Moldau und Rumänen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nunu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-08-21 19:11:40
Kontaktdaten:

Moldau und Rumänen

#1 Beitrag von nunu » 2022-11-25 15:33:53

Hallo zusammen,

Meine letzte Rumänienreise ist 30 Jahre her und es war ein Lada 1200 :) Gibts hier neuere Informationen für 4 Wochen mit dem Steyr, vor allem durch Moldawien ?

Vielen Dank schon mal
Olaf
Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Moldau und Rumänen

#2 Beitrag von joern » 2022-11-25 15:46:41

Ich fand den kurzen Abstecher nach Tiraspol/Transnistrien ganz interessant, weiss aber nicht, wie dort die Situation aktuell ist, sind immerhin russische Soldaten da.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Moldau und Rumänen

#3 Beitrag von camper1 » 2022-11-26 10:40:01

Wenn man endlose Sonnenblumen- und Weinfelder mag, dann ist man in der Republik Moldau gut aufgehoben :-)
Außerdem gibts herrliche sowjetische Denkmäler, Industrieruinen und Plattenbauten.

Die Gegend um Orheiul Vechi mit dem Dorf Butuceni und dem Höhlenkloster ist recht hübsch.
Da, am Ufer des Flüsschens Raut, habe ich sogar einen offiziellen Wohnmobil - Stellplatz entdeckt, war aber vor ein paar Jahren der einzige Tourist.

Transnistrien mit seinem russischtreuen Regime würde ich aus gegebenem Anlass vorerst meiden.

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 157
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Moldau und Rumänen

#4 Beitrag von rennmaus » 2022-11-26 22:40:13

Norden von Rumänien ist mit den Parcul National ... gibt mehrere sehr nett und nicht überlaufen.
Ist aber auch nicht so weit von der Ukraine - sollte aber ok sein - und wird es hoffentlich auch für die Ukraine wieder.
Moldau und auch Odessa haben wir 2019 nicht geschafft, können uns heute noch in der Hintern beißen ...
Wenn Du in der Gegend bist: Donaudelta und eine Bootsfahrt dort hat uns sehr begeistert.
Wir waren im Sommer und haben eine gleich morgens gegen 06.00 gehabt, mit Morgennebel und in der Hitze und dem wilden Trubel schon wieder zurück.
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 157
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Moldau und Rumänen

#5 Beitrag von rennmaus » 2022-11-26 22:47:47

Hier noch unser Lieblingsbild - so toll, dass wir es nicht bei P4N eingesdtellt haben - sorry dafür
download/file.php?id=132539&mode=view
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

D O C
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2020-02-01 16:53:21
Wohnort: Ettlingen

Re: Moldau und Rumänen

#6 Beitrag von D O C » 2022-11-27 22:47:06

Klasse Bild! Wo war das? Beste Jahreszeit f Rumänien? Danke Grüsslis Peter

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Moldau und Rumänen

#7 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-29 9:44:43

Rumänien, Moldau und vor allem die Karpaten stehen bei uns auf der Eimer-Liste. Falls jemand gute Hinweise (Links, Karten, Tourbeschreibungen, Karten) zu nicht ganz so harten offroad-Strecken kennt, würde ich mich sehr freuen. Wir würden gerne mindestens 50% Offroad unterwegs sein, Autarkie für eine Woche+ ist gegeben. Merci!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Moldau und Rumänen

#8 Beitrag von Gregorix » 2022-11-30 7:39:47

Für die echten Offroad Strecken in Rumänien (sprich: seit 30, 40 oder 50 Jahren aufgegebene Verbindungswege) ist ein LKW ohnehin zu groß. Diese Wege wurden für Pferde oder Eselsfuhrwerke angelegt. Da ist ein Geländewagen bis max. ca pinzgauergröße notwendig. Es gibt aber im ganzen Land unzählige untergeordnete Straßen, die für den für den durchschnittlichen Reiseanspruch offroadig genug sind. Alles was auf der 25000 Karte weiß eingetragen und nicht im Dichter besiedelten Flachland liegt, sind da gute Kandidaten. Noch kleinere Straßen, (schwarz eingetragen) sind für LKW oft schon zu klein, wobei schwarz durchgehende Linien für mutige probiert werden können, strichliert eingetragene Wege sind definitiv nix für LKW. Zu bedenken ist aber immer: die Karten repräsentieren den Stand Mitte der 80er, sind also nicht sehr aktuelle. Digitale Karten (osm) haben oft keine vernünftige Kategorisierung der Wege.
LG

Benutzeravatar
nunu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-08-21 19:11:40
Kontaktdaten:

Re: Moldau und Rumänen

#9 Beitrag von nunu » 2023-06-09 7:41:59

Da kann ich Gregorix recht geben. Wir fallen seid 14 Tagen durch die Karpaten und Umland. Je nachdem wie Offroad ausgelegt wird…der Rumäne nennt es Weg, wir eher nicht Weg :)
Aber Spaß macht es und viel zu eng ist es oft auch

Gruß Olaf
Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Moldau und Rumänen

#10 Beitrag von north-bert » 2023-06-09 11:18:44

Rumänien und Moldawien. Wenn ich die Wahl habe, werde ich mich immer für Rumänien entscheiden.
Im Vergleich zu Rumänien wirkt Moldawien wie ein trauriges Land aus Ebenen und Staub.

Hier hat schon jemand geschrieben, dass man in Rumänien am besten mit etwas reist, das die Größe einer Pinca nicht überschreitet. Da ist viel Wahres dran, aber nicht alles.
Sam fährt mit einem IVECO 40 10 4x4 durch Rumänien und Tatsache ist, dass er seine maximale Größe bereits hoch oben in den Bergen erreicht, aber in den unteren Bergen vieler Regionen gibt es Orte, die das Auge erfreuen, ohne alle Gipfel zu besteigen.

Vor ein paar Jahren baute ich eine 9016 mit dem Projekt einer zwei- bis dreijährigen Expedition rund um die Außenbezirke der ehemaligen UdSSR. Der Plan ist vorübergehend unrealistisch.

Deshalb überprüfe ich zwei Jahre lang immer dann, wenn ich wieder in den rumänischen Karpaten Urlaub mache (mit einem kleineren Iveco), meine Routen und Lieblingsorte (und davon gab es in den letzten 18 Jahren ziemlich viele), um zu sehen, was sein wird Verfügbar für den 9016.

Es gibt viele schöne Orte, manchmal muss man die Äste mit einer Säge bearbeiten.

Dieses Jahr werde ich noch anderthalb Monate mit dem 4010 fahren, aber nächstes Jahr plane ich eine Reise mit dem 9016.

mehrere Ansichten aus den rumänischen Karpaten:
viewtopic.php?f=18&t=99077
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
nunu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-08-21 19:11:40
Kontaktdaten:

Re: Moldau und Rumänen

#11 Beitrag von nunu » 2023-06-09 12:34:05

Hallo,
Was heißt 9016. wie hoch und schwer soll er denn sein ? Hast du Deine Prüfdoku, ho kommt man damit hin, zum veröffentlichen? Mich würde sie interessieren, da wir gerade auch fahren und schauen was geht…

Danke Olaf
Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Moldau und Rumänen

#12 Beitrag von north-bert » 2023-06-09 20:32:08

Hi Olaf

Sie fragen, was ist 9016? Das Modell 9016 ist ein Iveco 9016. Das zulässige Gesamtgewicht meines Fahrzeugs beträgt 9 Tonnen und das Leergewicht beträgt ca. 8 Tonnen. Höhe 3,35. Länge ca. 7,5 m



Aus verschiedenen Gründen veröffentliche ich meine Routen in Rumänien nicht. Einer davon ist die meist unklare Rechts- und Eigentumssituation von Wegen und Wegen.

Für mich ist die Lösung solcher Situationen kein Problem.

Nicht jeder kann damit umgehen. In gewisser Weise besteht mein Job auch darin, Ausflüge in die Berge zu leiten.


Ich habe auch geschrieben, dass ich derzeit Routen, die ich aus vielen Jahren der Fahrt durch die Karpaten kenne, durchprüfe, um diejenigen auszuwählen, die für LKWs sinnvoll sind.

Meine LKW-Fahrt (9016) in den Karpaten wird frühestens nächstes Jahr stattfinden. Dieses Jahr (Juli und August) werde ich verschiedene Offroad-Truck-freundliche Routenoptionen testen.

Vielleicht organisieren wir nächstes Jahr (wenn es Freiwillige gibt) eine Karpaten-Lkw-Fahrt.

Ich fahre derzeit einen Iveco 4010 4x4 in den rumänischen Karpaten. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 4.050 kg, das Leergewicht 3.600 kg in fahrbereitem Zustand. Höhe 3,1 m, Länge ca. 5 m und grundsätzlich ein optimales Fahrzeug für die örtlichen Gebirgsverhältnisse. Er erreicht überall dort, wo früher der LR 110 oder LR Discovery hinkam, also fast überall ;)

Grusse
Norbert
Dateianhänge
IMG_2966DM.jpg
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Moldau und Rumänen

#13 Beitrag von Veit M » 2023-06-14 16:07:34

Hi, ich war 2009 das letzte mal da unten, war sehr schön. Bericht sollte sich hier noch finden lassen.
In rumänien sollte man sich neben den Klöstern auch mal die Wassertalbahn ansehen (Tagesausflug, man kann/ konnte vor Ort übernachten).
In Moldavien unbedingt den weltgrößten Weinkeller in Cricova besuchen, damals war die Besichtigung im eigenen Fahrzeug (wir hatten einen PKW von Bekannten geborgt weil wir nicht wußten ob es mit dem Bus geht). Da fahren zwar auch LKW in die Tunnel aber die Höhe könnte bei Womo ggf. ein Problem sein.
Gibt auch schöne Höhenkloster am Dnistr die man besuchen kann.

Beitrag gefunden:
viewtopic.php?f=18&t=16302&hilit=Chisinau

Bei den Ampeln in Moldavien bitte erst mal beobachten ob es zwischenzeitlich Änderungen gegeben hat, ich hatte damals Orts- und regelkundige Begleitung durch Einheimische.

In Rumänien konnte man vom Prislop Pass aus die alten Militär und Waldstraßen benutzen, gingen teilweise dicht an der ukrainischen Grenze vorbei. Da also besser aufpassen daß man nicht falsch abbiegt.

Ciao und viel Spaß
Veit

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Moldau und Rumänen

#14 Beitrag von vale » 2023-06-18 17:13:58

nunu hat geschrieben:
2022-11-25 15:33:53
Hallo zusammen,

Meine letzte Rumänienreise ist 30 Jahre her und es war ein Lada 1200 :) Gibts hier neuere Informationen für 4 Wochen mit dem Steyr, vor allem durch Moldawien ?

Vielen Dank schon mal
Olaf
Wir sind nun erst zwei oder drei Wochen in Rumänien unterwegs, aber sind absolut begeistert. Traumhafte Landschaft und die Leute sind sehr freundlich. Waren bisher Norden und standen die letzte Woche am Rand eines Dorfes frei am Fluss. Nun sind wir etwas gegen Süden in die Ostkarpaten gefahren und stehen hier auf 1400m.
5DEF680B-F395-4C3F-8F8B-2F6B7224A571.jpeg
5DEF680B-F395-4C3F-8F8B-2F6B7224A571.jpeg (25.48 KiB) 2063 mal betrachtet
Die dort zu sehende Straße ist übrigens eine offizielle Kreisstraße. Vielleicht wären wir die auch ohne Allrad hochgekommen, aber bei den regnerischen Tagen wollten wir das nicht ausprobieren.

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Moldau und Rumänen

#15 Beitrag von vale » 2023-07-07 9:23:44

6DA3AA99-0A6B-4ED7-A3F6-AA998D6196C4.jpeg
6DA3AA99-0A6B-4ED7-A3F6-AA998D6196C4.jpeg (28.94 KiB) 1757 mal betrachtet
35km Anfahrt in Schrittgeschwindigkeit haben sich gelohnt… 😍

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Moldau und Rumänen

#16 Beitrag von 4x4tripping » 2023-07-08 14:38:03

north-bert hat geschrieben:
2023-06-09 20:32:08

Ich fahre derzeit einen Iveco 4010 4x4 in den rumänischen Karpaten. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 4.050 kg, das Leergewicht 3.600 kg in fahrbereitem Zustand. Höhe 3,1 m, Länge ca. 5 m und grundsätzlich ein optimales Fahrzeug für die örtlichen Gebirgsverhältnisse. Er erreicht überall dort, wo früher der LR 110 oder LR Discovery hinkam, also fast überall ;)
Bild

Mein Land Cruiser 200 mit 3.1to lies schon einige Tracks nicht mehr zu.

Auch mit 289 PS, Untersetzung, tauglicher Bereifung 285/70/R17 und dem passenden Luftdruck.

Der Iveco wird da noch wesentlich limitierender sein. Für grenzenlose Freiheit, bietet ein originaler Niva als Mietwagen wesentlich mehr Optionen.

Mit gross & schwer geht es nicht nur um die Tracks, sondern auch um die damit noch mögliche Fahrtrichtung.

Aber klar: Feldwege hat es viele. Aber dafür gibt es auch naheliegendere Optionen. In Rumänien ist das auskosten der Freiheit abseits der Feldwege doch das schöne.

Wir sind gespannt und planen mit dem Bus, mieten uns unten noch was dazu - so der vage Plan. Wie wir uns dazu vorbereiten, dazu habe ich kürzlich gebloggt: https://www.4x4tripping.com/2023/07/rum ... ouren.html

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Moldau und Rumänen

#17 Beitrag von north-bert » 2023-07-08 19:08:39

Der Iveco wird da noch wesentlich limitierender sein. Für grenzenlose Freiheit, bietet ein originaler Niva als Mietwagen wesentlich mehr Optionen.

:blush:

Dollar gegen Nüsse?
Aber nicht für zwei Hügel, sondern für zwei Monate.

:angel:
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Moldau und Rumänen

#18 Beitrag von north-bert » 2023-07-14 15:55:44

14.07.23
Fogarasz
Dateianhänge
IMG_7796.JPG
IMG_7789.JPG
IMG_7770.JPG
IMG_7768.JPG
IMG_7745.JPG
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Antworten