Polen und Baltikum Tipps gesucht!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Polen und Baltikum Tipps gesucht!

#1 Beitrag von Hundefreund01 » 2022-09-06 20:12:07

Hallo zusammen,

meine Lapplandtour ist auf Grund der hohen Spritpreise in Skandinavien dieses Jahr ins Wasser gefallen.. Aber ich will/muss :D dieses Jahr vor dem Winter unbedingt nochmal bissl weiter weg. In 2 Wochen werde ich auf jeden Fall Freunde nördlich Wien besuchen. Jetzt wäre der grobe Plan, von dort aus Richtung Norden durch Tschechien nach Polen und wenns zeitmässig passt, wenigstens nen Abstecher in die baltischen Staaten zu machen.

3 1/2 Wochen wäre das Maximum inkl. 2 Tage Österreich. 1.Tag Anfahrt Ösiländ 430km, dann dort 2 Nächte und danach wahrscheinlich zügig die ~250km durch CZ nach PL. Ich war noch nie in Polen (Asche auf mein Haupt..), will aber unbedingt mal wieder Salzluft schnuppern, also jedenfalls bis zur Ostsee hoch. Abgesehen von An- und Rückfahrt will ich die Tagesstrecken im Bereich 50-150km halten. Städtetourismus ist nicht mein Ding. Ruhe, Natur, Wandern mit Hundi wäre gefragt. Also schöne Landschaften, Berge, Seen, Nationalparks, die nicht überlaufen sind, etc.

Freistehen ist natürlich auch ein Thema für mich. Die letzten 8 Jahre war ich nie auf nem CP.. Schranken lösen in mir nen Fluchtreflex aus.. :D Habe bisher von Lappland bis Südeuropa immer was nettes gefunden. Bin auch nicht der Typ, der gleich Markise ausfährt und Stühle rausstellt.. Und selbstredend verlasse ich Plätze mindestens so sauber, wie ich sie vorgefunden habe. Klaube auch mal den Dreck von anderen zusammen, damit die reisende Fraktion nicht noch mehr in Misskredit gerät, wie vielerorts ohnehin schon. Wobei mMn. meistens Tagestouristen die in die Büsche-Kacker sind, nicht die mit eigenem Klo und Abwassertank. Ist ja eigentlich logisch. Trotzdem wird es oft den "Campern" angelastet.. :wack:

Ich würde mich freuen über Tipps zu Gegenden(!) in Polen, welche so in etwa die o.g. Bedingungen erfüllen. Stellplatztipps brauche ich nicht unbedingt, bisher habe ich mit Satellitenbildern und Apps noch immer was gefunden. Wenn von Euch jemand natürlich nen ganz tollen Platz empfehlen kann.. :angel: Gerne auch per PN. Die Apps sind ja auch n zweischneidiges Schwert.. Hab damit schon schöne Plätze gefunden, manche werden aber damit halt kaputtgemacht durch übermässiges Anfahren und Schweine, die sich nicht an Grundregeln halten. Ich würde nie einen Stellplatz auf ner App verraten.

Ich schätze mal, die max. 3 1/2 Wochen könnten zu knapp bemessen sein, um noch weiter in den Norden zu fahren? Aber ich ändere meine Pläne auch gerne mal spontan..

Bin nicht mit Allrad unterwegs. 21 Jahre alter Ducato, der aber schon etliche abenteuerliche Strecken gemeistert hat.. Habe gute Winterreifen drauf und Schneeketten immer dabei. Da ich mich letzten April in Österreich in ner augenscheinlich(!) trockenen Wiese (ausgewiesen als Parkplatz) zum ersten Mal versenkt habe, möchte ich mich gerne auf sowas besser vorbereiten. Dort hat mich ein sehr netter Bauer rausgezogen.. Ich denke dabei an sowas wie GFK-Waffleboards oder ähnliche Anfahrhilfen/Bergeboards oder wie man das nennt.. Und in Zukunft nen Spaten natürlich dabei. Gerne auch dazu Tipps! Das Paar sollte aber unter 100.-€ bleiben..

Danke fürs Lesen und natürlich für alle Tipps!
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Polen und Baltikum Tipps gesucht!

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-09-07 9:17:12

Hallo,

zum Baltikum empfehle ich immer wieder gerne meinen Reise- und Reisevorbereitungsbericht aus 2017, da dürften die meisten Info noch aktuell sein:

https://gaz66blog.wordpress.com/2017/07 ... fehlungen/

Rückfragen gerne zu den Details, in den Untiefen meines Blogs findet sich dann auch noch die 2016er Polentour.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Polen und Baltikum Tipps gesucht!

#3 Beitrag von north-bert » 2022-09-07 10:24:42

Hi
Drawskie Lake District. Kleine Bevölkerung. Viele Wälder, Seen. Viele leere Campingplätze zu dieser Jahreszeit. Zwei Nationalparks, mehrere Landschaftsparks, viele Naturschutzgebiete.
Eine Autostunde zur Ostsee.
http://njz.pl/STM/index.php?szlaki-karawaning
diejenigen, die für Single-Drive-Fahrer verfügbar sind. Kostenlos, keine Reservierung erforderlich, Sie gehen, wann Sie wollen

oder die für 4x4 (6x6) empfohlenen
http://njz.pl/STM/index.php?szlaki-truck
Kostenlos zu verwenden.
Aber Sie müssen eine Genehmigung einholen. Einfaches Verfahren.

Grusse
North-bert
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Polen und Baltikum Tipps gesucht!

#4 Beitrag von Hundefreund01 » 2022-09-07 20:35:26

Danke für eure Antworten!

Marcus, in Deinem Blog hab ich schon öfter rumgestöbert. Finde den ganz super.. werde aber wohl nicht die Zeit haben, bis in die baltischen Staaten hoch zu fahren.
Werde mich wohl eher auf Polen konzentrieren.

Danke auch an North-bert! Kann die Links leider hier von unterwegs nicht lesen, keine Office-Programme hier auf dem Laptop.

Bin schon sehr gespannt auf Polen. V/E werde ich wohl alle ~5Tage mal nen Camping ansteuern(müssen), oder wo Ver-/Entsorgen die Reisebusse dort?
Je nachdem, wie die Temperaturen sind, müsste ich vielleicht mal ne Gasflasche füllen lassen. Dazu jemand nen Tipp für PL?

Zum Thema Selbstbergung noch.. Ich meine natürlich nur nasse Wiese und so..

Was haltet ihr von sowas ?

Lieber hätte ich ja solche GFK-Boards dabei, wie eben die von Nakatanenga. Kosten halt doppelt so viel. Für mich keine Peanuts..
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Antworten