Gastfreundschaft Vereinigte Arabische Emirate

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Gastfreundschaft Vereinigte Arabische Emirate

#1 Beitrag von sico » 2022-11-08 11:08:59

Hallo liebe Leser,
Wir sind auf der Arabischen Halbinsel inzwischen ein Stück weiter.
Nach Kuwait war die Einreise und einige Tage Fahrt in Saudi Arabien ohne jegliche Probleme.
Auch die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate verlief recht schnell. Bei der Passkontrolle wird der Paß eingelesen, einige Daten durch den Beamten im EDV-Systemergänzt und am zu guter Letzt ein Iris-Scan der Augen gemacht.
Unser erster Punkt war denn Abu Dhabi mit der großen Moschee und dem Louvre. Beide Punke sind sehr eindrucksvoll und unbedingt lohnenswert für einen Besuch.
Weiter gings nach Dubai, das wir von unserer ersten Reise 2016 schon kannten.
Also erst mal den Soufou Beach angefahren. Wir wußten, daß über Nacht stehen dor inzwischen nicht mehr erlaubt ist, hofften aber daß wr doch geduldet werden. Am Morge nach der ersten Nacht kam dann auch gleich ein Security-Mann und verwies uns des Platzes. Er empfahl, auf den sog. Jebel Ali Beach zu gehen, ein Campground speziell für Camper-Fahrzeuge. Gesagt, getan. Dieses Gelände ist völlig wild und es stehen unzählige Wohnanhänger dort am Strand. Auch hier ist sofort ein Security-Mann zur Stelle. Er stmmte zu, daß wir 1-2 Nächte bleiben können. Soweit, so gut. Am Abend der zweiten Nacht kam um 22:00 Uhr ein Security-Mann und meinte, wir müssen den Platz sofort verlassen. Nach gewisser Diskussion durften wir dann bis nächsten Morgen bleiben. Allerdings klopften sie schon um 7:00 Uhr früh, wann wir endlich wegfahren.
Damit war für uns klar, daß man in Dubai an keinem der uns bekannten Strände mehr mit einem LKW-Reisemobil übernachten kann. Auch von den Supermärkten wir man von den Security-Leuten vertrieben.
Wir wollten somit nicht mehr länger in den VAE bleiben und machten wir uns auf den Weg nach Al Ain zur Grenze zum Oman.
Hier erlebten wir die nächste böse Überraschung. Bei der Ausreise aus den VAE wurde festgestellt, daß bzgl. unser beiden Pässen im VAE-EDV-System weder Paßdaten, die Paßnummern, die persönlichen Daten und auch der Iris-Scan richtig gespeichert waren.Die Korrektur dieser Fehler könne nur an der Grenzstation der Einreise erfolgen und wir sollen zurück fahren nach Gheweifat. Das hab ich verweigert mit dem Argument, daß nicht wir einen Fehler gemacht haben, sondern die VAE-Administration. Dann begannen quälende vier Stunden Warterei, wobei sich auch noch Standort-Kommandant eingeschaltet hat.
Nach fast fünf Stunden Wartezeit bekamen wir unser Pässe mit Ausreisestempel zurück und konnten weiterfahren.
Leider sind solche Probleme kein Einzelfall. Wir hatten 2016 auch schon den Fall, daß die Einreise meiner Frau nicht richtig hinterlegt war. Auch von einigen Travellern aus unserem Freundeskreis hören wir solche Probleme.
Eigentlich beschämend für einen hochentwickelten Staat, der die Emiraten sein wollen.
Zudem haben die VAE inzwischen diese Security-Leute in der Stückzahl unglaublich erhöht. Das ist eine Art Billig-Polizei, die den Staat wenig kostet, weil die Mitarbeiter aus Indien und Pakistan stammen.
Praktisch an jeder Ecke steht so ein Security-Sklave und fragt, was man hier will. Gerne kommt dann die übliche Floskel zur Antwort: Here not allowed.
Damit war unsere Begeisterung für VAE schlichtweg den Bach runter.
Umsomehr genießen wir jetzt die unaufdringliche Gastfreundschaft hier im Oman.

LG
Sico

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gastfreundschaft Vereinigte Arabische Emirate

#2 Beitrag von lura » 2022-11-08 12:38:02

Danke für Deinen ehrlichen Bericht. Andere Länder, andere Sitten, das finde ich völlig legitim, dass es sie gibt und dass darüber gesprochen wird.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Gastfreundschaft Vereinigte Arabische Emirate

#3 Beitrag von Lassie » 2022-11-08 12:40:46

Servus Siggi,

Vielen Dank für die Ausführungen - deckt sich mit meinen Beobachtungen. Bringst du Geld mit, gehst auf den ausgetretetenen Pfade, fällst nicht auf und hälst die Klappe: heartly Welcome! Aber wehe man fällt aus dem Raster, dann wird es in vielen Ländern eher 'ungemütlich'... Wir waren dann froh, wieder weiter ziehen zu können. Daher lege ich meinen Reisefokus eher auf unbesiedelte Gebiete, wo ich Platz für mich und mein 'Andersein' habe.

Liebe Grüße und weiterhin gute Reise!
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Gastfreundschaft Vereinigte Arabische Emirate

#4 Beitrag von peter » 2022-11-08 14:29:48

Das Gehampel mit Passnummer u. Ä. ist in GCC nicht ganz selten. Aber es findet sich (immer) eine Häuptlingslösung.

Siggi hat recht. Die arabische Halbinsel verändert sich rasend schnell.

Während Corona haben viele Söhne der Wüste sich auf ihre Beduinenwurzeln besonnen und das Dauercampen entdeckt.
D. h. man kauft sich vom örtlichen Pakistanerschlosser ein Art Wohnwagen mit Generator und Aircon, zieht ihn für 6 Monate an den nächsten Strand. Stellt noch einen Sportwagen und ne Harley dazu, umfriedet und Illuminert das Ganze großzügig und fertig ist die Partylocation. Partybeginn gegen 23 Uhr.......

Al Soufo war natürlich besonders beliebt. 800m weißer Sandstrand mit Blickt auf die Palme, die Hochhäuser im Rücken und genau zwischen zwei Palästen :angel:

Der wohlhabende Indische Mittelstand hat seine eigenen Rituale. :joke:

Deswegen gibt und gab es an Hotspots Einschränkungen.

Nichts desto trotz findet, ähnlich wie in Europa noch nette Plätze. Oder bekommt von einem lokalen Würdenträger ein "du darfst alles" Permit.

Die Länder auf der Arabischen Halbinsel sind wie in Europa ähnlich und doch Grundverschieden.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gastfreundschaft Vereinigte Arabische Emirate

#5 Beitrag von Mark86 » 2022-11-08 19:40:40

Manchmal hat man in einem Land auch nur einen schlechten Start, einen schlechten Einstieg, sowas halt.

Setzt man sich hin, macht man sich ne Flasche Wein auf, und dann versucht man es nächsten Tag ohne Vorurteile und unter Ausblendungen der bisherigen Erfahrungen einfach noch einmal frohen Mutes neu, klappt es meist :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Gastfreundschaft Vereinigte Arabische Emirate

#6 Beitrag von wrathchild053 » 2022-11-12 5:27:53

Grüss Dich Sico,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Hätte ich jetzt von den Emiraten auch nicht erwartet. Doch zum Glück hats ja dann doch irgendwie geklappt.
Wir sind derzeit auch für 12 Monate in Ost- & Südeuropa unterwegs und hatten selbst hier an nem Mini-Grenzübergang von Bulgarien in die Türkei diverse Probleme der systemtechnischen Art:

Zuerst wollte uns der bulgarische Zöllner nicht ausreisen lassen, da deren beknacktes Mautsystem angblich ein Defizit von umgerechnet 39€ verbucht hatte. Nach 1 Std Labern u.a. über meine Heavy Metal Aufkleber aufm Truck, lies der Grenzer mich ohne Bezahlung durch mit den Worten " Iron Maiden is great. :rock: " I will write to the administration to fix it.
Erste Hürde noch mit nem Schmunzeln genommen.

Nur 600m weiter dann der nächste Ärger. Da wir die Personalausweise vorgezeigt hatten, gabs den Einreisestempel auf einen kleinen Fresszettel. Der erste Grenzer wollte aber nur meinen Perso sehen und winkte den meiner Süssen ab. Also weiter mit dem 9to durch die Desinfektionsstrasse bis zum nächsten Grenzerhäusschen. Dort angekommen verweigerte man mir die Weiterfahrt, weil der Fresszettel mit Stempel für meine Partnerin fehlte. Die wollten Sie doch glatt komplett zurück zum 1. Grenzerhäusschen zurückschicken. Die Warteschlange hinter mir mittlerweile 1km lang. Doch plötzlich kam ein freundlich gesonnener Grenzpolizist auf mich zu, fragte was los ist, telefonierte kurz und meine Süsse bekam ihren Stempel an Ort & Stelle. Zeit der Grenzüberquerung 2,5std, andere 3min!
Will heissen, das kann Dir auch in EU-Staaten ( oder solche , die es werden wollen) passieren, dass das System sinnbefreit arbeitet.

In jedem Falle wünsche ich Euch eine Gute Weiterreise ohne Zwischenfälle und immer eine Handbreit Luft unterm Differential.

Glg Adi & Uta
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten