Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

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hugepanic
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Re: HILFE.. Dringend - Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#31 Beitrag von hugepanic » 2022-09-19 14:14:38

auch wenn`s vielleicht zu spät ist:

Hand draufhalten möglich: <100°C
hand nicht nicht darufhalten: >100°C

cruise-the-planet
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Re: HILFE.. Dringend - Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#32 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-09-19 15:09:09

Bist du dir sicher, dass du knapp hundert Grad heisses Eisen noch schmerzfrei anfässt? Also ich meine die Temperatur liegt da deutlich drunter (so bei 70 Grad oder weniger). Aber vielleicht bin ich auch nur Pussy und du der schmerzfreie Renard aus The world is not enough :joke:

LG
Lukas

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hugepanic
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Re: HILFE.. Dringend - Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#33 Beitrag von hugepanic » 2022-09-19 16:16:48

cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-09-19 15:09:09
Bist du dir sicher, dass du knapp hundert Grad heisses Eisen noch schmerzfrei anfässt? Also ich meine die Temperatur liegt da deutlich drunter (so bei 70 Grad oder weniger). Aber vielleicht bin ich auch nur Pussy und du der schmerzfreie Renard aus The world is not enough :joke:
LG
Lukas
also bei Glasplatten bin ich mir da zu 100% sicher, ich denke mal das das auf Eisen übertragbar ist.

---> Frag mal die leute mit einem 3d-Drucker und einem beheizten druckbett! bei 105°C kann man da noch hingreifen, aber nur unter 3 sekunden.
bei 80°C geht das noch deutlich länger!


Ich stand auch mal am Brenner mit Roter-Warnlampe ---> Anzeige Motortemperatur
Nach viel gelese/ & geschreibe, einfach mal die Ölwanne angefasst! --> "kalt"
also den rest vom motor geprüft ---> auch "kalt"
Also kann der motor nicht überhitzt sein ---> Sensor-Fehler

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el_vago
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ABHILFE ist absehbar... - Kühlwasserverlust auf Autobahn - stand auf Standspur

#34 Beitrag von el_vago » 2022-09-20 13:57:23

Update: bei Stern Auto in Kesselsdorf gab es zur Schadensfeststellung einen Werkstatttermin in der Nachtschicht, es sind die Lager der KÜHLWASSERPUMPE, die ersetzt werden muss. Das leise Gescheppere kommt von da, Nachfüllwasser tritt dort aus und nachträglich werden auch die Mucken der Servolenkung (in den Tagen zuvor 2x kurz schwergängig bei kalten Motor) damit verständlich. Sollte dies je wieder auftreten, würde ich dem direkt :idee: nachgehen.

MB Originalteil nicht mehr lieferbar, erhältlich z.B. bei kohl24.de : A 353 200 5601 (ohne Tauschteil), Ankunft in 2-3 Tagen. Solange darf ich hier im Hof stehen, Kantine hat Frühstück & Mittagessen. :D

Tee & Kekse sind auch genug an Bord. So weit, so gut.

Mein Motto sollte ergänzt werden: "Ich reise, also bin ich. Wenn ich nicht reise, reparier' ich."

Gruss in die Runde
:blume: LO&XA :blume:
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

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w3llschmidt
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Re: HILFE.. Dringend - Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#35 Beitrag von w3llschmidt » 2022-09-20 14:21:09

Gruss Henrik!

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burkhard
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Re: HILFE.. Dringend - Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#36 Beitrag von burkhard » 2022-09-20 14:43:24

Nein. Warum sollte man wenn die Wasserpumpe kurzfristig verfügbar ist? Anders ist es bei einem Deutz. Da ist es schwieriger eine Wasserpumpe kurzfristig zu beschaffen.

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husky240
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Re: HILFE.. Dringend - Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#37 Beitrag von husky240 » 2022-09-20 14:50:44

burkhard hat geschrieben:
2022-09-20 14:43:24
Anders ist es bei einem Deutz. Da ist es schwieriger eine Wasserpumpe kurzfristig zu beschaffen.
Moin,

langfristig auch... warum ich das wohl so gut weiß :angel:
Allerdings geht bei einem Deutz so etwas nie kaputt.

Nicht mehr lieferbar... und das bei Mercedes... ein bisschen schmunzeln muss ich ja schon.
Schön das alles gut ausgegangen ist... Pannen sind immer doof.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

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Bushrider65
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Re: HILFE.. Dringend - Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#38 Beitrag von Bushrider65 » 2022-09-20 15:27:18

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-09-20 14:21:09
Sollte man sowas an Board haben?

https://www.pkwteile.de/trucktec-automotive/8543482
Ich habe eine Wasserpumpe im SK dabei . Frisst kein Brot .
Meist geht eh das kaputt was man nicht dabei hat ..
burkhard hat geschrieben:
2022-09-20 14:43:24
Nein. Warum sollte man wenn die Wasserpumpe kurzfristig verfügbar ist?
Kommt wohl auch sehr auf das Fahrgebiet an ..
Wenn Du wüsstest was ich alles hier in Zentralasien in meinem Auto habe :ninja:

Der Initiator
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Re: HILFE.. Dringend - Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#39 Beitrag von Der Initiator » 2022-09-20 16:02:24

Bushrider65 hat geschrieben:
2022-09-20 15:26:24
Meist geht eh das kaputt was man nicht dabei hat ..
Alternativ: Es geht kaputt, was ich dabei habe. Das Ersatzteil ist aber auch Schrott.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
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Re: HILFE.. Dringend - Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#40 Beitrag von Mark86 » 2022-09-20 18:49:24

Stell dich drauf ein dass die neue Wasserpumpe max. 50.000km schafft.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#41 Beitrag von unimag » 2022-09-20 19:55:39

Ich habe die Esp um die ganze Welt gefahren. Rechnete mit Defekt wegen schlechter Dieselqualitaet.
Umsonst.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#42 Beitrag von Mark86 » 2022-09-21 8:38:12

Eine Reiheneinspritzpumpe von Bosch geht in der Regel nicht kaputt.
Ich habe einmal in meinem Leben ne kaputt gehabt, an nem OM601, ansonsten wird sowas maximal undicht.
Selbst wenn man da hunderttausende KM Pflanzenöl durchdrückt oder alles Mögliche und Unmögliche andere was man irgendwie durch die Filter bekommt, die Einspritzpumpe gehört nicht zu den Teilen die üblicher Weise kaputt gehen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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CharlieOnTour
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Re: HILFE.. Dringend - Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#43 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-09-21 10:22:00

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-09-20 14:21:09
Sollte man sowas an Board haben?

https://www.pkwteile.de/trucktec-automotive/8543482
Ja sollte man dabei haben. Idealerweise kann man sie dann aber auch selbst wechseln. Das ganze Zubehör sollte aber auch dabei sein. Je nach Ausführung Dichtung/Dichtmasse und Riemen etc.

Beim 1017a von Freunden ist bei der Kolonnenfahrt in Albanien die Wasserpumpe verreckt. Der Wagen konnte keine 500 Meter mehr fahren ohne direkt wieder überzukochen. Abkühlen lassen, kannst du vergessen. Das dauert ewig und bringt nur für wenige Meter Abhilfe.
Heizung einschalten ist bei einer defekten Wasserpumpe auch nur eine sinnlose Verzweiflungstat. Haben wir trotzdem alles probiert.

Wenn dir das in der Wüste im wirklichen Off passiert, dann hast du ein Problem.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

cruise-the-planet
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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#44 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-09-21 11:28:20

Wieviel Liter/min fördert denn so eine Pumpe?
Ich habe nämlich dieses Ersatzteil nicht dabei, dafür ein paar andere Pumpen wie zum Beispiel eine Ersatz-Shurflo für die Wasserinsrallation. Ob ich die wohl zweckentfremden könnte um aus dem Off rauszukommen?

LG
Lukas

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#45 Beitrag von sico » 2022-09-21 11:46:49

Eine Shurflo-Pumpe in den Wasserkreis eines LKW-Dieselmotors einzubinden, das ist sicher keine gute Idee.
Ein Teil des Pumpengehäuses ist meist im Motorblock integriert. Wie soll man da eine externe Pumpe einbinden? Auch die Wassertemperatur von ca 100 grad wird die Shurflo nicht lange mitmachen.
LG.Sico

Nelson
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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#46 Beitrag von Nelson » 2022-09-21 12:10:25

Hallo,


selbst wenn man sich vielleicht mit irgendwelchen Konstrukten behelfen könnte- wenn man sich um die Kühlwasserpumpe Sorgen macht ist es mehr Aufwand irgendwas zur Pannenvorsorge zu stricken, als einfach fix eine neue Pumpe vorbeugend einzubauen. Oder auch den Austausch für unterwegs vorzubereiten, also Pumpe, Dichtung, Dichtmasse und ein paar Ersatzschellen einzupacken. Wasser nicht zu vergessen.

Das ist einfach ein normales Verschleißteil am Motor mit einer begrenzten Lebenserwartung, so wie LiMa oder Kompressor oder Anlasser, und entsprechend ist es in der Regel kein großer Akt das auszutauchen oder ggf. zu überholen.


Grüße

Nils

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#47 Beitrag von Kaiju » 2022-09-21 12:55:20

Man kann auch einfach sowas hier :

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... lsrc=aw.ds

mitnehmen und damit ist man zumindestens soweit sicher als dass man noch bis zur naechsten Werkstatt kommt. Vorausgesetzt man ist in der Lage die einfach irgendwo zwischenzuklemmen, und solange keine mechanischen Schaeden am Kuehlkreislauf entstanden sind die die Wasserzirkulation oder den Motorlauf beeintraechtigen.

LG
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#48 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-09-21 13:34:33

Deswegen ja auch meine Frage. Eine Umwälzpumpe ist bei mir schon eingebaut. Nämlich die von der Standheizung. Kann ich auch separat von der Standheizung laufen lassen. Nur zweifle ich ob die genügend fördert.
Deswegen: kennt jemand das umgefähr benötigte Fördervolumen?

Dass die Shurflo die Temperatur nicht mitmacht ist natürlich ein Argument.

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#49 Beitrag von Wombi » 2022-09-21 13:35:55

Kaiju hat geschrieben:
2022-09-21 12:55:20
Man kann auch einfach sowas hier :
LG

Manchmal liest man hier wirklich lustige Vorschläge :joke:

Schon mal überlegt, wie Du den Riementrieb aufrecht erhalten willst ?
Wie bringt das Umwälzpümpchen das Wasser in den Block ?
Wie unterbindest Du den evtl. enormen Wasserverlust an der Wasserpumpe ?

Bin für Vorschläge offen ..... ;)

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#50 Beitrag von Kaiju » 2022-09-21 17:06:10

Kaiju hat geschrieben:
2022-09-21 12:55:20
Man kann auch einfach sowas hier :

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... lsrc=aw.ds

mitnehmen und damit ist man zumindestens soweit sicher als dass man noch bis zur naechsten Werkstatt kommt. Vorausgesetzt man ist in der Lage die einfach irgendwo zwischenzuklemmen, und solange keine mechanischen Schaeden am Kuehlkreislauf entstanden sind die die Wasserzirkulation oder den Motorlauf beeintraechtigen.

LG
lesen ...lesen hilft :cool:
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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#51 Beitrag von Kaiju » 2022-09-21 17:11:08

edit nachtrag ..... und weiterhin sind das die gleichen "Pümpchen" , die z.B. bei Motorvorwärmesystemen eingesetzt werden .... wie bringen die das Wasser in den Block..ja wie nur..ich glaauuuube durch die Rohre, aber bin nicht 100 prozent sicher. :eek: :dry:
Woher ich das weiß ? Ich kann gern ein Pic von dem Acert C7 in meinem Pickup mit Motorvorwärmeanlage posten bei Bedarf, Vorschlag akzeptabel ?

LG :cool:
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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#52 Beitrag von Nelson » 2022-09-21 17:24:41

Kaiju hat geschrieben:
2022-09-21 12:55:20
Man kann auch einfach sowas hier :

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... lsrc=aw.ds

mitnehmen und damit ist man zumindestens soweit sicher als dass man noch bis zur naechsten Werkstatt kommt.
Eine Standheizungspumpe kann heißes Kühlwasser pumpen, richtig. Aber sie kann nicht ansatzweise die Mengen fördern, die ein noch so sanfter Fahrbetrieb erfordert; da liegt ein Vielfaches zwischen.

Schlussendlich gibt man in dem verlinkten Angebot 50 Euro aus für eine winzige Pumpe, deren Eignung ich für fraglich halte und die noch nicht in den Kühlkreislauf eingeschleift ist und noch nicht elektrisch angeschlossen. Eine neue Kühlwasserpumpe kostet irgendwo 50 bis 150 Euro, passt sicher, funktioniert sicher. Außerdem braucht man sie im vorliegenden Fall einer kaputten Wasserpumpe am Ende ohnehin. Das ist irgendwie der bessere Deal, finde ich.

Nicht falsch verstehen, ich selbst bin alles andere, als ein Vollkasksoschrauber und verstehe gut, wenn man nicht alles immer neu und original macht. Aber bei einer schnöden Kühlwasserpumpe sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, Überbrückungslösungen für den Notfall zu entwickeln und da Energie reinzustecken. Wenn, dann wie gesagt einfach eine neue WaPu einpacken oder meinetwegen gleich einbauen, und gut. Ist auch nicht teurer, funktioniert dafür aber.

:blume:

Nils

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#53 Beitrag von Kaiju » 2022-09-21 18:02:05

Danke Nils, verstehe ich schon, ist ja auch nur als möglicher Lösungsansatz gedacht gewesen und nicht als DIE Alpha und Omega Universumszentrale Masterantwort auf alle Fragen. Klar isses kein vollwertiger Ersatz in dem Fall, aber besser als trocken in der Sahara zu stehen wenn man die WaPu nicht mal einfach so wechseln kann, mal übertrieben gesagt.
Ist halt immer nur lustig dass sich einige von meinen Vorschlägen bzw Antworten direkt getriggert fühlen und sofort und instant versuchen , anstelle von einer logisch und vorallem nachvollziehbaren Kritik auf Augenhöhe stattdessen meinen Post mit teils Teppichkantenflachen Argumenten zu zerpflücken nur um mich evtl damit als inkompetent darzustellen. Allein diese Art der Kommunikation ist in meinen Augen ein klares Zeugniss , aber dazu kann jeder selbst in den Spiegel gucken.
16+ Jahre Forumspräsenz prädestinieren leider nicht zur heiligen Dreifaltigkeit aber hey, ich bin auch nicht erst gestern aus dem Ei geschlüpft, von daher lache ich immernoch gern mit . :D :D
Aber schön dass es auch einer schafft mal normal auf meine Beiträge zu antworten, ich meine nicht wie die 20 anderen per PN , aber auch das ist okay. So merkt man zumindestens dass der Tenor in Wirklichkeit ein anderer ist und genug Leute mit Vernunft und vorallem Respekt kommunizieren können, und das ganz ohne Preisschild :p :p
THX again ,

LG
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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#54 Beitrag von Donnerlaster » 2022-09-21 18:15:32

Nelson hat geschrieben:
2022-09-21 17:24:41

Eine neue Kühlwasserpumpe kostet irgendwo 50 bis 150 Euro
Das würde ich nicht so pauschal behaupten.

Vom G90 müsste die so um die 500€ + 100 € Pfand kosten, so war es zumindest im Mai 2018.

Wenn die Wapu hinüber ist, kann es ganz doof aussehen. Meine ist in Neufundland (auf einem Freitag Nachmittag) verreckt, ich hab es noch gerade so zu einer Werkstatt geschafft.
Eine MAN -Wapu in Kanada noch USA nicht zu bekommen - OK, Glück gehabt. Dienstag drauf kam jemand nach Halifax geflogen und hat mir eine mitgebracht. Ich also von Neufundland nach Halifax geflogen, die Wapu abends in Empfang genommen, die Nacht auf dem Flughafen verbracht, nächsten Vormittag zurück nach Neufundland, und am Mittwoch Nachmittag konnten wir wieder starten - um 1500 € ärmer.
Zuletzt geändert von Donnerlaster am 2022-09-21 18:33:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#55 Beitrag von LutzB » 2022-09-21 18:20:07

Donnerlaster hat geschrieben:
2022-09-21 18:15:32
.........OK, Glück gehabt. Dienstag drauf kam jemand nach Halifax geflogen und hat mir eine mitgebracht. Ich also von Neufundland nach Halifax geflogen, die Wapu abends in Empfang genommen, die Nacht auf dem Flughafen verbracht, nächsten Vormittag zurück nach Neufundland, und am Mittwoch Nachmittag konnten wir wieder starten - um 1500 € ärmer.
Was ich als Bestätigung dafür ansehe, eine Ersatz-WaPu im Auto zu haben.

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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#56 Beitrag von Nelson » 2022-09-21 18:35:50

Donnerlaster hat geschrieben:
2022-09-21 18:15:32
Nelson hat geschrieben:
2022-09-21 17:24:41

Eine neue Kühlwasserpumpe kostet irgendwo 50 bis 150 Euro
Das würde ich nicht so pauschal behaupten.

Vom G90 müsste die so um die 500€ + 100 € Pfand kosten, so war es zumindest im Mai 2018.
:mellow:

An MAN-Originalteile hatte ich nicht gedacht, die hebeln meinen Vergleich aus :sick:

Bei der Gelegenheit erinnere ich mich an einen Armaturenbrett-Wippschalter für irgendwas (Licht, Warnblink, Arbeitslicht, Nebenantrieb,...), für den ich bei MAN soviel bezahlt hatte, wie ich hier für die WaPu eingeplant habe (seit dem bei MAN kategorisch auf Nachbau ausgewichen)
:positiv:

Im Ernst, guter Punkt. Es kann gut sein, dass mein Preisvergleich nicht allgemeingültig ist. An der Grundaussage würde ich aber unabhängig vom Preis weitgehend festhalten.


Nils

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#57 Beitrag von Mark86 » 2022-09-21 19:00:17

Ne Wasserpumpe für nen 352 Motor bekommt man im Netz ab ca. 70€.
Das Problem ist, dass die Zubehörpumpen nicht lange halten, wie ich schrieb etwa 50.000km maximal, meine letzte (Rueville) hat dann zwar kein Wasser verloren, aber die konnte man im Kreis klappern. Meine aktuelle DB Originalpumpe hat schon 60.000 geschafft und 0 Spiel... Der Preisunterschied ist natürlich hart, nur mein Händler hatte mir die Originalpumpe geschenkt, dann gings.

Ich bin mal mit meinem E320 M104 nach Dortmung gefahren und Kreis Recklinghausen ist mir der Keilrippenriemen weggeflogen.
Ich habe dann -war kein Sommer, war kein Winter- die Fahrt mit 80km/h fortgesetzt und bei 115°C Kühlmitteltemperatur auf dem Standstreifen angehalten, Heizung an und dann ist der Motor über die kleine Zusatzkühlmittelpumpe recht schnell bis auf 70°C runter gekühlt, auf etwa 30km habe ich das Spielchen 3x gemacht und bin dann in einer Werkstatt in Dortmund angekommen, in der man eben los gefahren ist und bei Cooler (Großhändler) nen neuen Keilrippenriemen geholt hat, der zwar zu lang war und nicht stramm wurde, mich damals aber zur Schule hin und zurück nach Hause gebracht hat und dann habe ich nen neuen Riemen drauf gemacht und fertig.
Son 352 ist ja außerhalb von "Volllast" n eher kalter Bruder der Benzindirekteinspritzer, der macht nicht so viel Wärme, klar, ihn abkühlen zu lassen dauert lange, aber mit ner Heizungszusatzpumpe geht das recht schnell.

Wenn wir Kundenautos (DB) in der Werkstatt hatten die "zügig" kalt werden mussten, haben wir immer Heizung voll an und Zündung, nach ca. 10 Minuten ist die Temperatur in der Regel schon von Betriebstemperatur in einen Arbeitsfähigen Bereich gefallen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#58 Beitrag von Donnerlaster » 2022-09-21 19:01:32

LutzB hat geschrieben:
2022-09-21 18:20:07
Donnerlaster hat geschrieben:
2022-09-21 18:15:32
.........OK, Glück gehabt. Dienstag drauf kam jemand nach Halifax geflogen und hat mir eine mitgebracht. Ich also von Neufundland nach Halifax geflogen, die Wapu abends in Empfang genommen, die Nacht auf dem Flughafen verbracht, nächsten Vormittag zurück nach Neufundland, und am Mittwoch Nachmittag konnten wir wieder starten - um 1500 € ärmer.
Was ich als Bestätigung dafür ansehe, eine Ersatz-WaPu im Auto zu haben.

Lutz
Da hast du vielleicht nicht ganz Unrecht, aber: Wenn ich überlege, dass das in meinem ganzen Autofahrerleben die erste Wapu ist, die kaputt ging..... Leg ich mir da für 500 - 600 €
so ein Teil ins Auto? OK, ich hatte auch eine ESP mit, aber die hatte ich günstig geschossen. Neu hätte ich sie auch nie dabei gehabt.

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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#59 Beitrag von Mark86 » 2022-09-21 19:02:47

Ne Vorförderpumpe macht Sinn, ne Einspritzpumpe wie dargelegt nicht. Wasserpumpe kann man mit nehmen, ist mir aber vom Packmaß her zu schwer.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Kaiju
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Re: Kühlwasserverlust auf Autobahn - stehe auf Standspur

#60 Beitrag von Kaiju » 2022-09-21 20:21:31

Hab gerade mal unter dem Pickup gekniet und herausgefunden dass die verbaute E Pumpe von der Firma Pierburg ist. Die schaut echt massiv aus und kann auch als Notkuehlpumpe laufen. Das war der Gedankenansatz den ich hatte. Natuerlich leuchtet mir vollkommen ein dass die als Bsp. gepostete 50 Eur Bilstein Pumpe das nicht wirklich leisten kann , aber es ging ja nicht um eine Festinstallation sondern um wie komme ich erstmal vom Fleck. Ebenso macht es wenig Sinn eine 500 Euro teure elektrische mitzunehmen wenn die originale weniger wiegt und billiger ist, jaja ich sehe das ja ein. Ich hatte das Schadensbild einer defekten, aber nicht komplett zerstoerten mech-WaPu die eben mal nicht schnell nebenbei gewechselt werden kann weil zu verbaut, dabei vor Augen. Gegen Broeckchen im Wasserkreislauf oder gar Loecher im Guss hilft das natuerlich nicht. Wollte lediglich eine Moeglichkeit der Nothilfe anbringen.
Da isse, bei mir sitzt eine cwa400 drin, bei einem 7Liter Dieselmotor
https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 0968/3.pdf

https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 0968/2.pdf


Naechstes Mal halte ich aber trotzdem nicht den Mund, hab euch ja trotzdem lieb :hug: und ich fange tatsaechlich langsam an die etwas scharfzuengig gefuehrten Diskussionen zu moegen :) , naja aber so in 20 Jahren wahrscheinlich nicht mehr, nicht dass ich dann jedesmal vorm Forumslogin erst die Blutdrucksenker griffbereit stellen muss, gell :cold: xD
Ironie off :joke:
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

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