Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#1 Beitrag von vale » 2022-10-11 20:08:44

Hallo zusammen,

aktuell machen wir uns noch ein wenig Gedanken um die Ausrüstung und in diversen Threads liest man von der Mitnahme von Hebekissen zum Bergen.

Ist das einer der berühmten Ausrüstungsgegenstände die alle mit schluren aber nie jemand das Ding tatsächlich mal auspackt? Soll ja auch Leute geben die ihre Schneeketten einmal um die Welt gefahren und nie gebraucht haben. Andererseits: wenn man sowas doch mal braucht… besser haben auch brauchen und nicht dabei.

Besser auch ein Vetter V40 haben als ein V20 aber reichen die V20 nicht auch?

Wie sind die Praxiserfahrungen?

🤔🤔🤔

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#2 Beitrag von Wesermann » 2022-10-11 20:15:05

moin
schleppe 2 Stück mit rum,wenn ich daran denke sie ein zu setzen,bin ich schon wieder unterwegs.Bis jetzt noch nie so schräg gestanden ,das ich sie oder Keile gebraucht hätte.
gruss Armin

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#3 Beitrag von Lassie » 2022-10-11 20:21:51

Servus,

Ich hatte 2x V40 Hebekissen mit entsprechender Armatur zusammengestellt und einmal zum Testen gebraucht, danach jahrelang in meinem Heckstauraum liegend durch die Welt gefahren.
Letztes Jahr dann an einen Bekannten weiter gegeben.

Mit einem Reisemobil ist der Hardcore-Geländeeinsatz doch eher überschaubar und daher würde ich die Kissen heute als entbehrlich einschätzen.
Wer schmerzbefreit und angstlos mit Schwung und Spucke in die Pampe fährt, mag sie sicher einmal brauchen und froh darum sein.....

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#4 Beitrag von tichyx » 2022-10-11 20:40:44

Ich habe mit meinen Hebekissen schon viele tolle Sachen gemacht - allerdings noch nie am Mog benötigt.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#5 Beitrag von vale » 2022-10-11 20:52:35

tichyx hat geschrieben:
2022-10-11 20:40:44
Ich habe mit meinen Hebekissen schon viele tolle Sachen gemacht - allerdings noch nie am Mog benötigt.
Erzähl! 😂

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#6 Beitrag von burkhard » 2022-10-11 20:56:11

Lassie hat geschrieben:
2022-10-11 20:21:51
Mit einem Reisemobil ist der Hardcore-Geländeeinsatz doch eher überschaubar und daher würde ich die Kissen heute als entbehrlich einschätzen.
Wer schmerzbefreit und angstlos mit Schwung und Spucke in die Pampe fährt, mag sie sicher einmal brauchen und froh darum sein.....

Wenn ich die Bergeaktionen die in den letzten Jahren hier im Forum gezeigt und diskutiert wurden Revue passiere, so war es eigentlich nie Hardcore-Geländeeinsatz sondern einfach nur Pech. Auf einer Seite ins Weiche geraten und schon stand das Fahrzeug schief und nichts ging mehr. Waren einfach nur Pisten die auf einmal auf einer Seite weich wurden oder man musste wegen irgendwas zur Seite ins Bankett ausweichen und schon war es passiert. Sowas kann eigenglich jedem passierenden.

Ich denke, gerade in so einer Schräglage ist ein Hebekissen nützlich, um das Fahrzeug wieder gerade zu stellen und das Loch unter den Räder mit Sand und Steinen zu füllen.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#7 Beitrag von tichyx » 2022-10-11 21:11:23

vale hat geschrieben:
2022-10-11 20:52:35
tichyx hat geschrieben:
2022-10-11 20:40:44
Ich habe mit meinen Hebekissen schon viele tolle Sachen gemacht - allerdings noch nie am Mog benötigt.
Erzähl! 😂
Jährlicher Radwechsel am PKW, abgesunkene Steganlage unter Wasser angehoben und unterbaut, altes Remisenfundament gerade gehoben und gesichert, Baumwurzel im Seeufer nach Sturmschaden herausgedrückt und entfernt, usw... :D
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#8 Beitrag von pshtw » 2022-10-11 21:33:14

Moin,
7,5to Strassen-Atego zum Radwechsel neben der Landstrasse angehoben, hatte hinten rechts beide Zwillinge platt.
Wohncontainer angehoben und unterfüttert.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#9 Beitrag von OliverM » 2022-10-11 21:45:35

Zumindest sollte man genau wissen was man tut, wenn man die Dinger einsetzt.......
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#10 Beitrag von Lassie » 2022-10-11 22:29:18

Ich denke, gerade in so einer Schräglage ist ein Hebekissen nützlich, um das Fahrzeug wieder gerade zu stellen
Servus,

mir war es mit dem Mog zu heikel in den 2-3 Situationen wo ich sie hätte verwenden können. Nachteil der Kissen: beim Aufblasen werden die Dinger rundlich, nasse Hebekissen sind rutschig, 2 Kissen übereinander werden eine wacklige Angelegenheit. Der Mog hat dazu per se recht viel Bodenfreiheit und man sollte die Kissen ja irgendwie unter die Achsen (Achtung Diff nicht mittig) oder unter den Rahmen bekommen und nicht unbedingt an Staukästen oder Tanks heben - damit wird das kontrollierte Anheben gar nicht mal so einfach. Ich hab mir im jeweiligen Fall mit Luftablassen und Schaufeln + Blechen beholfen, das erschien mir sicherer als den Mog in wacklige Höhen auf rutschigem Untergrund zu heben. Ist aber sicher auch eine Übungs- und Erfahrungssache :unwuerdig:

Hebekissen-Test.JPG

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#11 Beitrag von ingolf » 2022-10-12 7:39:19

Wenn, dann V 40. Zur Frage: Beides. nützlich und nie wirklich gebraucht.
Abstand zur Achse füllt schonend für alle Beteiligten ein Sandsack. Ich nehme nur den Sack mit falls die Frage aufkommen sollte.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#12 Beitrag von Mark86 » 2022-10-12 7:59:28

Einmal hätte ich sie brauchen können, damals in der Westsahara habe den LKW dann mit nem Terex Kettenbagger rausgezogen, weil ich ihn mit Bordmitteln nicht hoch bekommen habe...
Ansonsten habe ich mich immer ohne befreien können und ich habe mich oft festgefahren in den letzten 140.000km, ich denke mal dass gehört halt dazu...
Sandbleche, Schaufel, Schaufel für Beifahrerin, fertig. Seilwinde habe ich 1x gebraucht... Da war ich auch froh dass ich sie hatte. Schneeketten? Ne, ich nehme nicht noch Schneeketten mit...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#13 Beitrag von burkhard » 2022-10-12 8:05:52

Lassie hat geschrieben:
2022-10-11 22:29:18
..., das erschien mir sicherer als den Mog in wacklige Höhen auf rutschigem Untergrund zu heben. Ist aber sicher auch eine Übungs- und Erfahrungssache :unwuerdig:
Du nimmst beim Bergen doch kein Rad ab und solange die Räder noch drauf sind fällt das Fahrzeug in seine Ausgangslage (als noch keine Luft in den Hebekissen war) zurück. Außerdem kann man das Fahrzeug noch z.B. mit Gurten stabilisieren.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#14 Beitrag von peter » 2022-10-12 9:17:23

Das eine ähnliche Frage, wie z. B. ein Feuerlöscher. Wie oft braucht man einen und wenn, ist er vermutlich zu klein.

In dieser Kategorie gibt es einiges.

Zumindest auf Fernreise schleppt man einiges mit, in der Hoffnung es nicht zu brauchen, aber weil man sich im Falle eines Falles selber helfen muss

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#15 Beitrag von vale » 2022-10-12 10:17:16

ingolf hat geschrieben:
2022-10-12 7:39:19
Wenn, dann V 40. Zur Frage: Beides. nützlich und nie wirklich gebraucht.
Abstand zur Achse füllt schonend für alle Beteiligten ein Sandsack. Ich nehme nur den Sack mit falls die Frage aufkommen sollte.
Grüße, Ingolf
Das ist mal eine Idee!

Benutzt du das passende Steuergerät oder eine eigenlösung?

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#16 Beitrag von ingolf » 2022-10-12 11:08:34

Da die Reifenfüllarmatur sowohl für den Mog (EM Ventil) als auch für Kleinwagen (VG8) passen muss, hat sie eine 7,2 mm Steckkupplung. Diese passt zufällig auch ans Kissen.
Es gibt auch noch einen dazwischen steckbaren Kugelhahn als Möglichkeit denn ein Manometer ist verzichtbar wenn nur 9 Bar zur Verfügung stehen und das Kissen 10 bar kann.
Die Armaturen der Feuerwehr sind wahrscheinlich für den Einsatz mit Luft aus Druckflaschen und die Niederdruckkissen bis 1 bar brauchen sie noch dringender.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#17 Beitrag von vale » 2022-10-12 11:27:35

ingolf hat geschrieben:
2022-10-12 11:08:34
Da die Reifenfüllarmatur sowohl für den Mog (EM Ventil) als auch für Kleinwagen (VG8) passen muss, hat sie eine 7,2 mm Steckkupplung. Diese passt zufällig auch ans Kissen.
Es gibt auch noch einen dazwischen steckbaren Kugelhahn als Möglichkeit denn ein Manometer ist verzichtbar wenn nur 9 Bar zur Verfügung stehen und das Kissen 10 bar kann.
Die Armaturen der Feuerwehr sind wahrscheinlich für den Einsatz mit Luft aus Druckflaschen und die Niederdruckkissen bis 1 bar brauchen sie noch dringender.
Grüße, Ingolf
Mein Gedanke war einfach einen Schlauch an den Druckluftanschluss (hat einen kugelhahn), Verteiler auf zwei Schläuche und entsprechend zwischen Einzelschlauch und jeweiligen Kissen auch noch einen kugelhahn.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#18 Beitrag von burkhard » 2022-10-12 11:33:12

Ich würde an eine Reifenfüllarmatur ein Y-Stück mit zwei Schläuchen dran machen. Dann hat man ein Manometer und eine Totmann Sicherung. Dürfte sich auch besser dosieren lassen als mit einem Kugelhahn.

Mit der Reifenfüllarmatur kann man auch Luft ablassen, was mit den Kugelhähnen erst mal nicht geht.

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#19 Beitrag von Reisender » 2022-10-12 12:23:46

Weil jetzt so viel über das V40 geschrieben wurde.

Ich habe noch ein V40 abzugeben.
Bei Interesse mal melden, bin aber noch bis Mai in Spanien. Danach ist es aber möglich, habe auch noch ein kleineres, glaube V12, müsste aber nochmals nachschauen (Mai).

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#20 Beitrag von DocZero » 2022-10-12 12:38:53

Egal ob Kissen oder Wagenheber: ins Fahrzeug gehören ein paar Bretter und Kanthölzer zum unterlegen, abstützen und hochstemmen.

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#21 Beitrag von vale » 2022-10-12 13:21:15

DocZero hat geschrieben:
2022-10-12 12:38:53
Egal ob Kissen oder Wagenheber: ins Fahrzeug gehören ein paar Bretter und Kanthölzer zum unterlegen, abstützen und hochstemmen.
Schleppen tatsächlich acht Kanthölzer mit. Im Zweifel funktionieren die auch super als auffahrkeile zum gerade stehen. (Bzw. zum unterfüttern der bestehenden Auffahrkeilen)

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#22 Beitrag von Hatzlibutzli » 2022-10-12 21:18:34

Ich hab mein Vetterkissen in all den Jahren einmal gebraucht, als der Deutz südlich von Douz nach einem kurzen Regenguss mit 10 cm festem Sand (und darunter sehr weich) vollflächig auf die Achsen/VTG einbrach ... jeweils unters Diffential, aufgepumpt (der Kompressor macht bei 5,2 bar Schluss, deshalb direkt am Kessel mit 7,2mm Kupplung), Bleche drunter und weiter gings ... Das wäre ein elendiges Geschaufel mit damals 2 Kleinkindern geworden.
Zum Wiederaufrichten nach einem Umfaller habe ich es gottseidank noch nie gebraucht.

Also ich bleibe bei "nützlich"!

Nächste Woche nehme ich es wieder mit ... denn: verlässt man mit dem Regenschirm das Haus - scheint die Sonne ;-)

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Hebekissen - nützlich oder nie gebraucht?

#23 Beitrag von verzahnerchris » 2022-10-15 20:29:57

Zum Räderwechsel am pkw das beste was es gibt .
Und oft ist so, was man hat, benötigt man nicht.
Wenn man sie nicht braucht, ist doch alles gut.
Und wirklich viel Platz nehmen sie nicht weg.

Gewichtstechnisch gibt es Unterschiede.

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Antworten