Verschiffen nach Island

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Verschiffen nach Island

#1 Beitrag von M+M-Woki » 2022-11-13 10:20:57

Servus Gemeinde,
Wir wollen in den nächsten Sommerferien unsre Woody 7,2 x 2,54, x 3,55 m verschaffen.
Dann mit dem Flieger hinterher und 4 Wochen Island bereisen.
Dann 6 Wochen nach Hause um im Herbst noch mal 2 Wochen zum Polarlixhter gucken rüber, dann den LKW an den Hafen zum Schiff bringen und selbst wieder Fliegen.
Hat das schon mal jemand so gemacht, was gibt es zu beachten.
Wo stell ich den LKW 6 Wochen hin ?
Darf mein Bruder in den 6 Wochen wo wir zu Hause sind den LKW in Island fahren ?
Ist im November schon alles tief verschneit oder kommen wir mit den MPTs klar. Ketten haben wir
Danke vorab, Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Verschiffen nach Island

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2022-11-13 11:03:56

Verschiffen kannst du über Kria-tours.de hab ich zwar noch nicht gemacht, werde ich aber bei der nächsten Islandreise.

Mehr erfährst du zu deinen Fragen hier im Forum bei SvenS. Er kann dir auch zum Verschiffen Auskunft geben.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Verschiffen nach Island

#3 Beitrag von landwerk » 2022-11-13 14:45:01

Moin Floh,

MPT reichen ohne Ketten oder Spikes für die Pässe im Herbst teilweise nicht aus.

Vor vielen passen kannst du dich über die Wetterverhältnisse oben auf dem Pass direkt informieren. 2012 ging das auch über App. (Vegagerdin)

MPT Reifen sind auf Eis und Schnee Scheiße! Die Pässe haben keine Leitplanken und wenn du einmal rutscht, kann es sein, dass es das dann einfach war.
Man darf auf Island die Wetter- und Straßenverhältnisse niemals unterschätzen.
Für die Pässe, wenn sie verreist und mit viel Schnee bedeckt sind würde ich tatsächlich auch vier Ketten empfehlen. Oder halt Spikes.

Verschiffen kannst Du ohne Agentur auch mit Samskip.

Einfach anrufen und dort buchen.

Dann fliegst du nach Island, landest in Kevlavikfährst mit dem Bus nach Reykjavik und kannst dann zu Fuß dein Auto aus dem Hafen holen. Das haben wir schon in mehreren Jahren so gemacht. 2012 haben wir das Auto dort stehen lassen um im Herbst zurückzukehren, wie ihr es geplant habt. Da gibt es jetzt glaube ich aber einige Restriktionen, die tatsächlich Sven S am besten erklären kann.


Wenn du magst kannst du hier nachlesen, wie das 2012 war:

viewtopic.php?f=18&t=42385&p=413070&hil ... st#p412980

Liebe Grüße

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Verschiffen nach Island

#4 Beitrag von AutoVilla » 2022-11-13 16:20:50

Hier wohl recht gut in Englisch beschrieben: https://www.skatturinn.is/english/indiv ... -vehicles/

SvenS. wird es genau wissen….

Aus- und wieder Einreisen würde ich sehr genau abklären … “ An importer must stay in Iceland at the same time as he is entitled to relief of import duties and tariff preferences but may however stay abroad for up to 6 weeks every 12-month period”
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Verschiffen nach Island

#5 Beitrag von okiwankenobi » 2022-11-13 18:03:42

Hallo Floh,

wir haben das dieses Jahr ähnlich gemacht. Pfingstferien zwei, Sommerferien drei Wochen (BaWü).

Allerdings haben wir das Auto von einem Bekannten hochbringen lassen, der uns dann auch in Kevflavik das Auto übergeben hat. Da wir dieses Reisekonstrukt nicht online zusammenstellen konnten, haben wir das direkt telefonisch über Smyrill-Line geklärt, also eine Person hin, zwei andere Personen zurück. War komplett problemlos und nach Aussage der Reedereimitarbeiterin auch gar nicht so unüblich.

Wir haben das Auto für die knappen acht Wochen direkt am Flughafen auf dem Langzeitparkplatz abgestellt. Ist nicht billig (ca. 600 Euro), aber die einzige Lösung, die wir für uns passend gefunden haben.

Den Autotransfer, wie wir das geregelt haben, war annähernd gleich teuer wie das direkte Verschiffen, das wir von Amsterdam abgehend angefragt haben. Wir haben dem Bekannten je Tag 100 Euro gezahlt, dazu natürlich Sprit, Fähre und Rückflug. Als wir dieses Vorgehen im Nachklapp der Reise erzählt haben, waren wir sehr überrascht, wie viele andere Bekannte es gegeben hätte, die das Auto auch für uns nach Island gebracht hätten. Insbesondere junggebliebene Rentner mit altem Dreierführerschein. Vielleicht ist das für euch ja auch eine Option…

Du wirst sicherlich wissen, das viele Hochlandpisten nur eingeschränkt geöffnet sind. Aber zu den Straßenverhältnissen zu deiner Herbstreisezeit kann ich nichts sagen.

Herzliche Grüße

Stefan

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Verschiffen nach Island

#6 Beitrag von DocZero » 2022-11-17 14:17:02

Das ist jetzt nur Google Suche, aber die Preise für eine Verschiffung + Flug liegen deutlich (x2 bis x5) über dem Preis der Fähre. Dabei gibt es nur eine Fähre, die Norröna, welche ab Hirtshals Dänemark geht. Wie nicht anders zu erwarten sind die Preise außerhalb der Saison deutlich niedriger als im Sommer. Einen LKW mit Samskip zu verschiffen ist so oder so praktisch unbezahlbar. Landrover geht noch, LKW mit 3,50 Höhe und 2,40 Breite sprengt jeden Kostenrahmen. Dazu kommt dann wie gesagt der Flug, zusätzlich.

Die einzige preiswerte Option scheint es zu sein, das Fahrzeug im März, wenn die Strassenverhältnisse dort einigermaßen kalkulierbar sind (road.is) günstig selber rauf zu fahren. Im Frühjahr ist die Fähre nicht ausgebucht und die Passage ist preiswert zu machen. Rückreise dann ab Oktober.

Am Flughafen zu parken ist sicherlich die teuerste Option. Ich würde es riskieren, sich dort etwas umzuhören und den LKW auf einem Bauernhof abzustellen. Vielleicht kann man sich das Fahrzeug ja etwas teilen, dann macht jeder Mal einen Monat Island und übergibt den Truck dann an den nächsten.

Ich bin mir absolut sicher, daß es ohne Ende Leute gibt die für ein Taschengeld + Übernahme der reinen Kosten (Sprit, Hotel, Fähre, Rückflug) einen LKW nach Island rauf fahren würden. Das wäre ja wohl Trucker Romantik & Road Trip pur, ein Fahrzeug nach Dänemark, Island, quer über die Insel zum Flughafen hoch zu fahren nur so als Ferienjob.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Verschiffen nach Island

#7 Beitrag von landwerk » 2022-11-17 17:18:14

DocZero hat geschrieben:
2022-11-17 14:17:02

Die einzige preiswerte Option scheint es zu sein, das Fahrzeug im März, wenn die Strassenverhältnisse dort einigermaßen kalkulierbar sind (road.is) günstig selber rauf zu fahren. Im Frühjahr ist die Fähre nicht ausgebucht und die Passage ist preiswert zu machen. Rückreise dann ab Oktober.

Am Flughafen zu parken ist sicherlich die teuerste Option. Ich würde es riskieren, sich dort etwas umzuhören und den LKW auf einem Bauernhof abzustellen. Vielleicht kann man sich das Fahrzeug ja etwas teilen, dann macht jeder Mal einen Monat Island und übergibt den Truck dann an den nächsten.

Ich bin mir absolut sicher, daß es ohne Ende Leute gibt die für ein Taschengeld + Übernahme der reinen Kosten (Sprit, Hotel, Fähre, Rückflug) einen LKW nach Island rauf fahren würden. Das wäre ja wohl Trucker Romantik & Road Trip pur, ein Fahrzeug nach Dänemark, Island, quer über die Insel zum Flughafen hoch zu fahren nur so als Ferienjob.

Die Straßen auf der insel kann man auch im Winter fahren, um sein Fahrzeug irgendwo unterzustellen.

So richtig kalkulierbar sind die Nebenstrecken übrigens nie.

März ist halt Winter dort..


Alle Jahre mal wird auch unvermittelt eine Haupt- oder Nebenstrecke weggespült.. Das dann meist im Sommer ..

ins Hochland kannst du quasi nur im Hochsommer .. so mit LKW und als Reisender ...


Samskip ist sehr nett ... Machml kann man die Karre einfach bei denen in der Containerburg stehen lassen...




Viel Spaß auf der Insel und liebe Grüße

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Verschiffen nach Island

#8 Beitrag von landwerk » 2022-11-17 17:20:12


Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Verschiffen nach Island

#9 Beitrag von SvenS » 2022-11-24 14:07:37

Verschiffen nach Reykjavík ist bei der Fahrzeuggröße leider nicht ganz billig.
Unsere Normaltarife gehen bis 40m³, alles darüber wird individuell kalkuliert und angeboten.

Es gibt nahe des Flughafens Keflavík mehrere Firmen, die Parkplätze anbieten, die deutlich günstiger als der Langzeitparkplatz am Flughafen sind.

Für Polarlichter empfehle ich den September. Die letzten Jahre hatten wir im September tolle Polarlichter und die Straßen sind dann normalerweise immer noch Schnee- & Eisfrei und die Tage lang genug um tagsüber in Ruhe Seightseeing und Touren machen zu können. Im November sind die Tage deutlich kürzer und wir haben oft Schmuddelwetter.

Dein Bruder darf das Fahrzeug fahren, solange Du Außerlandes bist.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten