Mauretanien im Januar 2023

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Brissago1
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Mauretanien im Januar 2023

#1 Beitrag von Brissago1 » 2022-11-28 17:47:12

Einen wunderschönen Guten Tag,
wir (zu zweit mit Hund) werden ab 27.12.2022 mit der Fähre von Algeciras nach Marokko übersetzen.
Unser Plan ist Anfang Januar 2023 in Mauretanien zu sein und dort ca. vier Wochen bleiben.
Meine Frage, sind weiter Mitglieder aus dem Forum zu dieser Zeit in Mauretanien und besteht vielleicht Interesse manche Strecken gemeinsam zu befahren.
Grüße
Johannes

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GeoFlo
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Re: Mauretanien im Januar 2023

#2 Beitrag von GeoFlo » 2022-11-28 18:53:43

Wir kommen auch Anfang Januar nach Marokko und Mauretanien. Unser geneauer Zeitplan steht noch nicht fest aber wenn es zeitlich passt könne wir gerne mal eine Strecke zusammen fahren.

Gruß,

Georg

Panatronics
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Re: Mauretanien im Januar 2023

#3 Beitrag von Panatronics » 2022-12-03 10:17:12

Hey! Wir fahren in den nächsten 10 bis 15 Tagen nach Marokko, das ist mal fix. Wir wollen aber definitiv etwas länger in Marokko bleiben. Lassen uns eine Reise südlicher offen. Carnet braucht man nur im Senegal, wie ich erlesen habe (obwohl man dieses scheinbar auch mit einem Transit und ein paar Euro an der Grenze umgehen kann). Eine kleine Frage: die KFZ Versicherung gilt nur mehr für Marokko. Meldet ihr dann euer Fahrzeug in Deutschland/Österreich ab? Ich mag ja nicht zahlen, wenn sowieso kein Versicherungsschutz existiert.

LG pana

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#4 Beitrag von niko005 » 2022-12-03 14:23:35

Brissago1 hat geschrieben:
2022-11-28 17:47:12
Einen wunderschönen Guten Tag,
wir (zu zweit mit Hund) werden ab 27.12.2022 mit der Fähre von Algeciras nach Marokko übersetzen.
Unser Plan ist Anfang Januar 2023 in Mauretanien zu sein und dort ca. vier Wochen bleiben.
Meine Frage, sind weiter Mitglieder aus dem Forum zu dieser Zeit in Mauretanien und besteht vielleicht Interesse manche Strecken gemeinsam zu befahren.
Grüße
Johannes
Moin johannes,

Doofe Frage, aber wie kommt ihr denn von Marokko nach Mauretanien? Laut Google sind da die Grenzen zu, oder nicht?

Liebe Grüße,
Niko

Panatronics
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Re: Mauretanien im Januar 2023

#5 Beitrag von Panatronics » 2022-12-03 15:38:15

Glaub nicht alles von Google, oder was das auswärtige Amt schreibt 😁

Nelson
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Re: Mauretanien im Januar 2023

#6 Beitrag von Nelson » 2022-12-03 15:53:09

Panatronics hat geschrieben:
2022-12-03 10:17:12
Hey! Wir fahren in den nächsten 10 bis 15 Tagen nach Marokko, das ist mal fix. Wir wollen aber definitiv etwas länger in Marokko bleiben. Lassen uns eine Reise südlicher offen. Carnet braucht man nur im Senegal, wie ich erlesen habe (obwohl man dieses scheinbar auch mit einem Transit und ein paar Euro an der Grenze umgehen kann). Eine kleine Frage: die KFZ Versicherung gilt nur mehr für Marokko. Meldet ihr dann euer Fahrzeug in Deutschland/Österreich ab? Ich mag ja nicht zahlen, wenn sowieso kein Versicherungsschutz existiert.

LG pana
Hallo,

Carnet brauchst Du in all den Ländern nicht, man kann sein Fahrzeug auch mit den jeweiligen nationalen Zolldokumenten ein- und ausführen. Das muss man aber, vor allem im Fall des Senegal, schon wollen. Ich kenne Leute, die aus sportlichem Ehrgeiz extra kein Carnet hatten und große Teile von Westafrika bereist haben. Ich habe aber immer sehr die Vereinfachung durch das Carnet geschätzt, wenn es möglich war.

Grüße
Nils

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#7 Beitrag von niko005 » 2022-12-03 17:42:19

Panatronics hat geschrieben:
2022-12-03 15:38:15
Glaub nicht alles von Google, oder was das auswärtige Amt schreibt 😁
Ist ja gut ;-) bleibt trotzdem noch die Frage, über Sahara oder Algerien?

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macherknox
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Re: Mauretanien im Januar 2023

#8 Beitrag von macherknox » 2022-12-03 18:16:48

Panatronics hat geschrieben:
2022-12-03 10:17:12
Meldet ihr dann euer Fahrzeug in Deutschland/Österreich ab? Ich mag ja nicht zahlen, wenn sowieso kein Versicherungsschutz existiert.
Wenn ich das richtig verstehe kann das zu massiven Problemen bei der Rückreise führen. Saisonkennzeichen sollte für D eine Option sein. Wenn Du zwei oder mehr Monate weg bist, diese einfach zur nicht genutzten Saison machen. Doof halt, wenn Du früher heim willst.

Viele Grüße
Max

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#9 Beitrag von Panatronics » 2022-12-03 19:43:33

niko005 hat geschrieben:
2022-12-03 17:42:19
Panatronics hat geschrieben:
2022-12-03 15:38:15
Glaub nicht alles von Google, oder was das auswärtige Amt schreibt 😁
Ist ja gut ;-) bleibt trotzdem noch die Frage, über Sahara oder Algerien?
Soweit ich weiß, kommst von Marokko nicht nach Algerien. Also von Marokko (Westsahara) nach Mauretanien. Kenne einige, die in letzter Zeit ohne Probleme passieren konnten.

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#10 Beitrag von Panatronics » 2022-12-03 19:51:08

macherknox hat geschrieben:
2022-12-03 18:16:48
Panatronics hat geschrieben:
2022-12-03 10:17:12
Meldet ihr dann euer Fahrzeug in Deutschland/Österreich ab? Ich mag ja nicht zahlen, wenn sowieso kein Versicherungsschutz existiert.
Wenn ich das richtig verstehe kann das zu massiven Problemen bei der Rückreise führen. Saisonkennzeichen sollte für D eine Option sein. Wenn Du zwei oder mehr Monate weg bist, diese einfach zur nicht genutzten Saison machen. Doof halt, wenn Du früher heim willst.

Viele Grüße
Max
Ich konnte erfragen, dass man ohne Versicherung Probleme an der Grenze bekommen kann. Also wenn abmelden, dann erst in Mauretanien (oder Senegal oder Gambia). Es kommt wohl drauf an, wie lange man bleiben will. Wenn man zb nur 2 Monate in diesen Ländern bleiben will, dann würde ich die deutsche/österreichische Versicherung behalten, auch wenn sie im Schadensfall nicht eintritt. Interessiert die an den Grenzen nämlich nicht, bzw wissen sie es wohl nicht. Aber was, wenn du eine längere Reise zb nach Südafrika planst? Es gibt scheinbar eine Versicherung, die für ein Jahr sämtliche westafrikanischen Länder abdeckt. Siehe Anhang. Wenn ich die grüne Fläche so anschaue, sollte Mauretanien auch dabei sein. Mein "Kontakt" hat diese Versicherung in Gambia abgeschlossen.

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#11 Beitrag von Panatronics » 2022-12-03 19:52:24

Anhang
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Screenshot_20221203_184657_compress0.jpg

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#12 Beitrag von Panatronics » 2022-12-03 19:54:22

Nelson hat geschrieben:
2022-12-03 15:53:09
Panatronics hat geschrieben:
2022-12-03 10:17:12
Hey! Wir fahren in den nächsten 10 bis 15 Tagen nach Marokko, das ist mal fix. Wir wollen aber definitiv etwas länger in Marokko bleiben. Lassen uns eine Reise südlicher offen. Carnet braucht man nur im Senegal, wie ich erlesen habe (obwohl man dieses scheinbar auch mit einem Transit und ein paar Euro an der Grenze umgehen kann). Eine kleine Frage: die KFZ Versicherung gilt nur mehr für Marokko. Meldet ihr dann euer Fahrzeug in Deutschland/Österreich ab? Ich mag ja nicht zahlen, wenn sowieso kein Versicherungsschutz existiert.

LG pana
Hallo,

Carnet brauchst Du in all den Ländern nicht, man kann sein Fahrzeug auch mit den jeweiligen nationalen Zolldokumenten ein- und ausführen. Das muss man aber, vor allem im Fall des Senegal, schon wollen. Ich kenne Leute, die aus sportlichem Ehrgeiz extra kein Carnet hatten und große Teile von Westafrika bereist haben. Ich habe aber immer sehr die Vereinfachung durch das Carnet geschätzt, wenn es möglich war.

Grüße
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Ich habe gehört, dass der ADAC jetzt ein Wertgutachten verlangt. Und wer hat schon das viele Geld, was dann hinterlegt werden muss. Ich zumindest nicht 😁

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#13 Beitrag von Reisender » 2022-12-04 11:48:53

Hallo

Sollte das mit der Bürgschaft das k.o. Kriterium sein, dann bleibe besser im nicht Carnet-Raum.
Auch die Idee des Abmeldens des Fahrzeugs für ein paar Monate ist ziemlich seltsam.
Das Problem wird sein, das Fahrzeug nachher ohne Tüv, ich gehe mal von schwerer als 3,5 Tonnen aus, wieder zuzulassen(Bei der Heimreise?).

Gruß aus der Sonne

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#14 Beitrag von Nelson » 2022-12-04 12:33:20

Panatronics hat geschrieben:
2022-12-03 19:54:22
Ich habe gehört, dass der ADAC jetzt ein Wertgutachten verlangt. Und wer hat schon das viele Geld, was dann hinterlegt werden muss. Ich zumindest nicht 😁
Ich habe mich seit einer Weile nicht mehr darum gekümmert, aber die Bedingungen für ein Carnet sind beim Adac offen nachzulesen. Je nach Zielländern (und deren Zollregelungen) variiert das, Westafrika war keine der besonders "Aufpreispflichtigen" Gegenden (wie z.B. Ägypten oder Indien).

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#15 Beitrag von Panatronics » 2022-12-04 18:45:14

Glaubst du, dass es so einfach akzeptiert wird, wenn ich zb 10.000 angebe?

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#16 Beitrag von Panatronics » 2022-12-04 18:46:15

Reisender hat geschrieben:
2022-12-04 11:48:53
Hallo

Sollte das mit der Bürgschaft das k.o. Kriterium sein, dann bleibe besser im nicht Carnet-Raum.
Auch die Idee des Abmeldens des Fahrzeugs für ein paar Monate ist ziemlich seltsam.
Das Problem wird sein, das Fahrzeug nachher ohne Tüv, ich gehe mal von schwerer als 3,5 Tonnen aus, wieder zuzulassen(Bei der Heimreise?).

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#17 Beitrag von RainerKraft » 2022-12-05 20:16:18

Hi, in Österreich ist ja manchmal alles ein bisserl anders - hier der Ösi-Weg - falls wen interessiert unsere Reiseerfahrung:

Man meldet sein Fahrzeug nicht ab - sondern man hinterlegt sein Kennzeichen samt Zulassungsschein bei einer Zulassungsstelle.
Ab diesem Zeitpunkt steht die Versicherung und auch die KFZ Steuer.

Wenn man z.B. nach Mauretanien und weiter fährt (so lange dass sich der Aufwand lohnt) - wo die europäische Versicherung keinen Wert hat, und auch dort die Steuer keinen Wert hat, kann man sein Kennzeichen und Zulassungsschein z.B. mit DHL nachhause schicken und hinterlegen (lassen).

Wenn man der Meinung ist es wäre wieder gut das in seinen Händen zu haben macht man das Umgekehrte. Pickerl (TÜV) spielt dabei keine Rolle. Das wird erst in Österreich ein Thema - wie man damit umgeht kann man selbst entscheiden. Passieren sollte halt wenig ohne Pickerl.

In Mauretanien und südlicher hat man eine Kopie seines Kennzeichens und ein duplikat des Zulassungschein mit. Das - in Verbindung mit dem Carnet (spätestens im Senegal wird das Carnet sehr praktisch) - reicht über sehr viele Grenzen im südlichen Afrika und für 15 Polizeikontrollen / Tag.

Jedem ist egal wie ein österreichisches Kennzeichen aussieht - denen ist nur wichtig dass du das Auto wieder außer Landes bringst.
Stempel haben auch immer alle gemocht. Alles andere ist primär ;-).

Lg Rainer
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Re: Mauretanien im Januar 2023

#18 Beitrag von Nelson » 2022-12-06 8:48:26

Panatronics hat geschrieben:
2022-12-04 18:45:14
Glaubst du, dass es so einfach akzeptiert wird, wenn ich zb 10.000 angebe?
Zumindest meine Angaben wurden einfach akzeptiert, ich meine ich hätte 15T angegeben und das ist für mein Auto auch realistisch (bzw. wahrscheinlich könnte ich das als Verkaufspreis nicht erzielen). Aber das lässt sich total einfach herausfinden, ich hatte da einfach angerufen und in sehr netten Gesprächen geklärt, was zu tun ist. Damit würde ich anfangen.

Aber ich will auch keine Werbung für das Carnet machen, es geht auch ohne. Je nach Land oder Grenzübergang wird es eben etwas komplizierter. In Marokko und Mauretanien ist das recht gängige Praxis.

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#19 Beitrag von Reisender » 2022-12-06 13:25:02

Hallo

Die österreichischen Bestimmungen sind mir als Deutscher natürlich nicht bekannt gewesen.
Aber interessant davon zu hören.

Gruß aus der Sonne

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#20 Beitrag von Panatronics » 2022-12-07 18:46:57

RainerKraft hat geschrieben:
2022-12-05 20:16:18
Hi, in Österreich ist ja manchmal alles ein bisserl anders - hier der Ösi-Weg - falls wen interessiert unsere Reiseerfahrung:

Man meldet sein Fahrzeug nicht ab - sondern man hinterlegt sein Kennzeichen samt Zulassungsschein bei einer Zulassungsstelle.
Ab diesem Zeitpunkt steht die Versicherung und auch die KFZ Steuer.

Wenn man z.B. nach Mauretanien und weiter fährt (so lange dass sich der Aufwand lohnt) - wo die europäische Versicherung keinen Wert hat, und auch dort die Steuer keinen Wert hat, kann man sein Kennzeichen und Zulassungsschein z.B. mit DHL nachhause schicken und hinterlegen (lassen).

Wenn man der Meinung ist es wäre wieder gut das in seinen Händen zu haben macht man das Umgekehrte. Pickerl (TÜV) spielt dabei keine Rolle. Das wird erst in Österreich ein Thema - wie man damit umgeht kann man selbst entscheiden. Passieren sollte halt wenig ohne Pickerl.

In Mauretanien und südlicher hat man eine Kopie seines Kennzeichens und ein duplikat des Zulassungschein mit. Das - in Verbindung mit dem Carnet (spätestens im Senegal wird das Carnet sehr praktisch) - reicht über sehr viele Grenzen im südlichen Afrika und für 15 Polizeikontrollen / Tag.

Jedem ist egal wie ein österreichisches Kennzeichen aussieht - denen ist nur wichtig dass du das Auto wieder außer Landes bringst.
Stempel haben auch immer alle gemocht. Alles andere ist primär ;-).

Lg Rainer
Hallo Rainer!

Danke für deine Infos!
Dh du bist ganz ohne "Taferl" gefahren und hattest einfach nur eine Kopie vom Foto vom Nummernschild und des Zulassungsscheins dabei?

LG

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RainerKraft
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Re: Mauretanien im Januar 2023

#21 Beitrag von RainerKraft » 2022-12-09 22:17:23

Ich hab folgendes gehört:

Das Fahrzeug mit einer Nummerntafel kennzeichnen, die den Fahrzeugpapieren entspricht. Das, und viele andere Zettel, wollen sie an den Grenzen sehen. Das Kennzeichen im Detail ist jedem egal. Zulassung und Reisepass und Carnet oder TIP - das ist wichtig.

So eine Tafel schaut sinnvollerweise einen Kennzeichen ähnlich, wie ähnlich kann man sich ja überlegen.

Zu beachten gilt: Ein österreichisches Kennzeichen ist eine Urkunde - ich denke das Kennzeichnen des Fahrzeuges im Ausland ist nirgendwo geregelt, es könnte ja auch sein dass man sein Kennteichen verloren hat. in Österreich ist das auf öffentlichem Grund auf keinen Fall nicht zu raten!

In vielen Ländern Europas werden Kennzeichen von privaten Firmen hergestellt - kann man ja in vielen Ländern Europas sehen. Denke man könnte auch so einen Schildermacher fragen, oder so LKW Namensschilder suchen wenn man das nicht selber zeichnen mag. Besonders kompliziert ist es aber nicht. Die Deutsche Kennzeichenschrift ist frei verfügbar.

Ein Duplikat des Zulassungsscheins, das man heute sehr einfach bekommt - und auf eine längere Reise als Sicherheit mit nimmt - sollte auch dabei sein. Eine gute Farbkopie geht auch bei 90 Prozent aller Grenzen. Laminier sie und jeder ist glücklich.

Fotos von unserem Fahrzeug gibts im Blog. Vielleicht sieht man wo ein Kennzeichen.

Lg Rainer
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Re: Mauretanien im Januar 2023

#22 Beitrag von Andy » 2022-12-09 23:06:40

Moins,

Nach meinem wissen ist ein deutsches kennzeichen auch eine urkunde.

Ob es andere Länder ao sehen weis ich nicht.

Hmmm ich habe hier noch Liberianische Kennzeichen liege :angel: aber die fallen bestimmt auf :totlach:
Oder Zoll kennzeichen in Arabisch .... gehen die auch?

Vg
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Re: Mauretanien im Januar 2023

#23 Beitrag von Panatronics » 2022-12-10 7:20:13

Danke für die Infos. Sehr interessante Eindrücke.
Ich öffne mal ein anderes Fass... Von Mauretanien nach Senegal bzw Gambia braucht man eine Gelbfieberimpfung, ist das richtig?

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2022-12-10 8:00:46

Zum Thema Impfung wende dich bitte an deinen Arzt/deine Ärztin.

viewtopic.php?f=18&t=86358
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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Re: Mauretanien im Januar 2023

#25 Beitrag von mangusta » 2022-12-10 13:14:04

Ohne -. in vollem Respekt der Forumsregeln - auf irgendwelche medizinischen Aspekte eingehen zu wollen, möchte ich daraufhinweisen, daß die Firma Globetrotter in ihren Filialen Gelbfieberimpfungen nach Voranmeldung kostengünstig anbietet.

Wenn das hier zu weitgeht - bitte löschen.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#26 Beitrag von Panatronics » 2023-01-04 14:36:57

Hat zwar jetzt nichts mit Mauretanien zu tun, aber weil es diskutiert wurde. Ich hab da den ADAC mal angeschrieben, die verlangen mittlerweile für jedes Carnet ein Wertgutachten.

Durch den Senegal kann man auch mit einem Passavant reisen. Kostet angeblich 250 Euro und man hat glaube ich 7 Tage Zeit. Ob sich das rentiert sei mal dahingestellt.

Ist schon jemand Mauretanien von West nach Ost bis Mali gefahren? Soll fahrtechnisch für alle möglich sein, da angeblich geteert. Wie eine Einreise in Mali aktuell zu beurteilen ist kann ich nicht sagen...

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#27 Beitrag von sico » 2023-01-04 15:04:05

In Mauretanien gibt es im Süden die Straße der Hoffnung. Die führt nach Osten bis Mali.
Ich denke, die Pistenkuh war dort im Februar 2020, kurz vor COVID.
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Re: Mauretanien im Januar 2023

#28 Beitrag von Nelson » 2023-01-04 15:07:27

Panatronics hat geschrieben:
2023-01-04 14:36:57
Ist schon jemand Mauretanien von West nach Ost bis Mali gefahren? Soll fahrtechnisch für alle möglich sein, da angeblich geteert. Wie eine Einreise in Mali aktuell zu beurteilen ist kann ich nicht sagen...
Hallo,

wie weit nach Osten? Fahrtechnisch ist das kein Problem. In umgekehrter Richtung habe ich das 2016 gemacht. Allerdings eben nicht im äußersten Osten Mauretaniens, sondern an einem kleinen Grenzübergang ca 50km östlich von Sélibaby. Von Selibaby aus innerhalb Mauretaniens war alles asphaltiert. Und auf dem Weg zum großen Grenzübergang zum Mail, Nioro du Sahel, über Kiffa usw. nach Osten wird alles asphaltiert sein. Da findet auch Güter- und Reisebusverkehr statt, fahrtechnisch braucht man sich da keine Sorgen zu machen. Noch weiter in den äußersten Osten reingelassen zu werden oder gar über einen Grenzübergang dort halte ich für fraglich.

Unser exotischer Übergang lag allerdings ziemlich im Nichts, mehrere Tage Pisten und freies Fahren von Kayes (Mali) aus und nochmal ein Tag in Mauretanien bis Selibaby. Ich war mir damals zunächst sehr unsicher, ob man da überhaupt offiziel die Grenze passieren konnte. Aber es gab am Ende Leute mit Ein-/Ausreisestempeln in den beiden Grenzdörfern, also wird das schon in Ordnung gewesen sein. Zollabwicklung ist eine andere Sache, das ging in den Grenzdörfern nicht. Aber sei es drum, wenn man nicht gerade Abenteuer sucht, sondern einfach den normalen, großen Grenzübergang nimmt, ist das wohl kein Problem.

Das Einfuhrdokument des senegalisischen Zolls hieß wohl Passavant, ja. 250 Euro kostete das damals sicher nicht. Allerdings kamen vom größeren der beiden Grenzübergänge (ich glaube "Rosso"?) viele Touristen mit unangenehmen und teuren Geschichten, egal ob mit Carnet oder Passavant. Das kann die genannten "angeblichen Kosten" vielleicht erklären? Oder es hat sich einfach was geändert, kann ich nicht ausschließen. Kommt mir aber unglaubwürdig viel vor.


Grüße

Nils

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#29 Beitrag von willem » 2023-01-04 16:02:40

Nö das mit 250,- stimmt (erfahrung 2018, also schon eine Weile her). Das ist das Trinkgeld für die gute Herr.. naja bin seine Namen vergessen, ist auch egal. Kommt aus St. Louis mit Mercedes, nehmt dir das Geld ab und sagt die Grenzsoldaten das du weiter darfst. Offiziell sind nur 2,50 euro oder so was.

Schmiergeld wird bei einreise an die Grenze bei Diama verlangt von alle die mit Fzg alter als 8 (oder so) Jahren rein wollen und kein Carnet haben. Kannst diskutieren und aussitzen so lange wie du magst, bringt nichts. Wer bezahlt ist innerhalb eine Stunde durch mit 7-Tagen Passavant (wann weniger, lasst sich das wohl aushandeln). Diese Passavant lasst sich in Dakar dann problemlos durch ein freundliche Beamte und für noch 1,- oder 2,- oder so (halt das offizielle Gebühr) um 14 tage verlängern, inklusive leichtes Kopfschütteln über den Korruption von seine Kollegen im Norden.

Wir haben ein volle Tag auf die Grenze verbracht und das angeguckt, mehrere alte Camper mit Carnet vorbeikommen sehen und innerhalb von kürzeste Zeit durch. Paar andere haben bezahlt, auch flott durch. Ein paar wollten nicht bezahlen und standen mit uns. Auch wann wir viele Stunden später mal ein Angebot gemacht haben für alle gebliebene Fahrzeuge zusammen, war kein Erfolg (und das war schon eine ziemliche Summe). Jeder konnte einzeln bezahlen, oder umdrehen.

Haben andere Reisende getroffen die auch über Mauretanien-Mali-Senegal eingereist sind, da wurde scheinbar nur die offizielle kosten berechnet. Wann ich mir nochmal so weit weg von mein Werkstatt traue, wurde ich das auch so versuchen. Die Route durch Diama ist eh nicht so der Hammer, das Inland war viel schöner.

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Re: Mauretanien im Januar 2023

#30 Beitrag von 4x4tripping » 2023-01-04 17:47:40

Panatronics hat geschrieben:
2023-01-04 14:36:57
Hat zwar jetzt nichts mit Mauretanien zu tun, aber weil es diskutiert wurde. Ich hab da den ADAC mal angeschrieben, die verlangen mittlerweile für jedes Carnet ein Wertgutachten.

Durch den Senegal kann man auch mit einem Passavant reisen. Kostet angeblich 250 Euro und man hat glaube ich 7 Tage Zeit. Ob sich das rentiert sei mal dahingestellt.

Ist schon jemand Mauretanien von West nach Ost bis Mali gefahren? Soll fahrtechnisch für alle möglich sein, da angeblich geteert. Wie eine Einreise in Mali aktuell zu beurteilen ist kann ich nicht sagen...
Zum Wertgutachten findet sich u.a. im Offroadforum aktuelle Informationen.

Zur Reiseroute - ja - falls Du die Route so gemeint hast:

Bild

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Die Spuren teilten sich und verlor sich irgendwann, wir folgten immer der jeweils deutlichsten bis da keine Spur mehr war. Du findest die betreffende Passage in unserem Reisetagebuch, Tag 9-11.

Die Information ist zum einen 10 Jahre alt, zum anderen kann zumindest ich Dir nicht sagen, wie offiziell der Track war, oder ob wir eine eher ungewöhnliche Route gefahren sind. Zur aktuellen Sicherheitslage musst Du dich selber Informieren, bei uns gab es bei Kiffa (Mali) am Vortag unserer Anreise eine Entführung. Derjenige kam nicht mehr frei und wurde einige Jahre später getötet. Aber sehr häufig sind Vorfälle im westlichen Mali jetzt nicht geworden.

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