Fähre Oulo Finnland

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Fähre Oulo Finnland

#1 Beitrag von Wurlewurm » 2022-10-20 15:40:43

Hallo,
kennt jemand eine Fährverbindung von D/EST/PL/DK in den finnischen Meerbusen (Oulo/Fin oder Schweden wobei mir Finnland lieber wäre) ganz nach oben. Habe im Netz eine einzige gefunden und bis heute leider keine Antweort erhalten. Vllt. hat ja noch jemand Erfahrung.

LG
Jürgen

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Fähre Oulo Finnland

#2 Beitrag von 4x4V10 » 2022-11-23 16:43:04

Hallo Jürgen,
ich musste im September beruflich mit einem mobilen Forschungslabor ganz in den Norden von Finnland. Aus Gründen durfte ich nicht die ganze Strecke über Land fahren, sondern die Fuhre musste so weit wie möglich per Fähre in den Norden transportiert werden. Die ehemalige Fährverbindung nach Oulo wurde eingestellt. Wir konnten mit der Fähre nur bis Helsinki. Weiter in den Norden (auf finnischer Seite) kommt man wohl aktuell nicht per Fähre.

Wir sind von Travemünde aus gefahren. Sind ca. 30h auf der Fähre.

Grüße
Constantin

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fähre Oulo Finnland

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-11-23 17:55:52

Es gibt nichts.
Die längsten Verbindungen vom Kontinent gehen nach Nynäsham (Rostock oder Gdansk). Von dort könnte man dann weiter über Stockholm oder Norrtälje nach Finnland.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Fähre Oulo Finnland

#4 Beitrag von DocZero » 2022-11-23 18:48:43

Oulo ist nur für Spediteure, kannst du als Privatperson nicht buchen. Dort werden nur Trailer transportiert, keine Camper, LKW oder Zugmaschinen. Vor Ort ist z.B. ne Filiale von Dachser, über die Transporte abgewickelt werden.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Fähre Oulo Finnland

#5 Beitrag von Wurlewurm » 2022-11-24 22:26:12

Hallo in die Runde,
mein Gedanke war möglichst weit hoch auf der finnischen Seite da in Schweden bzw. Norwegen der Dieselpreis ja in horrende Richtungen läuft.
Waren dieses Jahr in Finnland unterwegs und sind von Talin nach Helsinki. Über den finnischen Meerbusen nach Schweden und zurück nach Danzig. Wenn man sich die Landkarte so ansieht wäre es halt schön gewesen vllt. von Vaana weiter hoch Richtung Norden zu schippern. Hoch im Norden kann man sich ja dann aussuchen wo man evtl wieder zurück reisen möchte.
War halt nur ein Gedanke um sich die Kilometer zu sparen.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fähre Oulo Finnland

#6 Beitrag von Ulf H » 2022-12-04 15:18:20

Dieselpreis in Finnland neulich 2,10 EUR / l, daneben in Schweden 25 SEK, was etwa 2,50 EUR entspricht, also wie ich meine kein gravierender Unterschied ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
rennpeer
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2007-03-30 23:37:09
Wohnort: Ohnastetten

Re: Fähre Oulo Finnland

#7 Beitrag von rennpeer » 2022-12-04 18:01:28

Hallo Männer,

ich stehe seit ungefähr anderthalb Jahren mit der WALLENIUS SOL AB in Kontakt. Wir wollen die Fähre Rostock - Oulu nehmen.
Das ging bisher nicht weil ich unseren Hund nicht mitnehmen durfte. Habe jetzt aber vor ca. einer Woche Bescheid bekommen dass sie das nun arrangieren können. Somit stünde unserem Vorhaben im Sommer 2023 nichts mehr im Wege. Ich würde mit dem Hund vorfahren und Frau und Kids kämen mit dem Flieger nach.
Was die Angelegenheit vereinfachte ist der Umstand das ich ein Unternehmen/Gewerbe nachweisen konnte. Wie sie das mit reinen Privatpersonen handhaben weis ich jetzt nicht aber dafür könnte man ja auch eine Lösung finden.

der Albert
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Fähre Oulo Finnland

#8 Beitrag von Wurlewurm » 2022-12-04 20:59:20

Hallo Albert,

diese Fährlinie habe ich angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Würde mich über mehr Informationen freuen.

LG
Jürgen

+Kai+
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2013-10-05 17:11:56

Re: Fähre Oulo Finnland

#9 Beitrag von +Kai+ » 2022-12-05 13:12:01

Moin
Ich habe vor 2 Jahren ohne Probleme privat einen Sprinter von Kemi nach Lübeck-Travemünde verschifft. Wegen Corona ohne Begleitung.
Gebucht habe ich über einen Makler. Direkt buchen war nicht möglich.

Antworten