Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Martin60
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2021-01-27 16:45:11
Wohnort: Melle

Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#1 Beitrag von Martin60 » 2022-12-18 18:00:04

Liebe Reiseerfahrenen,
wir planen im Frühjahr nächsten Jahres mit unserem Fernreisemobil (MB 917 mit Koffer, ca. 8t Gewicht, Baustellenbereifung) unsere erste längere Reise mit Ziel Marokko. Langfristig planen wir weitere Langzeitreisen, vor allem Nord- und Südamerika sowie das südliche Afrika. Im Moment beschäftigen wir uns mit der Frage, ob es sinnvoll ist, 2 Hebekissen mitzunehmen. Wir würden uns freuen, wenn ihr einmal über eure Erfahrungen schreiben könntet, wie oft und in welchen Situationen habt ihr sie gebraucht? Oder kann man auch drauf verzichten?
Danke für eure Expertise und eine schöne vorweihnachtliche Zeit,
Martin und Gisa

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2335
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2022-12-18 18:07:47

Ich hab 2 Kissen auf gut 190tkm Reisekilometern mitgehabt. 1 x hätte ich sie gebraucht, aber zum Glück kam jemand, der mich rausgezogen hat.
Sie benötigen ja nicht viel Platz und wenn man auch keine Gewichtsprobleme hat, würde ich sie mitnehmen.

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#3 Beitrag von vale » 2022-12-18 18:10:37

Praktische Erfahrungen haben wir noch nicht, aber uns vor kurzem zwei Vetter V40 angeschafft. Das packmaß ist ja überschaubar und das Zusatzgewicht fällt nicht so sehr auf.

Neben vielen bergematerialien glauben wir da eine gute Ergänzung dabei zu haben…

Das kürzlich veröffentlichte Video vom Explorer Magazin fande ich ganz anschaulich:

https://youtu.be/lKqV4MuLzKg

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#4 Beitrag von roman-911 » 2022-12-18 19:51:37

Hallo Martin,

ich bin ein großer Fan der Hebekissen und habe sie schon öfters gebraucht.
Das ist relativ zu sehen, weil es ohne Hebekissen auch gegangen wäre aber nicht so easy...
Wir fahren oft alleine und wollen bergungstechnisch autark bleiben.
Ich nutze die Dinger auch um am PKW die Reifen zu wechseln oder für andere Hebe-Drückaufgaben...
In der Praxis sieht es so aus:
- Festgefahren...
- Hebekissen raus
- Kompressor pumpt das Kissen auf
- Sandbleche drunter oder einfach Loch zuschaufen
- Weiterfahren

10 min. max...ich spreche von den 40 t Hochdruckkissen...!

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2022-12-18 21:41:51

Gleiche Erfahrungen wie Roman ... ein bis zu den Achsen versackter 6 Tonner ist mit einem Kissen binnen 10 min wieder flott ... mit Schaufel und Blechen alleine würde es mindestens die 3 fache Zeit dauern

Natürlich ist es besser, wenn man sie gar nicht braucht :joke:

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#6 Beitrag von Wombi » 2022-12-18 22:11:26

Gleiche Erfahrung ....
2 schweizer 40 to Kissen, 10 bar und deutlich leichter als Vetter V 40.

In 21 Jahren 3 X gebraucht und da waren die unbezahlbar im absoluten Nirvana.
Es gibt Gegenden, da ist das Sandblech nicht immer die schnellste Version.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#7 Beitrag von OliverM » 2022-12-18 22:33:36

roman-911 hat geschrieben:
2022-12-18 19:51:37
Hallo Martin,

ich bin ein großer Fan der Hebekissen und habe sie schon öfters gebraucht.
Das ist relativ zu sehen, weil es ohne Hebekissen auch gegangen wäre aber nicht so easy...
Wir fahren oft alleine und wollen bergungstechnisch autark bleiben.
Ich nutze die Dinger auch um am PKW die Reifen zu wechseln oder für andere Hebe-Drückaufgaben...
In der Praxis sieht es so aus:
- Festgefahren...
- Hebekissen raus
- Kompressor pumpt das Kissen auf
- Sandbleche drunter oder einfach Loch zuschaufen
- Weiterfahren

10 min. max...ich spreche von den 40 t Hochdruckkissen...!

Grüße Roman
Das passt schon. Ich habe sie eben deshalb auch immer an Bord. Man sollte allerdings erwähnen, dass man auch mit den Dingern wissen sollte was man tut , sonst kann das durchaus aus dem Ruder laufen ......
Und sorry, aber die Vetter V40 Kissen sind für so ein bisschen Gummi Sackschwer . Wer die Dinger mal ein Stück durch den Acker schleppen musste weiß was ich meine .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#8 Beitrag von GeoFlo » 2022-12-18 23:16:37

Wombi hat geschrieben:
2022-12-18 22:11:26
Gleiche Erfahrung ....
2 schweizer 40 to Kissen, 10 bar und deutlich leichter als Vetter V 40.

In 21 Jahren 3 X gebraucht und da waren die unbezahlbar im absoluten Nirvana.
Es gibt Gegenden, da ist das Sandblech nicht immer die schnellste Version.

Gruß, Wombi
Hallo Wombi,

hast Du eine Quelle wo man die bekommen kann?

Gruß,

Georg

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#9 Beitrag von Wombi » 2022-12-18 23:35:59

Das sind die Schweizer Kissen von Continental.
Geh mal in die Suchfunktion, etwa 2008, da habe ich mit einem Beitrag begonnen und daraufhin wurde hier alles im Netz leergekauft :joke:


Hier der Link
viewtopic.php?f=16&t=4409&p=40792&hilit ... sen#p40792


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#10 Beitrag von steph » 2022-12-19 11:02:34

Gabe es hier Interesse an einer Sammelbestellung?
Vielleicht geht bei der vebeg oder so demnächst etwas?
Wer hat damit Erfahrung und würde sich das eventuell antun?

VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Solarer
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#11 Beitrag von Solarer » 2022-12-19 11:30:15

@wombi
immer wieder cooler Bericht, danke
@steph
da wären bestimmt einige dabei, ich auch

Udo
Zuletzt geändert von Solarer am 2022-12-19 11:47:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1122
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#12 Beitrag von macherknox » 2022-12-19 11:38:29

steph hat geschrieben:
2022-12-19 11:02:34
Gabe es hier Interesse an einer Sammelbestellung?
Vielleicht geht bei der vebeg oder so demnächst etwas?
Wer hat damit Erfahrung und würde sich das eventuell antun?
Also ich wäre ja dabei... Aber erstmal muss es wieder welche geben.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1700
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#13 Beitrag von Fernwehbus » 2022-12-19 11:40:27

Hätte auch Interesse, aber schon ewig nichts bezahlbares gefunden.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#14 Beitrag von 4x4tripping » 2022-12-19 12:11:12

Ich habe die Hebekissen auch zu schätzen gelernt, im Geländewagen Segment schimpft sich das ganze Airjack.

Verwendet bei der Bergung im Sand & Schlamm, verwendet auch zum Reifenwechseln.

Die beworbene Funktionalität des Aufpumpens via Abgas bzw Auspuff, daran habe ich mich nicht gewagt - für etwas hat man schliesslich einen Luftkompressor.

Ich hätte das Ding noch viel öfters verwendet, wenn nicht die Seilwinde gewesen wäre, was oft einfach die bequemste Lösung war.

Eine Seilwinde würde ich heute bei einem Neuaufbau nicht mehr verbauen, Gewicht sparen macht dann unterwegs einfach mehr freude.



trippin
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-12-19 12:13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Werbung gelöscht. Nicht jeder eigene Beitrag muss einen Link zum eigenen Blog enthalten.
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#15 Beitrag von Mark86 » 2022-12-19 12:16:07

Wenn du den LKW so richtig festgefahren hast, das die Achsen schon in der Matsche klemmen dann bekommst du kein Sandblech mehr unter die Räder und musst sehr sehr lange Schaufeln um den wieder raus zu bekommen. Ich habe das mal in Marokko geschafft, da habe ich dann 1 Tag durchgeschaufelt und nach ca. 6-7 m³ Sand aufgegeben und den LKW schlussendlich mitm Terex Kettenbagger rausgezogen. Der sackte immer tiefer, statt das ich ihn irgendwie raus bekommen hätte... Da wären 2 Hebekissen vielleicht gut gewesen, um ihn an zu heben und Sandbleche direkt UNTER die Räder zu bekommen. Ansonsten waren Schaufel und Sandbleche bisher stets ausreichend... Mir ist so Zeug zu teuer und irgendwann ist das "man kann sich auf alles Vorbereiten" auch mal gut...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

farceleto
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2018-12-15 17:29:51
Wohnort: im Nordschwarzwald

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#16 Beitrag von farceleto » 2022-12-20 17:50:55

Wie alt dürfen den solche Kissen von Vetter sein/werden, wenn man sie für sich privat im LKW benutzen wollte?

Hans-Martin
Wichtiges ist wichtiger als Dringendes.
Sei da, wo du bist, immer ganz.
Aus-Zeiten fördern die Kreativität.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#17 Beitrag von Mark86 » 2022-12-20 18:25:45

Ich glaube das ist ne Qualität die auch in "alt" noch zuverlässig funktioniert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#18 Beitrag von roman-911 » 2022-12-20 19:29:40

Werte Gemeinde,

die Vetter Hebekissen altern weil sie innen drahtverstärkt sind, man geht also ein gewisses Risko ein.
Die schweizer Hebekissen haben dafür eine Kunstfaser (Polyamid oder sowas) weshalb sie auch leichter und handlicher sind.

Ich habe mal vor Jahren eine Sammelaktion bei der Vebeg gestartet.
Damals habe ich die Kissen zum Selbstkostenpreis (mehr oder weniger) für ich glaube 120,-€ incl. Rechnung (!) und Gewährleistung angeboten.
Neu kosteten die Dinger um die 2000,- € ?!
Ich konnte alle verkaufen aber der Aufwand war immens und gelohnt hat es sich für mich gar nicht...ich würde das nicht wieder machen,
aber ich habe auch 2... :walkman:

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#19 Beitrag von peter » 2022-12-20 20:40:11

roman-911 hat geschrieben:
2022-12-20 19:29:40
Werte Gemeinde,
Ich konnte alle verkaufen aber der Aufwand war immens und gelohnt hat es sich für mich gar nicht...ich würde das nicht wieder machen,
aber ich habe auch 2... :walkman:
Grüße Roman
So schlimm war's nicht. Ich bin zu dir gefahren und habe das Teil eingeladen. :hug:

Aber tatsächlich ist es Teil des nützlichen Equipments. Eröffnet im Fall des Falles Möglichkeiten.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Zahor
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2015-04-11 8:16:34
Wohnort: Neusiedl
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#20 Beitrag von Zahor » 2022-12-20 21:28:44

Also in dieser Situation wäre ich froh gewesen, wenn ich Hebesäcke dabei gehabt hätte. Seit diesem Urlaug sind sie mit an Bord!

Bild

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#21 Beitrag von 4x4tripping » 2022-12-20 22:07:31

Puhhh Zahor - ich glaube in dem Szenario wird es auch mit Hubkissen eng bleiben....

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#22 Beitrag von Pirx » 2022-12-20 22:50:44

farceleto hat geschrieben:
2022-12-20 17:50:55
Wie alt dürfen den solche Kissen von Vetter sein/werden, wenn man sie für sich privat im LKW benutzen wollte?

Hans-Martin
Man muß sich darüber im Klaren sein, daß diese (neu recht teuren) Kissen bei Feuerwehr und THW wegen "abgelaufener Nutzungsfrist" ausgemustert werden.
Mit anderen Worten: der Hersteller verlangt, daß diese nach einer bestimmten Zeit (10 Jahre???) aus der Nutzung genommen werden, weil er dann nicht mehr für einen sicheren Gebrauch garantieren kann (oder will).

Ich persönlich denke, daß diese Kissen namhafter Hersteller im deutlich selteneren privaten Gebrauch noch lange gute Dienste leisten können. Ein Restrisiko bleibt aber.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#23 Beitrag von Reisender » 2022-12-21 12:43:10

Hallo

Habe noch ein kleineres von Vetter abzugeben.
Es ist so breit wie ein V40 aber nur halb so lang.

Ich glaube es ist ein V12 oder V15.

Wenn ich im Mai wieder in Deutschland bin, stelle ich mal Bilder ein.
Sollte Interesse bestehen, einfach melden.

Das große V40 ist ja schon reserviert.


Gruß aus der Sonne Barcelonas


Reisender

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#24 Beitrag von roman-911 » 2022-12-28 18:41:22

peter hat geschrieben:
2022-12-20 20:40:11
roman-911 hat geschrieben:
2022-12-20 19:29:40
Werte Gemeinde,
Ich konnte alle verkaufen aber der Aufwand war immens und gelohnt hat es sich für mich gar nicht...ich würde das nicht wieder machen,
aber ich habe auch 2... :walkman:
Grüße Roman
So schlimm war's nicht. Ich bin zu dir gefahren und habe das Teil eingeladen. :hug:

Aber tatsächlich ist es Teil des nützlichen Equipments. Eröffnet im Fall des Falles Möglichkeiten.

Gruß Peter

Hi Peter,

in Deinem Fall stimmt das, aber ich hatte 40 Kissen, die aus Freiburg erst mal zu mir kommen mussten...der arme Volvo, aber er hat es gemeistert...
...und nicht alle waren so zuverlässig wie Du, weder mit dem Abholen, noch mit der Bezahlung... :ninja:

Zahors Parksituation ist genau der Anwendungsfall für Hebekissen...bisserl buddeln muss dann aber schon noch sein...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

riker1
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2020-09-14 13:42:06
Wohnort: Ingelheim

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#25 Beitrag von riker1 » 2023-01-05 18:20:29

Hi
wäre auch bei einer Sammelbestellung dabei.
Gerade gingen welche bei der VEBEG weg

https://www.vebeg.de/de/verkauf/suchen. ... listlink=1

12 Kissen inklusive paar Schläuche , Druckminderer für 1564€ netto .
Also richtig günstig ist das dann auch nicht .

Oder wenn jemand welche hat würde ich auch 2 nehmen.

Könnte auch bei der Vebeg bieten, je nach Standort.

VG Thomas
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#26 Beitrag von KlausU » 2023-01-05 18:56:18

Moin,
wenn du 12 Kissen, 6 Steuereinheiten, 3 Druckminderer und div. Schläuche für den genannten Preis bekommst ist doch alles prima.

2018-19 ist ein Satz aus 1 V40, 1 V20 und 1 V10 mit Steuergerät, Druckminderer und Schläuchen bei Zollauktion meist für mehr für als 400.- € versteigert worden.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1700
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#27 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-05 19:30:17

Würde 2 Stück nehmen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#28 Beitrag von felix » 2023-01-05 19:40:16

Moin,

ich auch.

MlG
Felix

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#29 Beitrag von steph » 2023-01-05 20:13:06

Bin mit zwei dabei, wenn bei der Sammelbestellung Hilfe gebraucht wird auch....

VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

riker1
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2020-09-14 13:42:06
Wohnort: Ingelheim

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#30 Beitrag von riker1 » 2023-01-05 20:42:48

KlausU hat geschrieben:
2023-01-05 18:56:18
Moin,
wenn du 12 Kissen, 6 Steuereinheiten, 3 Druckminderer und div. Schläuche für den genannten Preis bekommst ist doch alles prima.

2018-19 ist ein Satz aus 1 V40, 1 V20 und 1 V10 mit Steuergerät, Druckminderer und Schläuchen bei Zollauktion meist für mehr für als 400.- € versteigert worden.
ich habe es leider nicht bekommen, der Preis ist ja mal eine Richtung.
ich schaue mal was bei vebeg reinkommt, wenn eine auktion ansteht melde mich mich und dann können wir sehen wieviel wir bieten.

Der Ablauf ist ja so, das sman blind ein Angebot abgibt, nur die Historischen Versteigerungen bieten richtwerte, man weiss scheinbar nicht wieviele Gebote da sind und wo man mit seinem Gebot liegt
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen

Antworten