wie versende ich (ein Handy) nach Costa Rica?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2028
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: wie versende ich (ein Handy) nach Costa Rica?

#31 Beitrag von pshtw » 2022-09-24 17:18:39

Danke, ich habe ihr den Shop mal geschickt, keine Ahnung wo Colones vom Kurs her stehen.
Ihre einheimischen Freunde bestellen sowas in den USA und müssen dann auch vier Wochen warten...
Deshalb hatte ich die Hoffnung, wenn UPS es selber verzollt, dass es dann schneller geht.
Vier Wochen ohne Telefon ist ja ein soziales Todesurteil :(
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2028
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: wie versende ich (ein Handy) nach Costa Rica?

#32 Beitrag von pshtw » 2022-09-24 17:20:52

Update, neueste Umrechnung hat ergeben dass in diesem Onlineshop ein iPhone 7 stolze 600 € kostet, da muss gewaltig Zoll drauf sein. Tochter hat schon seit mehreren Jahren einen gebrauchtes Achter und ich soll ihr jetzt ein gebrauchtes elfer suchen. Kostet hier um die 400 €.
Wahrscheinlich haben die auch noch Dampfloks im Angebot :totlach:
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: wie versende ich (ein Handy) nach Costa Rica?

#33 Beitrag von Enzo » 2022-09-24 19:39:29

pshtw hat geschrieben:
2022-09-24 17:18:39
Danke, ich habe ihr den Shop mal geschickt, keine Ahnung wo Colones vom Kurs her stehen.
Ihre einheimischen Freunde bestellen sowas in den USA und müssen dann auch vier Wochen warten...
Deshalb hatte ich die Hoffnung, wenn UPS es selber verzollt, dass es dann schneller geht.
Vier Wochen ohne Telefon ist ja ein soziales Todesurteil :(
Gruß
Peter
Habe gerade ein Ami gefragt. 3-4 Wochen Lieferzeit mit US Amazon ist normal. Lieferung natürlich nicht nach Hause, hat ja niemand ne vernünftige Adresse. Ware geht zu einem lokalen Dienstleister und der karrt sie dann zur nächst gelegenen Abholstation.
Und ja, Smartphone und Tabletts kosten schnell doppelt so viel oder mehr als in Deutschland. Und sind nicht die neuesten Modelle.
Deine Tochter wollte doch Land und Leute kennenlernen. Da muss sie eben paar Wochen ohne Telefon auskommen. Den Einheimischen geht's ja nicht anders. Wobei die wohl eher ein Samsung Telefon besitzen

Jens

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: wie versende ich (ein Handy) nach Costa Rica?

#34 Beitrag von Bahnhof » 2022-09-24 20:01:26

Die Post hat Versand für kleinere Internationale Warensendung neu geregelt, gibt es jetzt nur noch für gewerbliche Postkunden.

Kleine Pakete (bis 10cm Höhe und 1kg) kann man für unter 20€ Weltweit mit Sendungsnummer versenden.

Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme


Gruß

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2028
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: wie versende ich (ein Handy) nach Costa Rica?

#35 Beitrag von pshtw » 2022-09-24 20:21:39

Enzo hat geschrieben:
2022-09-24 19:39:29
pshtw hat geschrieben:
2022-09-24 17:18:39
Danke, ich habe ihr den Shop mal geschickt, keine Ahnung wo Colones vom Kurs her stehen.
Ihre einheimischen Freunde bestellen sowas in den USA und müssen dann auch vier Wochen warten...
Deshalb hatte ich die Hoffnung, wenn UPS es selber verzollt, dass es dann schneller geht.
Vier Wochen ohne Telefon ist ja ein soziales Todesurteil :(
Gruß
Peter
Habe gerade ein Ami gefragt. 3-4 Wochen Lieferzeit mit US Amazon ist normal. Lieferung natürlich nicht nach Hause, hat ja niemand ne vernünftige Adresse. Ware geht zu einem lokalen Dienstleister und der karrt sie dann zur nächst gelegenen Abholstation.
Und ja, Smartphone und Tabletts kosten schnell doppelt so viel oder mehr als in Deutschland. Und sind nicht die neuesten Modelle.
Deine Tochter wollte doch Land und Leute kennenlernen. Da muss sie eben paar Wochen ohne Telefon auskommen. Den Einheimischen geht's ja nicht anders. Wobei die wohl eher ein Samsung Telefon besitzen

Jens
Moin,
Sie hat ja schon kennengelernt, deshalb braucht sie das Ding um sich und ihr (sozial-) Leben zu organisieren. :totlach:
Sonst könnte sie ja Bücher lesen...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: wie versende ich (ein Handy) nach Costa Rica?

#36 Beitrag von Enzo » 2022-09-24 20:34:51

Moin Peter,

als Elternteil kenne ich diese Probleme. Meine Tochter war ein Jahr in Peru :lol:

Jens

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: wie versende ich (ein Handy) nach Costa Rica?

#37 Beitrag von Puffi » 2022-09-24 20:56:32

Sorry, bitte nicht steinigen für meinen Kommentar;

Wie sollen Kinder je erwachsen werden wenn Papa oder Mama bzw. Hotel Mutti jeglichen Service bieten. Einfach googeln und schon findet man auch Samsung Stores in Costa Rica. Aber klar heutzutage muß es halt was vom Apfel sein. Wenn es über den Zoll geht kann es richtig teuer werden...

https://www.numeroservicioalcliente.com ... osta-rica/

Gruß
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2028
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: wie versende ich (ein Handy) nach Costa Rica?

#38 Beitrag von pshtw » 2022-09-24 21:13:46

Puffi hat geschrieben:
2022-09-24 20:56:32
Sorry, bitte nicht steinigen für meinen Kommentar;

Wie sollen Kinder je erwachsen werden wenn Papa oder Mama bzw. Hotel Mutti jeglichen Service bieten. Einfach googeln und schon findet man auch Samsung Stores in Costa Rica. Aber klar heutzutage muß es halt was vom Apfel sein. Wenn es über den Zoll geht kann es richtig teuer werden...

https://www.numeroservicioalcliente.com ... osta-rica/

Gruß
Ich steinige Dich nicht, mir doch egal. Dein Kommentar ist überflüssig und geht mir am Arsch vorbei, wahrscheinlich wolltest Du hier nur was schreiben weil M6 diesen Tröt bisher verschont hat...?
Du hast keine Ahnung wie selbstständig und / oder erwachsen unsere Kinder sind, speziell diese ehemals introvertierte Tochter die, ohne nennenswert Spanisch zu können, aus eigenem Antrieb zur Selbstoptimierung ihre Komfortzone verlassen hat und an eine ( nicht bilinguale ) Regelschule gegangen ist, als einzige Gastschülerin unter 1200 Einheimischen.
Und für ihr aktuelles Apfel Telefon hat sie lange gearbeitet um es sich leisten zu können. War ein Herzenswunsch, zwischenzeitlich bereut sie es schon, kann aber jetzt nicht ohne weiteres die Marke wechseln wegen Cloud oder Daten, k.A.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: wie versende ich (ein Handy) nach Costa Rica?

#39 Beitrag von Wombi » 2022-09-24 23:42:34

Hallo Peter,

Mal meine pers. Erfahrung mit " Teileversand ".

Wir lassen uns ja seit nun fast 10 Jahren auf Reisen hier drüben alles über UPS schicken.
Vom Satz XZL bis zum zB. Zündschloß nach Costa Rica.

UPS wickelt den Zoll selbst ab, darum geht das zackig.
Kostet aber auch mehr, ist aber sicher.

Mir ist mein Zündschloß von jetzt auf gleich in Costa Rica verreckt, ohne Vorwarnung, beim kurz parken in der Botanik.
Kurzgeschlossen, in die nächste größere Ortschaft gefahren, den Hotelier kennengelernt, :angel: somit eine Adresse gehabt, Zündschloß bei MAN in München best, per Express verschickt und nach 4 Tagen in Empfang genommen.

Zoll kann man in unserer Situation umgehen, indem man mit der temporären Einfuhr argumentiert und auch belegt.

Mit Handys weiß ich aber, in manchen Ländern haben Handys einen eigenen Zollsatz.
Ich hätte in Paraguay pauschal 50 US Dollar Zoll gehabt für ein Handy.
Hab dann per Gepäck eines aus Deutschland einfliegen/mitbringen lassen.

Unbedingt vorher Zoll in Costa Rica abklären .... die sind zäh und teuer :angel:

Und ja, ich plädiere auch zum direkten Kauf vor Ort.
Aber Preise sind gesalzen.
Trotzdem versuchen.
Und wenn nix geht, ein gebrauchtes schicken.

Gruß, aus nun Argentinien,
Wombi
.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten