Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#31 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-05 18:26:34

Wenn ich (oder jemand anderes aus dem Team) schreibe, dass sich alle Beteiligten mal zurückhalten sollten, dann gilt das tatsächlich für alle.

Wer das mit dem Zurückhalten nicht hinkriegt, bekommt eine entsprechende Reaktion. Dass dir das nicht passt, nehme ich zur Kenntnis.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#32 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-05 18:29:48

Und nochmal für alle (!) zur Erinnerung: das Forum ist nicht dafür da, sich gegenseitig auf die Palme zu bringen, mit Kokosnüssen zu bewerfen und dann auch noch Preise auszuloben für die beste Samstagnachmittagunterhaltung und die tollsten Treffer.

In diesem Sinne: zurück zum Thema. Falls es dazu noch sachdienliche Hinweise gibt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#33 Beitrag von OliverM » 2022-11-05 19:31:34

Andy hat geschrieben:
2022-11-05 14:43:17
Moins,
Wie kann man persönlich werden, wenn sich jemand hinter einem Avatar Versteckt?

Auch höfliche Schreibweise nicht kennt.
Kein Hallo ….
Kein Gruß Ende

Einfach mal mit irgendwas reinplatzen und schauen wer sich wie darauf stürzt, sowas kann man nicht ernst nehmen.

Vg
Andy
Naja ,
zumindest in der Signatur steht : Liebe Grüße Johannes .

Das empfinde ich pers. nun nicht wirklich unhöflich .

Zum Thema : Ich pers. denke dass es vollkommen ausreicht aus Berlin weg zu ziehen . Dieses unsägliche Land ist umzingelt von schönen Ländern .....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#34 Beitrag von OliverM » 2022-11-05 19:35:13

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-05 15:47:04

Irgendwo muss mein Erstwohnsitz sein.
Ähhh....
Nein , muss er nicht ....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#35 Beitrag von DocZero » 2022-11-05 20:16:34

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-11-05 18:26:34
Wenn ich (oder jemand anderes aus dem Team) schreibe, dass sich alle Beteiligten mal zurückhalten sollten, dann gilt das tatsächlich für alle.
Durfte ich da jetzt antworten oder nicht ? Ich fand meine Erwiderung sachlich und passend.

- etwas verwirrt -

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#36 Beitrag von Andy » 2022-11-05 20:59:00

OliverM hat geschrieben:
2022-11-05 19:31:34
Andy hat geschrieben:
2022-11-05 14:43:17
Moins,
Wie kann man persönlich werden, wenn sich jemand hinter einem Avatar Versteckt?

Auch höfliche Schreibweise nicht kennt.
Kein Hallo ….
Kein Gruß Ende

Einfach mal mit irgendwas reinplatzen und schauen wer sich wie darauf stürzt, sowas kann man nicht ernst nehmen.

Vg
Andy
Naja ,
zumindest in der Signatur steht : Liebe Grüße Johannes .

Das empfinde ich pers. nun nicht wirklich unhöflich .

Zum Thema : Ich pers. denke dass es vollkommen ausreicht aus Berlin weg zu ziehen . Dieses unsägliche Land ist umzingelt von schönen Ländern .....

Gruß

Oliver

Moins,
das kleingedruckte habe ich nicht gesehen, aber danke für den Tipp ;)

vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#37 Beitrag von Mark86 » 2022-11-07 8:52:13

Deutschland :spiel:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3447
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#38 Beitrag von Landei » 2022-11-07 13:13:51

Ich bin verwundert, dass es noch keine Übersichtstabelle zu dieser Thematik gibt.

Für fast alle Daten, die statistisch erfassbar sind, gibt es doch sonst unzählige Aufbereitungen und Personen, die in Nullkommanix einen Link dazu aus dem Hut zaubern.

Frei nach Börne: Fakten, Fakten, Fakten!

LG
Jochen

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#39 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-11-07 14:20:09

Hallo,

das wird mit den Statistiken schon deshalb etwas schwierig, weil da diverse nicht hart messbare Faktoren mit rein spielen, gerade sog. "Lästigkeitsfaktoren" sind stark z.B. von der verfügbaren Zeit abhängig. Insgesamt vermute ich aber auch, dass eine Zulassung in D beim beschriebenen Hintergrund das einfachste und sinnvollste ist.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#40 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-07 14:41:56

Mich wundert, dass hier viele Deutschland schreiben aber so gut wie niemand wirklich Infos anderer Länder nennen kann. Wie kann man "Deutschland" schreiben ohne eine Übersicht bzw. einen Vergleich zu haben?

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#41 Beitrag von Wombi » 2022-11-07 14:56:54

Ein wenig können wir dazu sagen ....

21 Jahre 4 X 4 Camper, 96 Länder bereist, 355.000 Reisekilometer und seit 10 Jahren auf Dauerreise, kontinuierlich unterwegs.

Deutschland, .... warum ? ... weil es hier einfach am besten/verständlichsten und einfachsten geregelt ist.

In vielen Ländern findest Du deutlich schlechtere Konditionen und immer wieder Unwägbarkeiten, die nur Probleme machen.

Vieles wird im Graubereich abgewickelt, führt aber dann wieder nach gewisser Zeit zu Ärger und Problemen.

Unsere pers. Erfahrung mit in D angemeldetem Fahrzeug ( Saisonkennzeichen ) und gemeldetem Wohnsitz........

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#42 Beitrag von joern » 2022-11-07 15:26:23

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-07 14:41:56
Mich wundert, dass hier viele Deutschland schreiben aber so gut wie niemand wirklich Infos anderer Länder nennen kann. Wie kann man "Deutschland" schreiben ohne eine Übersicht bzw. einen Vergleich zu haben?
Ich weiss nicht, wie die Regeln zur LKW Zulassung in Weißrussland sind, finde sie aber in Deutschland recht einfach und überschaubar. Wenn Du dann im Ausland rumfährst, interessiert doch (normalerweise) niemanden Dein TÜV Termin oder irgendwelche Umbauten. Also viel einfacher geht es doch nicht. Wichtiger wäre, wie Du als gemeldeter Steuerbürger behandelt wirst. Wenn Du denn meinst, irgendwo unbedingt einen angemeldeten Wohnsitz haben zu müssen.
Wenn Du glaubst, dass Deutschland nervt, wirst Du erleben, dass in anderen Ländern andere Dinge nerven.

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1122
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#43 Beitrag von macherknox » 2022-11-07 15:38:01

ich denke, dass es ein verbreiteter Irrglaube ist, Deutschland wäre Bürokratieweltmeister.
Unsinnige, schwierige und manchmal unmögliche Regelungen können alle Länder!

Wenn eine Liste gwünscht wäre dann fiele mir für Deuschland ein:
  • Sprache - man kann die meisten Texte verstehen und mit Behörden in der Muttersprache kommunizieren
  • Justiziable Behörden, alle Verwaltungsakte können im Zweifel eingeklagt werden. Das gilt zwar in der ganzen EU ist aber als Staatsfremder sicher schwieriger umzusetzen
  • Kulturelles Verständnis: die deutsche Art kann einen nerven, aber man kennt sie in der Regel ganz gut
  • Der Fremdheitsfaktor: Regeln gelten immer nur gut, wenn der Anwendungsfall "normal" ist. Im Laster wohnen und so weiter fällt da raus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in vielen anderen Ländern die Menschen zwar gut mit alternativen Lebensentwürfen umgehen können, Behörden und Ordungsorgane aber gar nicht.
Ich weiß von Ländern, die wir als Tourist als besonders "lässig" und "entspannt" verstehen, dass vieles, was uns normal vorkommt sehr, sehr kompliziert bis unmöglich ist. Ich bin da nicht so erfahren wie manch anderer, aber Frankreich, Italien und auch Indien habe ich von geschäftlicher Seite schon als ziemlich kompliziert in Erinnerung.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#44 Beitrag von DocZero » 2022-11-07 19:39:30

Ein deutsches Nummernschild hat im Ausland ein gewisses Ansehen. Krankenversorgung auf Weltraum Niveau und eine deutsche Meldeadresse, deutscher Reisepass sind unverzichtbare Pluspunkte UND man muss nix recherchieren. Alles bekannt und gewohnt, keine Sprachbarrieren und im Zweifelsfall kommt ein Anwalt mit einer Brechstange und regelt alles.

Das alles steht einer Weltreise nicht im Wege, im Gegenteil.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8342
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#45 Beitrag von LutzB » 2022-11-07 20:09:10

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-07 14:41:56
Mich wundert, dass hier viele Deutschland schreiben aber so gut wie niemand wirklich Infos anderer Länder nennen kann. Wie kann man "Deutschland" schreiben ohne eine Übersicht bzw. einen Vergleich zu haben?
Wenn man mal überlegt, was manche Menschen auf sich nehmen und welche Risiken sie eingehen um nach Deutschland zu kommen, müsste das ja eigentlich Zeichen genug sein.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#46 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-11-07 20:45:50

DocZero hat geschrieben:
2022-11-07 19:39:30
Ein deutsches Nummernschild hat im Ausland ein gewisses Ansehen. Krankenversorgung auf Weltraum Niveau und eine deutsche Meldeadresse, deutscher Reisepass sind unverzichtbare Pluspunkte UND man muss nix recherchieren....
Mir fällt da durchaus ein Land ein, was zumindest im Umgang mit ihren im Ausland lebenden Mitbürgern Deutschland haushoch überlegen ist.
In kleines Land in Zentraleuropa. Alleine der Ton im Umgang miteinander in konsularischen Fragen, oder "Sie sind jetzt volljährig geworden, herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen als Mitbürger. Bitte schön, hier ihre Rechte und Pflichten und dies und jenes gilt im Falle der Wehrpflicht usw..

Von Deutschland? Nichts, und versuch da mal herauszufinden was gilt. Viel Spass.

Aber versuche in dem kleinen Land mal deinen LKW zuzulassen oder deinen ersten Wohnsitz zu haben.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#47 Beitrag von Mark86 » 2022-11-07 21:00:51

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-07 14:41:56
Mich wundert, dass hier viele Deutschland schreiben aber so gut wie niemand wirklich Infos anderer Länder nennen kann. Wie kann man "Deutschland" schreiben ohne eine Übersicht bzw. einen Vergleich zu haben?
Schau dir mal die Abnahme und Umbauvorschriften in Schweiz oder Östereich an, schau mal auf die KFZ Steuer in NL, etc.
Dagegen sind wir in Deutschland als Autofahrernation Nummer 1 mehr als privilegiert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#48 Beitrag von OliverM » 2022-11-07 21:10:08

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-07 14:41:56
Mich wundert, dass hier viele Deutschland schreiben aber so gut wie niemand wirklich Infos anderer Länder nennen kann. Wie kann man "Deutschland" schreiben ohne eine Übersicht bzw. einen Vergleich zu haben?
Ein paar Dinge im Leben darfst du dir gerne selbst erarbeiten.......für den Rest gibt es da noch ein kleines gallisches Dorf, was dem römischen Imperium nach wie vor Widerstand leistet.....

Ganz am Rande bemerkt : Ich habe Erfahrungen und Übersicht in diesem Thema . Dadurch kann ich für mich durchaus Vergleiche ziehen.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#49 Beitrag von DocZero » 2022-11-07 22:54:35

Ich hab Mal folgende Webseite rausgesucht:

https://www.diw.de/de/diw_01.c.595804.d ... atsam.html

Da geht es allerdings um KFZ Steuern. Es ist echt schwierig, da ein Urteil zu fällen, zumal es nicht um LKW geht. Demnach sind Rumänien, Schweiz, Luxemburg am günstigsten. Aber entscheidend ist das Gesamtpaket. Schweizer zu werden ist ein Ding der Unmöglichkeit, in Luxemburg hätte man wie in Andorra den Vorteil von extrem günstigen Sprit, auf rumänisch ein Auto zuzulassen stell ich mir kompliziert vor.

Dänemark wäre zu meiden, die Steuern sind extrem. Es ist auch meine persönliche Erfahrung daß dort wegen der hohen Kosten eher Kleinwagen unterwegs sind und selten was von Mercedes.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#50 Beitrag von Enzo » 2022-11-07 23:57:49

Moin Johannes,
du scheinst da ganz am Anfang deiner Überlegungen zu sein. Bist du das Steuerrecht sämtlicher europäischen Länder und dann noch die Zulassungskonditionen eines LKWs durch hast, da hast du schon das Rentenalter erreicht :joke:
Evtl. die Hilfe eines darauf spezialisierten Steuerberaters in Anspruch nehmen. Hatte ich vor gut 30 Jahren einmal gemacht, ging um eine Firmengründung. Auch wenn es Geld kostet, kann dir aber die lange und mühsame Suche nach Informationen erleichtern.
Ansonsten kann ich deinen Wunsch, Deutschland zu verlassen, gut nachvollziehen. Habe ich ja auch gemacht und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wieder dort zu leben. Allerdings waren für mich andere Gründe ausschlaggebend. Lebensgefühl und Qualität sowie die Sprache. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich mir keine Gedanken um die LKW Zulassung machen muss. Es geht nicht, so alte Kisten dürfen gar nicht import werden. Zumindest können wir im LKW leben, nur nicht fahren.
Von daher ist es innerhalb der EU natürlich wesentlich einfacher. Kein Aufwand für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung und die Möglichkeit dein LKW zuzulassen. Sollte der LKW an deinem zukünftigen Wohnort stationiert sein und du startest deine Reisen von dort, dann wirst du ihn dort auch anmelden müssen.
Ich hatte bzw habe ich immer noch, einen Wohnsitz in Spanien. Mein dort dauerhaft stationiertes Auto mit deutscher Zulassung sorgte für Ärger.
Du tust gut daran, dieses vorher zu bedenken. Vor allem, wenn es sich um unsere alten Kisten handelt. Da kann alleine die Zulassung richtig ins Geld gehen. Einzelabnahme mit Prüfingenieur, die Spanier waren da ganz vorne mit dabei. Teuer und kompliziert ohne Ende. Kann heute anders sein.
Leider kann ich dir nicht mit aktuellen Informationen dienen. Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Aber es lauern da noch viele Fallstricke :positiv:
Gruss aus Ecuador
Jens

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#51 Beitrag von mangusta » 2022-11-08 1:11:32

DocZero hat geschrieben:
2022-11-07 19:39:30
Krankenversorgung auf Weltraum Niveau
??????

Gott möge Dir allzeit Deinen Glauben daran erhalten und Dich niemals wachküssen...

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#52 Beitrag von Wombi » 2022-11-08 1:36:16

Teilweise hat er Recht ......

Viele wissen noch immer nicht, wie gut es uns noch immer geht.

Ich war schockiert, als ich neulich eine Liste sah, was Angehörige kaufen und im Krankenhaus abgeben müssen, bevor die OP gemacht wird.
Sterile Handschuhe,
Verbandmaterial,
Pflaster,
Klammern,
Watte,
Desinfektionsmittel,
OP Kittel,
Medikamente,
Papiertücher,
Seife
usw.
Ich konnte es nicht glauben.
Krankenhausaufenthalt muß natürlich auch bezahlt werden.
Da wird dann schonmal das Auto verkauft .... trotz bestehender Krankenversicherung.

Da sind wir Gott sei Dank noch weit weg.

Und Krebs ist nicht versichert, weil eine Vorerkrankung !!!!

Und das im Schlaraffen-Auswanderungsland Paraguay :joke:

Wenn es von den Deutschlandflüchtlingen realisiert wird, kommt der Ruf nach Deutschland......

Der Bürgermeister erzählte, eine deutsche Familie mit 5 Kindern wollte die Sozialhilfe beantragen.
Seine Antwort ..... da müssen sie dahingehen, wo sie herkommen.
Hier gibt es das nicht.
Die Gesichter hätte ich sehen wollen.
Viele Leben schon lange im Ausland, ohne Krankenversicherung .... kommt die Krankheit, rennen alle wieder nach Deutschland.
Schon mehrmals pers. erlebt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#53 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-08 11:04:45

Ich bin am Anfang mit der LKW Zulassungs Thematik, ansonsten sind die Pläne recht weit. Bevor ich den LKW gebaut habe war der Plan nach LA zu ziehen. Mit Deutschland kann ich nichts anfangen. Perfekt ist es nirgendwo aber man kann ja mal kucken.

Es gibt gute internationale Krankenversicherungen mit Leistungen die mit einer privaten KV vergleichbar sind. Gesetzliche KV ist nur gut für Menschen mit geringem Einkommen oder evtl. Kindern. So wie auch Deutschland nur für Leute gut ist, die aufs Sozialsystem angewiesen sind. Nicht für die, die nur zahlen. Höchste Steuern und Abgaben der Welt und so…die Steuerlast wird sich nach Wegzug erheblich reduzieren und ganz neue finanzielle Spielräume schaffen.


800€ pro Monat Beitragssatz für eine miese Leistung als gesetzlich versicherter? Das kriegt man auch für 400€ in der PKV und kann den Rest anlegen um im Alter höhere Beiträge zu zahlen bzw. als Rücklage zu nutzen. Und bekommt dann medizinische Versorgung auf hohem Niveau Inkl. moderner Behandlungsmethoden, umfangreicher Vorsorge, Ärzte die Bock haben und Orangensaft im Privatwartezimmer inkl. schneller Terminvergabe.
Deutschland ist einfach vorbei für mich. Vielleicht bleibt der LKW hier angemeldet sofern die andren Länder da wirklich keine nennenswerten Vorteile bieten. Da hab ich per PN jetzt Tipps zu bekommen.

Darf ja jeder Deutschland toll finden und sich abziehen lassen. Aber es muss auch ok sein den Hut zu nehmen und dieses Land zu verlassen. Mit allen Konsequenzen.

Und wenn möglich…es ging hier nicht ums auswandern sondern um optimale gestaltung der regeln in einer globalisierten Welt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#54 Beitrag von Mark86 » 2022-11-08 11:24:51

Naja, die höchsten Steuersätze der Welt haben wir bei weitem noch nicht und hier ist auch nicht alles schlecht.
Wenn man wo anders hin kommt, dann sieht das vielleicht als Tourist toll aus, aber die Vorschriften, Richtlinien und die Lebensrealität sieht oft anders aus.
Das liegt daran, das viele einige Dinge die bei uns "Basic" sind als Selbstverständlichkeit ansehen.

Ich will jetzt nicht unbedingt das Gesundheitssystem nennen, denn das hat m.E. derzeit erhebliche Defizite, aber auch Renten und Sozialversicherungssysteme sind Dinge die man gut finden kann oder nicht, aber wehe man braucht Sie... Und manchmal liegt einem das nicht in der Hand...

Sicherlich gibt es auch andere Bereiche wie die öffentliche Verwaltung oder unser Rechtssystem, was man arg verbessern könnte, aber zumindest einigermaßen funktioniert es bei uns. Woanders gar nicht. Die öffentliche Sicherheit und Ordnung ist bei uns auch auf nem relativ hohem Niveau, zumindest in den meisten Gegenden der Republik.

Aber auch ganz normale Dinge wie Straßen ohne Löcher mit Asphalt drauf, sauberes Wasser aus der Wasserleitung oder Strom der 24h am Tag aus der Steckdose kommt, das sind Dinge die nicht in jeder Region der Welt selbstverständlich sind.

Zurück zum Thema, es gibt viele Länder in die darf man gar kein gebrauchtes KFZ oder auch nur ein gebrauchtes KFZ Ersatzteil "einführen", was technische Änderungen, H Kennzeichen & Co angeht schauen die lieben Nachbarn aus F/NL und vor allem Österreich und Schweiz immer sehr neidisch auf mich als Deutschen und darauf was bei uns alles unkompliziert und einfach geht.
Das geht schon damit los, das du dir bei uns den TÜV Prüfer selbst aussuchen kannst, für Schweizer in den meisten Kantonen ein feuchter Traum ...
Auch die KFZ Steuersätze sind im Vergleich zu z.B. Niederlande bei uns n Witz.

Also soo schlecht läuft es in der Republik meiner Meinung nach nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#55 Beitrag von vale » 2022-11-08 11:29:21

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 11:04:45

Und wenn möglich…es ging hier nicht ums auswandern sondern um optimale gestaltung der regeln in einer globalisierten Welt.
(Für sich selbst die) optimale Gestaltung der Regeln (für sich selbst). Interpretiere ich da mal zwischen den Zeilen. Klingt nicht nach „Vermeidung vom abziehen, sondern vom reinen Egoismus. Und wenn die Zulassung des lkw im bösen Deutschland doch in den eigenen Egoismus passt nimmt man das doch gerne mit.

Schmarotzen könnte man auch sagen.

Und nein, die gesetzliche kv ist nicht nur was für geringverdiener oder Bedürftige. Als typische Dinks zahlen wir beide gerne den Höchstsatz in der gesetzlichen kv. Das nennt sich übrigens nicht abgezogen werden, sondern am solidarsystem teilnehmen. (Was aber nicht nur an der gesetzlichen Kv hängt)

Wie es sich für anständigerweise halt gehört.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#56 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-08 11:35:25

Möglicherweise ist es in Bezug auf LKW/Auto Kram wirklich so.

Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis dieses Land kollabiert. Erst frisst das immer teurer werdende Sozialsystem die Kohle der Bürger und Unternehmen. Anstatt zu investieren wird konsumiert. Ohne Investitionen werden irgendwann auch die Steuereinnahmen einbrechen, evtl. steigen die Zinsen mal wieder und das AAA Rating verschwindet. Dann hat man auf einmal immense Kosten der Sozialleistungen, zudem noch 30 oder mehr Milliarden Kreditkosten pro Jahr und gleichzeitig niedrigere Einnahmen. Da man Steuern und Abgaben (zusammen die höchsten der Welt) nicht weiter erhöhen kann wird dann gespart werden müssen.

Wir sehen permanent wie schlecht dieses Land (und viele andere europäische Länder) aufgestellt sind mit einer fragilen und naiv gedachten Grundlage bei der Energieversorgung. Mieser Infrastruktur (Bahn, Autobahnbrücken etc) Kaum digitalisiert. Militär taugt nur zum Brunnen bohren etc. etc.
Viele glauben scheinbar Deutschland könnte nicht aufs Niveau von Bulgarien absteigen. Es kann. Und es wird. Auf dem Weg dahin wird die Politik nach Geld suchen. Und es bei Immobilienbesitzern etc finden und holen was geht. Und mein Geld will ich dem nicht opfern.
Zuletzt geändert von blnblnbln am 2022-11-08 11:39:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#57 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-08 11:37:36

Denkt Ihr bitte dran, dass wir hier kein politischer Stammtisch sind?

Eure allgemeinpolitischen Ansichten könnt Ihr woanders diskutieren.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

clyde

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#58 Beitrag von clyde » 2022-11-08 11:47:07

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 11:35:25
Ohne Investitionen werden irgendwann auch die Steuereinnahmen einbrechen
Und Du willst Dich hier verpissen, weil Du angeblich zu viele Steuern zahlen sollst ?
Was prangerst Du eigentlich an ?

Gruß
Oliver

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#59 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-08 11:50:20

Ich investiere in mich und hab keine patriotischen Gefühle für ein Land. Nur weil ich hier geboren wurde soll mir das was bedeuten und mich binden???
Und indem ich gehe verzichte ich freiwillig auf all die super Dinge die angeblich geboten werden. Ist doch fair.
Genauso fair wie sich dann in einem anderen Land mit besseren Bedingungen zu melden (oder eben nirgendwo).

Steuern sind doch nur ein Teil. Wichtiger ist die Neugier auf die Welt und die Langeweile die nach 10 Jahren Berlin langsam aufkommt. Ein neues Abenteuer muss her. Ein neues Kapitel geschrieben werden. Und warum nicht global denken? Machen die Firmen für die viele hier arbeiten doch auch. Kündigt ihr deshalb?

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8342
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#60 Beitrag von LutzB » 2022-11-08 12:29:33

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-08 11:50:20
.......... Und warum nicht global denken? Machen die Firmen für die viele hier arbeiten doch auch. Kündigt ihr deshalb?
Ne, mir wurde deshalb gekündigt (was sich im Nachhinein allerdings als Glückslos erwies).

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten