Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#1 Beitrag von Merll » 2022-09-26 10:26:17

Moin zusammen,

wir wollen mit unsere nächste Langzeittour auf Sizilien starten und uns bis Weihnachten über Bari nach Griechenland vorarbeiten.

Alles unterhalb von Rom ist für uns unbekanntes Land. Hat jemand von euch den Winter auf Sizilien oder allgemein im Süden von Italien schon mal verbracht und hat vielleicht den ein oder anderen Tipp?
Pisten, schöne Regionen oder Städte die man sich keines falls entgehen lassen sollte?
Gerne auch Tipps zu Lektüre.

Wir sind mit einem MD d192 unterwegs 7m länge 3,30m hoch.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Marius

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5955
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#2 Beitrag von AL28 » 2022-09-26 19:11:28

Hallo
Oberhalb von Trapani auf Sizilien. Toller Ausblick.

Bild

Und die besten Sonnenuntergänge. :rock:

Bild

Bild

und
Apulien

Vieste

Bild

Ein paar km weiter Südlich.

Bild

schöne Stellplätze
mit toller Aussicht

Bild

ein wenig weiter, tolle Foto Motive
Bild

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#3 Beitrag von Lassie » 2022-09-26 21:37:20

Servus,

ich würde die Abbruzzen in den Ring werfen. Auf Nebenstraßen rumgurken, es gibt auch die eine oder andere Piste und Natur-Campingplätze. Uns hat es gefallen....

LG Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#4 Beitrag von Merll » 2022-09-27 6:22:04

Moin,

Danke Oli für die tollen Bilder. Das lässt mich nach meiner bisherigen Recherche wieder etwas Aufatmen, weil die meisten Berichte und Bilder doch leider sehr viele unschöne Seiten von Sizilien zweigen.... Müll etc. :eek:

Hey Jürgen! Auch Danke für den Tipp, die Abruzzen sehen auch sehr sehr gut aus. Allerdings sind sie uns für die Jahreszeit etwas zu weit im Norden.... wird aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten, falls es das Wetter in diesem Winter doch irgendwie zulässt. :D

Gruß Marius

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5955
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#5 Beitrag von AL28 » 2022-09-27 11:41:22

Hallo
Müll fand ich in Calabrien schlimmer als wie in Sizilien. Es ist in ganz Süditalien ein Thema wird aber besser. Die Müllabfuhr wird besser und sie wird nach und nach der Mafia wieder entzogen. Inzwischen ist es auch im Süden von Italien ( ganz anders als in Deutschland ) kein Problem mehr seinen Müll unterwegs in Mülltonnen unterzubringen. Auch Trinkwasser ist überall problemlos und kostenlos zu bekommen ( auch ganz anders als in Deutschland, wo nur noch die Luft kostenlos zugänglich ist :ninja: ) .
Standplätze sind kein Problem , solange man nicht in Naturschutzgebieten steht.

Bild

Im Westen, nicht weit weg vom

Bild

Bild

nicht weit weg von Palermo

Bild

Bild

aber man findet auch noch Müll

Bild

Bild

Ich weiß nicht wie groß dein Laster ist, aber nicht alle Straßen und schon gar nicht alle Ortschaften sind für 2,55m breite ausgelegt. Die Italiener sind zwar beim Parken sehr rücksichtsvoll und halten nach Möglichkeit immer eine Breite von 2,56cm frei ( aber auch nicht mehr :huh: ) , aber man trifft immer wieder sogar auf Hauptstraßen, eng stellen die weniger haben.

Das ist eine breite Zufahrt:

Bild

Das ist eine Hauptstrasse. 34km vor stand ein Schild gesperrt für über 2,30m.

Bild

Ein paar m, davor ist ein 90°Grad knick um den man mit einen drei achser schon nicht mehr rumkommt. Und Rückwerts nicht mehr rum will. Mit eingeklappten Spiegel und links und rechts 5mm luft kommt man aber noch durch. :rock:



Ab der Toskana geht es schon los mit dem angenehmen Wetter.

Bild

Campobasso kennt kein Mensch ist aber Landschaftlich sehr schön.

Noch ein Beispiel aus Apulien.
Eine sehr schmale Zufahrt zu einen tollen Standplatz. Ich bin da nachts durch um hin zu kommen. Danach braucht man bei Nässe einen Allrad- um auf der Betonpiste hinab zu fahren, weil im C-Gang bei der Motorbremse der Heck wegrutscht, so Steil ist es dort. Man sollte sein Fahrzeug kennen um da nachts durchzufahren, Tagsüber ist es kein Problem.



Viel Spass dort, es gibt viel zu sehen und die Süditaliener sind wirklich nette Menschen.
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#6 Beitrag von Merll » 2022-09-27 12:00:17

Hey Oli,

Vielen vielen Dank! Jetzt bin ich um einiges beruhigter. :D

Apulien steht auch definitiv auf der Liste. Zu welcher Jahreszeit wart ihr denn da? Ich Meine irgendwo ein Bild von deinem Laster am Etna im Schnee gesehen zu haben.

Danke und Gruß

Marius

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5955
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#7 Beitrag von AL28 » 2022-09-27 16:15:41

Hallo
Mitte November bis Anfang März.
Januar war ich am Ätna. Unten war es eigentlich fast immer schön und Sonnig.

Bild

weiter oben ist da schon ein wenig kühler

Bild

es kann schon vorkommen wen du ein wenig weiter oben stehst, das du so dich schlafen legst:

Bild

und so aufwachst:

Bild

und so wieder den steilen Feldweg runter fahren.

Bild

Du solltest mit deinen Fahrzeug umgehen können und wen du nicht so winterfest bist Schneeketten aufziehen.

Bei 14% Steigung ist auch mit den groben XL Schluss gewesen und für die Schneeketten war ich zu Faul. Als den langen Weg zum Gipfel, besser zur Stadion genommen und bei ca 1900m ( nagel mich nicht fest vielleicht waren es auch 1700 oder 1500m ) ein kalte Nacht verbracht und als Belohnung einen tollen Sonnen Aufgang bekommen mit Blick auf Catania.

Bild

Bild

Unten in Catania war es wieder warm und sonnig.

Es ist nicht so warm wie in Spanien oder Türkei, aber es ist auch nicht Kalt.
Gruß
Oli

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#8 Beitrag von Pepone1 » 2022-09-28 0:06:30

Da ich ja in den Abruzzen teilweise wohne muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Wer nicht auf viel Schnee steht sollte nicht unbedingt im hier her kommen, zumindest wenn er sich die Berge ansehen will. Es gibt einige Straßen, welche gesperrt sind, z.B. die welche über den Campo Imperatore führt, womit ein Highlight schonmal wegfällt. Das Wetter im südlichen Italein um die Jahreszeit kann unterschiedlicher nicht sein. Ich habe schon an Weihnachten im T-Shirt unter freiem Himmel gefrühstückt, war aber auch schon Anfag März so eigeschneit, dass ich 2 Tage mit dem Auto nicht wegfahren konnte und natürlich war der Strom auch ausgefallen...
Ich hatte dieses Jahr auch einen langen Trip durch Süditalien unternommen bzw. war schon öfters dort.
Hier ein paar lohnenswerte Ziele:
  • Der Salento, besonders die Adriaküste südlich von Brindisi bietet einige wunderschöne Spots
    Matera und Alberobello sollten auf der Liste nicht fehlen
    der Naturpark Monte Pollino, evtl. mit Maratea (Statua del Redentore mit tollem Ausblick) verbinden
    Sehr überrascht war ich vom Aspromontenationalpark, sehr gut ausgeschildert, einige spektakuläre Spots und auch ein paar Geisterdörfer
    Ätna und Stromboli (da würde ich um die Jahreszeit eher eine Bootstour mit Feuerrutsche machen, als den Vulkan hochzulaufen)
    Sizilien ist an der Südküste teilweise recht rau, bietet aber auch viele tolle Ausblicke
Ja, der liebe Müll, besonders im dichtbesiedelten Kampanien und Sizilien scheint es immer noch Leute zu geben, die es tolle finden, diesen in die Landschaft zu werfen. Die Strafen sind hoch (300-3000 €) und werden auch regelmäßig verhängt und mir scheint es, als ob es in Sizilien und Kalabrien auch etwas besser geworden ist.
Dateianhänge
IMG_20220911_190231[1]-min.jpg
IMG_20220911_185638[1]-min.jpg
IMG_20220911_162710[1]-min.jpg
IMG_20220908_152219[1]-min.jpg
IMG_20220829_180621[1]-min.jpg

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#9 Beitrag von Merll » 2022-09-28 7:10:50

Moin,

Schnee im allgemeinen ist nicht mein Problem vorbereitet dafür wären wir. Möchte nur gerne flüchten können wenn mir doch nicht danach ist :happy:

Aber vielen dank auch für deine Anregungen das sieht ebenfalls sehr gut aus. Haben die Punkte mit auf die Liste genommen!

So wie ich euch verstehe ist das auch mit dem Freistehen in Italien kein Problem, solange man sich wie ein "normaler Mensch" benimmt! Oder lieg ich das falsch?

Gruß Marius

Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#10 Beitrag von plasa » 2022-09-28 9:38:44

In Italien gibt es einen Unterschied zwischen "parken" und "campen". Parken darf man, auch übernachten ist kein Problem. Aber parken heisst auch keine Stühle und Tische rausstellen... Ganz eifrige Polizisten beharren beim Parken dass "nur die Reifen den Boden berühren dürfen".
Deswegen werden immer mehr Parkplätze mit einem Parkverbot von 22 bis 06 Uhr markiert, um die bösen Freisteher fernzuhalten... :-(

Christian

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#11 Beitrag von Merll » 2022-09-28 10:29:49

Das erklärt sich meiner Meinung nach von selbst. Wir holen die Stühle etc. nur auf privaten Grund mit Erlaubnis oder am Campingplatz raus …. Leider ist das noch nicht bei jedem angekommen….

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#12 Beitrag von Cheldon » 2022-09-28 14:52:43

Palermo, die Stadt der Mafia,
8AC02B3B-AFA8-46C6-AE80-8258BB98545E.jpeg
lohnt einen Besuch. Wir waren im April /Mai in Süditalien und Sizilien. Wir fanden einen zentrumsnahen Park- und auch Übernachtungsplatz. Beide Fahrzeuge waren auch nach einem ausgiebigen Stadtbummel noch unversehrt.
38.12213, 13.368257
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#13 Beitrag von GeoFlo » 2022-11-03 17:23:00

Wir waren dieses Jahr im Januar und Februar gut 5 Wochen in Süditalien davon ca. 10 Tage auf Sizilien. Hat uns sehr gut gefallen. Haben meistens frei gestanden. Ansonsten auf den aera sosta campere und 3 oder 4 mal auf kleinen Campinglätzen, die in der Zeit fast leer waren.

Ich schick die Tage noch ein paar Tips. Auf der Anreise auf jeden Fall Matera besuchen. Sehr speziell. Es gibt außerhalb auf der anderen Seite der Schlucht einen kleine Camping (zu finden bei p4n). Der Besitzer bietet einen Schuttleservice in die Stadt an.
Matera-1.jpg
Matera-2.jpg
Matera-3.jpg
Matera-5.jpg
Matera-4.jpg
Matera-7.jpg
Dateianhänge
Matera-6.jpg

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#14 Beitrag von Merll » 2022-11-04 15:15:58

GeoFlo hat geschrieben:
2022-11-03 17:23:00
Wir waren dieses Jahr im Januar und Februar gut 5 Wochen in Süditalien davon ca. 10 Tage auf Sizilien. Hat uns sehr gut gefallen. Haben meistens frei gestanden. Ansonsten auf den aera sosta campere und 3 oder 4 mal auf kleinen Campinglätzen, die in der Zeit fast leer waren.

Ich schick die Tage noch ein paar Tips. Auf der Anreise auf jeden Fall Matera besuchen. Sehr speziell. Es gibt außerhalb auf der anderen Seite der Schlucht einen kleine Camping (zu finden bei p4n). Der Besitzer bietet einen Schuttleservice in die Stadt an.

Mega gut vielen Dank. Bin grade in genua angekommen und warte jetzt auf die Fähre heute Abend um 23 Uhr 😊👍


Gruß

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#15 Beitrag von Cheldon » 2022-11-04 20:23:03

Bei Matera
40.61836, 16.556916
https://casaldragone.it/
Kostenfrei, aBesichtigung der Krypta mit Führung.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#16 Beitrag von Merll » 2022-11-12 20:08:12

AL28 hat geschrieben:
2022-09-26 19:11:28
Hallo
Oberhalb von Trapani auf Sizilien. Toller Ausblick.

Bild


Abend!

Hab vorgestern deinen Spot gefunden! Wirklich traumhaft. Leider auf Grund starker Regenfälle im Oktober nicht mehr mit lkw befahrbar. Teile des Wegs sind abgerutscht.

Von Stellplätzen dieser Art findet man aber am Mount e….. genug :)



Ansonsten bin ich sehr sehr positiv von Sizilien überrascht! Wir sind grade mal 7 Tage da, wovon ich 3 Tage flach am Campingplatz lag …. Aber es ist wirklich schön. Und hier und da macht es wirklich Spaß das man einen 4x4 hat 😊

Ich bin gespannt wie die nächsten Wochen werden!
Schon mal vielen Dank an alle, die mit ihren Bildern und Tips dafür gesorgt haben, dass wir an unserem Plan festgehalten haben!

Bis bald Marius

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5955
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#17 Beitrag von AL28 » 2022-11-13 8:19:10

Hallo
Das ist schade, da das eine Sackgasse ist wird der wohl kaum in der nächsten Zeit instand gesetzt werden. :(
Noch viele schöne Erlebnisse in Sizilien.
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Sizilien und Süditalien von November bis Weihnachten

#18 Beitrag von Moerk » 2022-11-13 11:29:53

In Kalabrien sind im Meer und an Land diverser Sondermüll von der Mafia „entsorgt“ worden. Vor dem Freistehen in diesen Regionen informieren (Beispielartikel: https://taz.de/Atom-Muell-im-Mittelmeer/!5155909/).
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Antworten