Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#1 Beitrag von mangusta » 2022-10-29 13:24:39

Hallo,


ich trage mich mit dem Gedanken, ob es mittlerweile vielleicht doch klüger sein könnte, eine Dashcam mitlaufen zu lassen.

Das Thema ist zwar ganz sicher nicht neu - doch der Markt überschlägt sich ja - und was letztes Jahr noch empfehlenswert war, ist mittlerweile vielleicht schon völlig überholt.

Welche (günstige?) Dashcam ist aktuell empfehlenswert und wie sieht der Gebrauch unterwegs dann tatsächlich aus?

Kann man sich auch landschaftlich besonders schöne Passagen irgendwie speichern?

(Sieht man sich das dann auch zuhause hinterher tatsächlich jemals an? ;) )



Herzliche Grüsse und vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#2 Beitrag von benztreiber » 2022-10-29 18:40:39

Wir haben eine von nextbase im Wagen.
Die läuft stabil seit 2 Jahren mit.
Kostet unter 100€.
Und die Aufnahmen...ganz ehrlich?...guckt mal sich später kaum an.
Landschaftvideos während der Fahrt macht je nach Aussicht meine Frau mit ihrer Camera.
Die nextbase kann ich aber ansonsten wirklich empfehlen


Arne

Ach ja..Passagen unterwegs speichern geht eigentlich nicht.
Du kannst der Camera aber auf den Kopf klopfen und eine kontakterschütterung simulieren.
Dann speichert die ich glaub die nächsten 10 min.
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#3 Beitrag von schwarzmilan » 2022-10-29 21:58:40

Moin auch,
nach der Empfehlung eines Afrikareisenden, den die Aufzeichnung eines Ereignisses sehr geholfen hat, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir ein Gerät zugelegt. Etwas widerwillig, wollte ich doch nicht noch so ein Kleinteil, was sich schwer bedienen lässt, ewig nicht will wie ich etc........

Inzwischen bin ich überzeugt und froh, im Laster so ein Ding in Betrieb zu haben. Ein unverschuldeter Seitenanprall in Montenegro jetzt im Sommer, spitz von vorn, war damit problemlos dokumentiert.

Ich habe eine Garmin W 67. Sie war nicht die günstigste. Sie kann einen großen Winkel abdecken. Sie hört auch auf meine Anweisungen, auch bei 80km/h im Laster. Bild aufnehmen, Video aufnehmen etc.. Der Akku hält nicht so lange, aber das Gerät ist auch echt klein und damit oben an der Windschutzscheibe recht unauffällig.

Es ist meine erste dashcam, andere kann ich nicht beurteilen - und bin zufrieden damit.

Viele Grüße
Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Benutzeravatar
WUNT
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2009-04-01 20:36:27
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#4 Beitrag von WUNT » 2022-10-31 21:59:15

uns gehts ähnlich wie klaus/schwarzmilan.
bisher haben wir sie nicht benötigt, aber ich fühle mich irgendwie wohler. auch wir haben uns die garmin w67 gegönnt (ja, teuer, aber klein und passt zu unseren garmin navi).
weder haben wir vergleichsmöglichkeiten noch langzeiterfahrungen.
Zuletzt geändert von WUNT am 2022-10-31 22:54:35, insgesamt 1-mal geändert.
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2402
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#5 Beitrag von hugepanic » 2022-10-31 22:28:21

Mein Vater hatte im PKW so ein China Ding drin.das Auto wurde dann beim Parken angefahren. War schön zu sehen in der Video Aufnahme, nur das Kennzeichen war nicht zu erkennen. :wack:

Das solltet ihr euch vorher ansehen, ob da, gerade bei viel Weitwinkel, noch genug Pixel und Schärfe übrig bleiben um ein. Kennzeichen zu erkennen.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1086
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#6 Beitrag von Wesermann » 2022-11-01 11:27:42

moin
hab was billiges vom Chinamann ,unter 100€ ,speichert automstisch alles wenn ich Einsteige oder bei Erschütterung ,überschreibt die ältesten Aufnahmen,kann auch Einzelbilder oder Videosequenzen aufnehmen,Weitwinkelbereich.Nur die Bedienung wärend der Fahrt ist umständlich,deshalb läuft sie im Dauermodus.Ist an der 12v Versorgung angeschlossen und hat noch einen kleinen Akku,Video ca 10min Aufnahme.Speicherung möglich.etwas grösser als eine Kreditkarte.
gruss Armin

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#7 Beitrag von Der Initiator » 2022-11-01 13:24:23

Was spricht dagegen, eine ActionCam zu nehmen? Meine zeichnet in Dauerschleife auf, 8 h passen auf eine 64 GB SD, die jeweils älteste Datei wird überschrieben. Muss allerdings von Hand gestartet werden.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#8 Beitrag von brezzi » 2023-01-15 13:55:47

Hat jemand schon eine Dashcam, welche auch als Rückfahrkamera agiert? Dann würde zumindest nicht die ganze Scheibe voll mit Displays sein.

Hab nur die gefunden, da scheint jedoch die Heckkamera nicht so super zusein.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#9 Beitrag von mangusta » 2023-01-15 14:11:54

Habe ich es richtig verstanden, daß die Garmin im Loop immer nur maximal 30 Sekunden aufzeichnet und danach schon wieder überschreibt?

https://www.techstage.de/test/garmin-da ... ng/88slvtv


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#10 Beitrag von Linksfahrer » 2023-01-15 14:49:13

Wir haben die Abask seit ca. 2Jahren im Einsatz, hauptsächlich wegen der Rückfahrkamera. Die Rückfahrkamera hat eine deutlich geringere Auflösung als die Frontkamera, aber Selfies der folgenden Verkehrsteilnehmer will man ja nicht aufnehmen. Das größere Problem ist eher die starke Verzerrung bei dem doch extremen Weitwinkel, die fehlende Infrarotfunktion und das recht kleine Display. Fürs Einparken im Dunkeln haben wir uns jetzt eine Lightbar besorgt, die auf den Einbau an unauffälliger Stelle wartet.
Grüße Thomas
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Lenker
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#11 Beitrag von Lenker » 2023-01-15 15:01:25

Der Initiator hat geschrieben:
2022-11-01 13:24:23
Was spricht dagegen, eine ActionCam zu nehmen? Meine zeichnet in Dauerschleife auf, 8 h passen auf eine 64 GB SD, die jeweils älteste Datei wird überschrieben. Muss allerdings von Hand gestartet werden.
Weil die Dartenrate aufgrund der besseren Qualität um ein Vielfaches höher ist. Auch haben sie einen geringeren Weitwinkel,

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1707
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#12 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-15 15:51:56

Wir haben vorne raus eine ActionPro X7 verbaut, die habe ich vor einigen Jahren als bessere GoPro gekauft und sie hat uns nie im Stich gelassen. Da wir aber wenig "Action" filmen in letzter Zeit, habe ich sie jetzt einfach an eine Klebeschelle an die Scheibe gebappt und auf Loop eingestellt. So nimmt sie immer Filmchen von einer Minute Länge auf und überschreibt wenn die Karte voll ist die älteste Aufnahme. Wir haben 3 oder 4 SD-Karten dabei, wenn also gute Aufnahmen dabei sind, können wir die Karte auf den Rechner kopieren.

Der Weitwinkel ist mit 180° vollkommen ok.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#13 Beitrag von seppr » 2023-01-15 17:01:54

Ich habe eine 100 Euro Dashcam seit 10 Jahren drin und bisher erst einmal eine ansonsten verlorene Situation aufzeichnen können: In Finnland querte ein junger Elch direkt vor uns die Straße und um ein Haar hätte ich den gerammt. Diese Aufnahme ist eine schöne Urlaubserinnerung.

Schon öfter habe ich Videosequenzen von ausgesetzten Bergpisten oder besonders schwierigen Passagen herauskopiert. Aber, wie wir alle wissen, die Fahrsituationen sehen auf sochen Aufnahmen meistens ziemlich harmlos, also langweilig aus. Deshalb mache ich das nicht mehr.

Beim Kauf dieser Dashcam damals kam es mir auf minimalen Bedienungsaufwand an. Es ist eine Cam ohne Akku, die an D+ liegt und nur bei eingeschalteter Zündung läuft und in einer Endlosschleife auf SB-Karte aufnimmt. Ich muss also überhaupt nichts machen. Bei Wunsch kann ich auf den roten Knopf an der Dashcam drücken und das Ereignis wird ausserhalb des Loops. also unverlierbar, aufgezeichnet, 10 Sekunden vor und bis zu 30 Sekunden nach dem Drücken.

Damals war die Rechtslage ja noch ziemlich unsicher, eigentlich durfte man diese Aufnahmen niemandem zeigen. In Österreich war das Einschalten meines Wissens sogar verboten, wenn auch nicht kontrolliert. Heute bestehen immer noch gewisse Einschränkungen, über die man lange Threads füllen könnte. Meines Wissens ist eine der Einschränkungen, dass man den Aufnahmeloop zeitlich ziemlich kurz halten sollte. Also stundenlanges Aufnehmen auf einer 32 GByte-Karte ist eigentlich nicht erlaubt.Vielleicht kann jemand hier die derzeitige Rechtslage KURZ und VERSTÄNDLICH zusammenfassen.

Sepp

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#14 Beitrag von 4x4tripping » 2023-01-16 10:36:27

seppr hat geschrieben:
2023-01-15 17:01:54
Damals war die Rechtslage ja noch ziemlich unsicher, eigentlich durfte man diese Aufnahmen niemandem zeigen. In Österreich war das Einschalten meines Wissens sogar verboten, wenn auch nicht kontrolliert. Heute bestehen immer noch gewisse Einschränkungen, über die man lange Threads füllen könnte. Meines Wissens ist eine der Einschränkungen, dass man den Aufnahmeloop zeitlich ziemlich kurz halten sollte. Also stundenlanges Aufnehmen auf einer 32 GByte-Karte ist eigentlich nicht erlaubt.Vielleicht kann jemand hier die derzeitige Rechtslage KURZ und VERSTÄNDLICH zusammenfassen.
Ich liebe diese theoretischen Ansätze!

In der Praxis kann ich da nichts beisteuern, noch nie wurde ich angehalten und nach vorhandenen Dashcams gefragt, oder nach deren Speicherzustand.

Die Dashcams nehmen nach regionalen Einstellungen in der Regel Regelkonform auf, der Inhalt interessiert den Besitzer ja auch nicht. Die Reisenden mit ihren Timelaps Videos setzen sich über rechtliche Vorgaben hinweg - und recorden Abschnitte komplett.

Wie der verantwortungsvolle inhaltliche Umgang im 2023 aussehen könnte, zeigen Reisende auf der Transafrika aus dem Buschfunk 5. Dort sind dann Kindergesichter & Nummernschilder verpixelt wenn die Videomitschnitte Online verwertet werden. Ob Sie damit den rechtlichen Anforderungen von Senegal gerecht werden, kann ich leider auch nicht beurteilen.

Was Du ansprichst ist vermutlich ob der Inhalt der Aufzeichnung verwertet werden darf, und wann - dass ist nochmals ein ganz anderes Thema und pro Land unterschiedlich.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1707
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#15 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-17 15:39:16

Was ist denn nun eine empfehlenswerte Dashcam?

Ich suche eine als Rückspiegel-Ersatz. Monitor ruhig ein bisschen größer, erstens bin ich alt und zweitens hab ich Platz. Gerne mit Kabel, der ganze Funk-Kram hat bisher nicht überzeugt.
Umschaltbar als Rückfahrkamera und Rückspiegel wäre optimal. Den Monitor mit weiterer Kamera auch als Abbiege- bzw. Totwinkelkamera zu gebrauchen wäre der Oberhammer.

Habe auch schon an eine RaspberryPI-Cams gedacht, aber aufgrund diverser Baustellen wenig Zeit zum "Luxus-Basteln".

Die Rechtslage soll erstmal unberücksichtigt bleiben.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#16 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-01-17 15:46:40

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-01-17 15:39:16
Was ist denn nun eine empfehlenswerte Dashcam?

Ich suche eine als Rückspiegel-Ersatz.
Servus,

Ist Dashcam=innen und Rückspiegelersatz=außen nicht ein anderes Einsatzfeld? Hier gehts doch um Dashcams, oder?

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1707
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#17 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-17 15:52:27

Du meinst mit "innen" und "außen" wo man die Kamera anbaut?

Ich verstehe darunter ein System, was entsprechende Kameras nutzt, um mir allerlei nützliche Informationen anzuzeigen. Bei der Fahrt muss ich nicht auf dem Monitor sehen, was die Dashcam vorne aufzeichnet, denn meistens gucke ich in dieselbe Richtung. Da wüsste ich gerne was hinten los ist. Und wenn ich abbiege, interessieren mich die potentiell gleich toten Schulkinder, Kinderwagen, Rentner und sogar diese rücksichtslos permanent rechtsüberholenden Radfahrer.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Dashcam - welche ist aktuell empfehlenswert?

#18 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-01-17 16:13:47

Servus,

ja, meinte ich. Dashcams haben meines Wissens nach doch gar keinen Anschluss für einen externen Monitor?
Ohne zu basteln (z.b. die von dir erwähnte PI-Cam) kenne ich kein System, das eine Aufnahmefunktion und einen Anschluss für einen externen Monitor hat.
Und externe Cams können nicht aufnehmen...

Du wirst also 2 Systeme verbauen müssen, um die geforderten Funktionen zu haben. Oder eben doch basteln.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Antworten