Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#91 Beitrag von Donnerlaster » 2022-11-10 12:21:14

Wesermann hat geschrieben:
2022-11-10 12:08:21
moin
ich kenne keins,fahre auch nur Sonderkfz .Wohnmobil >2,8to ,wie das mit Lkw Zulassung ist ?
Das glaube ich nicht, denn ...


.... das gibt es nicht.

Es ist ein sonstiges Kfz

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#92 Beitrag von Solarer » 2022-11-10 14:02:17

Mark86 hat geschrieben:
2022-11-09 10:34:59
Bei uns in der Gegend ist es mittlerweile mit einem Termin bei einem Arzt so wie mit einem Heizungsbauer oder Elektriker.
Wenn man keinen kennt / guter Stammkunde ist, dann hat man verloren.
Eine Möglichkeit wäre es zb den Halbgöttern in weiß die gleiche "Vorzugsbehandlung" zukommen zu lassen.
Die Handwerker könnten Ärtze genau so behandeln.....
"ach die Heizung auf Störung oder Stromversorgung unterbrochen, melden Sie sie in 3 Monaten nochmal"
" oh der Porsche muss zur Inspektion, ja kein Problem in 6 Monaten um 8.00h haben wir noch einen Termin frei (zu dem aber dann wie im Wartezimmer schon 8 weitere eingeladen wurden von denen 3 wieder nach Hause geschickt werden).
Die Handwerker müssten sich nur genau so einig sein wie die Ärzte.......

Grundsätzlich ist es sicherlich in Deutschland nicht immer gut gestellt, dies ist in anderen Ländern nicht anders.
Von daher einfach informieren und dann für sich entscheiden wo es einem am besten gefällt

Udo

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#93 Beitrag von muecken_manni » 2022-11-10 14:09:39

Hallo Gemeinde, Kollegen.....

Schon oft hier erwähnt, aber wohl noch nicht in jeden Kopf eingedrungen:

wollte nur sachlich darauf hinweisen....
das KFZ Versicherung, abgeschlossen in Aussereuropäischen Länder für ein temporär eingeführtes Touristenfahrzeug zum Zweckes des "Reisens" in diesem Land.....immer nur gültig sind, wenn die KFZ Versicherung im europäischen Zulassungsland / sowie die Zulassung selbst während des kompletten Reisezeitraumes weiterhin besteht.

Ein abgemeldetes Fahrzeug .....wird bei einem Schadensfall ( Z.b. Mensch angefahren)....und der Hoffnung, das die an der Grenze oder sonstwo abgeschlossene Versicherung das "Regeln"....wird, massiv "Ärger" geben....denn auch diese Versicherung wird den als erstes den Status des Fahrzeuges im Zulassungsland abfragen....

Grüsse

Manne

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#94 Beitrag von joern » 2022-11-10 15:05:01

Das kannst Du pauschal weltweit für alle Versicherungen so feststellen?

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#95 Beitrag von muecken_manni » 2022-11-10 15:30:24

Hallo Gemeinde, Hallo Joern...

...wir haben mehrfach nachgefragt zumindest in den Mittel und Südamerika Staaten...


Es gilt wohl immer noch das "Pariser Abkommen "aus den Jahre 1926 ...

Nachdem muss das Touristenfahrzeug eine gültige Zulassung im Ursprungsland haben...

Ob dazu eine aktive Versicherung nötig ist , sei dahingestellt.......ob also eine gültige Zulassung im Herkunftsland....eine Versicherung brauch, oder nicht....suchts aus!

Wir haben Deal mit unsere Versicherung, das wir mit Hin und Rückverschiffungsnachweis....die in dem Zeitraum gezahlte Prämie wieder zurückbekommen....und können so ganz ohne Gehadere jederzeit auch wieder aus einem deutschen Hafen rausfahren....klar, sofort zur HU..

Bleibt also als Zahlposten nur die KFZ Steuer übrig.
Grundrauschen, das wir gerne akzeptieren um im Blödfall.....zumindest diese Diskussion zu umgehen !!

Beste Grüsse,

Manne

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#96 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-11-10 16:27:48

Hallo,
muecken_manni hat geschrieben:
2022-11-10 15:30:24
Wir haben Deal mit unsere Versicherung, das wir mit Hin und Rückverschiffungsnachweis....die in dem Zeitraum gezahlte Prämie wieder zurückbekommen....und können so ganz ohne Gehadere jederzeit auch wieder aus einem deutschen Hafen rausfahren....klar, sofort zur HU..
stellt Ihr mit diesem Deal Eure heimatliche Versicherung frei von allen Leistungsverpflichtungen für den entsprechenden Zeitraum?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#97 Beitrag von muecken_manni » 2022-11-10 17:27:20

Hallo Kollegen, Marcus....

...die einheimische , deutsche Versicherungen...ist im außereuropäischen Raum sowieso nicht Leistungspflichtig.....von daher nur fair, wenn diese im Nachgang....für den Zeitraum der Nicht leistungspflicht ......die Prämien mit Nachweis der Verbringung und Wiedereinfuhr .....zurückzahlt!

Wir haben unseren Laster eh nur "Hafttpflicht" versichert....und ohne Kasko.

Beste Grüsse,
Manne

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#98 Beitrag von Wombi » 2022-11-10 18:00:26

Genau so ist es. ... wird nur nicht ernstgenommen.

Bei der Helvetia Vollkasko vers. und Prämie wird jährlich rückerstattet, weil außerhalb des Versicherungsgebietes.

Und immer orig. Kennzeichen und Papiere.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#99 Beitrag von muecken_manni » 2022-11-10 19:11:58

Hallo Gemeinde, Kollegen

...muss mich präzisieren: es ist das "Wiener Verkehrsabkommen" aus dem Jahre 1968.

Aktuell haben das 85 Staaten weltweit unterzeichnet.

Und genau da geht es um gegenseitige Anerkennung "Legaler , behördlicher Zulassungen" von Kraftfahrzeugen......

Kann jeder Nachlesen!

Manne

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#100 Beitrag von Wombi » 2022-11-10 20:08:55

Problem ist nur, wer es nicht ratifiziert hat, braucht sich nicht daran halten .....
Und mehrere Länder in Südamerika sind da nicht an Bord

Und schon sind wir wieder am Anfang mit unserem Problem ........


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#101 Beitrag von Donnerlaster » 2022-11-10 20:09:09

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-11-10 16:27:48
Hallo,
muecken_manni hat geschrieben:
2022-11-10 15:30:24
Wir haben Deal mit unsere Versicherung, das wir mit Hin und Rückverschiffungsnachweis....die in dem Zeitraum gezahlte Prämie wieder zurückbekommen....und können so ganz ohne Gehadere jederzeit auch wieder aus einem deutschen Hafen rausfahren....klar, sofort zur HU..
stellt Ihr mit diesem Deal Eure heimatliche Versicherung frei von allen Leistungsverpflichtungen für den entsprechenden Zeitraum?

Grüße
Marcus
Es gibt genügend Länder, in denen die heimischen Versicherungen sowie keine Leistungen übernehmen. Da könnte diese Abmachung aus Kostengründen durchaus sinnvoll sein.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#102 Beitrag von Enzo » 2022-11-10 20:23:43

Moin Manne

bei manch Versicherung, die ich an der Grenze abgeschlossen habe spielt es im Schadensfall auch keine große Rolle mehr, ob diese zahlt oder nicht. Selbst die staatliche Versicherung meines Ladas in Ecuador begleicht Personenschäden nur sehr übersichtlich. Blech ist gar nicht versichert. Aber ist halt normal hier und auch in anderen Ländern.

Jens

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#103 Beitrag von Enzo » 2022-11-10 20:27:33

Ach so

ich habe früher von meiner Versicherung auch Beiträge zurückbekommen, wenn ich nach Algerien oder Libyen aufgebrochen bin. Selbst Marokko wurde erstattet, weil ich die grüne Karte vergessen hatte und an der Grenze ne Versicherung abschloss.
Antrag auf Erstattung der anteiligen KFZ Steuer war nicht erfolgreich

Jens

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#104 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-10 20:34:16

Nachdem nun nahezu alle Aspekte von Auswanderung, politischen Systemen, Krankenkassen und Autoversicherungen von allen Seiten beleuchtet wurden, treibt mich die Frage um, ob der gute Johannes denn nun irgendetwas aus dem ganzen Faden als brauchbar einsortieren würde?!

Oder anders gefragt: Hat irgendjemand ein Land nennen können, wo man weniger als 191€ Steuern bezahlen und nicht alle 6 Monate zur HU/SP eiern muss?

(Frage für einen Freund :D )
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#105 Beitrag von Mark86 » 2022-11-10 20:53:20

Also ich musste für meine Südamerikaaufenthalt keine Krankenversicherungsbeitrräge bezahlen, die KFZ Versicherung habe ich mich nicht getraut zu fragen...
Eine Möglichkeit wäre es zb den Halbgöttern in weiß die gleiche "Vorzugsbehandlung" zukommen zu lassen.
Genau. Die Ärztin die mir das Leben oder mindestens die Gesundheit gerettet hat, wird im nächsten Jahr die Reparatur an ihrem Mercedes sicherlich nicht bezahlen müssen...
"Halbgöttin in Weiß" wäre aber eine arge Beleidigung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#106 Beitrag von Wesermann » 2022-11-10 22:03:19

moin
nur mal so am Rande,in eine Notaufnahme in Deutschland,darf man immer und zu jeder Uhrzeit
kommen ,da braucht man keine Kontakte oder Vitamin B wenn Gefahr an Leib und Leben besteht.Anders sieht es aus ,wenn man vom Arzt eine Diagnose bekommen hat und eine Weiterbehandlung bedarf.Notaufnahme hat nix mit Weiterbehandlung zutun ,sondern mit Akutem Notfall[ plötzlich auftretene Bauchschmerzen,Schlaganfall,Unfall etc...] und nicht vor 3 Wochen den Daumen gestossen oder eine Wimper im Auge,Zeckenbiss,etc....
Das wird hier verwechselt mit Weiterbehandlung für (bekannte) Erkrankungen.
Ich weis das weil ich da arbeite und bei uns braucht keiner Kontakte und Vitamin B ,sondern nur Geduld und Verständniss,das wir nicht alles auf einmal behandeln können ,sondern nach Dringlichkeit.
Gruss Armin

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#107 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-10 23:12:03

Solarer hat geschrieben:
2022-11-10 14:02:17
Mark86 hat geschrieben:
2022-11-09 10:34:59
Bei uns in der Gegend ist es mittlerweile mit einem Termin bei einem Arzt so wie mit einem Heizungsbauer oder Elektriker.
Wenn man keinen kennt / guter Stammkunde ist, dann hat man verloren.
Eine Möglichkeit wäre es zb den Halbgöttern in weiß die gleiche "Vorzugsbehandlung" zukommen zu lassen.
Die Handwerker könnten Ärtze genau so behandeln.....
"ach die Heizung auf Störung oder Stromversorgung unterbrochen, melden Sie sie in 3 Monaten nochmal"
" oh der Porsche muss zur Inspektion, ja kein Problem in 6 Monaten um 8.00h haben wir noch einen Termin frei (zu dem aber dann wie im Wartezimmer schon 8 weitere eingeladen wurden von denen 3 wieder nach Hause geschickt werden).
Die Handwerker müssten sich nur genau so einig sein wie die Ärzte.......

Grundsätzlich ist es sicherlich in Deutschland nicht immer gut gestellt, dies ist in anderen Ländern nicht anders.
Von daher einfach informieren und dann für sich entscheiden wo es einem am besten gefällt

Udo
Die Ärzte können da überhaupt nichts dafür. Wende dich an die Leute die wegen jedem Mist zum Arzt gehen, sich ungesund ernähren, Rauchen, keinen Sport machen etc. und dann halt dauernd beim Arzt sind.
Es gibt halt nur ne gewisse Mengen an Ärzten und wenn die voll sind können die sich auch nicht zusätzliche Zeit erschaffen. Mein Vater war Arzt...ich kenne die Geschichten.

Und um auf die Frage oben einzugehen: War nicht sonderlich hilfreich in Bezug auf das Thema geringere Regeln. Kosten sind mir nicht so wichtig, die Kosten für Versicherung und Steuern sind nicht sonderlich hoch.
Es gab aber einige hilfreiche Tipps per PN zum Thema Auswandern, Leben im Ausland etc...spricht nicht für die Kultur der Menschen hier im Forum wenn sowas per PN laufen muss. Zu viele Miesepeter scheinbar. Gut ist das Internet. Man wähle seine Bubble weise.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#108 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-11 1:35:05

Ah, ich hatte mich schon gefragt, wann neben der allgemeinen Keule und der Systemkritik und der Zusatzthemen, von denen manche nicht lassen können trotz mehrfacher Hinweise aus dem Team, auch noch die allfällige Forumskritik kommt.

Hat ja noch gefehlt... :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#109 Beitrag von Uwe » 2022-11-11 8:41:20

Wobei diejenigen, die nur per PN kommunizieren genau so aktiver Teil der Forenkultur sind, wie diejenigen, die öffentlich schreiben. Die Gründe hierfür sind auch zu vielfältig, um ein einen Topf geworfen zu werden: Erhalt von Herrschaftswissen, Nichtaushalten öffentlichen Widerspruchs, gewerbliche Aktivitäten, mögliche Sanktionen bei Regelverstoß, ...

Von den 'anderen', v.a. den Betreibern, zu fordern, dass sie einem ein passendes Umfeld bereiten, ist zwar ein oft gehörter Wunsch, aber halt nur das. :angel:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#110 Beitrag von Mark86 » 2022-11-11 9:17:51

Wesermann hat geschrieben:
2022-11-10 22:03:19
nur mal so am Rande,in eine Notaufnahme in Deutschland,darf man immer und zu jeder Uhrzeit
kommen
Ach, als ob Ich das nicht wuesste... Wenn man da noch deutsch sprechen wuerde, könnte ich dir garantieren das der Satz "nehmen sie ein paar ibuprophen und legen sie sich ins bett" kein Übersetzungsfehler war...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#111 Beitrag von Kurzhauber » 2022-11-11 10:02:28

Die Notaufnahme ist ja wohl eher für die Fälle, die nicht im regulären Aufnahmeverfahren ins Krankenhaus müssen, sondern als Notfall.

Im Unterschied zur Notfallambulanz, wo man ausserhalb der normalen Arztsprechstunden hingeht, wenn es erforderlich ist. Das wird ja gerne verwechselt. Da viele Menschen heute ja nicht regelmässig zum Hausarzt gehen oder nicht auf einen Termin warten wollen, schlagen sie dann beim Krankenhaus auf mit nicht akuten Fällen, und verhindern so die Behandlung von den wirklich dringenden Fällen.

Bei uns im Klinikum wird sofort sortiert in Notaufnahme (Herzinfarkt, Schlaganfall usw.) und auf der anderen Seite die hausärztliche Notfallambulanz, die direkt daneben ist. Da haben die Hausärzte ihre Notfallversorgung gebündelt, damit nicht 24h am Wochenende irgendwer vor der Tür steht.

Über den Missbrauch von Notaufnahmen kann man viel diskutieren, aber das führt hier eigentlich zu weit weg vom Thema.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#112 Beitrag von Mark86 » 2022-11-11 10:05:37

Off Topic...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten