Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
blnblnbln
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#1 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-04 12:15:27

Da ich eh auswandere aber im LKW reise suche ich nach dem geeignetesten Land in Europa.

Abseits vom steuerlichen…das kommt natürlich als sehr wichtiger Bestandteil mit in die Überlegung:

Welche EU Länder haben am wenigsten Regeln und Vorschriften und niedrige Kosten für Versicherungen und Steuern? Hat da jemand Infos?
Am besten ohne TÜV (würde ich auf freiwilliger Basis unterwegs machen lassen) etc.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#2 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-11-04 12:56:05

da kommt schon mal nichts in EU/EES in Frage.

Noch so als Hinweis eines Ausgewanderten: Man kann nicht vor sich selber auswandern.

Viel Erfolg
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#3 Beitrag von Weickenm » 2022-11-04 13:43:19

Moin,

steuerlich soll Dubai sehr interessant sein.
Zumal der Diesel dort günstig ist :D

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#4 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-04 16:53:45

Wie gesagt. Erstmal nur auf LKW bezogen. Wenn es da gute Länder gibt kann man schauen wie das kombiniert werden kann.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#5 Beitrag von Uwe » 2022-11-04 17:03:53

Warum die Einschränkung auf EU-Länder?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#6 Beitrag von 4x4tripping » 2022-11-04 19:15:49

Ich würde jetzt Länder wie Türkei / Ex-Jugoslawien, Moldavien und Belarus am ehesten unterstellen, das man da seinen LKW nach eigenem Gusto "prüfen" kann, oder gegen einen Obulus eben auch nicht.

Vermutlich bietet Zypern da auch noch das beste, sozusagen aus zwei Welten.

Ich würde die genannten Länder eindach mal bereisen und die lokalen Fahrzeuge genauer beäugen, das ergibt vermutlich dann ein gutes Bild :sleepy:


trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#7 Beitrag von Kurzhauber » 2022-11-04 19:38:48

Ich würde sagen, am einfachsten und billigsten ist das in Deutschland. Keine Maut, Oldtimer-Besteuerung, Parken überall und stressfrei, und Du verstehst auch was man von Dir will. Das ist im Rest von Europa nicht unbedingt so. Der Unterschied ist: Du weisst ja erstmal garnicht, was Du überall müsstest. Das erfährst Du dann so nebenbei, und nicht unbedingt zu billig.
Mal abgesehen davon, dass Du unter einer gewissen Einnahmegrenze eh keine Steuern zahlst.

Verwechsel nicht Deine Erfahrungen als Tourist mit dem Leben als Expat.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#8 Beitrag von Ulf H » 2022-11-04 23:06:26

... verstehe ich das richtig: du suchst ein Land um den LKW guenstig zuzulassen um dann mit diesem durch die Welt zu reisen ...

... am ehesten Deutschland, dort kennst du die Spreche und die Regeln und hast vermutlich auch einen Wohnsitz ... und letzterer hilft ungemein bei einer Zulassung ...

... um das Pferd von hinten aufzuzäumen: fuer am schlechtesten geeignet halte ich Norwegen, dann Schweiz, dann Österreich ... in Frankreich sind mir keine Womos auf alten Feuerwehren bekannt, warum wohl? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#9 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-05 13:02:10

Der Wohnsitz wird ohnehin verlegt. Deutschland ist vorbei sobald die Karre fertig ist. Ich hab keine Lust mehr auf das Land bzw. mehr Lust auf Vanlife/Welt entdecken.
Zuletzt geändert von blnblnbln am 2022-11-05 13:04:19, insgesamt 1-mal geändert.

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#10 Beitrag von Kurzhauber » 2022-11-05 13:04:07

Welche EU Länder haben am wenigsten Regeln und Vorschriften und niedrige Kosten für Versicherungen und Steuern? Hat da jemand Infos?
Am besten ohne TÜV (würde ich auf freiwilliger Basis unterwegs machen lassen) etc.
Möglicherweise sind da so round about 20 - 30 Jahre EU an Dir vorbei gelaufen, ohne dass Du da was von gemerkt hast. Nahezu alle Bereiche Verkehr, Technik, Zulassungsvorschriften sind in der EU harmonisiert; da gibt es zeitliche Differenzen in der Umsetzung, und vielleicht auch etwas mehr Bestandsschutz (z.B. in D für alte Autos). Selbst die Länder, die nicht in der EU sind, setzen die Vorschriften um. Ist billiger, andere erstmal machen zu lassen und dann genauso zu kopieren.

Wo von träumst Du? Einem Land, in dem Du in Deinem alten nicht sicherheitsgeprüften Vehikel hausen kannst, dafür fast nichts an die Gemeinschaft entrichtest, und so etwas wie einen Exoten-Status erhältst mit nen alten LKW? Ich glaube da gibt es noch so Hippies in Höhlen in Spanien und Griechenland; die kosten nichts, richten auch keinen Schaden an. Der Rest hält sich mehr oder weniger an Spielregeln und bezahlt seinen Beitrag.

Freu Dich drüber, dass Du hier noch privat einen LKW mit Wohnaufbau haben kannst, die Umsetzung der Vorschriften sehr moderat gehandhabt wird und man Dich im Grossen und Ganzen entfalten lässt.

Bruno

ps: ein Kollege von mir hat sich eine Ruine auf einem 15.000 qm grossen verwildeten Grundstück auf Sardinien gekauft und dachte, da hätte er seine Ruhe, alles easy und so. In den letzten Jahren durfte er eine Reihe von Gesetzen kennen lernen, unter anderem, dass man nur ein Haus bewohnen darf dort, wenn man landwirtschaftlich tätig ist. Schwupps die Wupps war er Bauer, betreut jetzt 360 Olivenbäume, Obst und Gemüse. Steht früh auf, sehr früh, wegen der Bewässerung vor Sonnenaufgang. Und muss sich arrangieren mit Hirten, die seit Jahrhunderten ihre Ziegen und Schafe dort weiden lassen dürfen (ohne Gesetze), die aus dem Pool trinken (der ist nämlich verboten, es darf nur Viehtränken geben, in denen man auch baden kann). Und so weiter. Habe ihn besucht im Frühjahr, ist ganz geil dort, aber nur wenn man das will. Seine Frau sieht das anders. Die Bestechungsgelder zahlt er in Deutschem Bier, Bratwurst und Leberkäse, die er dann im Womo mitbringen muss.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#11 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-05 13:15:20

Öhm ja. Also meine Frage war ja recht klar. Ich brauche jetzt keine Belehrung wie toll Deutschland ist. Ich finds nicht geil.

Der Punkt mit der Harmonisierung ist mir bekannt. Sicherlich gibts trotzdem Unterschiede und sicher auch vorteilhafte wie auch nachteilhafte.

Und wer redet von schlechtem Fahrzeug? Es ist in meinem Interesse, dass die Karre gut funktioniert. Dafür brauche ich keinen Staat. Einmal pro Jahr in die Werkstatt für einen Sicherheitscheck. Wer global reist kann auch nicht jedes Jahr zum deutschen TÜV und macht den Check unterwegs.

Ich will auch kein mittelloses low budget Hippie Leben. Davon bin ich extrem weit entfernt. Der Plan ist eher mit 45 nicht mehr arbeiten zu müssen…
Lasst die Lebensführungstipps gern beiseite ;) Auch Steuerlich ist soweit alles vorbereitet. Am Ende hat man bei möglichen steuerlich optimalen Ländern vielleicht auch eines welches LKW technisch gut ist. Darauf ziele ich ab. Gibts da nichts bleibt der LKW hier zugelassen und der Erstwohnsitz verschiebt sich. Aber darüber braucht ihr nicht nachdenken. Hilfreiche Tipps dazu gern per PN.

Ich werde auch nicht auf Hörensagen basierend irgendwas unternehmen. Alles wird geprüft und gecheckt.

Und wer keine Tipps beitragen kann, dem wäre ich verbunden die Bedenkenträgerei nicht zu formulieren sondern einfach zu denken. Nicht böse gemeint…aber sonst bringt das hier nichts.
Zuletzt geändert von blnblnbln am 2022-11-05 13:45:37, insgesamt 2-mal geändert.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#12 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-05 13:39:05

Uwe hat geschrieben:
2022-11-04 17:03:53
Warum die Einschränkung auf EU-Länder?
Weil ich da leicht den Wohnsitz verschieben kann. Andere Länder in denen man unproblematisch den Erstwohnsitz anmelden kann funktionieren natürlich auch.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#13 Beitrag von felix » 2022-11-05 13:48:38

Moin,

ist die Karre älter als 40 Jahre sind Niederlande wohl unschlagbar: keine Steuern und keinen TÜV. Aber ob es als Bürger die günstigste Variante ist, weiß ich nicht. Ich meine es gibt eine verpflichtende Krankenkasse, die zwar gut, aber nicht billig ist.

Deinen LKW musst du überhaupt nicht zulassen, wenn du damit außerhalb der eu herum fährst und eh eine lokale Versicherung bezahlst. Press dir einen zweiten, umgestempelten Satz Kennzeichen und melde den Fahrzeugschein verloren, damit du einen 2. bekommst. Wenn du dann die EU verlassen hast, schickst du die gestempelten Kennzeichen nach Hause und ein Kumpel meldet die ab. Ab dann kostet dich der LKW nur das, was das Reiseland an Versicherung verlangt. Es ist nicht unüblich mit umgestempelten Kennzeichen (ohne Abmeldung) zu reisen, dann ist der eventuelle Verlust der Kennzeichen nicht so ärgerlich.

Aber wenn dir dann der TÜV abläuft, bekommst du den LKW legal nur noch auf dem Tieflader nach Hause, weil ohne gültigen TÜV kannst du den hier nicht mehr zulassen und rote Nummern gelten außerhalb Deutschlands nur sehr eingeschränkt. Im Reiseland verkaufen hat oft große Zoll und weitere Hürden.

MlG
Felix

Für die negativ Liste möchte ich noch Singapur anführen, dort muss man ein Kennzeichen aus einer begrenzen Menge ersteigern.
Zuletzt geändert von felix am 2022-11-05 14:01:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#14 Beitrag von LutzB » 2022-11-05 13:49:12

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-05 13:02:10
.......Ich hab keine Lust mehr auf das Land............
Interessant zu lesen. Ich wüsste kein Land, in dem ich lieber leben würde.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#15 Beitrag von Andy » 2022-11-05 13:56:25

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-05 13:39:05
Uwe hat geschrieben:
2022-11-04 17:03:53
Warum die Einschränkung auf EU-Länder?
Weil ich da leicht den Wohnsitz verschieben kann. Andere Länder in denen man unproblematisch den Erstwohnsitz anmelden kann funktionieren natürlich auch.


Hallo Namansloser Blimblim,

Mir fällt spontan folgende Länder ein...

.....Editiert, sonst gibt es Mecker von der Königin.....


Der sog. Nahe Osten bewirbt sich wohl auch für die EU, aber das wilkste ja nicht.

Wann bist du denn endlich Unterwegs? Ich wünsche dir alles gute in deiner Rosa Wolke dann.

Und komm dann nicht zurück und jammer, dass es nur , evtll. dann, Bürgergeld gibt. Ich erwarte dann dass du darauf verzichtest.
Du hast ja die schnautze voll von dem System.

Ich gehe mal Bier und Chips holen :bored: kopfschüttel

Andy,
Der auch froh ist in Deutschland zu leben.
Zuletzt geändert von Andy am 2022-11-05 14:11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#16 Beitrag von vale » 2022-11-05 14:02:07

LutzB hat geschrieben:
2022-11-05 13:49:12
blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-05 13:02:10
.......Ich hab keine Lust mehr auf das Land............
Interessant zu lesen. Ich wüsste kein Land, in dem ich lieber leben würde.

Lutz
Genau. Und der Threadersteller gibt dann bitte gleich die deutsche Staatsbürgerschaft und die damit verbundenen Privilegien ab.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-05 14:09:10

Sagt mal... müsst Ihr eigentlich persönlich werden?

Es muss hier niemand jemanden mögen, und es ist auch völlig in Ordnung, ein Verhalten merkwürdig zu finden und das Verhalten (nicht die Person) zu thematisieren, aber... schenkt Euch doch diese Piekereien.

Das Vorhaben als solches sachlich zu kritisieren sollte doch möglich sein.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#18 Beitrag von Andy » 2022-11-05 14:43:17

Moins,
Wie kann man persönlich werden, wenn sich jemand hinter einem Avatar Versteckt?

Auch höfliche Schreibweise nicht kennt.
Kein Hallo ….
Kein Gruß Ende

Einfach mal mit irgendwas reinplatzen und schauen wer sich wie darauf stürzt, sowas kann man nicht ernst nehmen.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-05 14:48:26

Andy hat geschrieben:
2022-11-05 14:43:17
Wie kann man persönlich werden, wenn sich jemand hinter einem Avatar Versteckt?
Was soll das denn jetzt? Hinter jedem Account hier steckt ein Mensch, und es war hier noch nie Voraussetzung fürs Mitmachen, überhaupt einen Avatar zu nutzen (außerdem zeigen die wenigsten dort ihr Gesicht, sondern ja doch meist ihren Laster oder irgendwas anderes) oder sich gar mit (s)einem Vornamen anzumelden. Wer versucht, anonym zu bleiben, darf das tun.

Respektvolles Verhalten und ein gutes Miteinander ist unabhängig davon, wie der Nutzername lautet und was auf dem Avatar zu sehen ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-05 14:49:44

Andy hat geschrieben:
2022-11-05 14:43:17
Einfach mal mit irgendwas reinplatzen und schauen wer sich wie darauf stürzt, sowas kann man nicht ernst nehmen.
Wie wäre es dann, das Verhalten zu kritisieren und nicht die Person? :search:

Im Übrigen ist es schlechter Stil, den eigenen Beitrag nach dem Absenden mit der Editierfunktion noch einmal um mehrere Sätze zu ergänzen, ohne darauf hinzuweisen, dass man das getan hat. :cold:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-11-05 14:50:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Noch etwas eingefügt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#21 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-05 15:27:03

Alman Meltdown 😂
Wie einige sich direkt angegriffen fühlen wenn andre ein anderes Leben wählen. Bürgergeld? Wen interessiert Bürgergeld. Ich kann mit Stolz sagen NIE Sozialleistungen bezogen zu haben. Als Freiberufler zahle ich ja auch nicht ein. Könntet ihr lesen und verstehen bräuchtet ihr evtl. auch kein Bürgergeld. Die Frage ist nicht, wir eure Kleinbürgerliche Reaktion auf andere Lebensentwürfe aussieht. Sondern siehe Titel.

Und bitte. Mein Name steht unten. Willst du ne persönliche Vorstellung? Du hast schon verstanden, dass das hier ein Internetforum ist. Keine Selbsthilfegruppe.
Spannend zu sehen wie spiessig so LKW / Reiseszenen sind. Da ist sogar der Immobilienstammtisch lockerer.

Lächerlich.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#22 Beitrag von felix » 2022-11-05 15:41:51

Moin,

a propos kleinkariert: was genau bring dich auf das schmale Bett, du bräuchtest eine Zulassung in D oder einem anderen EU Land, um auszuwandern?

Entweder du reist herum und hältst dich nur vorübergehend in Ländern auf, dann genügt eine lokale Versicherung, oder du lässt dich irgendwo nieder, dann braucht dein LKW so wie so eine lokale Zulassung. Der Import ins Zielland ist irgendwas zwischen “kein Problem” und “unmöglich”, da musst du jemand fragen, der das schon erfolgreich gemacht hat.

MlG
Felix

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#23 Beitrag von joern » 2022-11-05 15:43:54

Segeln unter deutscher Flagge kostet mich mit H in Steuern und Versicherung max 1,50 Euro am Tag, TÜV interessiert erstmal nicht und der Wohnsitz ist abgemeldet. Da mach ich mir doch keine Gedanken, ob es in Estland oder Andorra noch ein paar Cent weniger kostet.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#24 Beitrag von blnblnbln » 2022-11-05 15:47:04

felix hat geschrieben:
2022-11-05 15:41:51
Moin,

a propos kleinkariert: was genau bring dich auf das schmale Bett, du bräuchtest eine Zulassung in D oder einem anderen EU Land, um auszuwandern?

Entweder du reist herum und hältst dich nur vorübergehend in Ländern auf, dann genügt eine lokale Versicherung, oder du lässt dich irgendwo nieder, dann braucht dein LKW so wie so eine lokale Zulassung. Der Import ins Zielland ist irgendwas zwischen “kein Problem” und unmöglich, da musst du jemand fragen, der das schon erfolgreich gemacht hat.

MlG
Felix
Irgendwo muss mein Erstwohnsitz sein. Das wird ein Land ohne/mit sehr geringer Erbschaftssteuer, Kapitalertragssteuer und ohne Besteuerung auf ausländische Einkünfte.

Davon gibt es mehrere. Wenn eins davon zufällig auch besser für den LKW ist dann super. Natürlich kann der auch hier angemeldet bleiben. Die Kosten sind nicht sonderlicg hoch. Mir gehts eher um niedrigere rechtliche Hürden bzw. Vorschriften. Und die Frage kann man ja mal stellen. Wenn Deutschland eh verlassen wird ist es jetzt finde ich nicht ganz sinnlos mal abzuklopfen wo das Gras evtl. Grüner ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#25 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-05 15:52:42

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-05 15:27:03
Lächerlich.
ist sowas:
blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-05 15:27:03
Alman Meltdown 😂
Spar Dir das!

Gegenseitiger Respekt und sachliches Vorbringen von Argumenten als Grundlage einer guten Kommunikation hier im Forum ist nicht nur eine Handlungsempfehlung für einige, sondern für alle!
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#26 Beitrag von Der Initiator » 2022-11-05 16:00:14

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-05 15:47:04
Irgendwo muss mein Erstwohnsitz sein.
Schau an. Und du nennst mich kleinbürgerlich... :hug:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#27 Beitrag von Andy » 2022-11-05 16:47:31

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-05 15:27:03
Alman Meltdown 😂
Wie einige sich direkt angegriffen fühlen wenn andre ein anderes Leben wählen. Bürgergeld? Wen interessiert Bürgergeld. Ich kann mit Stolz sagen NIE Sozialleistungen bezogen zu haben. Als Freiberufler zahle ich ja auch nicht ein. Könntet ihr lesen und verstehen bräuchtet ihr evtl. auch kein Bürgergeld. Die Frage ist nicht, wir eure Kleinbürgerliche Reaktion auf andere Lebensentwürfe aussieht. Sondern siehe Titel.

Und bitte. Mein Name steht unten. Willst du ne persönliche Vorstellung? Du hast schon verstanden, dass das hier ein Internetforum ist. Keine Selbsthilfegruppe.
Spannend zu sehen wie spiessig so LKW / Reiseszenen sind. Da ist sogar der Immobilienstammtisch lockerer.

Lächerlich.

Ach ich lass es, das zu kommentieren
Bin wohl zu alt dafür.
Wilma hat’s ja schon angemerkt.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Genieße die Kommentare und lehne mich mit Grinsen zurück
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#28 Beitrag von DocZero » 2022-11-05 16:47:41

blnblnbln hat geschrieben:
2022-11-05 15:47:04

Irgendwo muss mein Erstwohnsitz sein. Das wird ein Land ohne/mit sehr geringer Erbschaftssteuer, Kapitalertragssteuer und ohne Besteuerung auf ausländische Einkünfte.
Lass den doch in Deutschland, auch wegen der Krankenversicherung, auf die ich nicht verzichten würde.

Wenn deine Einnahmequellen im Ausland liegen und du nur noch wenige Monate oder gar nicht mehr in Deutschland bist kannst du dich auch beim Finanzamt abmelden. So ist das bei mir. Ich soll mich erst wieder melden, wenn ich zurück bin und in Deutschland eine steuerpflichtige Beschäftigung aufgenommen habe. Fast nur noch im Ausland, ausländische Energiequellen, keine lästige Steuererklärung mehr, für Reisepass, Rente oder Sozialfall (unwahrscheinlich) vorsichtshalber in Deutschland gemeldet. Keinerlei generve mehr, wenn man selber keinerlei Ansprüche stellt.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#29 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-05 17:22:23

Andy hat geschrieben:
2022-11-05 16:47:31

Ach ich lass es, das zu kommentieren
Ach, so sieht das also aus, wenn man nicht kommentiert.

Und das was ich
Andy hat geschrieben:
2022-11-05 16:47:31

schon angemerkt
habe, habe ich nicht auf Einzelpersonen bezogen, sondern auf alle an der Diskussion Beteiligten. Da muss sich jetzt niemand "zurücklehnen" und so tun, als hätte er ja nix damit zu tun gehabt.

Schlussendlich muss jede*r das eigene Leben leben und für sich passende Entscheidungen treffen. Es gibt für manche vielleicht Gründe, woanders leben zu wollen, die von wieder anderen nicht nachvollzogen werden können. Darüber könnte man diskutieren. Aber wenn das nur geht, wenn die Sachebene verlassen wird, bringt das auch irgendwie nix.

Einen wie ich finde sehr wichtigen Satz hat Micha ganz am Anfang des Threads bereits gesagt:
micha der kontrabass hat geschrieben:
2022-11-04 12:56:05
Man kann nicht vor sich selber auswandern.
Für manche Themen ist es wurscht, in welches Land man seinen Wohnsitz verlegt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Land mit geringsten Regeln und Kosten für LKW in Europa?

#30 Beitrag von Andy » 2022-11-05 18:08:58

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-11-05 17:22:23
Andy hat geschrieben:
2022-11-05 16:47:31

Ach ich lass es, das zu kommentieren
Ach, so sieht das also aus, wenn man nicht kommentiert.

Und das was ich
Andy hat geschrieben:
2022-11-05 16:47:31

schon angemerkt
habe, habe ich nicht auf Einzelpersonen bezogen, sondern auf alle an der Diskussion Beteiligten. Da muss sich jetzt niemand "zurücklehnen" und so tun, als hätte er ja nix damit zu tun
Für manche Themen ist es wurscht, in welches Land man seinen Wohnsitz verlegt.
[/quote]

Sach ma, 😡 du kannst das pieken aber auch nicht sein lassen.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten