Länder, die man meiden sollte

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Länder, die man meiden sollte

#61 Beitrag von camper1 » 2022-10-30 11:42:57

Der Initiator hat geschrieben:
2022-10-30 10:43:00

Das heißt nicht, dass die Auslandsvertretungen allesamt Sesselpupser sind. Aber es sind auch keine Heiligen.
Als ich mal am ersten Arbeitstag nach Silvester in die Botschaft in Bangkok kam, wurde ich empfangen mit:" Lassen Sie mich raten. Ihnen wurde alles gestohlen."
Der gute Mann hatte seine Erfahrungen.
Ich wollte aber nur meine Wertsachen abholen, die ich vor Wochen dort deponiert hatte, bevor ich in nördliche Krisengebiete aufgebrochen war.

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Länder, die man meiden sollte

#62 Beitrag von vale » 2022-10-30 14:04:23

Der Initiator hat geschrieben:
2022-10-30 10:43:00
vale hat geschrieben:
2022-10-28 12:01:19
Ich glaube du verkennst was unsere Auslandsvertretungen alles so leisten. Und wie beschränkt du in deinem Denken bist.
Gibt wohl so 'ne und solche. Aber mehr solche.

Ein Freund ist vor ein paar Monaten an der portugiesischen Küste an den Strand gedrückt worden, war halt selbst für einen Segler zu viel Wind. Er konnte sich an Land retten. Beim Versuch der Küstenwache das Boot freizuschleppen, ist es auf Tiefe gegangen. Einmal darfst du raten, wo seine Papiere waren und sind. Die deutsche Vertretung - ich weiß nicht, ist das dann ein Konsulat? eine Botschaft - hat ihm die Möglichkeit gegeben zu telefonieren. Auf seine Frage, ob er sich vorläufig ausgestellte Ersatzpapiere an die Vertretung schicken lassen darf, wurde ihm gesagt, sie seien kein Postamt.

Ein anderes, viel älteres Beispiel: Eine Freundin meiner Frau hat in Nicaragua alle Papiere und ihr Geld verloren. Die bundesdeutsche Vertretung (ob das noch eine Botschaft war, weiß ich nicht) hat sich geweigert, etwas zu tun. Wer freiwillig ins kommunistische Nicaragua fährt, soll sehen wie er heim kommt. Die Botschaft der DDR hat geholfen, hat sie mit dem Nötigsten ausgestattet und sie nach Schönefeld geflogen. Probleme gab es erst wieder am Grenzübergang nach West-Berlin...

Das heißt nicht, dass die Auslandsvertretungen allesamt Sesselpupser sind. Aber es sind auch keine Heiligen.
Und solche Beispiele wirst du über jede Institution, Behörde, Organisation und Unternehmen finden.

Und es ist auch vollkommen normalen dass Menschen eher über solche negativen Erlebnisse berichten und sprechen.

Das Glas ist halt aber halb voll und nicht halb leer. Für mich zumindest.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Länder, die man meiden sollte

#63 Beitrag von Der Initiator » 2022-10-30 14:59:20

Es ging um dein Posting. Das liest sich nämlich nicht wie halb voll, sondern wie "schwappt gleich über, so toll sind die".
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Länder, die man meiden sollte

#64 Beitrag von vale » 2022-10-30 15:22:01

Der Initiator hat geschrieben:
2022-10-30 14:59:20
Es ging um dein Posting. Das liest sich nämlich nicht wie halb voll, sondern wie "schwappt gleich über, so toll sind die".
Tja, so würde ich das nicht formulieren, aber ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht was unsere Vertretungen im Ausland angeht.

Find es schade wenn pauschalisierend Leute (oder Berufsstände) in einen Topf geworfen werden. Hört ja bei den meisten hier auf, wenn „Vanlifer“ mit den Mitgliedern hier im Forum verglichen werden.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Länder, die man meiden sollte

#65 Beitrag von meggmann » 2022-10-30 18:32:36

Der Initiator hat geschrieben:
2022-10-30 10:54:17
meggmann hat geschrieben:
2022-10-29 10:12:42
Wir sind auch schon in Dubai, USA,… mit (nicht nur) in Deutschland als BTM eingestuften Medis eingereist - muss man sich vorher informieren, internationales Rezept ausstellen, Gesundheitsamt bescheinigen, beglaubigen, 8 Stempel und so weiter.
Ich war da sehr blauäugig und habe mich einfach darauf verlassen, dass ein Boot nicht so schnell kontrolliert wird wie ein Auto. Aber ich hätte auch nicht gewusst, wie ich was machen soll: BTM-pflichtige Medikamente, diverse Schmerzmittel (keine Opiate), wer sagt mir wo ich welches Papier brauche? Die Auslandsvertretungen Russlands und der Türkei beispielsweise sind nicht sehr auskunftsfreudig. Schreibst du jedes Land an und fragst nach? Und die akzeptieren alle auf Deutsch ausgestellte Papiere oder musst du die noch in die jeweilige Landessprache übersetzen lassen?

Bei mir steht "Medis" übrigens für ein bestimmtes Medikament, ist als Abk. m.E. nicht eindeutig...
Im Umfeld vom Gesundheistwesen ist der Begriff „Medis“ für Medikamenten relativ geläufig - ohne auf eine besondere Kategeorie zu verweisen. Vergisst man leicht mal, dass es für andere was anderes bedeuten kann.

Im konkreten Fall ging es um sehr potente Medikamente, die international auch gerne illegal gehandelt werden. Von daher sind wir nicht davon ausgegangen, dass die im Ausland einfach so mitgeführt werden dürfen (selbst in D nicht).
Und klar gibt sich der Zöllner in Dubai oder den USA nicht mit einem Zettel in deutsch zufrieden. Dafür gibt’s (teilweise) Quasi Standards wie sowas auszusehen hat - und die sind zumindest in englischer Sprache verfasst und werden auch „offiziell“ bestätigt.
Ich denke Jäger, die ihre Waffen legal transportieren werden ähnliche Hürden kennen.

Und ja klar informieren wir uns bei jedem Land durch welches wir reisen, was dort diesbezüglich gefordert wird. Da sind dann auch mal gerne 20 auf einen Streich. Mach ich bezüglich Maut, Fahrverboten, Umweltzonen, besondere Verkehrsregeln und dergleichen auch für JEDE Reise.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Länder, die man meiden sollte

#66 Beitrag von madarajo » 2022-11-28 18:04:55

vale hat geschrieben:
2022-10-30 15:22:01

Tja, so würde ich das nicht formulieren, aber ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht was unsere Vertretungen im Ausland angeht.
Das mag ja zutreffen, aber warum sollten deine Erfahrungen repräsentativer sein - im Vergleich mit negativen Erfahrungen anderer Leute.
Nur weil dein Post besser in die Zeit passt und du dich mit deiner Meinung moralisch überlegen fühlst?
Ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen (mit mehreren Auslandsvertretungen unserer Republik) gemacht.
Repräsentativ? Nein, auch wenn ich für mich das Gefühl habe, dass das Glas wohl kaum halb voll sein kann.
Bekanntlich liegt es ja fast immer an dem jeweiligen Bearbeiter, wenn ich von Deutschland ausgehe, wo es G. s. D. kaum ein Korruptionsproblem gibt.

Beste Grüße
madarajo

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Länder, die man meiden sollte

#67 Beitrag von vale » 2022-11-28 18:28:32

madarajo hat geschrieben:
2022-11-28 18:04:55
vale hat geschrieben:
2022-10-30 15:22:01

Tja, so würde ich das nicht formulieren, aber ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht was unsere Vertretungen im Ausland angeht.
Das mag ja zutreffen, aber warum sollten deine Erfahrungen repräsentativer sein - im Vergleich mit negativen Erfahrungen anderer Leute.
Nur weil dein Post besser in die Zeit passt und du dich mit deiner Meinung moralisch überlegen fühlst?
Ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen (mit mehreren Auslandsvertretungen unserer Republik) gemacht.
Repräsentativ? Nein, auch wenn ich für mich das Gefühl habe, dass das Glas wohl kaum halb voll sein kann.
Bekanntlich liegt es ja fast immer an dem jeweiligen Bearbeiter, wenn ich von Deutschland ausgehe, wo es G. s. D. kaum ein Korruptionsproblem gibt.

Beste Grüße
madarajo
Hab’s nicht mehr nachgelesen, aber habe ich was davon geschrieben dass meine Meinung repräsentativ sein soll? Nach meiner Erinnerung habe ich nur ausgedrückt dass ich es schade finde wenn pauschalisierend über Berufs- und/oder tätigkeitsgruppen geschrieben wird. Ich hab durchaus auch schlechte Erfahrungen mit Behörden gemacht, aber das waren zum Glück absolute Ausnahmen.

Vielleicht liegt es manchmal auch nicht an der Behörde bzw. deren. Mitarbeiter:innen sondern an deren Gegenüber. ;-)

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Länder, die man meiden sollte

#68 Beitrag von madarajo » 2022-11-28 21:12:31

vale hat geschrieben:
2022-11-28 18:28:32

Vielleicht liegt es manchmal auch nicht an der Behörde bzw. deren. Mitarbeiter:innen sondern an deren Gegenüber. ;-)
och, nun komm schon... :ohmy:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Länder, die man meiden sollte

#69 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-28 21:54:24

Diskutiert das doch bitte per PN weiter.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Länder, die man meiden sollte

#70 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-28 23:10:04

Zitate zu verfremden, um jemanden hier lächerlich zu machen, geht gar nicht!

Reißt euch am Riemen.

Ich will hier nicht noch mehr löschen müssen, deshalb ist der Thread erstmal zu.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Gesperrt