HANOMAG - Jahreswende in den Alpen - Tipps erbeten

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

HANOMAG - Jahreswende in den Alpen - Tipps erbeten

#1 Beitrag von ph » 2022-09-25 12:46:06

Hallo Miteinander,

dieses Jahr haben meine Frau und ich 2 Wochen gemeinsam Urlaub, von Weihnachten bis Hl.3König.
Und da wir mit unserem Hanomag gerne auch im Winter rumfahren, dachten wir, wir fahren mal in die Alpen.
Ob Deutschland, Österreich, Italien oder Schweiz, ist uns eigentlich egal, Hauptsache schön und Schnee.

Für die Anreise oder auch um mal eine längere Distanz zwischen den schönen Plätzen zu überbrücken, fahren wir auch mal auf der Autobahn.
Schweiz geht nicht, da erreichen wir die nötige Mindestgeschwindigkeit von 80km/h nicht, aber in D kein Problem und für Ö holen wir uns die GoBox.
In Italien zahlen wir halt an der Autobahn, aber da muss ich mich erst noch genau informieren.

Wir würden gerne kleine, bergige, kurvige Straßen fahren.
Übernachten würden wir sowohl in der "Wildnis" (Wanderparkplatz), als auch an einem Lift oder an einem Restaurant/Kneipe wollen.
Alle 2-3 Tage mal ein Stellplatz / Campingplatz zum Duschen bzw. Batterien laden (bei ausbleibendem Sonnenschein) ist auch voll ok.
Wir brauchen keine großen Städte, Discos oder Mega-Ski-Gebiete mit After-Voll-Suff-Party.
Dörfer mit Wirtshaus oder kleinere Städte mit Langlaufloipen oder einem Mini-Skihang reichen uns völlig.

Wir stehen da noch ganz am Anfang der Reiseplanung.
Allerdings würden wir uns sehr freuen, wenn wir Tipps bekommen könnten.
Sicherlich hat der eine oder andere sowas ja auch schon mal gemacht und kann was empfehlen.
- Wir werden uns von unterwegs oder danach auch mit Bildern revanchieren -

Noch was zu den technischen Voraussetzungen:
Der Hanomag-Koffer ist isoliert, hat ne Gasheizung, ne Toilette, Trink- und Abwasser sind innen und Solarplatten am Dach.
Der Motor ist original und lässt sich über eine Diesel-Kühlwasser-Heizung vorwärmen.
Das VTG lässt sich getrennt schalten, also Untersetzung und Allrad extra.
Der Gute hat vier ECHTE Winterreifen (keine Stollenreifen) und vier Ketten tät ich auch mitnehmen.
Dazu noch ne Schneeschaufel und ein langes Abschleppseil, falls ...

Also falls auch hierzu jemand was anregen möchte - sehr gerne!

Dann schon mal vielen Dank,
bis denn,
Ralph.
Hano im Schnee.jpg

Benutzeravatar
4x4Overlandtravel
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2020-02-10 23:03:14

Re: HANOMAG - Jahreswende in den Alpen - Tipps erbeten

#2 Beitrag von 4x4Overlandtravel » 2022-10-19 19:08:49

Wie wäre es mit den Dolomiten? Auf Parkplätzen kann man in Italien i.d.R. ohne Probleme übernachten, die Landschaft ist spektakulär, und wenn Du mal Landstrom oder eine warme Dusche brauchst, gibts auch Stell- und Campingplätze.
Wir treiben uns da jedenfalls mal rum, um die tieftemperaturfähigkeit unseres Autos zu testen. :)

Gruss Marcus

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: HANOMAG - Jahreswende in den Alpen - Tipps erbeten

#3 Beitrag von Bustreter » 2022-10-19 21:04:11

Böhmerwald? nett dort kein Ballermann,ok keine hohen Alpen...aber sicher viel von dem ekelhaftem weissen Zeug😜
Genug gejammert - einfach machen.

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: HANOMAG - Jahreswende in den Alpen - Tipps erbeten

#4 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-10-19 21:59:49

Servus,
In den bayerischen Alpen ist zu dieser Zeit meistens wenig Schnee, Dolomiten könnt ich mir auch gut vorstellen aber da war ich um die Jahreszeit noch nie.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: HANOMAG - Jahreswende in den Alpen - Tipps erbeten

#5 Beitrag von AutoVilla » 2022-10-19 22:21:47

Schweiz: Goms oder Jura Gebiet: Valle de Travers, La Brévine (Sibirien der Schweiz)…
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Jahreswende in den Alpen - Tipps erbeten

#6 Beitrag von ph » 2022-10-20 16:57:31

Hallo Zusammen,
vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Böhmerwald ist ähnlich Fichtelgebirge, da hätten wir es dieses Jahr doch lieber etwas höher.
Bayerische Alpen zu der Zeit vermutlich schneearm. Südtirol und Schweiz, ja, das passt schon eher.

Werde mir mal ganz oldschool ne Karte vom Alpenraum besorgen und die Skipisten markieren.
Falls da jemandem ganz konkrete empfehlenswerte Orte einfallen - sehr gerne.

Und ab Dezember führe ich jeden Tag einen Schnee-Tanz auf ...

Bis denn,
Ralph.

PLUTO 1300
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-09-18 15:55:31

Re: HANOMAG - Jahreswende in den Alpen - Tipps erbeten

#7 Beitrag von PLUTO 1300 » 2022-10-20 20:02:41

Hallo dein Vorschlag ist auch super wir wollten nach Rumänien Karpaten oder Spanien Grenz Frankreich Andorra haben unten auch ein Aufruf gestartet Grüße Tanja Reimar
IMG-20220609-WA0058.jpg
Dateianhänge
IMG-20220609-WA0065.jpg

Antworten