Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rool
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-06-21 19:00:42

Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

#1 Beitrag von Rool » 2022-09-13 21:54:40

Hallo Reisefreunde,
hat jemand halbwegs aktuelle Informationen zur An-Abreise auf die Arabische Halbinsel? Konkret interessiert mich:

die Schiffspassage Iran - VAE => gibt es nur die eine Autofähre Bandar Abbas - Schardscha? Darf man zum Auto mit auf das Schiff oder muss man getrennt mit einer Personenfähre oder dem Flugzeug reisen? Kann man die Fähre vorab buchen? Kosten? Benötigt man einen Fixer vor Ort? usw.

und die Schiffspassage Israel - Europa => nimmt Grimaldi wieder Passagiere mit? Gibt es eine Alternative zu Grimaldi oder Salamis? Kosten usw.

Besten Dank für etwaige Informationen schon mal vorab.

Beste Grüße, Rool

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

#2 Beitrag von Merll » 2022-09-21 12:03:29

Hallo zusammen,

das sind Fragen, die mich auch sehr interessieren würden. Wir starten am 4 November erst mal Richtung Sizilien, wollen dann aber schätzungsweise im Mai 2023 nach Saudi Arabien. Dabei würde ich am liebsten auch den Landweg umgehen.

Soweit ich weiß, ist verschiffen ab Griechenland nach Israel möglich... da wir aber vorher noch durch die Türkei wollen, wäre das für uns ein großer Umweg.
https://pistenkuh.de/reisen/asien/iran- ... ng-israel/

Von einem Kollegen der Familie in der Türkei hat, habe ich gehört das es Fähren nach Zypern und Tripoli gibt, wobei der Libanon jetzt auch nicht meine erste Wahl wäre.
Von Zypern dann wiederum nach Israel, das wäre natürlich optimal. Allerdings habe ich hierzu auch noch keine verlässlichen Quellen gefunden.

Wer den langen weg durch den Iran nehmen will, komm aber mit der Fähre nach in die VAE.
https://pistenkuh.de/reisen/asien/iran- ... i-arabien/

Wenn jemand Infos hat oder zur selben Zeit auf der Route ist kann sein Wissen gerne mit uns teilen :D

Gruß Marius

Globenomaden
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2017-03-16 19:40:55
Kontaktdaten:

Re: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

#3 Beitrag von Globenomaden » 2022-09-21 21:36:43

Die Verbindung Bandar Abbas Sharjah ist derzeit keine Fähre mehr sondern eine "normale" RORO Verschiffung, es werden keine Passagiere mehr befördert. Bedeutet die Passagiere müssen fliegen.

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at

hanspeter001
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2012-08-05 16:29:16

Re: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

#4 Beitrag von hanspeter001 » 2022-09-28 15:42:25

Landweg Türkei, Iran, Irak nach Kuwait kein Problem. Sind gestern über die Grenze Iran/Irak und Irak /kuwait gefahren.
Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

#5 Beitrag von Merll » 2022-09-28 17:10:53

Hallo Hans-Peter.

Auch eine gute Lösung.
Wie ist das mit den Visa für den Irak und Kuwait? Sind die die Durchreise an der Grenze zu bekommen? Laut auswärtigen Amt, soll das möglich sein….?

Danke für deine Erfahrungen.

Gruß marius

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

#6 Beitrag von joern » 2022-09-28 19:23:53

Mit einem 4-achser MAN KAT muss man sich bei Einreise in den Irak wohl auf längere Diskussionen einlassen.
China/Mongolei 2024

hanspeter001
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2012-08-05 16:29:16

Re: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

#7 Beitrag von hanspeter001 » 2022-09-28 19:42:33

Hallo zusammen,
ist kein Problem mit den Fahrzeugen (unabhängig der Bauart) von dem Iran nach Irak und weiter nach Kuwait zu reisen.
Ausser Iran ist kein CDP notwendig. Visum wird direkt an der Grenze ausgestellt, bezahlbar mit Dollar oder Euro ( mit Diskussionen)
Zeitaufwand ca. 5 h pro Grenze.
Ja es gibt auch geteerte Strassen.
Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Gruß
Hans-Peter

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

#8 Beitrag von Wellblechbob » 2022-09-28 20:52:29

Sehr interessant! Danke für die Info.
Wieviel Zeit muss man realistisch für den Transit durch Irak (Iran-Kuwait) einplanen?
Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

#9 Beitrag von joern » 2022-09-29 3:31:55

hanspeter001 hat geschrieben:
2022-09-28 19:42:33
Hallo zusammen,
ist kein Problem mit den Fahrzeugen (unabhängig der Bauart) von dem Iran nach Irak und weiter nach Kuwait zu reisen.
Vielleicht begegnet Dir Petra in Kuwait, ihr Fzg (besagter KAT ist ja kaum zu übersehen) hat es zwar geschafft, sie berichtete aber aufgrund des militärischen Aussehens von erheblichen Problemen bei der Einreise Irak durch die Sicherheitsbehörden. Ansonsten ist das natürlich eine interessante Anreisealternative.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

#10 Beitrag von Merll » 2022-09-29 6:36:12

Moin,

Wie lange man für den Transit braucht würde mich auch sehr interessieren. Habt ihr in Kuwait eine Nacht verbracht oder seid ihr durchgefahren?

Danke und Gruß

hanspeter001
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2012-08-05 16:29:16

Re: Arabische Halbinsel - Schiffsverbindungen

#11 Beitrag von hanspeter001 » 2022-09-29 13:38:34

Hallo,
Wir sind durchgefahren, Zeitaufwand von morgens 7:00 Uhr bis abends 9:00 Uhr waren wir durch.
Gruß
Hans-Peter

Antworten