Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#31 Beitrag von Pitmaster » 2022-09-08 16:30:10

Hier mal die Gockel Übersetzung

Vier deutsche Touristen wollten gestern mit Hilfe von GPS-Technologie die einzigartige Route überqueren, von der Straße zum Heiligen Kloster Makellaria Kalavryton bis zum Dorf Lapanagoi. Das GPS führte sie auf eine gefährliche und praktisch unpassierbare Straße und in ihre versuchten, durch einen ziemlich engen Abschnitt zu fahren (es gab keine Möglichkeit zum Wenden), gab die Straße nach und ihr Fahrzeug wurde hängend über einer Schlucht gefunden, die zum Fluss Selinunda führt.

Männer der Feuerwehr und der Polizei von Kalavryta eilten zum Tatort, banden das Fahrzeug grob fest, um ein Umfallen zu verhindern, und brachten die Deutschen unverletzt weg.

So fuhren heute die erfahrenen Leute des 4×4-Clubs von Patras „Skarta Ekato“ mit 4 Spezialfahrzeugen zum Tatort und versuchten, das Fahrzeug ohne Beschädigung und natürlich ohne Verletzungsgefahr zu befreien.

Mit chirurgischen Bewegungen wurde das schwere Fahrzeug an mehreren Stellen mit Spezialausrüstung festgebunden, die die Führungskräfte von „Skarta Ekato“ mitbrachten, um die Unversehrtheit von allem und dem Fahrzeug sicherzustellen. Nach einer Stunde gelang es ihnen, es wieder auf die Straße zu bringen und sein Fahrer sicher wegzufahren.

Der örtliche Vertreter der Gemeinde Kalavryta, Thymios Tzovolos, hat keine einzige Minute der ganzen Bemühungen versäumt (da er ein fanatischer Liebhaber der Gegend, aber auch des Rades ist).

Die deutschen Besucher dankten den Verantwortlichen des 4x4 Club of Patras aus tiefstem Herzen für all die Hilfe, die sie wiederum aufforderte, eine große Kerze anzuzünden, in der Gnade des Heiligen Klosters von Makellaria Kalavryton, da sie es wirklich waren durch ein Wunder gerettet.



Der Präsident des Patras 4x4 Club sagte uns:

Wir haben in den letzten Jahrzehnten, in denen wir im Geschäft waren, mehrere Rettungsaktionen durchgeführt. Es war bei weitem das Gefährlichste, das ich je erlebt habe. Das Auto hing an einem seidenen Faden und wenn man es mit einem Finger schüttelte, brachte es mehrere Stürze in die Schlucht. Ich danke allen Führungskräften des Clubs, die sich freiwillig zur Hilfe geeilt haben, und ich schlage vor, dass wir alle zusammen eine Kerze anzünden für die Gnade der Jungfrau Maria, dass wir alle gesund und munter nach Hause zurückkehren.

Guido der Google bemüht hat, da Apple im Moment kein Griechisch kann :D
Zuletzt geändert von Pitmaster am 2022-09-08 16:36:55, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#32 Beitrag von LutzB » 2022-09-08 16:30:25

Übersetzung aus meinem Handy:

4x4 Club of Patras: Gefährlich, aber mit positivem Ergebnis, die Befreiung in Makellaria
Markos Kapetanakis von Markos Kapetanakis 7. September 2022
4x4 Club of Patras: Gefährlich, aber mit positivem Ergebnis, die Befreiung in Makellaria

Vier deutsche Touristen wollten gestern mit Hilfe von GPS-Technologie die einzigartige Route überqueren, von der Straße zum Heiligen Kloster Makellaria Kalavryton bis zum Dorf Lapanagoi. Das GPS führte sie auf eine gefährliche und praktisch unpassierbare Straße und in ihre versuchten, durch einen ziemlich engen Abschnitt zu fahren (es gab keine Möglichkeit zum Wenden), gab die Straße nach und ihr Fahrzeug wurde hängend über einer Schlucht gefunden, die zum Fluss Selinunda führt.

Männer der Feuerwehr und der Polizei von Kalavryta eilten zum Tatort, banden das Fahrzeug grob fest, um ein Umfallen zu verhindern, und brachten die Deutschen unverletzt weg.

So fuhren heute die erfahrenen Leute des 4×4-Clubs von Patras „Skarta Ekato“ mit 4 Spezialfahrzeugen zum Tatort und versuchten, das Fahrzeug ohne Beschädigung und natürlich ohne Verletzungsgefahr zu befreien.

Mit chirurgischen Bewegungen wurde das schwere Fahrzeug an mehreren Stellen mit Spezialausrüstung festgebunden, die die Führungskräfte von „Skarta Ekato“ mitbrachten, um die Unversehrtheit von allem und dem Fahrzeug sicherzustellen. Nach einer Stunde gelang es ihnen, es wieder auf die Straße zu bringen und sein Fahrer sicher wegzufahren.

Der örtliche Vertreter der Gemeinde Kalavryta, Thymios Tzovolos, hat keine einzige Minute der ganzen Bemühungen versäumt (da er ein fanatischer Liebhaber der Gegend, aber auch des Rades ist).

Die deutschen Besucher dankten den Verantwortlichen des 4x4 Club of Patras aus tiefstem Herzen für all die Hilfe, die sie wiederum aufforderte, eine große Kerze anzuzünden, in der Gnade des Heiligen Klosters von Makellaria Kalavryton, da sie es wirklich waren durch ein Wunder gerettet.



Der verstorbene Präsident des Patras 4x4 Club sagte uns:

„Wir haben in den letzten Jahrzehnten, an denen wir beteiligt waren, mehrere Rettungsaktionen durchgeführt. Es war bei weitem das Gefährlichste, das ich je erlebt habe. Das Auto hing an einem seidenen Faden und wenn man es mit einem Finger schüttelte, brachte es mehrere Stürze in die Schlucht. Ich danke allen Führungskräften des Clubs, die sich freiwillig zur Hilfe geeilt haben, und ich schlage vor, dass wir alle zusammen eine Kerze anzünden für die Gnade der Jungfrau Maria, dass wir alle gesund und munter nach Hause zurückkehren.

Lutz, der diesen Text nicht(!) verfasst hat!
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#33 Beitrag von Pitmaster » 2022-09-08 16:34:47

Aber steht nix drinnen wie sie es gemacht haben. Im Original Artikel sind ein paar 4x4 zu sehen, vielleicht damit.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1099
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#34 Beitrag von tichyx » 2022-09-08 16:55:42

Auf einem Foto sieht es so aus, als hätten sie mit einer Winde von oben gezogen.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#35 Beitrag von felix » 2022-09-08 17:10:05

Moin,

sieht spannend aus, doch etwas mehr Aufwand, als nach hinten raus gezogen!

MlG
Felix

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#36 Beitrag von franz_appa » 2022-09-08 17:48:46

Hi

Muss ein schönes Gefühl sein wenn man als Betroffener merkt das da ein paar Leute mit Herzblut und vor Allem: Ahnung daran gehen den Karren zu bergen :D

Und scheinbar auch von oben aus dem Hang/Berg gesichert.

Ich hätte noch ne Kerze zusätzlich aufgestellt!

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

bernd s
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2011-04-18 7:52:44
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#37 Beitrag von bernd s » 2022-09-09 7:32:59

Hier ein paar bewegte Bilder auf FB:

https://www.facebook.com/groups/2469085 ... %2CP-y-y-R

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Bobbele
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2018-01-17 16:55:18
Wohnort: Gaggenau

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#38 Beitrag von Bobbele » 2022-09-09 8:12:16

In so einem Fall verstehe ich vollkommen wenn jemand einen Hilferuf über Facebook absetzt.
Gerade wegen Reichweite und Erreichbarkeit verschiedener Plattformen und Gruppen.

Allerdings war ich wirklich erschrocken was da zum Teil für Müll drunter geschrieben wurde unter den Beitrag...
Das ging von Tipps wie "alle Sperren rein, Rückwärtsgang und Vollgas" bis hin zu unverständlichem Gelaber wie man so ne Straße nur befahren kann
mit so ner Kiste. Das da nicht noch geschrieben wurde das man hofft das die Karre abrutscht war grad alles...

Schön das alles gut ging und da ne scheinbar erfahrenere Gruppe zur Hilfe geeilt ist! So muss das Laufen in der Community :rock:
MAN G90 bis 03.2021, jetzt mit Mercedes 1222 unterwegs...

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#39 Beitrag von Willi Jung » 2022-09-09 11:52:41

Ich kann mich Bobbeles Wahrnehmung nur anschließen. Das alte Sprichwort "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung" scheint in Zeiten der Internetkommunikation immer mehr zu gelten.
Schade, dass es so viel Missgunst gibt.
Schön finde ich, dass diese Protagonisten meist sehr schnell vom Rest der Community mit teils humorvollen Kommentaren eingefangen werden.
Gefährlich wird es nur da, wo solche Menschen in einer Blase unter sich sind.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#40 Beitrag von madarajo » 2022-09-09 17:23:39

LutzB hat geschrieben:
2022-09-08 16:30:25

Der verstorbene Präsident des Patras 4x4 Club sagte uns:
Donnerwetter, typisch Präsident halt.
Selbst aus dem Grab geben die noch ein Statement ab. ;)

Beruhigte Grüße
madarajo

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#41 Beitrag von Donnerlaster » 2022-09-11 15:19:29

Zumindest die FB-User können hier sehen, wie die Rettung vonstatten ging

https://www.facebook.com/1453879041/vid ... 1475135742



Und war hier in diesem Tröt nicht so ein ganz Schlauer, der meinte, es sieht nicht tief aus?

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#42 Beitrag von LutzB » 2022-09-11 15:25:59

Donnerlaster hat geschrieben:
2022-09-11 15:19:29
Und war hier in diesem Tröt nicht so ein ganz Schlauer,...........
Der schreibt in jedem Tröt dieses Forums.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

haahepper
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-22 17:56:07
Wohnort: Mittenaar

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#43 Beitrag von haahepper » 2022-09-11 16:11:34

Oh Gott. Ich wäre gestorben vor Angst :cold: zum Glück ist alles gut gegangen.
LG Boris
....besser zu viel als zu wenig

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#44 Beitrag von Willi Jung » 2022-09-11 17:12:37

Gott sei Dank ist alles gut gegangen.
Da hätte ich mir selbst während der Bergung noch mit Anlauf in die Hose gemacht.
Und wir sind schon einige brenzlige Passagen gefahren. Ich wünsche allen, die unterwegs sind eine Hand breit Luft unterm Differenzial und dass sie nie in so eine Situation kommen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#45 Beitrag von OliverM » 2022-09-11 18:51:00

Willi Jung hat geschrieben:
2022-09-11 17:12:37
Gott sei Dank ist alles gut gegangen.
Da hätte ich mir selbst während der Bergung noch mit Anlauf in die Hose gemacht.
Und wir sind schon einige brenzlige Passagen gefahren. Ich wünsche allen, die unterwegs sind eine Hand breit Luft unterm Differenzial und dass sie nie in so eine Situation kommen.
Liebe Grüße
Willi
Dem schließe ich mich an.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#46 Beitrag von pgs » 2022-09-12 15:07:05

Das sieht so aus, also ob das ein Betonplattenweg ist, der an einer Stelle - von oben mehr oder weniger unsichtbar - unterspült war?

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#47 Beitrag von DocZero » 2022-09-15 12:42:12

Die Betonplatte hatte nur ein paar cm und war auf losen Steinen, schöne Falle. Für den Track war das Fahrzeug definitiv zu groß und zu schwer.

Die Bergung ist interessant, danke für das Teilen der Bilder. Die hatten sehr, sehr viel Seil und damit einen guten Winkel zum rausziehen. Plus zwei Jeeps als Anschlagpunkt, aber so genau sieht man das nicht.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#48 Beitrag von AL28 » 2022-09-18 11:23:17

Hallo
Da ich mich gerade in Griechenland umhertreibe, habe ich die Gelegenheit genutzt um von andern ihre Fehler zu lernen und sie selber nicht nachzumachen ( na ja ich versuche es zumindest ) .
Das Kloster Makelaria Monastery

Bild

Bild

und der Ort Lapanagoi

Bild

sind ca. 140km von meinen Überwinterungszone/Standort weg davon die letzten 20-30km Piste.

Bild

Da ich nicht von Patras aus Richtung Kloster gefahren bin sondern von Süd-Westen aus , bin ich praktisch in entgegengesetzter Richtung gefahren.
Die letzten Straßenkilometer sind mit zwei Ortsdurchfahrten gesegnet und der einstieg in der Piste , die für 80% Der BAB Allradller schon zu viel gewesen wäre und für die Fan´s der Lagen Radstände und/oder drei Achsen nicht machbar gewesen wäre.
Ansonsten wäre die Piste hin zu den Problem abschnitt, der vom Süden kommend schon länger abgesperrt ist,

Bild

kein größeres Problem ( nur das übliche , Bäume und größere Äste , die entweder gekappt werden müssen oder auf die Seite geschoben werden ).
Eigentlich ist die Ortschaft Lapanagoi eine Sarggasse. Der Besagte Weg zum Kloster ist gesperrt . Leider ist nicht schon beim Abzweig die Sperre, sondern erst ein paar Kilometer später.
Die guten 10km Piste zum Kloster von Patras kommend ist eine vorbildlich geschobene Piste die zum größten teil als zweispurig anzusehen ist.

Bild

Der Abzweig zu Lapanagoi ist nicht gesperrt und bis zur Engstelle auch frei befahrbar.

Gleich geht es weiter.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#49 Beitrag von AL28 » 2022-09-18 11:46:31

Erst einmal ein paar Bilder zu der Engstelle. Wie gesagt ich bin von unten gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Engstelle, wo er mit dem Vorderrad den Hang hinab gefahren ist, war und ist komplett unterspült. Man merkt es gut wen man darüber läuft wie es hohl klinkt und es federt. Das sind maximal 5cm Beton was da tragen. Ich wäre da mit einen Suzuki Jimny oder Lada Niva noch drüber mit mehr nicht.
Ich weis jetzt nicht ob so ein MAN G90 ein richtiger LKW von der Breite ist oder mehr ein aufgeblasener VW LT28, aber mit dem 1017 hätte ich mit der vorder- und der Hinterachse auf einer Seite über Luft fahren müssen. Wen man mit dem Vierachser überhaupt hingekommen wäre, und der Boden tragen würde ein klares Plus für den Vierachser. :-)
Wen man Vom Kloster oben runter kommt muss man erst über die sehr Steile Piste die auch ein paar enge Kehren hat nach unten um an die Engstelle zu kommen. Davon gibt es keine Bilder. Ich hatte mühe mit der Transe hoch zu kommen und oben war ich einfach zu fertig um nochmal für Fotos runter zulaufen. :( :angel:

Mein Vorgehen wäre gewesen:
Vom Kloster kommend. Bei den Hang runter, entweder ablaufen bis zu nächsten Wendepunkt oder wieder rückwärts zurück. Wen ich das abgelaufen wäre, hätte ich Fotos gemacht und wäre dann zurück gefahren. Weil eine Fahrt durch die Engstelle Einfach führ alles was schwerer ist als 800kg und breiter als ein kleiner Geländewagen nicht möglich ist.
Da runter zufahren ohne nach einer Wendemöglichkeit geschaut zu haben und ohne Strecken Begehung ist einfach Fahrlässig. Das Passieren der Engstelle ist der versuch des unmöglichen.

Ich lerne daraus. Noch mehr aussteigen und ablaufen. Das hätte sehr leicht schief gehen können. Auch verstehe ich warum da keine Feuerwehr runter ist zum Bergen. Ich wäre da auch nur Rückwerts für einen sehr guten Freund runter gefahren und oben ein Lemmy stehen der mich zur Not mit der Winde wieder hochzieht. Der Steile Abschnitt hat sehr viel loses Geröll und Schotter gehabt.

Gleich geht es weiter.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#50 Beitrag von AL28 » 2022-09-18 11:50:04

Und zum Abschluß :

Der Trak zum nachfahren :-)

http://mc-zerberus.de/urlaub/Griechenla ... _12-26.gpx

Und ein paar Bilder. Eine sehr schöne Gegend dort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Oli

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#51 Beitrag von vale » 2022-09-18 11:51:21

Coole Eindrücke! Danke

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#52 Beitrag von Donnerlaster » 2022-09-18 12:11:27

@ AL28 Zur Info: vom Fahrgestell/Aussenkante Bereifung her ist der G90 nur 220 cm breit.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#53 Beitrag von Willi Jung » 2022-09-18 14:00:57

Hallo Oli,
danke für's teilen.
Ich denke auch manchmal, wir müssten noch mehr voraus laufen bei kritischen Strecken. Haben halt kein Beiboot dabei.
Aber manchmal siegt die Faulheit.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#54 Beitrag von AL28 » 2022-09-18 14:06:39

Hallo
Danke, wen er nicht höher als 3m hätte man es mit sehr viel Eier in der Hose wagen könne, die Felswand ragt schon sehr weit in den Weg hinein.
Ich weiß ich bin ein Feigling. :unwuerdig:
Weiter ober hatte er wahrscheinlich schon Wandberührung mit dem Koffer, da waren frische Schleifspuren.
Aber wen man vorher nur mal abgelaufen hätte , hätte mach gemerkt wie dünn die Betonschicht ist und das sie unten drunter hol ist.
Mir meine AL28 hätte ich es nicht gefahren, weil mit seinen 3,30m Höhe hätte ich mit den halben reifen über den Rand gemusst.
Das man den Geröllhang nicht Rückwerts wieder hoch will kann ich schon verstehen, aber was nicht geht, das geht halt nicht.
Das ist kein Allrad üben in Langenaltheim. Da liegt man unter Umständen halt erst mal ein paar tage.
Gruß
Oli

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#55 Beitrag von franz_appa » 2022-09-18 19:00:46

Hi
"liegt man erst mal ein paar Tage" ??

Ich denke wenn man da runterkullert kannste froh sein da noch eigenständig aus'm Fahrzeug zu klettern.
Und das Fahrzeug liegt da nicht nur ein paar Tage - da kannst mit dem griechischen Umweltministerium verhandeln wer das da (und ob überhaupt) rausholt - und was dich das dann kostet ...
Ist wie früher beim Autoput - die Wracks bleiben einfach unten liegen...

Sei's drum - Glück gehabt und nix kaputt - toi Toi toi

Und: Danke für die Ortsbegehung :angel:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#56 Beitrag von Puffi » 2022-09-18 20:07:53

Sorry, Erfahrung macht klug...
Das klingt jetzt zwar überheblich :unwuerdig: . Aber ablaufen bzw. stehen bleiben und schauen anstatt zu glauben und hoffen haben wir mit der Zeit irgendwann gelernt. Auch das Vertrauen in Aussagen von Einheimischen ist immer selbst zu bewerten und entscheiden. In Marokko sind wir deshalb fast abgestürzt.

Gruß Puffi... bitte nicht falsch verstehen...
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#57 Beitrag von pgs » 2022-09-19 10:50:59

Auch für mich noch einmal eine Erinnerung an Aussteigen und Laufen...

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 395
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#58 Beitrag von 4x4tripping » 2022-09-19 11:22:33

Puhh - das war wirklich Glück im Unglück - das sah durchaus deftig aus! Schön dass es gut ausgegangen ist!
AL28 hat geschrieben:
2022-09-18 11:46:31
Ich lerne daraus. Noch mehr aussteigen und ablaufen. Das hätte sehr leicht schief gehen können.
Danke für die Bilder und deine Schilderungen!

Ich war/bin da auch oft zu faul - und habe dadurch mich und das Fahrzeug schon mehrmals riskiert. Aber es ist nicht immer reine Faulheit, es ist jeweils auch eine ganz individuelle Risikoabwägung.

Das fängt schon beim furten an, will man in Island ins sehr kalte & tiefe Wasser? Oder in Afrika in die schlammbrühe, wo Bilharziose und anderes lauern kann?

Wenn man den Wasserstand auf der Frontscheibe ablesen kann, hat man auch mit Schnorchel zu viel riskiert, man weis ja nicht was unter der Wasseroberfläche lauert, Fels. Baumstamm etc :spiel:

Eine Fischerhose einzupacken wäre vermutlich für meine Reisen nicht die doofeste Idee gewesen, aber da war weder Platz noch Gewicht übrig.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#59 Beitrag von DocZero » 2022-09-19 16:40:54

Dank neuester technischer Entwicklungen könnte man den Weg ja vorab mit einer Drohne abfliegen, ohne das Fahrzeug überhaupt zu verlassen. Scheint inzwischen selbstverständlich zu sein, daß jeder Reisende sowas dabei hat.

Danke für die Wegbegehung und die Bilder, interessante Gegend !

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

#60 Beitrag von vale » 2022-09-19 16:48:33

DocZero hat geschrieben:
2022-09-19 16:40:54
Dank neuester technischer Entwicklungen könnte man den Weg ja vorab mit einer Drohne abfliegen, ohne das Fahrzeug überhaupt zu verlassen. Scheint inzwischen selbstverständlich zu sein, daß jeder Reisende sowas dabei hat.

Danke für die Wegbegehung und die Bilder, interessante Gegend !
Wir haben uns tatsächlich deswegen eine kleine Drohne gekauft. Das ersetzt wohl nicht das aussteigen per se fürs Detail aber ein paar km vorausschauen kann wohl auch nicht schaden.

Antworten