurde schon das Carnet gestempelt, in Al Bahtha interessiert das wieder keinen UAE-Zöllner ....

Antworten