Iran Irak Kuwait

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
pistenjaeger1802
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2013-01-26 10:29:28

Iran Irak Kuwait

#1 Beitrag von pistenjaeger1802 » 2022-11-03 18:10:59

Hallo Forumsmitglieder,
Wir stehen im Moment in Tiflis und warten auf unser Iranvisum.
Heute erhielten wir vom Auswärtigen Amt die Nachricht, dass alle Deutschen den Iran verlassen sollen.
Jetzt suchen wir Reisende, die in die gleiche Richtung wollen, um evtl.den Iran zusammen zu passieren.
Wir sind grundsätzlich nicht ängstlich, aber man muss es auch nicht herausfordern.
Grüße aus Tiflis
Bodo

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Iran Irak Kuwait

#2 Beitrag von Pirx » 2022-11-03 18:43:49

Hmmm,

es geht ja nicht darum, daß Euch Gefahr von der Bevölkerung droht. Sondern daß die Regierung westliche Touristen unter an den Haaren herbeigezogenen Beschuldigungen inhaftieren und als politische Geiseln benutzen könnte. Von daher wird es wenig nutzen, sich mit anderen Reisenden zusammenzutun. Im Gegenteil, damit werdet ihr nur noch zu einem umso "lohnenderen" Ziel.

Wenn es nicht unbedingt Not tut, würde ich den Iran jetzt gerade meiden. Aber Ihr seid ja (noch) freie Menschen und könnt selbst entscheiden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Iran Irak Kuwait

#3 Beitrag von vale » 2022-11-03 18:47:20

Pirx hat geschrieben:
2022-11-03 18:43:49
Hmmm,

es geht ja nicht darum, daß Euch Gefahr von der Bevölkerung droht. Sondern daß die Regierung westliche Touristen unter an den Haaren herbeigezogenen Beschuldigungen inhaftieren und als politische Geiseln benutzen könnte. Von daher wird es wenig nutzen, sich mit anderen Reisenden zusammenzutun. Im Gegenteil, damit werdet ihr nur noch zu einem umso "lohnenderen" Ziel.

Wenn es nicht unbedingt Not tut, würde ich den Iran jetzt gerade meiden. Aber Ihr seid ja (noch) freie Menschen und könnt selbst entscheiden.

Pirx
Und wenn man das Risiko eingehen sollte dann zumindest minimieren.

Gestern erst einen insta-User darauf hingewiesen dass eine Story mit tanzenden iranischen Frauen nicht der beste Content ist, wenn man sich im Land befindet. (Auch wenn diese Kopftücher getragen haben).

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Iran Irak Kuwait

#4 Beitrag von HolzwurmPeter » 2022-11-03 19:49:23

Ich glaube nicht, dass man mit 2 Autos sicherer unterwegs ist, das wird die iranischen Behörden nicht interessieren...
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Globenomaden
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2017-03-16 19:40:55
Kontaktdaten:

Re: Iran Irak Kuwait

#5 Beitrag von Globenomaden » 2022-11-03 21:32:46

Wenn du dich entscheidest in den Iran zu fahren, solltest du folgendes tun:

Melde dich in jedem Ort wo du übernachten möchtest unbedingt bei der Polizei und Geheimdienst, die werden dir dann einen Platz zuweisen. Ansonsten musst du mit unangenehmen Kontrollen und Fragen (verhören) bis nach Mitternacht rechnen.
Verwende nicht den Fotoapparat wo irgendwelche Menschen das sehen, Verstecke alles was nach GPS etc. aussieht.
Meide abgelgende Gebiete wie Kurdistan etc., dort sind sie besonders nervös.

Rechne mit unangenehmen Kontrollen und Situationen jederzeit und überall. Ansonsten bist du in einem sicheren Reiseland mit tollen Menschen.

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran Irak Kuwait

#6 Beitrag von joern » 2022-11-03 23:01:29

Route ändern auf Türkei, Irak, Kuwait?
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Iran Irak Kuwait

#7 Beitrag von DocZero » 2022-11-03 23:08:02

Aktuell sind die Behörden super nervös dort und weite Teile der Bevölkerung äußern ihren Unmut.

Städte meiden + ein Zimmer in einem Hotel buchen könnte die Wogen etwas glätten und Missverständnisse verhindern. Falls man nicht verheiratet ist: zwei Zimmer. Ist vermutlich
gerade keine gute Zeit, das total spannende Reiseland Iran zu besuchen.

Globenomaden
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2017-03-16 19:40:55
Kontaktdaten:

Re: Iran Irak Kuwait

#8 Beitrag von Globenomaden » 2022-11-03 23:26:49

Für Irak gibt es praktisch keine Visa ohne Einladung außer an der Grenze bei Basra nach Kuwait, auch nicht von irakisch Kurdistan. Türkei Irak Kuwait ist reines Wunschdenken.
Im Iran Hotels aufsuchen, die dann automatisch den Reisenden bei der Polizei melden ist sicher die beste Option - und natürlich das Land schnell hinter sich bringen. Uns hat sogar einmal in Kurdistan eine Polizei Streife mitten auf der Strasse überholt und gestoppt und waren super nervös, da sie dort keine Touristen kennen - auch mit so etwas muss man rechnen.
Die westliche Berichterstattung erweckt den Eindruck bzw. das Wunschdenken das ganze Land sei in Aufruhr, was aber totaler Schwachsinn ist. Der Ausreise Aufruf ist aus objektiver Sicht völlig überzogen. Klar ist aber auch, dass der Iran derzeit kein Land zum genütlichen sightseeing ist.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Iran Irak Kuwait

#9 Beitrag von DocZero » 2022-11-03 23:48:11

Kann sich beruhigen, vielleicht lenkt die Regierung ja ein. Oder schlimmer werden. Mir wär das Risiko aktuell zu groß - zum Beispiel das Fahrzeug zu verlieren. Oder der Iran macht die Grenzen dicht und dann stehst Du da.

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Iran Irak Kuwait

#10 Beitrag von vale » 2022-11-04 4:25:41

Globenomaden hat geschrieben:
2022-11-03 23:26:49
Für Irak gibt es praktisch keine Visa ohne Einladung außer an der Grenze bei Basra nach Kuwait, auch nicht von irakisch Kurdistan. Türkei Irak Kuwait ist reines Wunschdenken.
Mh, haben ca vor zwei Wochen overlander gemacht. Zumindest durch die Türkei nach Kuwait und dann weiter.

bernd s
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2011-04-18 7:52:44
Kontaktdaten:

Re: Iran Irak Kuwait

#11 Beitrag von bernd s » 2022-11-04 8:27:41

Hallo,
Türkei Irak Kuwait ist reines Wunschdenken.
Das stimmt so nicht. Wir hatten im Sommer Motorradfahrer getroffen die es gemacht haben und im Moment gibt es nach Berichten in der FB Middle East Gruppe einige weitere.
Bei der Einreise aus der Türkei gibt es kein volles Irak Visum. Also muss man von Erbil nach Bagdad fliegen und bekommt da ein volles Visum bei der Einreise am Flugplatz. War die ursprüngliche Info das man auf jeden Fall über den Landweg in den Nord Irak zurück muss, haben es mittlerweile auch Reisende mit Rückflug gemacht.

Ein weiteres Thema ist der Pass, der bei Fahrzeugeinreisen aus der Türkei wohl öfters / manchmal hinterlegt werden soll. Wir kennen die Berichte wo nach Diskussionen der Pass letztendlich doch nicht hinterlegt werden musste. Bei uns wollte im Juli keiner einen Pass.

Ob die Route durch den Irak jetzt sicherer ist soll jeder für sich entscheiden und die vielen Check Points im Irak machen das Reisen wohl sehr zäh. Aber es geht.

Gruss
Bernd

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Iran Irak Kuwait

#12 Beitrag von sico » 2022-11-04 8:45:29

Guten Morgen,
Wir sind auf unserer Reise auf die Arabische Halbinsel am 10.Oktober 2022 am Übergang Esendere in den Iran eingereist, trotz der damals schon bestehenden Warnungen und Rückrufaufrufe verschiedener europäischer Staaten. Wir waren zwei Fahrzeuge und vier Personen. Die ca 1500 km zur Irak-Grenze haben wir innerhalb von 6 Tagen und auf dem kürzesten Wege gemacht.Die Strecke lief über Orumiyeh, Saqqez, Sanandaj, Kermanshah, Khorramabad, Dezful, Ahvaz, Korramshahr zum Grenzübergang Shalamcheh.
Also mitten durchs Gebiet mit den stärksten Unruhen. Von diesen Unruhen war für uns nichts zu spüren. Unsere Übernachtungsplätze waren gut überlegt und immer weit zwischen den Ortschaften und Dörfern. Nachts wurden wir nie gestört. Keinerlei Kontrollen unterwegs.
Somit war die Durchreise durch den Iran im Grund für uns ohne jegliche Probleme.
Nach meinen Informationen sind derzeit noch eine Reihe weiterer Traveller im Iran unterwegs. Einer davon ist Burkhard Koch = Pistenkuh. Dann eine Gruppe von insgesamt drei Vario-Fahrern und ein Steyr 12M18-Fahrer. Weiterhin melden Conny und Tommy = mantoco, daß sie bereits seit drei Monaten problemlos im Iran reisen und jetzt das Visum nochmal um 30 Tage verlängert haben.
Die hier genannte Alternative über den kurdischen Teil des Nordirak in den Irak und weiter nach Kuwait ist eine höchst brisante Möglichkeit. Die beiden von weltbummlerei haben das gemacht. Das bedeutete:
Einreise in den Nordirak ohne Irak-Visum. Der Mann fliegt von Erbil nach Bagdad und besorgt am Flughafen für sich ein Visum on arrival. Seine Frau wartet inzwischen in Erbil am Auto im Nordirak. Der Mann fliegt zurück und fährt mit dem Auto alleine nach Bagdad. Seine Frau fliegt jetzt auch nach Bagdad und erhält auch ein Visum on arrival.
Insgesamt drei Flüge und auf der Fahrt nach Bagdad und weiter nach Basra unzählige Militärposten. Die Kosten waren ca € 800.-
Aber auch die Einreise aus dem Iran in den Irak ist kein Kindergeburtstag.
Die Visa on Arrival waren relativ rasch erteilt. Dann begann eine äußerst mühsame Prozedur der Zollabwicklung mit am Ende gestempeltem Carnet. Das ganze dauerte 11 Stunden in brütender Hitze und einer abgelaufenen Wegstrecke zu Fuß von gut 20 km. Dabei hatten wir aber eine relativ gute Anleitung, welche Stellen wo und in welcher Reihenfolge angelaufen werden müssen.
Die Kosten betrugen incl dubioser Extra-Gebühren, für die es keine Quittung gab, ca $ 300.- für zwei Personen.
Inzwischen sind wir weiter durch Kuwait und Saudi Arabien nach den Emiraten. Die Einfahrt nach Katar wird derzeit verweigert ohne gültige Fußball-WM-Tickets.
Letztendlich ist so eine Reise eine Sache des persönlichen Risiko-Mangementes. Jeder muß für sich selbst abwägen, ob er so eine Reise in solche Länder außerhalb der EU managen und auch durchstehen kann.
LG
Sico

farceleto
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2018-12-15 17:29:51
Wohnort: im Nordschwarzwald

Re: Iran Irak Kuwait

#13 Beitrag von farceleto » 2022-11-04 14:39:54

Ich würde aktuell nicht einreisen.
Wir waren dieses Jahr im Mai und Juni mit unserem MAN im Iran unterwegs. Wir sind sehr oft außerhalb der Städte bei unseren Übernachtungen kontrolliert worden. In einer Nacht wurden wir dreimal von unterschiedlichen Polizeieinheiten grundlos kontrolliert und durchsucht. In Schush haben wir eine halbe Nacht auf dem Polizeirevier verbracht. Keiner konnte uns sagen was wir falsch gemacht haben. Dies war alles vor den "Demonstrationen". In diesem Polizeiapparat passiert vieles sehr willkürlich. In der aktuellen Situation kannst wahrscheinlich, wenn du aus Versehen am falschen Ort bist, richtig Probleme bekommen.
Jetzt aber nicht falsch verstehen. Mir gefällt das Land, die Kultur etc. Ich würde wieder hinreisen. Aber aktuell, auch nach den Äußerungen unserer Außenministerin, nicht. Iran könnte durchaus nachtragend sein.

Hans-Martin
Zuletzt geändert von farceleto am 2022-11-04 20:19:37, insgesamt 3-mal geändert.
Wichtiges ist wichtiger als Dringendes.
Sei da, wo du bist, immer ganz.
Aus-Zeiten fördern die Kreativität.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 793
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Iran Irak Kuwait

#14 Beitrag von connyandtommy » 2022-11-04 19:16:24

Servus Zusammen,
wir sind tatsächlich, wie "sico"schreibt, bereits seit drei Monaten im Land unterwegs und haben vorgestern unsere 90-Tage-Visa um weitere 30 Tage verlängert. Wir begleiten nun bereits die zweite Gruppe Reisender duch Iran, um ihnen dieses phantastische Land näher zu bringen.
Seit Beginn der unruhigeren Zeiten Mitte September sind wir völlig problemlos unterwegs, wurden nie ernsthaft kontrolliert und fühlten uns nie unsicher.
ABER: Es gibt KEINE Garantien, dass dies auch weiterhin so bleiben wird!
Wir sind tagsüber alleine unterwgs, übernachten jedoch zurzeit bewußt als Gruppe an eher touristischen Plätzen, da wir sehr wohl der Meinung sind, dass eine Gruppe einen willkürlichen Zugriff durchaus verhindern kann.
Wir haben uns dafür entschieden, noch ca. drei bis vier Wochen im Land zu reisen, jedoch immer mit der Option, sollte die Situation eskalieren, uns sofort zur Grenze zu begeben.
Iran-Neulingen würden wir zurzeit auch nicht unbedingt eine Reise hier empfehlen, ein zeitlich überschaubarer Transit dürfte bei wohl überlegter Route und entsprechenden Übernachtungsplätzen jedoch kein überhöhtes Risiko darstellen.
Aber, wie schon erwähnt, Garantien kann niemand geben! Und letztlich reist jeder auf eigenes Risiko ...
Viele Grüße aus Kermanshah
Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Iran Irak Kuwait

#15 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-11-04 20:25:11

Die drei Variofahrer und der 12M18 und noch einige andere Fahrzeuge stehen grad ein paar Meter neben mir.
Einigen wirds zu heiss und starten morgen ihren Transit Richting Basra.
Wir anderen bilden eine Gruppe und nehmen einen lokalen Guide der uns begleitet. Gibt zumindest ein gutes Gefühl. Zudem kürzen wir die geplanten 40 Tage auf ca. 2 Wochen ab.
Zudem vermeiden wir Wildcamping und stehen auf offiziellen oder halboffiziellen Stellplätzen.
Gemütlich und unbesorgt ist trotzdem etwas anderes.

LG
Lukas

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Iran Irak Kuwait

#16 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-11-04 20:40:31

Die Vario- Gruppe könnte Mankei Travel und -ich glaube- womo-adventure sein ? Wenn ich das bei Youtube richtig mitgekriegt habe.

Carsten

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Iran Irak Kuwait

#17 Beitrag von vale » 2022-11-04 20:46:05

Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2022-11-04 20:40:31
Die Vario- Gruppe könnte Mankei Travel und -ich glaube- womo-adventure sein ? Wenn ich das bei Youtube richtig mitgekriegt habe.

Carsten
Und Benny goes overland

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Iran Irak Kuwait

#18 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-11-05 5:30:41

vale hat geschrieben:
2022-11-04 20:46:05
Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2022-11-04 20:40:31
Die Vario- Gruppe könnte Mankei Travel und -ich glaube- womo-adventure sein ? Wenn ich das bei Youtube richtig mitgekriegt habe.

Carsten
Und Benny goes overland
Und thisisfury.de.
Manchmal sinds 3 Varios, manchmal 4. Die Gruppen setzen sich hier dynamisch zusammen :-)

Mankei, ein Defender und Thisisfury fahren heute Richting Grenze.
Wir bleiben mit dem Steyr, einem HZJ und dem einen Vario noch knapp zwei Wochen im Land.
Wir sind „cruisetheplanet“ auf Insta (für bebildere Updates).

LG
Lukas

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Iran Irak Kuwait

#19 Beitrag von Hundefreund01 » 2022-11-06 12:39:10

Hier das neueste Video von René von womo-adventure ganz aktuell:
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran Irak Kuwait

#20 Beitrag von joern » 2022-11-11 7:03:42

Eine organisierte Wohnmobil Reisegruppe ist auf dem Weg Türkei Irak Kuwait KSA
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Karlsson815
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2020-01-29 16:18:49

Re: Iran Irak Kuwait

#21 Beitrag von Karlsson815 » 2022-11-11 9:21:20

Hallo Jörn,
gibt es irgendwo nähere Infos zur aktuellen Reise ?
Danke und Gruß

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Iran Irak Kuwait

#22 Beitrag von sico » 2022-11-11 10:55:03

Karlsson815 hat geschrieben:
2022-11-11 9:21:20
Hallo Jörn,
gibt es irgendwo nähere Infos zur aktuellen Reise ?
Danke und Gruß
Schau einfach mal bei Seabridge rein.
LG Sico

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Iran Irak Kuwait

#23 Beitrag von tomzwilling » 2022-11-13 21:16:29

connyandtommy hat geschrieben:
2022-11-04 19:16:24
Wir begleiten nun bereits die zweite Gruppe Reisender duch Iran, um ihnen dieses phantastische Land näher zu bringen.
Kommt wohl darauf an, wie man den Begriff "Land" definiert. Sofern man es auf Landschaften und Bevölkerung begrenzt, stimme ich zu. Wenn man allerdings die gesellschaftspolitischen und menschenrechtlichen Aspekte mit berücksichtigt, würde ich dort nicht hin wollen.
Ein Demonstrant wurde laut deutscher Medien als Feind Gottes zum Tode verurteilt. Diese Tatsache könnte ich mit positivem Reisen nicht vereinbaren.
Ich wünsche allen eine sichere Reise.
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran Irak Kuwait

#24 Beitrag von joern » 2022-11-14 6:29:57

Wenn du "positives Reisen" so definierst, bleiben in Asien nicht viele Länder übrig. Ich besuche die Menschen, nicht die Regierung.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Iran Irak Kuwait

#25 Beitrag von DocZero » 2022-11-18 20:34:47

Die beiden Pistenkuh Leute sind aktuell ebenfalls über die Türkei, Iran, Irak, Kuwait nach Saudi Arabien gefahren.

Irak wär mir persönlich zu heftig, ging jedoch zum Glück alles glatt bei denen. Scheint durchaus abenteuerlich, aber machbar zu sein.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Iran Irak Kuwait

#26 Beitrag von Mark86 » 2022-11-18 21:19:10

Hundefreund01 hat geschrieben:
2022-11-06 12:39:10
Hier das neueste Video von René von womo-adventure ganz aktuell:
Ich habe nur bis Minute 2 geschaut, den Typen kenne ich aus Griechenland im Corona Lockdown, der bekommt von seinem Umfeld wenig mit...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Iran Irak Kuwait

#27 Beitrag von DocZero » 2022-11-19 0:04:05

Die Eindrücke vom Iran sind toll und ich finde es spannend zu sehen, wo die Leute gerade unterwegs sind. Bei dem Video hab ich mich ständig gewundert, daß er seine Hunde immer ohne Leine überall frei herumlaufen lässt. Im nächsten Video erzählt er dann, dass einer seiner Hunde unbeaufsichtigt im Park unterwegs war, viele Leute, und möglicherweise vergiftet wurde.

Scheint auch das nächste, westliche Touristenpärchen zu sein, was sich über lauter gratis Einladungen zum Essen freut - und sich nicht mit dem Konzept des Tarouf im Iran beschäftigt hat.

Benutzeravatar
Kopilotin
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2020-01-12 10:51:49
Kontaktdaten:

Re: Iran Irak Kuwait

#28 Beitrag von Kopilotin » 2022-11-19 11:11:15

DocZero hat geschrieben:
2022-11-19 0:04:05
Scheint auch das nächste, westliche Touristenpärchen zu sein, was sich über lauter gratis Einladungen zum Essen freut - und sich nicht mit dem Konzept des Tarouf im Iran beschäftigt hat.
Habe das mit Taroof mal auf Wikipedia nachgeschlagen: Wieder etwas dazugelernt, interessant, danke für den Hinweis! Auch deshalb finde ich dieses Forum super…

Servus, Michaela
gietl.earth — Die Kunst des Reisens.
https://www.gietl.earth/

Benutzeravatar
gscholz
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2022-06-27 19:35:35
Wohnort: Burgkirchen
Kontaktdaten:

Re: Iran Irak Kuwait

#29 Beitrag von gscholz » 2022-11-19 11:43:39

Hier mal direkt der Artikel, in hoffentlich richtiger Schreibweise:

https://de.wikipedia.org/wiki/Taarof

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Iran Irak Kuwait

#30 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-11-20 7:04:11

Wir sind gestern aus dem Iran ausgereist und sind nun im Irak. Grenzabfertigung hat von 8:00 bis 18:30 gedauert. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass insgesamt 7 westliche Fahrzeuge die Grenze überquert haben.
Die Bürokratie hier ist aber unsäglich. Alles muss von Hand ausgefüllt werden, teils brauchts zwei Originale, dann alles x-Fach kopiert, dann die Kopien gestempelt, dann geheftet, dann die Klammern wieder entfernt, dann wieder Stempel, andere Kopien dran, geheftet, umsortieren, Klammern entfernen, wieder heften. Ein heilloses Durcheinander.

Die letzten Tage im Iran fanden wir wenig entspannt. Täglich Kontrollen am Stellplatz mit Diskutiererei. Hat zum Glück unser Guide erledigt, den wir wegen der Situation als Gruppe gebucht haben. Trotzdem mussten wir einmal Nachts 50Km weg von unserem Stellplatz weiterfahren an einen anderen, „sicheren“ Stellplatz. Wir sind froh, nun draussen zu sein.

Denke im Transit kann man den Iran nach wie vor gut durchqueren, entspanntes Reisen ist es aber nicht.

LG
Lukas

Antworten