Reifen Hanomag al 28 Ecuador

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hanni
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2015-11-22 13:18:32
Wohnort: Groß Vahberg

Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#1 Beitrag von Hanni » 2022-10-20 4:12:04

Bin in Ecuador mit einem Hanomag,habe Reifen der Größe 275/80r20 Michelin.Es hat mir vor ca 10 Tagen einen Reifen kaputt gemacht,hab ihn zwar flicken lassen hat jedoch sehr stark die „Reifenpest“,er hält im Notfall wenn ich Glück habe noch 5km.Versuche nun schon einige Tage einen Reifen zu kaufen und es gibt ihn nicht,keine Chance.Jetzt wurde mir in Quito Reifen der Größe 8,25/20 angeboten,wären runderneuerte Reifen.Hat jemand Erfahrung in Ecuador oder gibt es gute Ratschläge ich bin irgendwie am Ende und möchte nicht wegen Reifen meine Reise beenden müssen,

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#2 Beitrag von Wombi » 2022-10-20 5:12:38

Hast Du kein Reserverad ???

Und warum solltest Du wegen Reifen, die nicht zu bekommen sein sollten, die Reise abbrechen ?

Michelinhändler sind in ganz Ecuador verteilt, auch englischsprachig, das sollte nen Versuch wert sein.

Und wenn nicht, 4 Stück auf Palette und ab in Flieger.

Du wirst, je nachdem wie lange die Reise dauern soll, noch öfters Reifen brauchen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#3 Beitrag von lura » 2022-10-20 6:05:03

Wie alt sind die Reifen? Wenn älter als 10 Jahre würde ich alle tauschen.
8,25 R 20 ist fast gennauso groß wie 275/80 R20
Da es dort keinen TÜV gibt, sollte das kein Problem sein. Es sind schon viele auf anderen Reifen wieder zurückgekommen. Von daher wäre das nicht ungewöhnlich. 8,25 R20 gibt es da wahrscheinlich wie Sand am Meer.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#4 Beitrag von Pirx » 2022-10-20 8:56:39

lura hat geschrieben:
2022-10-20 6:05:03
Wie alt sind die Reifen? Wenn älter als 10 Jahre würde ich alle tauschen.
8,25 R 20 ist fast gennauso groß wie 275/80 R20
Da es dort keinen TÜV gibt, sollte das kein Problem sein. Es sind schon viele auf anderen Reifen wieder zurückgekommen. Von daher wäre das nicht ungewöhnlich. 8,25 R20 gibt es da wahrscheinlich wie Sand am Meer.
Einen an der breitesten Stelle 8,25 Zoll breiten Reifen auf eine Felge mit der Maulweite 9 Zoll zu montieren stelle ich mir recht schwierig und - sollte es denn irgendwie klappen - nicht sehr dauerhaft vor. :idee:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#5 Beitrag von 150erGKW » 2022-10-20 13:54:08

Pirx hat geschrieben:
2022-10-20 8:56:39
lura hat geschrieben:
2022-10-20 6:05:03
Wie alt sind die Reifen? Wenn älter als 10 Jahre würde ich alle tauschen.
8,25 R 20 ist fast gennauso groß wie 275/80 R20
Da es dort keinen TÜV gibt, sollte das kein Problem sein. Es sind schon viele auf anderen Reifen wieder zurückgekommen. Von daher wäre das nicht ungewöhnlich. 8,25 R20 gibt es da wahrscheinlich wie Sand am Meer.
Einen an der breitesten Stelle 8,25 Zoll breiten Reifen auf eine Felge mit der Maulweite 9 Zoll zu montieren stelle ich mir recht schwierig und - sollte es denn irgendwie klappen - nicht sehr dauerhaft vor. :idee:
Pirx
Moin !
Da hat Pirx wohl recht, das wird wohl nix.
Mal eben kurz für die "alten" ( wie mich ) die noch in den alten Bezeichungen denken.
275/80 R20 = 10,5 R 20 also die ganz normale Einzelbreifung am Hanomag.
Soweit mir bekannt kannst du auf die Felge Reifen montieren : 10,5 R 20 , 12,5 R 20 und auch 9.00 R 20.

.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#6 Beitrag von Enzo » 2022-10-20 14:11:54

Moin Hanni

du fährst eine in Ecuador nicht gängige Reifengröße. Versuche es mal bei Conauto. Sitzen in Guayaquil, haben auch eine Vertretung in Quito.
www.conauto.com.ec

Gruss aus dem Norden Ecuadors
Jens

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#7 Beitrag von LutzB » 2022-10-20 14:38:47

150erGKW hat geschrieben:
2022-10-20 13:54:08
......und auch 9.00 R 20.
Die Reifengröße hat viele Hanomagfelgen auf dem Gewissen. Häufig rissen die Felgen in Längsrichtung.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#8 Beitrag von lura » 2022-10-21 1:41:11

Pirx hat geschrieben:
2022-10-20 8:56:39

Einen an der breitesten Stelle 8,25 Zoll breiten Reifen auf eine Felge mit der Maulweite 9 Zoll zu montieren stelle ich mir recht schwierig und - sollte es denn irgendwie klappen - nicht sehr dauerhaft vor. :idee:
Moin Pirx, da hast Du recht, Danke für die Ergänzung, ich hatte es nur auf den Abrollumfang bezogen, falls nur ein Reifen getauscht wird. Die zum Reifen passende Felge sollte es dort auch geben. Hängt also von den verbauten Felgen ab. Nach Goodye Reifenhandbuch können beide Reifen auf 7.5er oder 8.25er Felgen gefahren werden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2114
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#9 Beitrag von 2brownies » 2022-10-23 12:10:34

LutzB hat geschrieben:
2022-10-20 14:38:47
150erGKW hat geschrieben:
2022-10-20 13:54:08
......und auch 9.00 R 20.
Die Reifengröße hat viele Hanomagfelgen auf dem Gewissen. Häufig rissen die Felgen in Längsrichtung.

Lutz
Das kann ich bestätigen. Zwei Felgen sind bei uns kaputt gegangen. Außerdem war es bisher immer ein mittelschweres Drama passende Schläuche zubekommen.

Grüße Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Bobberfred
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-09-16 18:10:45
Wohnort: Benthe

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#10 Beitrag von Bobberfred » 2022-10-26 23:44:32

Moin Gemeinde,

warum macht diese Reifengröße die Felgen kaputt , zu viele Lagen im seitlichen Reifengewebe und dadurch zu starr ?
Der Reifen steht ja Pyramidenfömig im Felgenbett durch seine schmalere Breite im Vergleich zum 10.5 Reifen.

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr diese Reifengröße auf der Straße und im Gelände mit dem Hanomag A-L 28 ?

Beste Grüße

Arne

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2114
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#11 Beitrag von 2brownies » 2022-10-27 0:28:10

Den Reifenfülldruck habe ich ab und an variiert. Der Hersteller sagt max. 6,5 bar. Ich fahre mit zwischen 4,5 und 5,5bar. Im Gelände (Sand) auch mal mit unter 1bar.
Was nun der genauer Grund dafür ist, dass die Felgen kaputt gehen weiß ich nicht. Angeblich quittieren die Felgen auch mit originaler Bereifung ihren Dienst. Bei uns waren es immer die hinteren.
Die letzten 10tsd km war aber alles unauffällig. Hurra!

Grüße Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10516
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#12 Beitrag von Uwe » 2022-10-27 9:15:37

Moin,

die damaligen 10-20-Diagonalreifen hatten bei voller Achslast eine Luftdruckempfehlung zwischen 3,5 und 3,75 bar. Darauf sind die Felgen ausgelegt.
Wenn ich das Auto nun mit Reifen (9.00) fahre, die grunsätzlich weniger federn als die MPTs, mit dem Druck auf 5,5 bar oder mehr gehe und das Auto dezent überlade, rüttele ich sie früher oder später kaputt. Mal abgesehen davon, dass die Dinger mittlerweile halt steinalt sind.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#13 Beitrag von Mark86 » 2022-10-27 9:19:35

Macht man nen Schlauch rein, bekommt man auch schmalere Reifen auf ne zu breite Felge.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2114
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#14 Beitrag von 2brownies » 2022-10-27 9:35:38

Mark86 hat geschrieben:
2022-10-27 9:19:35
Macht man nen Schlauch rein, bekommt man auch schmalere Reifen auf ne zu breite Felge.
Die Kama Reifen sind ohnehin TT Reifen und die original Bereifung fährt man auch mit Schlauch.
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#15 Beitrag von LutzB » 2022-10-27 9:39:22

Mark86 hat geschrieben:
2022-10-27 9:19:35
Macht man nen Schlauch rein, bekommt man auch schmalere Reifen auf ne zu breite Felge.
In Deiner Allwissenheit ist Dir entgangen, dass der Hanomag gar keine Schlauchlosfelgen hat.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-10-27 10:12:35

LutzB hat geschrieben:
2022-10-27 9:39:22
Mark86 hat geschrieben:
2022-10-27 9:19:35
Macht man nen Schlauch rein, bekommt man auch schmalere Reifen auf ne zu breite Felge.
In Deiner Allwissenheit ist Dir entgangen, dass der Hanomag gar keine Schlauchlosfelgen hat.

Lutz
Nein, dass weis ich, deshalb war es nicht direkt auf den Hanomag bezogen sondern allgemein formuliert :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen Hanomag al 28 Ecuador

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2022-10-27 10:13:57

Mark86 hat geschrieben:
2022-10-27 10:12:35
sondern allgemein formuliert :)
Was in einem hanomagspezifischen Thread allerdings irgendwie unnütz ist...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten