Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#61 Beitrag von AutoVilla » 2023-10-18 8:22:30

pshtw hat geschrieben:
2023-10-17 20:40:27
7,5 Tonner das Vorderad geplatzt
pshtw hat geschrieben:
2023-10-17 20:40:27
hinten waren einseitig beide Räder geplatzt
so viele / regelmässige Platzer :cold: was ist der Grund dafür? Alte Reifen, harter Einsatz im Feld, Überladung....?

In meinen jungen Jahren hatte ich mal einen Platzer beim Trecker fahren am Ladewagen voll mit gehäckseltem Mais, der war wohl gut be- oder überladen. :dry:
Beim Versuch den (vollen :angel: ) Ladewagen mit dem Wagenheber inkl. Unterlage anzuheben hat sich das ganze wunderbar in die Strasse eingearbeitet der Anhänger gab sich unbeeindruckt, da war dann Abladen angesagt.

Damals hatte ich noch keine Hebekissen.... :spiel:
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#62 Beitrag von El Gordo » 2023-10-18 8:24:13

Bei Wartungsarbeiten.
Wann immer ein Rad runter soll (Reifen nicht platt), nutze ich unser Hebekissen. Rauf fahren, Rad mit Reifenfüller anheben. Stütze unter Achse. Beim Rad runter nehmen mit der Luft dosieren, sodass das Rad einfach von den Bolzen geht.
Zurück ist das ganze noch hilfreicher, weil das Rad bequem per Hebekissen fein dosiert angehoben wird, bis die Zentrierhülsen anschnäbeln. Dann Luft ablassen, Rad komplett aufschieben …

Mit nem Heber finde ich das Prozedere deutlich aufwändiger.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#63 Beitrag von pshtw » 2023-10-18 12:08:06

AutoVilla hat geschrieben:
2023-10-18 8:22:30
pshtw hat geschrieben:
2023-10-17 20:40:27
7,5 Tonner das Vorderad geplatzt
pshtw hat geschrieben:
2023-10-17 20:40:27
hinten waren einseitig beide Räder geplatzt
so viele / regelmässige Platzer :cold: was ist der Grund dafür? Alte Reifen, harter Einsatz im Feld, Überladung....?
Moin,
Verschiedene Ursachen, zum einen sind es insgesamt fünf LKW, zum anderen fahren die relativ weit, außerdem sind die meistens ziemlich überladen.
Außerdem laden wir sie immer ziemlich kopflastig, da sie überwiegend nicht luftgefedert sind und die Autobahnpolizei sofort getriggert ist, wenn sie am Heck tiefer sind als vorne....
Alt werden die Reifen eher nicht, die machen einiges an Kilometern, besonders vorne sind sie abgefahren bevor sie alt sind.
Manchmal hat der innere Zwilling keine Luft mehr, ohne dass man es sofort merkt. Wenn hinten einer weg knallt erwischt es oft auch gleich den zweiten und manchmal auch den Kotflügel.
In den letzten zehn Jahren hatten wir dreimal Vorderrad und drei oder vier mal hinten ein oder zwei Zwillinge.
Bezogen auf die Kilometer und die Beladung relativiert sich das wieder, finde ich.
In dem gleichen Zeitraum hatten wir auch zweimal unterwegs Anlasser kaputt, mehrere Lichtmaschinen, einmal Schaltgestänge abgefallen, zweimal Wasserpumpe gestorben und diverse Mal Radmuttern lose in unterschiedlichem Schweregrad bis zum Totalverlust der betroffenen Räder...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#64 Beitrag von pshtw » 2023-10-19 10:07:16

Nachtrag zum Thema Hebekissen:
Ich habe zwei verschiedene Schläuche, einmal vom Prüfanschluss für die kleinen Autos, einmal vom roten Anschluss bei den großen mit Anhängerkupplung.
Wenn aber im Hof Trecker oder Spritze platt sind habe ich keine Druckluftanlage :
Bild
Da hilft Makita :rock:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1202
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#65 Beitrag von steyermeier » 2023-10-19 14:10:29

pshtw hat geschrieben:
2023-10-19 10:07:16
Nachtrag zum Thema Hebekissen:
Ich habe zwei verschiedene Schläuche, einmal vom Prüfanschluss für die kleinen Autos, einmal vom roten Anschluss bei den großen mit Anhängerkupplung.
Wenn aber im Hof Trecker oder Spritze platt sind habe ich keine Druckluftanlage :
Bild
Da hilft Makita :rock:
Gruß
Peter
Moin,
Wir haben ja viel Makita,aber bei dem dachte ich immer das ist Spielzeug....der schafft das Kissen mit LKW ohne das er heiß läuft?
Spannend!
Gruß Markus

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#66 Beitrag von pshtw » 2023-10-19 15:18:19

Moin Markus,
Mit dem Kissen hab ich LKW noch nicht versucht, nur meine schmächtigen Fahrzeuge im Obsthof, meist das Sprühgerat oder mal die Vorderachse vom Trecker.
Aber das Ding ist kein Spielzeug! ( ich glaube es gibt zwei, dies ist die etwas größere )
Ich weiß nicht genau wie viel Druck das Kissen bei großer Last wirklich braucht, Volumen ist ja nicht so viel. Die Pumpe schafft aber genug Druck, glaube ich, dauert nur...
Beim Treckeraufpumpen habe ich eher mehr Volumen und weniger Druck, 13.6 - 24 Hinterrad vom Schmalspurstrecker mit schleichenden Plattfuß kriegt man damit in 5 Minuten weit genug voll, um den Trecker aus dem Hof zu fahren, hab ich schon öfter gemacht, deshalb auch das gelbe Band um den Abzug, als Arretierung. Die Pumpe ist dabei nicht abgeraucht, auch nicht schlimm warm geworden....
Gruß
Peter
P.S. wer wie ich nur Bosch Akkus hat, kauft sich bei ebay einen Adapter und kann dann auch Makita betreiben, mache ich bei der Fettpresse genauso.
Und bei der Akku Ratsche von Dewalt
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#67 Beitrag von KlausU » 2023-10-19 18:08:22

Moin Peter,
wie hast du den Übergang auf den blauen Schlauch gelöst? Am Makitaschlauch ist doch Original eine Ventilverschraubung für Schrader-/ Standardventile dran.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#68 Beitrag von pshtw » 2023-10-19 18:20:53

Moin,
Hab ich beim Schmied aus kaputtem Reifenschlauch einen Ventilschaft rausgeschnitten und das meiste Gummi abgekratzt, dann passt das Messingteil perfekt in den dünnen Schlauch, Schelle drum, fertig.
Am Ende eine Verschraubung auf 1/4 und eine Muffe auf "normale" Druckluftkupplung.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#69 Beitrag von KlausU » 2023-10-19 18:31:59

Also hast du es ähnlich wie ich. Habe eine flexible Ventilverlängerung verwendet und eine Luftkupplung ans andere Ende gebaut.
Was fertiges scheint es da nicht zu geben.
@ Marcus:
Wenn du mal wieder auf ´nen Kaffee reinschaust kannst du das "Spielzeug" gern testen. Das klene Scheißerchen kann 22 l/min und mehr als 11 bar. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#70 Beitrag von netnomergn » 2023-10-19 22:01:24

El Gordo hat geschrieben:
2023-10-18 8:24:13
Bei Wartungsarbeiten.
Wann immer ein Rad runter soll (Reifen nicht platt), nutze ich unser Hebekissen. Rauf fahren, Rad mit Reifenfüller anheben. Stütze unter Achse. Beim Rad runter nehmen mit der Luft dosieren, sodass das Rad einfach von den Bolzen geht.
Zurück ist das ganze noch hilfreicher, weil das Rad bequem per Hebekissen fein dosiert angehoben wird, bis die Zentrierhülsen anschnäbeln. Dann Luft ablassen, Rad komplett aufschieben …

Mit nem Heber finde ich das Prozedere deutlich aufwändiger.
mann mann…. :eek: so gehts auch! was habe ich sonst für häckmäck…. ich probier das demnächst mal… danke für hinweis.

zum thema hebekissen: wir haben 2 stück v10 mit dabei… sind kleiner und man muss mit den uniko-keilen (nicht aufgeklappt natürlich) unterlegen, aber unter der hinterachse geht das nahezu spielerisch bei unserem kleinen laster mit der luft aus den druckkesseln… die packdichte ist gering, uniko‘s haben wir auch sowieso dabei, daher finden wir‘s ne gute ergänzung zum wagenheber…. allerdings: auf sehr weichem untergrund werden sie sich aufgrund der geringeren auflagefläche leichter „eingraben“ als die grossen vetter… ist uns aber bewusst…

das mit dem makita kompressor ist beachtlich… hättte ich ihm nicht zugetraut, aber luft hat‘s ja normal im lkw… für druckluftlose allradler aber saubere alternative…
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#71 Beitrag von Globi » 2023-10-19 23:29:32

Ich habe ja auch noch 2 aus der Bestellung damals...... War ne super Sache von Dir, Roman. Denke heute noch oft an Dich :)
Haben mir schon wirklich gute Dienste geleistet, auch wenn ich sie nicht oft brauche. U. a. aber immerhin 2x in Mauretanien und 1x
Hebekissen 1.jpg
Hebekissen 1.jpg (20.6 KiB) 5752 mal betrachtet
in der Rub al Khali.... und 1x wars echt brenzlig.
Und heuer geht`s wieder nach RIM...
Was grundsätzlich gut wäre, etwas zum Unterlegen, um die Auflagefläche bzw Hubhöhe zu vergrößern.
Wer in solche Gegenden fährt, ist sicher gut beraten sowas mitzunehmen.

VG
Wolfgang

PS: Bei einem schrägen Stellplatz sind die Kissen auch oft ganz praktisch....
Hebekissen 2.jpg
Hebekissen 2.jpg (32.92 KiB) 5752 mal betrachtet
Hebekissen 1.jpg
Hebekissen 1.jpg (20.6 KiB) 5752 mal betrachtet
Dateianhänge
Oman.jpg
Oman.jpg (26.42 KiB) 5752 mal betrachtet

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#72 Beitrag von pshtw » 2023-10-20 7:02:01

Moin,
zum Unterlegen für mehr Hubhöhe ein paar leere Säcke mitnehmen, Sand zum Füllen ist ja ausreichend vorhanden...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#73 Beitrag von pshtw » 2023-10-25 10:34:07

Nachtrag zur mobilen Luft für Notfullungen im Feld:
Die Makita Pumpe hat 10 Minuten Einsatz und dann 5 Minuten Pause verordnet laut Aufschrift.
Weil das Ding aber relativ günstig zu haben ist habe ich noch etwas aufgerüstet :rock:
Bild

Bild

Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

riker1
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2020-09-14 13:42:06
Wohnort: Ingelheim

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#74 Beitrag von riker1 » 2023-10-25 20:10:05

Hi
Was bringt die Makita den in 10 Minuten?
Wieviele bar oder Hebekissen?

Danke
Steyr 12M18 mit Shelter FM2 noch am Umbauen

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#75 Beitrag von pshtw » 2023-10-25 20:42:53

Moin,
keine genaue Ahnung, laut aktenlage 20 Liter pro Minute. Ich fahre auf den Treckern hinten 440-24 oder 13.6-24. die kriege ich sogar mit einer in annehmbarer Zeit auf gut ein Bar um damit nach Hause humpeln zu können, vorausgesetzt das Loch ist nicht zu groß. Ich denke 10 Minuten braucht sie dafür.
Bin leider gerade nicht mit Tagesfreizeit gesegnet, ansonsten würde ich auch ein paar empirische Versuche starten und hier dokumentieren...

Gerade eben war ich, wie es der Zufall will, mit Hebekissen in Ostfriesland, einen 7,5 Tonner bergen der vorne rechts Reifenplatzer hatte.
Habe gerade eine ganz üble Strähne, in drei Wochen drei geplatzte Räder.
Montag hat es einen hinteren inneren Zwilling erwischt der am Tag vorher noch ausreichend Luftdruck hatte, keine sichtbare alte Beschädigung, einfach in der Flanke 10 cm aufgerissen....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#76 Beitrag von pshtw » 2023-10-26 16:16:51

Weil ich heute ohnehin das Rad zurücktauschen musste habe ich es mal ausprobiert:
Bild

Wohlgemerkt lag das Auto vorher nicht auf der Felge, das Kissen musste aber ja trotzdem volle Höhe erreichen. Nach vier Minuten Makita konnte ich das Rad demontieren.
Der 815 war gut voll, die Vorderräder machten schon leicht dicke Backen, schätze 3 bis 3,5 Tonnen Achslast.
Unter Feldbedingungen, mit Luft aus der Bremse über den Reifenfüllschlauch, dauert das ganze nur 10 Sekunden, aber wenn man keine luftanschluss hat finde ich vier Minuten mit Makita auch nicht so schlecht...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#77 Beitrag von DocZero » 2023-10-26 20:09:42

Für die sehr gängigen 18V Akkus gibt es zwei Geräte von Makita:

Makita DMP180Z ...... 8 bar ....... 12 Liter/min
Makita DMP181Z ..... 11 bar ....... 22 Liter/min

Peter hat den größeren im Einsatz, soweit ich das sehe, mit 11 bar. Maximal 8 bar mit fast halbiertem Durchfluss würde beim LKW wenig Sinn machen, das hat man über die Druckluftanlage auch fast. Es gibt dann noch einen kleineren Makita für 12 Volt Akkus und einen Kompressor ebenfalls mit 11 bar für die neueren 40 Volt Akkus. Soweit eine Marktübersicht.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

#78 Beitrag von pshtw » 2023-10-26 22:34:08

Moin,
Das stimmt, ich habe den größeren zweimal, adaptiert auf BoschAkkus, wohlgemerkt aber auch nur für Anwendungen wo keine Druckluft aus LKW oder Schlepper zur Verfügung steht, ansonsten wären der Prüfanschluss oder die rote Dose natürlich erste Wahl, sowohl fürs Reifenfüllen als auch für Hebekissen.
Deshalb habe ich ja für mehr Schlagkraft auch den Doppeladapter gebaut, lieber auf dem Weg nach Hause dreimal nachpumpen, als einmal im Dreck das Hinterrad vom Schlepper zu wechseln !
Bei einem Schmalspur Schlepper, wo die einzelnen Räder genauso breit sind wie der Raum zwischen ihnen, macht es schon auf festem Untergrund keinen Spaß das Rad zu wechseln, besonders wenn noch ein Anbaugerät dranhängt...
Gruß
Peter
P.S. DMP181Z solo 120,- Euro im Netz, finde ich für das was er kann ganz human
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Antworten