Alternative zum Fernpass nach Meran

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BiggiFrank
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2022-12-28 20:15:04

Alternative zum Fernpass nach Meran

#1 Beitrag von BiggiFrank » 2022-12-28 20:24:19

:frust: Hallo,
wir (15t) sitzen in der Nähe von Füssen und wollen nach Meran. Der Fernpass geht ja leider nicht. Habt ihr Alternativen für uns?
Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Fernpass nach Meran

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-12-28 20:40:20

Hallo und willkommen,

ich fürchte, die Alternative lautet Brenner über Innsbruck.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

BiggiFrank
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2022-12-28 20:15:04

Re: Alternative zum Fernpass nach Meran

#3 Beitrag von BiggiFrank » 2022-12-28 20:55:41

:( Haben wir schon befürchtet. Traurig, dass die Ösis solche Hürden aufgebaut haben. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Gruss Frank

Benutzeravatar
Moggele
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2016-02-04 0:52:08
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative zum Fernpass nach Meran

#4 Beitrag von Moggele » 2022-12-28 21:04:30

Hallo Frank,

in Österreich gilt das Verbotszeichen mit dem dargestellten LKW tatsächlich nur für LKW und nicht für Wohnmobile. Also wenn ihr eine Wohnmobilzulassung habt, sieht es nicht ganz so schlecht aus (so z.B. auf der alten Brennerstrasse).

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Fernpass nach Meran

#5 Beitrag von Wombi » 2022-12-28 21:27:12

Ob 4x4 oder 8x8, mit Womo stellt der Fernpass kein Problem dar.
Wenn sich nix geändert hat.

Ein Tip für die 7,51 to LKW Fraktion ;)
Die 2 Wiegehäuschen in Reute und Landeck nicht vergessen !!! immer öfters besetzt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

BiggiFrank
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2022-12-28 20:15:04

Re: Alternative zum Fernpass nach Meran

#6 Beitrag von BiggiFrank » 2022-12-28 21:37:18

Unser MAN mit 15t ist als WOMO zugelassen. Dann ist also der Fernpass kein Problem? Sollte ich zur Sicherheit den ÖAMTC anrufen!?

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

Re: Alternative zum Fernpass nach Meran

#7 Beitrag von BIC-MAG » 2022-12-28 22:54:27

Hallo zusammen
Fernpass kein Problem mit Wohnmobilzulassung. Letztes Jahr selber genutzt :spiel:
Grüße
BIC-MAG

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Alternative zum Fernpass nach Meran

#8 Beitrag von Storenfried » 2022-12-29 0:40:31

Hallo,
und wie sieht das in Österreich generell so aus?
Gelten solche Ausnahmen explizit nur für "So.-Kfz. Wohnmobil" oder auch für andere "So.-Kfz."?
Weil ist dann ja eigentlich immer noch kein Lkw...

Grüse, Störenfried

BiggiFrank
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2022-12-28 20:15:04

Re: Alternative zum Fernpass nach Meran

#9 Beitrag von BiggiFrank » 2022-12-29 15:22:28

:) Hallo zusammen,
wir haben die Polizei in Reutte angerufen.
Sie haben uns erklärt, da wir nicht unter den Güterverkehr fallen, dürfen wir den Fernpass nutzen. :)
Beste Grüße

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Alternative zum Fernpass nach Meran

#10 Beitrag von sico » 2022-12-29 15:43:41

BiggiFrank hat geschrieben:
2022-12-29 15:22:28
:) Hallo zusammen,
wir haben die Polizei in Reutte angerufen.
Sie haben uns erklärt, da wir nicht unter den Güterverkehr fallen, dürfen wir den Fernpass nutzen. :)
Beste Grüße
Hallo Frank,
Auf so eine Aussage eines einzelnen Beamten einer Polizeistation würde ich mich nicht verlassen.
Die Aussage ist in der Form auch nicht korrekt.
In Österreich betrifft das bekannte Kennzeichen mit dem LKW-Symbol eben nur für Fahrzeuge, die als LKW zugelassen sind. Mit Zulassung als Sonstiges Fahrzeug Wohnmobil fällt man eben nicht unter das LKW-Fahrverbot.
Das hat mit (gewerblichem) Güterverkehr gar nichts zu tun.
Also:
Vorsicht bei solchen mündlichen Auskünften eines einzelnen Beamten.
LG.Sico

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Alternative zum Fernpass nach Meran

#11 Beitrag von Thilo H » 2022-12-31 15:20:30

Hi,

wir sind schon mal über den Reschenpass nach Meran, das war kein Problem 8nd ist ne schöne Strecke.
Gestartet sind wir seiner Zeit vom Gründensee...
Gruß
Thilo Hartmann

Antworten