Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#1 Beitrag von franz_appa » 2022-09-23 10:06:38

Hi Leuts
Wir werden in den Herbstferien nach Korsika übersetzen.
Da soll es ja viele enge Bergstrassen geben.

Meine Frage wäre an die Korsika "erfahrenen": Gibt es touren wo wir mit nem Maggi 130d9, 7m Länge, 3,20 Höhe definitiv NICHT durchpassen bzw wie ist denn die Schildersituation dort. Sind die Strassen oft von vornherein beschränkt (Höhe, Länge, Gewicht)? Oder darf man sich erst den Koffer anschwammen (oder hängenbleiben) um dann zu sehen: Puh, wir müssen wenden. ??
(oder der letzte Parkplatz im Tal hat ne Höhenbeschrämkung...)

Erbitte Meinungen dazu :blush:

Thanxs
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#2 Beitrag von Andy » 2022-09-23 10:47:06

Moins,

Würde mich auch interessieren :D

Sind in den Herbstferien von RLP auch da :angel:

Mercur 7,30m lang, höhe unter 3m, breite 2,1m

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

MACK
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2014-10-06 16:59:11

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#3 Beitrag von MACK » 2022-09-23 11:18:55

Meine Mutter hat da ein Haus, sie meint, das kann eng werden.
Immer dran denken Korsen sind keine Franzosen und sie moegen die auch nicht sonderlich.

Ich frag sie noch mal.
Gruss
MACK

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#4 Beitrag von franz_appa » 2022-09-23 11:21:34

Hi
@Mack:
Worauf willst du mit "Korsen sind keine Franzosen" hinaus ???

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

oz_explorer
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2017-03-31 15:39:05

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#5 Beitrag von oz_explorer » 2022-09-23 11:40:42

Hi ihr,

wir waren letzten Jahr im Oktober dort. Die Teerstraßen sind teilweise eng aber befahrbar. Wir sind mit einem LT 4x4 DoKa und Kabine unterwegs gewesen (h: 3,25, l: 6,00, b: 2,20) und ich kann mich an keine nennenswerten Probleme/Einschränkungen erinnern. Wir sind grob einmal um die Insel herum gefahren und waren auch im Inselinneren unterwegs.

Ein paar Male habe die Büsche / Äste uns die Aufbaufenster / Lack zerkratzt, das war aber deutlich abseits der Hauptwege. Das Problem sehe ich eher in der Breit anstelle der Höhe. Die dortige Feuerwehrfahrzeuge sind überwiegend Renault M210, deren Abmaßen haben wir grob als Referenzmaß genommen... :D

Frei stehen ist nicht gerne gesehen und wir hatten auch öfters Kontakt mit Jägern, die in der Morgendämmerung auf Jagt gingen... dann war in der Regel die Nacht vorbei und wir haben uns eine andere Stelle zum Frühstücken gesucht. Also Augen auf bei der Platzwahl. :eek: Anzeigen für aktiven Jagtbetrieb sind frische Federn, leere (neue) Schrothülsen, (Fuß/Blut)Spuren am Jagtunterstellplätzen...

Uns hat Korsika viel Spaß gemacht.

Grüße
Simon

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#6 Beitrag von steyermeier » 2022-09-23 14:07:17

franz_appa hat geschrieben:
2022-09-23 11:21:34
Hi
@Mack:
Worauf willst du mit "Korsen sind keine Franzosen" hinaus ???

Greets
natte
Hmmm... schwer zu beschreiben....Asterix auf Korsika fasst so einiges zusammen.
Die sind eigen,stolz,leicht beleidigt, unfreundlich...kann der Franzose an sich alles auch...der korse kann es besser.
Freistehen soll inzwischen echt ärger geben...ich war da früher öfter...
Sehr eigen,sehr empfehlenswert.
Die Hauptverkehr strecken werden mit Lkw befahren....in den Bergdörfern würde ich dann Mal aussteigen und gucken.
Gruß Markus

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#7 Beitrag von Andy » 2022-09-23 14:31:47

Moins,

Ja dann wird es lustig, da viele CP mitte und ende Oktober zu haben :bored:

Also Abwarten und Erleben :D
Fähre ist gebucht :spiel:
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#8 Beitrag von VBert » 2022-09-23 20:52:24

Hallo Natte,

wir waren vor 2 Jahren mit unserem Vario dort, 6,6 Lang, 3,4 hoch.

Das Cap Corse oben im Norden war zum Teil schon recht eng, auch die Westküste nach Süden immer mal wieder eng, wobei die Breite das Problem wäre, nicht die Höhe oder Länge.

Zum Camping Paradisu ist es zu Beginn sehr sehr schmal, nach den ersten einigen Hundert Metern ging es vor 2 Jahren.

Insgesamt dachte ich mir oft, gut, dass wir nicht breiter sind - das kann aber sicher gut jeweils vorab gut abschätzen.

Insgesamt: Tolle Insel, auch alle sehr nett gewesen, vor 2 Jahren Pfingsten. Sehr sehenswert!

Viel Spass!

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-09-23 21:53:00

2015 wurde ich wenige Minuten nachdem ich auf einem großen Parkplatz an einer Straße mit dem Geländewagen abends angehalten habe, von der Polizei darauf hingewiesen, dass ich hier nicht übernachten darf. Das war im November.
Ich stand öfters auf kommunalen Stellplätzen. Die hatten zwar zu und man konnte auch nicht bezahlen, aber es gab keine klagen.

Das Cap Corse war wirklich teilweise eng.
Vor allem bei Ortsdurchfahrten kann es sehr eng werden.

Es ist sicher mit dem Laster machbar, für mich ist es aber kein Ziel mit dem LKW. Wobei ich nur den Norden kenne.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#10 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-09-23 21:59:21

Am Plage d'albo konnte man gut am Meer stehen. Also noch etwas Abstand aber in ca 200m Laufweite.
Im Ort gibt es eine gute Pizzeria.

In der Pizzeria hatte auch jeder 3. eine Schrotflinte dabei.
Das scheint dort Allgegenwärtig zu sein. Es werden wohl viele Wildschweine gejagt.
Vielleicht haben sich dort auch nur die Jäger am Abend getroffen, kann Zufall sein.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#11 Beitrag von franz_appa » 2022-09-24 1:57:37

Hi

Ja, Andy, das wird wohl lustig :D
Ok, dann wäre meine erste Idee wenn wegen dem Frei stehen sich Ungemach ankündigt:

Wir schicken unsere Teenie Töchter da zu dritt hin - sollen die das klären.

Aber wahrscheinlich haben wir dann die korsische Jugend am Auto Party machen :joke:

(na so lange wir dann da stehen dürfen...)


Bin gespannt :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#12 Beitrag von schwarzmilan » 2022-09-24 4:31:39

Moin,
waren diesen Sommer dort.7,18; 3,58; 2,42. Fühlte sich an wie in einer gerade zu engen Jacke oder in einem eingelaufenen T-Shirt. Die Breite ist die entscheidende Einschränkung. Brücken sind in Bastia's Ausfallstrassen niedrig, aber leicht zu umfahren.
Die "orangenen" Strassen sind ok, die "gelben" gehen so, die "weissen" zumindest in den Bergen nicht machbar ohne Inkaufnahme deutlicher Schraffuren am Fahrzeug. Was die Platzwahl einschränkt.
Der Auto fahrende und insbesondere Motorrad fahrende Korse ist völlig schmerzbefreit und sorgt für die eine oder andere Schrecksekunde. Die Motorradfahrersterblichkeit ist angeblich die höchste in Frankreich.
Essen und Getränke sind wirklich gut, die ganze Insel duftet, jedenfalls im Frühsommer war das so. Bonifatio, am Südende, zu unserer Zeit nur mässig besucht, ist skurril. Die Wohnverhältnisse in der historischen Anlage finden bestimmt auch Teenis cool.
Gute Fahrt und viele Grüße
Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

#13 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-09-24 8:26:30

In Bastia nach Süden fahrend wenn man aus dem Tunnel kommt, sofort rechts ist ein römisches Badehaus mit großer Quelle drin / auffüllen.

Carsten

Antworten